Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zahnbehandlung: Meeri isst nicht mehr.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig :wink:
    ich habe eine Frage zu meinem Meerschweinchen. Sie ist zweieinhalb Jahre alt. Bis Freitag ging es ihr eigentlich echt gut. Sie holt sich immer Erbsblätter ab und das hat sie am Freitag auch gemacht. Es war ziemlich groß und sie war ziemlich wild auf das Essen. Plötzlich neigte sie ihren Kopf so zur Seite als hätte sie das Erbsblatt verschluckt oder so. Wir waren dann Sonntag beim Tierarzt mit ihr, weil sie sich sehr komisch verhalten hat. Der hatte ihren Mundraum untersucht und auch ihre Zähne. Konnte jedoch nichts außergewöhnliches feststellen. Da es dann aber immer noch nicht besser wurde, sind wir Montag wieder mit ihr zum Tierarzt, sie wurde narkotisiert um die Backenzähne anzuschauen und der Tierarzt meinte er hätte ihr nun den Backenzahn gefeilt, da dieser kantig gewesen sei und ein Geschwulst entfernt. Zu diesem Geschwulst sagte er, dass es sein kann, dass dies nur von dem Erbsblatt kommt; es aber auch schon vorher da gewesen sein kann. Das müsste man dann nochmal behandeln. So habe ich das verstanden. Dann haben wir sie mitgenommen und an der Heizung langsam aufwachen lassen. Doch schon nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie bewegte plötzlich ihren Kopf ganz ruckartig, so als würde sie richtig Panik kriegen weil sie irgendwas im Mund stört. Sie schlägt bei solchen "Anfällen" so lange mit dem Kopf rum, dann nahmen wir sie hoch und beruhigen sie und irgendwann hört es auf. Das Ding ist auch, dass sie nichts isst wenn diese Anfälle kommen, d. h. dass sie etwas verschluckt hat oder so kann nicht der Auslöser sein. Wir haben den Tierarzt kontaktiert und er meinte das wären Bewusstseinsstörungen weil sie ja relativ lange wenig gegessen hat. Jedoch glaube ich das irgendwie nicht. Ich habe ihr mal in's Mäulchen geschaut und festgestellt dass ihr linker oberer Nagezahn fast komplett fehlt, sie hat also nur noch einen. Und jetzt frage ich mich: Ist das normal, dass die Zähne sich ungleichmäßig abnutzen UND ist es normal, dass Sonntag ihr Zahn noch komplett da war und Montag nach ihrer Narkose weg? Ich bin mir ganz sicher, dass er Sonntag noch da war, weil der Tierarzt ihr Essensreste zwischen den beiden Zähnen entfernt hat.
    Ansonsten ist mein Meerschweinchen eigentlich fast normal, bis darauf dass sie eben nichts isst, man merkt jedoch, dass die auf jeden Fall will. Es fällt ihr nur extrem schwer und ich weiß nicht woran das liegt, der Tierarzt sagt, im Mund könnte auf keinen Fall noch irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht hat jemand hier etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen. Seit Mittwoch ist es so, dass sie gar nix mehr isst. Sie schnuppert, aber nagt nicht mal am Essen. Sie bekommt auch zwei mal am Tag Critical Care und ist vom Gewicht noch auf 980. Ich glaube sie hat das Essen aufgegeben, weil sie weiß, dass es eh nur weh tut/nicht klappt/sie irgendetwas stört.
    Ich denke darüber nach, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, da ich mich zum einen nicht gut beraten fühle und zu anderen auch eine zweite Meinung einholen will. Er spricht ja auch schon von "letzten Versuchen" im Hinblick auf neue Medikamente. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie einzuschläfern, ohne dass ich im entferntesten weiß was sie hat oder ob man sie noch hätte retten können.
    Wie kann ich sie zum Essen bringen?
    Wenn der Tierarzt sagt, dass die Zähne in Ordnung sein MÜSSEN, kann es dann sein, dass das Schlucken ihr Probleme bereitet?

    Hoffentlich liest jemand diesen Text. :( bin langsam echt verzweifelt!

  • Hallo erstmal,


    also irgendwas stimmt da definitiv nicht mit ihr.
    Ich finde das was du da von deinem Ta schreibst nicht sehr positv.
    Man gibt kein Tier raus das noch in Narkose ist.
    Außerdem ist dies Kopfschütteln was du beschreibst auch nicht normal.
    Irgendwas scheint sie nach wie vor zu stören oder tut ihr weh.
    Bekommt sie irgendwelche Medikamente?


    Ich würde mir definitiv eine 2, Meinung einholen.
    Wir haben hier nie Liste von TA die Meerierfahren sind, vielleicht ist da einer aus deiner Nähe dabei

  • Dem stimme ich voll zu. Päppel dein Meerschie auf jeden Fall weiter, damit die Verdauung nicht zum erliegen kommt. Der Verdauungstrakt muß immer was zu tun haben.
    Such dir eine zweite Meinung! Ich habe schon einige Zahnproblemschweinchen gehabt. Aber nach jeder Behandlung haben sie ein paar Stunden später (bis ca. 4) wieder gefressen. Wenn auch nur sehr langsam.
    Wir haben aber auch schon Fälle gehabt, da haben die Meerschies direkt Probleme mit dem Kiefer gehabt. Sie konnten gar nicht kauen und nur sehr schwer schlucken. Da war eine Art Lähmung die Ursache. Wir haben einige Tage gepäppelt mit Critical Care und dann ging es wieder von allein. Keiner weiß bis heute so genau, was das wirklich war.
    Bei Deinem Meerschie klingt es aber eher so, als hätte es starke Schmerzen, sobald es Nahrung zu sich nehmen will. Vielleicht braucht es unbedingt Schmerzmittel. Geh bitte zu einem anderen Tierarzt und schildere Deinen Fall nochmals.
    Alle Daumen werden gedrückt! Gib das Kleine nicht auf. Das Gewicht ist noch voll Okay! Aber handle, ehe es zu spät ist!
    Liebe Grüße

  • Übrigends - Zähne können schnell mal wegbrechen. Gibst du Trockenfutter? Das wäre nicht so ideal. Das ein Zahn kürzer ist, ist nicht weiter schlimm. Schneide das Futter in Streifen. Am besten mit dem Schäler. Raspel die Möhre oder den Apfel. Erleichtere deinem Tier so die Futteraufnahme. In drei Tagen ist der kürzere Zahn wieder nachgewachsen. Das geht sehr schnell.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das gibt mir ein bisschen Hoffnung.


    Leider war das wohl ein Missverständnis - sie war bereits wach als wir sie mitbekommen haben nach der Narkose. Ich meinte damit lediglich, dass sie "richtig" wach werden sollte. Man sagte mir ich solle sie warm halten.
    Aber sie war bereits wach, das war falsch ausgedrückt von mir, sorry!
    Critical Care mag sie leider auch gar nicht gerne, meine Mutter kriegt es aber trotzdem irgendwie in sie rein, mit Müh und Not.
    Gerade habe ich gelesen, dass man Päppelbrei auch selbst machen kann und habe daraufhin probeweise eine Gurke und ein bisschen Salat püriert. Das habe ich versucht ihr zu geben mithilfe einer Spritze. Hab auch probiert, ob sie es selbst nimmt, aber das wollte sie wohl nicht. Also habe ich versucht es ihr "einzuflößen". Und dann hatte sie schon wieder so einen "Anfall". :( Fuchtelte wieder wie wild mit dem Kopf und ihrer Zunge. Ich verstehe das nicht. Sie musste ja nicht mal etwas kauen, nur schlucken. Könnte es wirklich etwas mit der Speiseröhre zu tun haben?


    Und ja ich bin auch der Meinung, dass dieser Tierarzt nicht im Sinne von meiner kleinen handelt. Als ich das letzte Mal da war, ging in unsere Sprechstunde das Telefon. Ist natürlich zusätzlicher Stress für sie. Er telefonierte dann. Die Helferin hat derweil versucht Lilly festzuhalten und das fiel ihr sichtlich schwer, also hat meine Mum sie genommen. Vor dem Anruf sagte er sowas wie "Vielleicht liegt es doch an der Speiseröhre..." und dann als er aufgelegt hatte erwähnte er das kein einziges Mal mehr sondern schaute stattdessen nur nochmal in den Mund. Leider ist es mir erst zu Hause eingefallen, war wohl die Stresssituation. Ich habe auch von mehreren Bekannten gehört, dass er Tiere stets "aufgegeben" hat, d. h. gesagt es hätte keinen Sinn mehr, diese Tiere aber dann doch noch die Kurve gekriegt haben.


    Das Problem ist auch, dass sie sehr sehr sensibel ist und nach einem Tierarztbesuch allgemein total verstört ist.
    Ich werde nächste Woche einen neuen Art aufsuchen, ich hoffe nur, dass es dieses Wochenende nicht schlimmer wird.
    Das Futter ist eigentlich das gleiche wie immer. Ich mache alles möglichst klein. Auch Körnerfutter steht bereit, jedoch isst sie das ja eh nicht.


    Ich habe auch beobachtet, dass sie so ungewöhnliche Schluckgeräusche macht. :?


    An Medikamenten bekommt sie eine braune Flüssigkeit, die, so wie er mir sagte für ihre Leber sei und ein Antibiotikum.

  • Warum bekommt sie was für die Leber wenn damit alles ok ist?


    Es könnte wirklich etwas im Rachen/ der Speiseröhre sein.
    Sie scheint jedenfalls auch beim schlucken irgendwie Schmerzen zu haben.
    Gff wäre ein Schmerzmittel sinnvoll.


    Du kannst das CC auch mit dem pürierten Gemüse mischen, viele mögen das dann lieber.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?Wg dem Ta denn ich würde nicht unebdingt bis Montag warten und viele haben auch Sa sprechstunde.

  • Hallo...Du solltest Dir unbedingt ein Schmerzmittel vom TA holen, am besten noch heute.
    Frag mal nach Metacam


    Ist ziemlich unverantwortlich vom TA, dass er Dir das für den Notfall nicht gegeben hat.


    Es wäre nämlich schon wichtig zu sehen, ob das Tier Schmerzen hat und deshalb nichts frisst bzw mit Schmerzmittel dann futtert.


    (Frage am Rande....Hast Du nur dies eine Meerie oder zumindest noch ein Partnertier?)


    Bei einer genetischen Fehlstellung der Zähne kann es gut vorkommen, dass die Zähne ungleichmäßig abnutzen und sich Brücken und Spitzen bilden.


    Hat der TA den Kopf mal geröntgt um Abszesse am Kiefer zu sehen bzw auszuschließen?


    Was fütterst Du so täglich? Hast Du frische Kräuter da? Du kannst mal versuchen, ob sie die nimmt, z.B. Petersilie und Dill

  • Das Leberzeug soll den Stoffwechsel anregen wurde mir gesagt? :?
    Das mit dem Gemüse mischen werde ich heute abend ausprobieren.
    Gerade hat mir meiner Mama erzählt, dass sie einen Termin bei einem anderen Tierarzt geholt hat. Morgen zwischen 10 und 11 Uhr!
    Und sogar bei einer Frau, ich red mir eh schon immer ein, dass sie sich bei Frauen wohler fühlt weil sie die meiste Zeit nur weibliche Personen um sich hat :D Ich versuche das jetzt einfach mal als Lichtblick zu sehen. Ich wohne übrigens nähe Dortmund.


    Habe mich auch gewundert, wieso ich denn kein Schmerzmittel kriege für sie. Lilly hat noch eine Freundin (Fienchen). Und diese ist wirklich Meerschwein durch und durch - essen, schlafen und so weiter :D
    Nö geröntgt hat er sie auch nicht. -.-
    Das hätte ich allerdings verlangt, wenn ich denn nochmal zu ihm gegangen wär. Irgendwie ist er ratloser als wir hier. Und das kann ja definitiv nicht sein.
    Ich füttere täglich Gurken, Tomaten, Möhren, Salat, Kohlrabiblätter (manchmal und wenig), Apfel, Möhrenkraut. Körner stehen auch immer bereit genauso wie Brötchen und Wasser. Petersilie mögen sie auch, habe auch was hier. Ihre Partnerin frisst Petersilie auch fleißig, Lilly mag sie eigenlich auch aber sie nimmt nix mehr. :/

  • Bitte auf keinen Fall Brötchen geben :shock:


    Im Brot / Brötchen sind viel zu viele Stoffe, die das Tier richtig krank werden lassen.
    Schau mal hier:
    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.



    Quelle: https://www.diebrain.de


    Diese Seite ist sehr zu empfehlen :)


    Gibst Du das für den Zahnabrieb? Dafür ist in erster Linie das Heu da, ausserdem kann man noch Zweige geben, z.B. Haselnuss oder Apfel.
    Heu haben sie hoffentlich rund um die Uhr :wink:


    Und Körner...? Klingt nach Getreide, hat also im Schweinchen auch nichts zu suchen.


    Du kannst mal einen Heusud machen, der ist gut für die Darmflora


    Du schneidest Heu klein, übergießt es mit kochendem Wasser und lässt das solange stehen, bis es abgekühlt ist.
    Dann kannst Du es entweder im Napf anbieten oder mit einer Päppelspritze.


    Das ist super, dass Deine Mom einen Termin mit einem anderen TA gemacht hat

  • Okkk, das ist mir wirklich neu. :shock:
    Wir geben schon seit unseren ersten Meerschweinchen harte Brötchen, d. h. seit 11 Jahren. Aber ok ich versuch sie mal umzugewöhnen. Hört sich auch alles ziemlich sinnvoll an. Äste rühren sie leider nie an.
    Heu steht natürlich immer zur Verfügung.
    Das Körnerfutter ist so ein Mischfutter vom Rossmann.
    Das mit dem Heusud hört sich gut an. Nur habe ich mittlerweile schon fast Angst ihr Essen zu geben, weil sie ja diese Anfälle hat. Sie tut sich auch ziemlich schwer damit, aus der Spritze zu essen.


    edit 1: Gerade gabs Essen. Habe sie nochmal beobachtet, bevor ich das Essen reingelegt habe. Sie will schon essen. Sie versucht es gerade wirklich. Aber es gelingt ihr nicht mal, Heu aufzunehmen. Gerade hatte sie einen Halm im Mund und hat 2 mal draufgebissen. Dann fiel er ihr aus dem Mund.
    Am besten schreib ich mir einen Zettel für den morgigen Tierarztbesuch, denn diese Geschichte wird immer länger bzw. ist schon ziemlich lang. Ich werde mir auch Fragen aufschreiben. :?


    edit 2: Wisst ihr was? Plötzlich fing sie gerade an zu essen!!! :D Erst einen Kohlrabistiel, dann einen Möhrenkraustiel. Und jetzt sitzt sie am Möhrenkraut. :) Und sie isst sogar ohne diese Anfälle!
    Man, das ist super. Nur leider verwirrt es mich noch mehr :?
    Und jetzt gehe ich morgen wieder mit ihr zum Tierarzt und dann wird sie wieder geschockt sein. Wahrscheinlich wird sie dann wieder erstmal nichts essen.
    Aber das muss ja trotzdem untersucht werden.
    Was meint ihr? Es ist doch richtig trotztdem hinzugehen oder? Vielleicht muss sie tatsächlich das Essen erst trainieren und hatte so Krämpfe, wie hier jemand beschrieben hatte.


    schaut euch das an !



    Hab ihr ganz viel Möhrenkraut hingelegt vor Glück :D

  • Hallo,


    Du hast ja schon viele gute Tipps hier bekommen.


    Zitat von likeice

    Plötzlich neigte sie ihren Kopf so zur Seite als hätte sie das Erbsblatt verschluckt oder so. Wir waren dann Sonntag beim Tierarzt mit ihr, weil sie sich sehr komisch verhalten hat.


    Schön, dass Ihr so schnell zum TA gegangen seid.
    Vor dem gierigen Fressen hatte sie noch nie solche komischen Anfälle?


    Zitat von likeice

    der Tierarzt meinte er hätte ihr nun den Backenzahn gefeilt, da dieser kantig gewesen sei und ein Geschwulst entfernt. Zu diesem Geschwulst sagte er, dass es sein kann, dass dies nur von dem Erbsblatt kommt; es aber auch schon vorher da gewesen sein kann. Das müsste man dann nochmal behandeln.


    Das mit dem Geschwulst mal eben entfernt, finde ich etwas komisch.
    Vor allem, dass er meinte, man müsste das dann nochmal behandeln und mehr nicht getan oder gesagt hat.
    Irgendwie überlege ich grade, was er mit Geschwulst meint... *grübel*


    Zitat von likeice

    Sie bewegte plötzlich ihren Kopf ganz ruckartig, so als würde sie richtig Panik kriegen weil sie irgendwas im Mund stört. Sie schlägt bei solchen "Anfällen" so lange mit dem Kopf rum, dann nahmen wir sie hoch und beruhigen sie und irgendwann hört es auf.


    Das klingt nicht schön. Die arme Maus :-(


    Zitat von likeice

    Wir haben den Tierarzt kontaktiert und er meinte das wären Bewusstseinsstörungen weil sie ja relativ lange wenig gegessen hat. Jedoch glaube ich das irgendwie nicht.


    Da stimme ich Dir absolut zu. Das glaube ich nämlich definitiv auch nicht!


    Zitat von likeice

    Ich habe ihr mal in's Mäulchen geschaut und festgestellt dass ihr linker oberer Nagezahn fast komplett fehlt, sie hat also nur noch einen. Und jetzt frage ich mich: Ist das normal, dass die Zähne sich ungleichmäßig abnutzen UND ist es normal, dass Sonntag ihr Zahn noch komplett da war und Montag nach ihrer Narkose weg? Ich bin mir ganz sicher, dass er Sonntag noch da war, weil der Tierarzt ihr Essensreste zwischen den beiden Zähnen entfernt hat.


    Wenn sich Schneidezähne ungleich abnutzen, ist es fast immer ein Zeichen dafür, dass mit den Backenzähnen etwas nicht in Ordnung ist.
    Dass der eine Schneidezahn abgebrochen ist, ist natürlich nicht normal und ich vermute mal stark, dass sie sich in bei einen ihrer Anfälle abgebrochen hat.
    Normalerweise wachsen die Zähne ohne Probleme schnell wieder nach und sollte kein Problem sein. Nur der Gegenspieler sollte im Auge behalten werden und, falls er schief wird, geschliffen werden.


    Zitat von likeice

    Ansonsten ist mein Meerschweinchen eigentlich fast normal, bis darauf dass sie eben nichts isst, man merkt jedoch, dass die auf jeden Fall will. Es fällt ihr nur extrem schwer und ich weiß nicht woran das liegt, der Tierarzt sagt, im Mund könnte auf keinen Fall noch irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich weiß nicht mehr weiter!


    Wenn ich das mal so sagen darf, habe ich den Eindruck, dass der TA nicht mehr weiter weiss...


    Zitat von likeice

    Ich glaube sie hat das Essen aufgegeben, weil sie weiß, dass es eh nur weh tut/nicht klappt/sie irgendetwas stört.


    Das geht bei Meerschweinchen leider sehr schnell. Wenn die das Fressen mit Schmerzen verbinden, dann stellen sie es ein.
    Vielleicht kann die Kleine aber auch wirklich nicht fressen, weil etwas mit der Speiseröhre, dem Rachen oder im Mäulchen nicht in Ordnung ist.


    Zitat von likeice

    Ich denke darüber nach, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, da ich mich zum einen nicht gut beraten fühle und zu anderen auch eine zweite Meinung einholen will.


    Das ist super und hätte ich Dir auf jeden Fall vorgeschlagen.


    Zitat von likeice

    Er spricht ja auch schon von "letzten Versuchen" im Hinblick auf neue Medikamente. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie einzuschläfern, ohne dass ich im entferntesten weiß was sie hat oder ob man sie noch hätte retten können.


    Das sehe ich ganz genauso und ich empfinde den TA nach Deinen Schilderungen absolut nicht kompetent und Meerschweinchenerfahren.
    Ich würde auch auf keinen Fall bereits an Einschläfern denken!


    Zitat von likeice

    Okkk, das ist mir wirklich neu. :shock:
    Wir geben schon seit unseren ersten Meerschweinchen harte Brötchen, d. h. seit 11 Jahren. Aber ok ich versuch sie mal umzugewöhnen. Hört sich auch alles ziemlich sinnvoll an. Äste rühren sie leider nie an.
    Heu steht natürlich immer zur Verfügung.
    Das Körnerfutter ist so ein Mischfutter vom Rossmann.


    Wie schon gesagt wurde, bitte kein getrocknetes Brot geben.
    Brauchst nicht versuchen, sie umzugewöhnen, lass die Brötchen einfach weg.
    Das Körnerfutter würde ich langsam ausschleichen, denn auch das ist nicht gut für den Meeri-Darm und die Zähne.


    Zitat von likeice

    Am besten schreib ich mir einen Zettel für den morgigen Tierarztbesuch, denn diese Geschichte wird immer länger bzw. ist schon ziemlich lang. Ich werde mir auch Fragen aufschreiben. :?


    Das ist super. Denn in der Aufregung beim TA vergisst man oft wieder die Hälfte.


    Zitat von likeice

    edit 2: Wisst ihr was? Plötzlich fing sie gerade an zu essen!!! :D Erst einen Kohlrabistiel, dann einen Möhrenkraustiel. Und jetzt sitzt sie am Möhrenkraut. :) Und sie isst sogar ohne diese Anfälle!
    Man, das ist super. Nur leider verwirrt es mich noch mehr :?


    Hey, das ist prima und freut mich sehr!


    Zitat von likeice

    Und jetzt gehe ich morgen wieder mit ihr zum Tierarzt und dann wird sie wieder geschockt sein. Wahrscheinlich wird sie dann wieder erstmal nichts essen.
    Aber das muss ja trotzdem untersucht werden.
    Was meint ihr? Es ist doch richtig trotztdem hinzugehen oder? Vielleicht muss sie tatsächlich das Essen erst trainieren und hatte so Krämpfe, wie hier jemand beschrieben hatte.


    Ich würde auf jeden Fall zu dem anderen TA morgen gehen und die Kleine röntgen lassen.
    Und auf jeden Fall nochmal Zähne und den Hals/Rachen anschauen lassen.
    Dafür sollte das Schweinchen leicht sediert werden, denn ohne Narkose wäre es purer Stress für das Tier und der TA kann nicht viel erkennen.
    Vielleicht kann der TA eine leichte Inhalationsnarkose machen.
    Vor allem die Stelle, wo das "Geschwulst" entfernt wurde, sollte er sich genau anschauen.
    Und sprich mit ihm über Schmerzmittel, das erscheint mir sehr wichtig.


    Alles Gute und viel Glück morgen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo...das freut mich, dass sie doch wieder gefressen hat - aber ich bin auch der Meinung, dass sich ein 2. TA das Meerie anschauen sollte.


    Und ich würde das andere als Begleittier mitnehmen, dann muss keins alleine sein.


    Das mit der Geschwulst finde ich auch merkwürdig und warum soll das von dem Erbsblatt kommen.....?


    Und selbst wenn er dort etwas abszessartiges entfernt hat - er hätte Dich zumindest zur Nachkontrolle bestellen sollen, kann ja immer mal sein, dass es sich entzündet.


    Hast Du Salbeitee zu Hause? Wenn man den lange ziehen lässt, kann man damit das Mäulchen spülen - die Gerbstoffe wirken heilend.


    Und Traumeel ist auch gut bei Entzündungen und wirkt noch leicht schmerzlindernd.


    Es ist immer ganz gut, wenn man das im Haus hat :)


    Gute Besserung für die Maus und berichte mal weiter :wink:

  • @ Piccola Nein, sie hatte nie solche Anfälle.
    Er meinte dass dieses Geschwülst vom Erbsblatt kommen kann, weil sich das wohl in ihr Zahnfleisch gebohrt haben soll. Er hätte das weggebrannt, sagte er.


    @ darie Was genau ist Traumeel? Habe bei Google irgendwie nichts gefunden. Und wie ist "ausspülen" gemeint? Kann sie den Tee auch runterschlucken?


    So, also gestern sind wir dann zu der Tierärztin gefahren. Ich weiß nicht, ob ich mir das einrede aber ich finde sie war nach dem Besuch und auch währenddessen viel weniger ängstlich. Die Ärztin hat sie erstmal komplett untersucht, also auch alles was beim Meeri so wichtig ist. Temperatur, Abtasten, etc. Sie hat ihr auch in den Mund geschaut. Sie konnte dennoch nichts besorgniserregendes sehen. Aber sie hat mir auch erklärt, dass man nicht den ganzen Mundraum sehen kann und dass man sie dafür narkotisieren muss. Und röntgen wäre auch eine Option, nur das wollte sie jetzt noch nicht machen weil sie ja erst letztens eine Narkose hatte. Sie hat uns dann erstmal erklärt, dass es wahrscheinlich noch Schmerzen sind, da die Mundschleimhaut noch so greizt ist. Und sie hat gefragt ob wir denn Schmerzmittel mitbekommen haben. Haben wir ja nicht. Das ist ja auch schon merkwürdig, warum mein Tierarzt uns nichts mitgegeben hat. Vorallem kurz nach der Behandlung hatte sie doch bestimmt Schmerzen. -.-
    Die Ärztin hat ihr dann Schmerzmittel gespritzt und uns welches mitgegeben für zu Hause. Also auch so zum in's Mäulchen spritzen. Und Critical Care hat sie uns noch mitgegeben, mein Tierarzt ist bei sowas immer total geizig...
    Wir sind jetzt auch so verblieben, dass wir sie das Wochenende beobachten und uns Montag/Dienstag melden und dann weitersehen. Als wir zu Hause waren, hatte sie direkt wieder so einen Anfall. Und abends hatte meine Mama ihr dann CC gegeben und sie hatt es schon wieder. :( Das war richtig schlimm diesmal. Man hat ja jetzt auch schon Angst, sie zu füttern.
    Ich bleib mal realistisch und sage, dass wir um einen weiteren Tierarztbesuch nicht drumherum kommen werden. Und dann müsste man sie ja röntgen. Meine Mama hat nur gestern Abend die Frage gestellt, ob wir ihr das überhaupt noch antuen sollen. Also nochmal in Narkose und so. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ich sie so nicht gehen lassen kann. Ich will wenigstens wissen, was sie hat, ob sie Schmerzen hat und so weiter. Ich wäre die Letzte, die sie dann nicht erlösen wollen würde. Aber so...


    Gleich werde ich Möhrchenbrei kochen, das hat mir die Ärztin gesagt.
    Ich weiß nur leider jetzt schon, dass sie das nicht essen wird.
    Ich melde mich, soweit es Neuigkeiten gibt.
    Bis dahin, ratlose Grüße ! :(

  • Ich meine dies Traumeel hier


    http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Traumeel-Ampullen.homotox


    Nennt sich Traumeel ad us vet, ist speziell für Tiere und ich hatte es damals in der Apotheke bestellt.


    Ich hab noch Ampullen hier, die sind aber aus Glas und ich weiß nicht, wie man die verschicken kann, ohne dass das Porto zu hoch wird


    Den Salbeitee kann sie auch runterschlucken, man spritzt es halt vorsichtig ins Mäulchen...seitlich....und bei Schröderchen kams wieder rausgelaufen.


    Du kannst auch Babyfrühkarotten nehmen, das geht super zum Päppeln.


    Diese Anfälle....das klingt eigentlich mehr nach nem neurologischen Problem :?
    Hast Du den Eindruck, dass sie das macht um dem Päppeln zu entgehen? Oder sind das epileptische Anfälle?


  • Ahh, hört sich interessant an. Werde mich mal nächste Woche damit beschäftigen.
    Also ich bin mir sehr sicher, dass es keine Epilepsie ist. Die TÄ hatte mir erklärt, dass wenn Meerschweinchen etwas schlucken/essen und merken dass dort etwas stört, sie es sofort wieder hochwürgen wollen.
    Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es sieht sehr danach aus.
    Das Problem ist auch, dass ich diese Anfälle nicht wirklich beschreiben kann.
    Leider wird sie gar nicht gerne gepäppelt. Sie hasst die Spritze aber selber nehmen tut sies ja nicht. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten?
    Das ist auch echt verrückt, Lilly mag CC überhaupt nicht und ihre Kollegin leckt sogar meine Finger danach ab, nur um etwas davon zu bekommen. Wäre wirklich hilfreich, wenn's andersherum wäre. :):?
    Die Karotten wurden jetzt gedünstet, gleich geht's ans pürieren.