Beiträge von Andi214

    Jein. Also ich habe ja in letzter Zeit viel experimentiert. Mal Kokosstreu, mal Fleecehaltung, dann die empfohle Einstreu eines Mitglieds (Allspan oder so ähnlich?)


    ganz ehrlich frage ich mich auch, wie die das machen. Ich müsste vermutlich mal eine kleine Kamera aufstellen. Aber ich sehe sie häufig an den Krallen knabbern. Könnte es so sein? Ich wundere mich auf jeden Fall sehr oft, dass ich gar nicht schneiden muss.
    habe ein paar hölzerne Steigungen, die sie bei Beobachtung allerdings nur mit Bestechung hochgehen.

    Also im Fazit: Vorne muss ich nur bei meinem Perunarmädchen schneiden. Bei den Rexen gar nicht. Ich muss die mehr beobachten. Alias Big Brother


    hinten nur ab und an mal eine einzige Kralle. War früher anders. Ich hab aber eigentlich gar nix verändert 😳

    du kannst ja am Ende mal Fotos reinstellen. Ich persönlich habe einen Eigenbau. Höhergestellt. Darunter befindet sich eine riesige rollbare Schublade für die ganzen Utensilien.


    hältst du deine Schweinchen auf dem Boden oder baust du auf mehreren Ebenen?

    ich finde es bemerkenswert, dass du so ruhig bleibst und schreiben kannst. Ich wäre schon längst in der Tierklinik und hätte mein Tier dort abgegeben für alle nötigen Untersuchungen.
    Ein Forum kann helfen. Aber weshalb zögern? Du hast etwas Auffälliges gefunden. Wäre da nicht eine Blutuntersuchung und evtl. Infusionen hilfreich? Nur meine Meinung.


    Nasentier bitte erspare dir deine Kommentare.

    also falls du den Besuch beim Tierarzt anstrebst, musst du mindestens eine Hand voll Köttel mitbringen. Ich habe mir immer eine Tüte geschnappt und dann einzelne rausgesucht. Die brauchen eine größere für die Untersuchung auf Erreger.


    Kostet in etwa 15€. Für solche Fälle habe ich immer sab simplex im Haus. Einfach zu kaufen in der Apotheke. Schnelle Abhilfe bei Bauchweh und Blähungen.

    Morgens gibt es einen riesigen Salat. Mal Eisbergsalat, Kopfsalat, Radicchio. Danach folgt eine Runde Petersilie.
    Alle meine Schweinchen lieben es, allerdings lassen sie bei Möhreneinwurf alles stehen. Zuckerschweinchen. Kaufe immer Möhren mit grün, das Grün ist dabei zuerst weg.
    grüne Paprika hassen sie 😳 die hebe ich nun nur noch für mich auf. Die rote Paprika mögen sie sehr.


    Aber ja man kann sehen, wer was bevorzugt und das ist echt knuffig. Sie sind kleine Schleckermäulchen und jeder ist individuell. Meine Granny verbeißt sich im Salat, mein Männchen ist sehr oft beim Heu. Meine Kurzhaarperuanerin liebt irgendwie alles, was ich ihr anbiete. Sie liebt es, aus der Hand zu fressen. 🙄 Wer hat Zeit, daneben zu stehen.


    Meine Schweinchen bekommen eigentlich kein Trockenfutter. Aber von bunny gab es spezielle Pelletts bei Lungenproblemen. Die lege ich ab und an in die Schale.

    Du glaubst es bestimmt nicht, aber meine Schweinchen kürzen sich die Krallen selbst. Da habe ich nicht jeden Tag was zu schneiden. Nur mal wöchentlich gucken und die lange Kralle den kürzeren angleichen.

    ja beruhige dich…

    Nee, ne Augenklinik leider nicht, aber meinen TA kenne ich schon seit vielen Jahren und der ist immer gut gewesen - vielleicht kann er mir ja eine Klinik empfehlen. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass er sich da gekratzt hat, weil die Bindehautentzündung wohl auch Juckreiz verursacht. Für mich sieht es ein bisschen wie ein Tumor aus, aber der bildet sich ja auch nicht über Nacht, was ja beim Fleck der Fall war... Er hat halt ein Fettauge, deshalb könnte er etwas anfälliger für Augeninfektionen sein

    mein Augenpatient hat auch ein Fettauge, aber die Probleme bestehen irgendwie auf der anderen Seite.


    wie dem auch sei. Ich finde es gut, dass du deiner Ärztin vertraust. Ich hatte viele doofe Ärzte und bin deshalb in eine spezielle Augenklinik gewechselt. Da konnte auch mal schnell überschüssige Haut weggelasert werden.

    Ich finde die Diskussion wirklich sehr hilfreich. Denn man hat ja nie einen Vergleich.


    Ich habe mir durch die letzte Züchterin leider einen Infekt eingeschleppt, weil ich nicht wusste, dass man neue Tiere besser erst isolieren sollte.


    Dieses Weibchen verstarb sehr schnell, nach ca. 3 Tagen. Ich mache mir bis heute Vorwürfe. Durch euer Forum wurde ich belehrt.

    Und meine restliche Meute war in der Klinik stationär. Danach dreimal täglich mehrere Medikamente. Bei der Anzahl war es Fulltime. Und ich habe locker 5.000€ dort gelassen. Ich kämpfe nun seit drei Jahren mit den restlichen Schweinchen. Viele erholen sich, mein Lieblingsschweinchen nicht so sehr.


    Und ja ich finde auch, dass Meerschweinchen eine Krankenversicherung verdienen!


    Ich liebe meine Meerschweinchen allesamt. Aber werde denke ich danach aufhören. Also wenn sie gegangen sind. Davor beschere ich ihnen logischerweise ein schönes Leben. Meine Granny ist inzwischen 6 Jahre alt. Hüpft herum wie ein Jungspund.


    Aber da wir gerade ein Haus bauen, werde ich auf einen Hund wechseln. Bin allergisch wie sonst was. Also wird das auch nochmal eine Herausforderung.


    Und einen Abstecher zu Fahrtzeiten. Meine Tierklinik war immer 1 Stunde Wegzeit. Ich fuhr wie ein Honk. Die Tierärzte um die Ecke waren immer wirklich immer inkompetent. Da wusste ich quasi mehr als der Tierarzt. Fand ich nicht unbedingt gut.


    Bevor jeder sich zum Einschläfern entscheidet, bitte sucht eine Tierklinik auf. Die kann Infusionen geben und die päppeln rund um die Uhr. Ja es hat mich einen Kleinwagen gekostet. Aber meine Schweinchen haben den Virus überstanden. Das war mir mein Geld wert.

    ich habe gelesen, aber ich würde das Schweinchen in die stationäre Aufnahme geben!!!


    Wenn sie nicht frisst, fehlen ihr Elektrolyte. Zahnprobleme etc. Bitte handle schnell. Wenn du sie mit Energie zurückbekommst, kannst du sie besser aufpäppeln!