Beiträge von Andi214

    hat dein Schweinchen mittlerweile zugenommen? Ich füttere bei Niedriggewicht auch gerne mal kleine Bananenstücke. Schlecht für die Zähne aber etwas besser für das Gewicht.


    die anderen Mitglieder gaben dir sehr gute Tipps zu weiteren Untersuchungen. Tumor klingt schrecklich, aber muss abgeklärt werden.

    steht dein Schweinchen mit Schnauze in einer leeren Ecke herum?
    wenn ja, ich habe solche Notschweinchen gerne in die Obhut einer 24/7 Klinik geschickt. Infusionen kann man als Laie nicht erkennen. Nur ein Hinweis. Ich ging immer auf Nummer sicher.

    ich hatte auch mal einige Hamster als Haustiere, da war die Eiweißfütterung äußerst einfach.


    Ich gebe den Schweinchen täglich Salat und mache mir über Eiweiß null Gedanken. Mal Eisberg, mal Kopfsalat, mal Radicchio, mal ein paar Radieschenblätter, mal Möhrengrün. Neuerdings roter Chicoree.


    Eiweiß muss mir keiner erklären. War etwas verwirrt durch die Hamsterhaltung. Meine 4 Tiger lieben Salate. Wenn ich eine Gurke reingebe, quieken sie wie verrückt, weil sie Salate wollen.

    die Erstellerin schreibt rein gar nichts mehr. Ist vermutlich überfordert.


    ich denke wir sind uns einig, dass wir das Trockenfutter reduziert halten.
    manche geben Erbsenflocken, manche Leckerlies. Einmal pro Woche. Mehr nicht.

    Die Schweinchen müssen ihre Zähne an Futter abreiben, das ist Priorität.


    Frische Kräuter sind denke ich das beste Mittel. Getrocknete Kräuter sind nicht so gut, aber hilfreich, wenn Frisches nicht zu bekommen ist.


    ich streue öfter mal frische Glattpetersilie ins Heu. Das schmeckt allen sehr sehr gut.

    wird es ein Außen- oder Innengehege? Außenhaltung ist für Profis.


    Fleecehaltung stinkt nach ca. 5 Minuten. Kokosstreu ist geruchsneutral. Da braucht man aber eine Lupe, um die Kötel zum Aussieben zu finden.
    hanfstreu ist mein persönlicher Favorit. Hält ca. 2 Wochen bei 4 Meerschweinchen.


    Ist es eventuell möglich für euch, Häschen zu halten? Die pinkeln eventuell immer in eine Ecktoilette. Kann man besser säubern.

    ihr kennt bestimmt die Knickdinger für den Winter, die man in die Jackentasche packt, knickt und dann werden sie warm. So ähnlich funktioniert das, nur bei Berührung und Schweinchengewicht. Die muss man eigentlich nicht vorher kühlen und auch nicht aufwärmen.


    Aber Kühlpads packe ich auch oft rein mit Handtuch drum. Dann geht jeder mal rauf, um sich abzukühlen und schlendert dann weiter.


    danke nasentier für den Namen der kühlpads.

    ich nutze Hanfmatten, wenn ich die Schweinchen in den Urlaub mitnehme, z.B. in Ferienhäuser. Da lege ich aber eine kleine PVC Folie drunter. Die Hanfmatte reicht dann 1 Woche und ich stelle ab und zu die Häuser um. Damit sich die Pusche etwas verteilt, also der Urin.

    Schweineleben

    Ich werde dir nicht antworten. Du bist mir zu aggressiv. Aber es war etwas mit pneumonia ;) ich bin Asthmatiker, daher musste ich mich schützen. Wurde per Obduktion gefunden. Meine weitere Behandlung war blind, aber gut. Habe meine Lungenschweinchen gerettet und sie rennen verspielt herum.