Beiträge von Jayde

    Hallo zusammen,


    Ich habe Speedy eben einen 0.5cm sehr harten Heuhalm aus dem Auge entfernt. Nach meinem Urteil, ist dieser bestimmt schon seit gestern Abend drin gewesen.


    Was dieses mal anders ist als sonst, es ist etwas milchig auf der einen Seite.


    Ich habe es großzügig gespült. Sonst sieht es nicht sehr bedrohlich aus.


    Ist das milchig ein Grund um in die Klinik zu müssen oder wird es wieder zurück gehen?


    Die Schleimhäute drum rum sehen hier gut aus, wenn man das Auge weiter öffnet sind sie aber natürlich geschwollen und rot - denke das habt ihr alle schon mal gesehen. Das macht mir auch keine Sorgen, eher die milchige Trübung.


    danke für euren rat !!!

    Hallo, ich bin die Erstellerin von dem erwähnten Thread. Bei uns ich es jedoch andersrum. Wir haben 3 Katzen und möchten nun Meerschweinchen halten.

    Ich habe mittlerweile ein Katzensicheres Gehege gefunden. Wir werden es trotzdem so handhaben, dass die Katzen höchstens nur in unserem Beisein das Zimmer in dem die Meerschweinchen ihr Reich bekommen betreten dürfen.

    Huhu,


    Welches Gehege habt ihr für euch geholt :)?

    es gibt Meerschweinchengehege mit Deckel durchaus zu kaufen. Vielleicht findest Du da Inspirationen.


    Von Kavee gibt es eine Songmicsähnliche Variante, bei Kleintiereigenheim und Kleintiervilla gibt es welche aus Holz. Ansonsten kann man sicherlich auch Außengehege drinnen aufstellen.


    Bitte beachten, ich will da keine Werbung machen . Ich kenne die Produkte nicht "in echt", aber als Inspiration hilft es ja vielleicht weiter.

    Danke, schau ich mir auf jeden fall an

    Unabhängig davon, ob es theoretisch mit einer Katze klappen kann - wie willst du das ausprobieren? Und wenn es nicht geht, die Katze wieder weg geben?


    Dazu kommt noch die Frage, wie die Katze sich zu den Hunden verhält (und andersrum)... mir wären das zu viele Fragezeichen, um guten Gewissens ein weiteres Tier anzuschaffen.


    Aber toll, dass das mit den Hunden so gut klappt! 😊


    Ich komme aus einem Haushalt wo immer 2 Hunde, 2 Katzen und teilweise 2 Hasen gewohnt haben.


    Es wurde auch nie irgendwas weg gegeben und das Vergesellschaften von einer jungen Katze, mit Hunden, sollte definitiv klappen. Bei Katzen die älter sind und ihre Meinung zu Hunden haben, sehe ich definitiv auch das Problem. Aber nicht bei einer jungen Katze. Diese wird ja mit Hunden sozialisiert durch das zusammen leben.


    Hund zu Katze wird kein Problem. Das ist ja meine Verantwortung- das kann ich steuern, dass das funktioniert.


    Es würde wahrscheinlich jetzt auch jeder Whippet / Jagdhund Besitzer behaupten, dass man diese mit einem offenen Meerschweingehege nicht halten kann. Aber bei Hunden liegt es sehr beim Halter wie so etwas erklärt wird.


    Wenn es mit den Meerschweinchen nicht gehen würde, müsste es ein anderes Gehege geben. Es wäre nur einfach schön, wenn nicht. Ich denke über einen Deckel und wie dieser aussehen könnte nochmal nach.


    Derzeit stehen sie im Wohnzimmer, sie waren aber auch schon mal in einem anderen- umziehen in ein Zimmer mit Tür würde gehen - aber muss man sehen, ob das unsere Lösung dann wird oder wir das Thema verschieben müssen

    Hallo Jayde.

    Ergänzend zu den bisherigen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass auch Katzen nicht als Einzelkatze gehalten werden sollten. Die brauchen natürlich auch Gesellschaft durch die gleiche Tierart.


    Das heißt, du müsstest sogar für 2 Katzen sicherstellen, dass sie die Meeries nicht als Beute /-Spielzeug ansehen, was es doppelt schwierig macht.

    Hi,


    Auch als Freigänger?


    Ich hatte mal 2, als Freigänger, und die haben sich nur 1 jahr gut verstanden, danach war es vorbei und jeder hatte seine eigene Rutine.

    war definitiv für alle nicht leicht. Auch für die Gruppe, sie musste dann separat sein, weil die anderen gemobbt haben, Pi gut ist dann ja verstorben und somit war auch der Chef der Gruppe weg. Flocki war nach Pingu die Ranghöchste und seit dem ist es alles nicht mehr wie vorher.


    Aber es gibt kein mobben mehr. Wer ranghöchste / r ist, kann ich derzeit aber nicht so klar sagen.

    huhu,


    Ja der Unfall war auch schlimm. Eig stand man schon fast im Gehege und dann ist sie einfach drunter gelaufen- ich muss auch sagen, nach dem Unfall, ist das nicht besser geworden. Kurz vor Auftreten entscheidet sie sich doch aus dem Haus zu kommen, genau zu uns.


    Bisher ist das ja zum Glück eine einmalige Sache gewesen. Wir setzen sie Füße auch nur noch mit 0.01 kmh auf xD


    Also erst, hatte sie nur einen wackeligen Zahn. Dann ist dieser nochmal abgebrochen. Dann, gab es ein CT, da kam dann raus: Bruch im Kiefer. Sie hatte dann unten eine Zahnspange die alle 3 Wochen mit sedierung erneuert werden musste


    Dann, hatte sie auf einmal nachts eine Lähmung und wir sind wieder in die Klinik- das kam wohl vom Schädelhirntrauma.


    Nun ist alles seit März wieder ok. Ab September gibt es auch wieder erbsenflocken xD

    Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.


    Wir haben mittlerweile noch 4 Schweine.


    Oskar, unseren Kastrat, Speedy Teddy und klein Flocki.


    Flocki hatte zu Ende des Jahres 2022 einen Unfall und ist unter unsere Füße gerannt 😭 es hat über 2000 Euro gekostet und eine Menge Schmerz, aber sie ist wieder gesund!!!! Man kann es kaum glauben.


    Leider mussten wir Pingu, mein schwarzes Lieblingsmeerschweinchen gehen lassen x( sie hatte einen Tumor, sodass sie über Nacht die nächsten Tage wohl mit Wasser in der Lunge einfach erstickt wäre. Das wollte ich nicht :-(


    Es ist alles um den Wechsel 2022 - 2023 passiert.


    Ich bin froh, daß unsere verbliebenen 4 gut drauf sind.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Falls es hier falsch ist, gern verschieben :-)


    Wir haben ein offenes, sehr großes Gehege. Der Gehegerand ist aus songmics Platten und die 4 Meerschweinchen laufen auf Fleece.


    Das Gehege ist somit so 40cm hoch umrandet.


    Wir haben zwei Whippets, als Windhunde (Sichtjäger), welche an die Meerschweinchen nicht ran gehen und sie als fellige Familienmitglieder akzeptieren. So schlafen auch oft auf dem Sofa, genau neben ihnen und mehr als ein "oh da läuft n Meerschweinchen " gibt's da nicht als Reaktion.


    Und da ich Tiere liebe, und es immer auf dem Plan stand, wollen wir natürlich auch eine Katze 😂


    Kann man dieser, genauso wie den Hunden beibringen, dass sie kein Essen sind? Mit den Hunden hat es über gemeinsamen Geruch, und immer mal wieder zeigen auf dem Schoß und zeigen dass wir sie ebenfalls als Haustiere sehen, sehr schnell geklappt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass kein Hund ins Gehege geht. Letztens hat jemand sogar ein Spielzeug ausversehen vom Sofa rein fallen lassen, und es einfach akzeptiert, dass es nun im "Bermuda Dreieck" ist und nicht geholt werden kann 😂😂


    Kann man Katze und Meerschweinchen auch vergesellschaften? Zu Beginn muss natürlich ein Netz rauf - aber so auf lange Sicht? Ein Einzelzimmer für die Schweine ist nicht geplant.


    Viele Grüße 🥰

    schön wieder mal von Euch zu lesen und sehen, natürich schad um die hübsche Pinsel,

    Pinsel ist doch damals bei Euch doch als Erzieherschweinchen eingezogen.


    Tut mir leid um Pinsel und für Euch ;(

    Danke :(


    Ja, Pinsel ist unsere Erzieherin gewesen :-(


    Oskar ist nun 1 jahr und 4 monate, also auch aus dem gröbsten raus. Mal sehen, wie sich die Gruppe so sortiert.


    Aber Oskar ist eig auch Chef, und Pingu war immer zweite Cheffin..

    Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Bei uns war sehr lange Zeit alles okay und unspektakulär. Daher hab ich das hier irgendwie etwas schleifen lassen.


    Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, dass gestern Nacht bzw heute morgen um 4:30 Uhr, Pinsel unsere Chefin von uns gegangen ist. Mit leider nur 4 Jahren und 3 Monaten.


    Gestern hatte sie etwas Augenausfluss, daher hab ich das Auge gespült, wie unser Tierarzt das auch immer macht, und habe ihr anschließend Rhodi Care Pulmo gegeben, falls es eine Erkältung ist. Selbiges am Abend noch einmal. Um 22 Uhr hat sie auch noch munter mit gefressen.


    4:25 Uhr sind wir dann aufgewacht, weil ich etwas lautes poltern hörte. Leider war es Pinsel, die gekrampft hat und dabei mit den Krallen an eine Holzhauswand kam.

    Das ganze war dann sehr schnell vorbei. Was genau los war, wissen wir leider nicht.


    Hier noch ein Bild von Pinsel (links) mit unserem Kastrat Oskar.


    Ich habe mal den morgen genutzt, auch die anderen mal zu fotografieren.


    Daher hier noch aktuelle Bilder der , jetzt nur noch 5er, Gruppe.

    Teddy und Speedy


    Oskar


    Speedy und Flocki


    Pingu im Kräuterheu



    Oskar Teddy Flocki

    Huhu,


    wir hatten Stronhold. Habe auch gelesen das gegen Grabmilben die Spritze das beste sei und es soll wohl tatsächlich auch besser verträglich sein.


    mal sehen :) Vllt isses auch was anderes. Nur Speedy kratzt sich. Sie ist eh unser kleines Sorgenschwein ;) Hat immer schnell Pilz und wahrscheinlich nicht das beste Immunsystem, auch wenn wir schon echt lange Darm Aufbau usw gemacht haben.