• Würde ich nicht unbedingt sagen. Die Tierchen sind verdammt leidensfähig und können jahrelang mit Zahnfehlstellungen rumlaufen, ohne das jemand ernsthaft was merkt.

  • Guten Morgen also diesmal sag ich die Matschis kommen von der Wiese. Es gab am Mittwoch das letzte Mal Wiese und als ich heut früh zusammengefegt habe waren die Köttel fast auf normalen Niveau.
    Obwohl ich Wiese fast 2 Wochen anfütter. Aber gut die TÄ meinte auch das 1. Gras was sprießt sollte man mit Vorsicht genießen. Da hatte sie viele Schweinchen schon mit Aufgasungen etc.

    Danke für eure Anregungen ich berichte wenn die Wiese wieder gewachsen ist und ich wieder angefüttert habe ob es dann wieder auftritt.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende lg

  • Wir hatten dieses Jahr auch zum ersten Mal Probleme mit Wiese. Obwohl wir beim Anfüttern gewohnt langsam waren und von demselben Sammelstellen wie letztes Jahr geholt hatten.
    Maxi und Obelia haben die Wiede gut vertragen, Leo und Teddy dagegen weniger. Bei uns hat es sich nicht durch Matschköttel bemerkbar gemacht, sondern durch leichte Blähung/Aufgasung. Habe die Wiese durch sab sinplex ersetzt und nach 2,3 Tagen war alles wieder gut.
    Mittlerweile kommen aber alle 4 gut mit Wiese zurecht. Vielleicht weil das Gras schon höher steht/nicht mehr so jung ist 🤷‍♀️ oder sie haben dieses Jahr einfach länger gebraucht, um sich daran zu gewöhnen