• Hallo zusammen,


    Speedy, unsere US Teddy Dame im Alter von 6 Monaten, ist ein Scheunendrescher.


    Sie hört einfach nicht auf zu essen und isst solang, bis sie fast Platzt.


    Alle anderen wechseln schon lange zu Heu oder hören einfach auf, doch Speedy isst noch diverse weitere Minuten so lange Frischfutter, bis sie ungesund dick aussieht und in den Tiefschlaf fällt. Leider nimmt sie generell sehr zu durch dieses Verhalten, (nicht nur temporär).


    Wir wissen nicht wie wir sie stoppen können. Alle anderen verhalten sich nicht so verrückt. Gehege umstellen, damit sie immer wieder was zu erkunden haben, hat auch nicht geholfen :/


    sie bekommen auch fast nur blättrige Fütterung. Werden nicht voller Möhre und so gestopft :/


    Die anderen sehen auch nicht so aus :( Die Bilder schmeicheln ehrlich gesagt noch. (Stelle am Rücken ist bekannt ;) )




    07.02. : 794

    14.02. : 826

    21.02. : 830

    28.02. : 881

    06.03. : 896


    So ist der letzte Gewichtsverlauf. Es wird immer um 17 Uhr gewogen. Nach so einer Ladung eben wiegt sie 940 Gramm.


    Freitag ist der nächste Wiegetag.


    Was können wir gegen dieses dauerhafte Überladen machen :(


    Es ist schon lange ein Problem und es hat sich weder mit 24/7 füttern, noch mit 3 mal am Tag oder so, gebessert.


    Was ist an Speedy anders als bei den anderen?


    Was können wir tun? Die anderen sollen ja nicht zu wenig erhalten ..


    LG

  • Ich finde es jetzt nicht so auffällig. Meine Stracciatella hatte im Alter von 6 Monaten ein Gewicht von ca. 1000g. Sie ist ein Glatthaarmeerschweinchen. Im Wachstum hat sie auch in der Woche zwischen 30 und 50g zugenommen. Teddys haben wohl auch einen Hang zum "unkontrollierten" Fressen. Ich hatte mal eine Dame hier zur Pflege, die hat auch alles inhaliert was nicht weglaufen konnte und hat in der Zeit bei mir stark zugenommen.

    Viel "Blattgrün" wenig Gemüse und Bewegung.

  • Das Porblem kenne ich auch zu gut, da gibt es solchen in der Gruppe die schaffen die 1000g grenze nicht

    Und dann andere bei gleicher fütterung sind dann 1600g, und meisten sind die grossen am fessen oder pennen.


    Früher habe ich mal 2 Gruppen gemacht , Gruppe 1 mit den Tieren unter 1000g und in der 2 Gruppe alle die drüber waren,

    Dann habe ich die ernährung angepasst, aber auch das hat nicht viel gebracht. Heute schaue ich einfach das ich alle

    Gesund ernähren ob sie 1000g oder 1600g sind und fertig.

  • Ich habe hier auch so ein Schweinchen.Siva futtert immer noch wenn die anderen längst irgendwo liegen und schlafen,sie ist auch immer die erste die bemerkt das ich was neues reingelegt habe.Sobald sie bemerkt das ich sie beobachte,bettelt sie und rängt dabei die anderen gern weg.

    Mein Kastrat ist sehr scheu,wenn ich versuche ihn anzulocken,ist Siva immer im Vordergrund,richtig penetrant.

    Sie und ihre Schwestern waren bereits ein Jahr alt als sie hier einzogen,da wog Siva 1040g.Bereits 3 Wochen später hatte sie 1300g auf den Rippen,einen Monat später 1500g,es ging weiter bis auf 1660g. Ich bin mit ihr wegen der rasanten Zunahme anfangs zur Tä weil ich dachte sie sei schwanger.War sie zum Glück nicht!

    Es stellte sich heraus das Siva (und ihre Schwestern) Cuy-Mixe sind,sie haben die Veranlagung sehr dick zu werden und bei Siva ist das sehr ausgeprägt. Ihre Schwester Abby wog 100g mehr beim Einzug,hat sich aber auf 1300g eingependelt,das hat sie bis heute (2,5 Jahre später),Siva habe ich ein bischen runterbekommen,sie schwankt jetzt zwischen 1350 und 1400g,wirkt aber viel dicker und das Freßverhalten ist fast gleich geblieben. Am Futter habe ich nichts verändert ,TroFu gibt es hier nicht,ein bischen getrocknete Kräuter müssen sich meine Schweinchen aus Intelligenzspielzeugen erarbeiten und dabei den Eb verlassen. Leckerchen aus der Hand sind natürlich für Siva rationiert.


    Dein Schweinchen wächst noch,vielleicht pendelt sich das Gewicht auch irgendwann ein,aber ich würde mal den Ta draufschauen lassen.

  • Die gezeigten Steigerungen sind völlig normal, auch die absoluten Zahlen sind alles andere als rekordverdächtig. Allerdings ist es gut bei US-Teddys genau zu beobachten, diese Rassetiere sind schon richtige Fressmaschinen. Bei unseren insgesamt bisher 24 Schweinchen waren 3 US-Teddys (2 sind davon aktuell noch im Team) dabei. Alle 3 sind in unserer „Ewigen Bestenliste“ in den TOP10 und Leonie war dabei nicht weit weg von 1,5kg auf Platz 4.

    Wer leichte Exemplare sucht muß sich mal mit Shelties beschäftigen. Da gibt es sicher Ausnahmen aber meist wird da nicht viel mehr als 1.000g auf der Waage stehen. Unser schwerster Sheltie von 3 Exemplaren wog gerade einmal 1.123g.


    Andreas

  • Wer leichte Exemplare sucht muß sich mal mit Shelties beschäftigen. Da gibt es sicher Ausnahmen aber meist wird da nicht viel mehr als 1.000g auf der Waage stehen. Unser schwerster Sheltie von 3 Exemplaren wog gerade einmal 1.123g.


    Andreas

    Dann habe ich ja besonders mächtige Exemplare erwischt.
    Der Brocken namens Florentina wiegt hier mittlerweile 1,4kg und langsam werden ein paar Fettpöltsterchen sichtbar. Wenn es wieder regelmäßig Wiese gibt, kommt da garantiert noch mehr drauf.
    Exemplar Nr.2 namens Rise wiegt auch fast 1,3kg. Sie ist allerdings viel zu dick. Aber dabei auch die einzige. Diätversuch mittels weniger Knollengemüse gestartet und gescheitert, es haben die falschen abgenommen (Kastrat mit knapp 1000g). Das Schwein ist eine einzige Kugel nach dem Fressen, da sie auch immer reinhaut bis zum Gehtnichtmehr.

    Exemplar Nr.3 namens Eve wiegt 1,2kg und ist fleißig am zunehmen. Allerdings ist sie auch nicht zu dick. Da sie mit der Florentina verwandt ist, kein Wunder.

  • Wer leichte Exemplare sucht muß sich mal mit Shelties beschäftigen. Da gibt es sicher Ausnahmen aber meist wird da nicht viel mehr als 1.000g auf der Waage stehen. Unser schwerster Sheltie von 3 Exemplaren wog gerade einmal 1.123g.

    Da möchte ich auch widersprechen, Mein Logan ist jetzt der letzte von insgesammt 9 Shelties die hier lebten,die zwei leichtesten waren Kastrat Chucky mit ca 1150g und Haley mit 1050g etwa. Chucky war Herzkrank und sehr zart und Haley kam aus unklaren Verhältnissen und war sehr früh Mutter geworden. Die anderen 7 wogen mehr als 1200g und waren auch sehr groß (nicht dick).Die größte Sheltie-Dame war Chasey mit über 1500g!

  • Hallo ihr alle :)


    ich kann ihn ja mal ärztlich durchchecken lassen um was auszuschließen. Kokzidien dürften sie eig. nicht haben. Das hatten sie schon mal, das sollte mir eig. nicht entgehen ^^ Kann man denn Diabetes Schweinchengerecht schnell ausschließen? Oder ist das eher was sehr stressiges bei Meerschweinen? Kennt sich da wer aus?


    Mirax Speedy ist übrigens auch immer im Vordergrund und es ist schwierig, anderen was zu geben. Zudem ist sie auch total angstbefreit und klettert auch im Zweifel halb auf meine Beine, um mehr zu bekommen ^^


    @all - kann natürlich mit der Rasse zu tun haben. Mir ist es eig. egal, wie groß sie werden, sie sollen nur nich gesundheitlich gefährdet werden durch Übergewicht. Das ist ja auch für Meerschweinchen sehr ungesund. Auf dem Bild auf dem Tisch sieht man auch wie komisch sie nachher ausssieht. So sieht sie nämlich eig. gar nicht aus. Sieht total verformt aus xD


    Weiß jemand wieviel KCAL Riesenlöwenzahn hat? Im Internet steht immer iwas mit 50 - 60 pro 100 Gramm, kann das sein? Es ist ja eig. nur Blatt 0.0 Weiß das jemand?


    LG

  • Wenn man nicht gerade Mastfutter verfüttert wird ein Meerschweinchen sich nicht überfressen. Im Gegensatz zum Labrador der frißt bis nichts mehr da ist geht ein Schweinchen wenn es satt ist und macht ein Päuschen. Kontrolle ist immer gut aber bitte keine Panik das läuft wahrscheinlich komplett richtig so. Optisch das zu beurteilen ist auch nicht ganz so einfach. Unsere aktuellen US-Teddys Peppermint und Alina sind ähnlich groß und um die 1,3kg schwer. Alina sieht immer etwas füllig aus, Peppi nicht obwohl sie meist ein paar Gramm mehr als Alina hat. Flink sind sie beide und Peppermint ist sogar besonders sportlich. Übrigens frißt unser Neuzugang aktuell wie ein Scheunendrescher. Trotz vorher schon 10 Schweinchen ist die Steigerung der Futtermenge deutlicher zu spüren als 10%. Sie muß aber sicher auch viel nachholen da sie mit gut einem Jahr nur 658g wog die kleine Mutti.

    Es wird hoffentlich alles in Ordnung sein bei einer Kontrolle.


    Andreas

  • Da möchte ich auch widersprechen, Mein Logan ist jetzt der letzte von insgesammt 9 Shelties die hier lebten,die zwei leichtesten waren Kastrat Chucky mit ca 1150g und Haley mit 1050g etwa. Chucky war Herzkrank und sehr zart und Haley kam aus unklaren Verhältnissen und war sehr früh Mutter geworden. Die anderen 7 wogen mehr als 1200g und waren auch sehr groß (nicht dick).Die größte Sheltie-Dame war Chasey mit über 1500g!

    Gut wenn du das so festgestellt hast hatten wir wohl immer Sheltiezwerge auch wenn ich das von anderen auch schon gehört hatte das sie meist nicht riesig werden. Ausnahmen gibt es aber immer.

    Was aber definitiv so sein wird ist der ausgeprägte Hunger von US-Teddys. Unsere Leonie damals war das rangniedrigste Tier der Gruppe. Gab es Futter hielt sie aber nichts mehr da wurden sogar die Chefs beiseite gedrängt. Das war nicht frech sondern der Hunger. Kurz danach war sie wieder gegenüber allen Schweinchen die Rangletzte.


    Andreas

  • sie bekommen auch fast nur blättrige Fütterung. Werden nicht voller Möhre und so gestopft :/

    Vielleicht ist genau das das Problem? Eventuell wäre es gut ein bisschen mehr Knollengemüse zu reichen. Meine Tiere gehen hier absolut auf Salat, Gurke etc. das wird vernichtet bis nichts mehr da ist. in den schalen bei uns ist aber auch viel fenchel, möhre, paprika, zuccini etc... meist fallen meine tiere nach dem salat in ein schläfchen oder wechseln zum heu rüber und im laufe der nachfolgenden stunden wird der rest der näpfe geleert.

  • Hallo,

    Das kennen die meisten Leute die mehrere Schweinchen halten. Ein paar sind mäkelig und fressen nicht so viel während andere einfach alles zernichten. Und man schaut zu und fragt sich warum. Und wie. Manchmal bin ich völlig fassungslos was unsere Mathilda alles verdrückt. Sie und Liu sind nur am fressen und Luis Schwester flitzt herum und knabbert hier und da. Die Fotos sehen normal aus finde ich.

    Frage: ich habe den Verdacht, dass Schweine die artgerecht mit Frifu ernährt werden immer etwas mehr nach Birne aussehen, weil der Verdauungstrakt inklusive Blase meistens schön voll ist. Wenn es nur trofu gibt sieht das anders aus finde ich. Aber Birne ohne Auffassung ist gut. Sieht fett aus macht aber nichts. Wiese hat weniger Kalorien als Gemüse und Bambus im Winter hat weniger Kalorien als Wiese. Vielleicht wäre das was...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hört einfach nicht auf zu essen