Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Blähungen / Gärungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 2.5 jähriges Meerschweinchen hat nun schon seit ca. 1.5 Monaten komisches blubbern im Magen. Nicht direkt nach den Frischfutter Fütterungen sondern erst ein paar Stunden danach.


    Als ich es das erste Mal bemerkt habe, dachte ich das sei Zähneknirschen oder sonst etwas und dachte mir ich bilde es mir ein, da sie sich ansonsten normal verhält.
    Nach ca. 3 Wochen bin ich dann zum Tierarzt, da ich mir ständig Sorgen gemacht habe.
    Die Tierärztin hat den Kot untersucht und gesagt es sei alles normal, wahrscheinlich einfach eine Fehlgärung und hat mir Fibreplex mitgegeben, welches ich täglich einmal geben sollte (für 2 Wochen).
    Das habe ich dann auch getan, doch es wurde nicht besser.
    Dann bin ich 1 Monat in die Ferien und meine Mutter hat auf meine beiden Goldschätze aufgepasst und ich hab ihr gesagt, sobald irgendetwas komisch ist, soll sie sofort zum Tierarzt, doch es war alles normal.
    Nun bin ich wieder zu Hause und sie hat immer noch dieses komische Blubbern...
    Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie während sie diese komischen Geräusche von sich gibt total relaxed und ausgestreckt daliegt, also überhaupt kein Anzeichen von Unwohlsein oder so! :D


    Als es angefangen hat, habe ich gar nichts umgestellt bei der Fütterung...
    Ausserdem achte ich seit dem sehr darauf, dass das Frischfutter auch immer ganz trocken ist und füttere kaum Kohl, doch ca. 15g Salat pro Meeri (ist das vielleicht die Ursache, obwohl sie schon immer soviel bekommt?)
    Was könnte das sein? Soll ich einmal 1-2 Tage nur Heu und Fenchel geben? Weniger/Kein Salat geben, da es an dem liegen könnte?


    Und ja ich weiss, dass der Tierarzt die beste Lösung wäre, doch da sie das letzte Mal auch nicht weiterhelfen konnte, dachte ich mir ich frage zuerst mal in diesem Forum, ob vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches hatte.


    Vielen Dank schon einmal fürs helfen :)

  • Ich würde erstmal versuchen die blöhungen / aufgasungen zu beseitigen mit entsprechenden mitteln zum entgasen .....


    Normal bei bllähungen sind fester praller bauch - mal groesser mal aber auch nur kleiner umfang.....


    Es gibt auch blähbauche da fühlt sich der bauch weich an, und die aufgasungen sind im blindarm oder ehr magen - ohne das man es fühlt oder sieht....


    Normal gibts sab simplex und lefax und dimeticon dafür - diese wirken oft nur langsam oder manchmal gar nicht..da ist zucker und anders zeugs drin was fürn magen darm wiederum nicht so förderlich ist.. Es sind entschäumer die die luft im bauch auflösen lassen...


    Wir haben ein alternativ mittel was wir jetzt nur noch geben und dies auch wirklich anschlägt...


    Ohne farb und konservierungstoffe und ohne zucker


    Im drogeriemarkt gibts von abtei magen darm entspannungstanletten ( kautabletten )


    Tablette in wasser zerkleinern ( wenig wasser ca 1cm von der bodentasse ) und ab ins mäulchen cs 2 ml und das paar mal übern tag verteilt und tägliche abgabe...


    Ich kann sie dir und jedem nur ans herz legen der probleme mit blähbäuchen hat um einen aua bauch erstmal wieder in griff zukriegen :D


    Sie wirken schnell - ich lese nur oft, das sab etc nicht die entsprechend und schnell hilft und kann eigentlich auch nix wirklich positives berichten....wir haben auch schon alles durch davon.....


    !!An alle schweinchen mamas und schweinchen papas : stockt eure notapotheke auf -'eure schweinchen werden es auch danken :D !!!


    Ist halt die frage, ist es dadurch nach ein paar tagen weg oder hat der blähbauch doch noch eine andere ursache...


    Wir hatten den fall mit strubel letztens, das er auch ein blähbauch hatte - abteitabletten alles supi - schwupp nach paar stunden war dieser wieder da ( er hat normal gefressen bzw normal hunger gehabt, nur frischfutter haben wir reduziert - gurke tomate und möhre durfte er......


    Er hatte rückenschmerzen, die auf nervenbahnen drückten und dadurch entwickelte sich ein immer wiederkehrenden bauch....
    Er frass nomal er schlief nur öfter und hat sich lang gemacht seine hinterläufe schön ausgetreckt....
    Aber er hatte bei akuten schmerzen glasige und tränende augen!
    Er biss des öftern in seine füsschen und juckte sich ständig im hinteren bereich...und da ich keine milben fand war das unsere idee die sich durch den tierarzt dann bestätigt hat..


    Nach entsprechender medikation und dauernder abgabe von den abteitabletten war noch 2 wochen alles überstanden....


    Nur mal so als erfahrungsbericht bzw was wir beobachtet haben....als kleine hilfe



    Lg mara


  • Hallo Mara


    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Also würdest du sonst an der Ernährung/Frischfutter nichts ändern sondern einfach einmal diese Tabletten geben? :)


    Freundliche Grüse
    Michèle

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Sammel bitte mal Kot über 5 Tage, so viel Du finden kannst, dazwischen im Kühlschrank aufheben, und lass den nochmal vom Toerarzt untersuchen. Viele Parasiten werden Schwallweise ausgeschieden, so dass zwischendurch wieder alles "sauber" ist.



    Da ich ja nicht immer da sitzen kann und ihren Kot aufnehmen kann, ist es okay wenn dann halt auch ein paar von der anderen Meerschweinchendame dabei sind? :D

  • Morgen, also ich würde frischfutter besonders jetzt bissl reduzieren weil gewisse sachen blähungen ja auch fördern bzw der bauch kommt dann nicht wirklich zur ruhe......


    Kein kohlsorten und frische kräuter und fenchel würd ich auch fast nix geben....oder mal ein mini stückle....


    Vielleicht reagiert sie doch jetzt irgendwie aufs essen oder im heu war was worauf sie reagiert hat feuchtes heu etc..


    Du kannst aber noch tee anbieten z.b fenchel tee oder kamille oder auch anis fenchel kümmel tee :D


    Achso und wir haben die erfahrung gemacht wenn wir die abteitabletten geben, danach was zuessen reichen damit die luftblasen besser durchrutschen....( gurke )


    Wir haben anfangs so geachtet, kommts vom dill von der petersielie von der tomate sogar das heu haben wir gewechselt weil der bauch dauernd wieder kam...


    Das war anfangs echt kleinstarbeit, am essen lags bei uns ja nicht, nur bei einem vorhandenen blähbauch fördert einiges frischfutter den auabauch:D


    Gluckern ist oft ein zeichen von luftblasen....


    Nur damit sich alles mal endgültig beruhigt gaben wir gurke ohne schale tomate ohne schale und nur möhre......


    Da die ursache ja nicht wirklich bekannt ist würde ich erstmal so anfangen : tabletten, tee und weniger besondere sachen zum essen und dann mal schauen wies sich entwickelt....


    Mit den tabletten kannst gar nix falsch machen, die werden so wieder ausgeschieden und reagieren nur mit luft, da gibts auch keine überdosierung oder nebenwirkungen!!


    Ansonsten tierarzt wechseln und nochmal kotproben abgeben und per röntgenbild siehst sofort ob es aufgasungen sind und wo...
    Besser wäre nur vom kranken tier, wenn "paar" andere dabei sind is auch nicht schlimm....


    Kann auch ein hefepilz sein dann gibts ne heudiät...


    Aber die ursache muss ja bald gefunden werden

    Hat sie einen lieblingsplatz?!


    Köttelt sie denn normal also grösse farbe etc und in normalen abständen?!


    Wenn du ihr die tabletten gibst und sie bissl auf dem schoss hast und danch gurke gibst dann müssten paar köttelchen kommen :D


    Und ein erfahrener tierarzt hört den bauch auch ab und kann diese auch ertasten!!





    Lg mara


  • Hast du vielleicht gerade ein Tipp wie man am einfachsten die Tabletten/Flüssigkeit in den Mund kriegt? :D
    Hab das Fibreplex auch nicht in den Mund gebracht und habs dann unters Frischfutter geschmuggelt :D


    Ist Fenchel nicht gut für die Verdauung?
    Also soll ich nur Möhren und Gurke geben? (Tomate mögen beide nicht)
    Und auch kein Gras oder so?


    und ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich keine Verhärtung im Bauch spüren kann...
    Und ja ihre Köttel sind manchmal mit so kleinen mini Spitzchen dran, doch oft sehen sie normal aus....
    und am Morgen höre ich nichts vom Blubbern und Abends 2 Stunden nach der Fütterung blubbert es.... (und ich gebe morgens und abends Frischfutter und die gleiche Menge...)


    Lg Michèle

  • Aso die tabletten musst öfter geben - kannst bis zu 6 / 7 mal am tag geben und bei akkuten schlimmen fällen sogar stündlich und dann auch 2 / 3 tage durch geben bis sich auch versteckte blähungen in luft aufgelöst haben :D


    Also quasi nach bedarf !!
    Wirklich die tun nur gut, da kann nix passieren ehr nur positives bewirken...


    Browny und strubel lassen grüssen und berichten :


    Ja die sind suuuuupi :lol:


    Lg mara

  • Du ich muss jetzt zur arbeit.....


    Meld mich später nochmal....


    Hole dir iner apothekr einwegspritzen, du zerkleinerst die in heissen wasser iner tasse mit messerstiel und wasser nur ca 1 cm reintun und dann rühren und iner spritze ( ohne nadel natürlich aufziehen ) und in den mundwinkel langsam verabreichen


    Vielleicht schlabbert sie auch so von der spritze wenn sie vorher in gurkr drückst oder ein mini stück oben dranhöngst :lol:

  • Hallo,


    vergiss Tabletten.. nimm gleich Lefay oder SabSimplex, flüssig - bekommst du beides in der Apotheke, rezeptfrei. Tabs müsste man erst vorher auflösen.. und dann weißt du auch nie wieviel Wirkstoff im Tier landet.


    Sab etc. reagiert sofort mit der Luft im Bauch.. macht keinen Umweg übern Körper und hilft Blähungen los zu werden. Das kann man nicht überdosieren.


    Bei dem Köttelsammeln, ist nicht schlimm wenn versch. Köttel-Herrsteller zusammen kommen. Sammel über 3 Tage soviel wie möglich, lager sie zwischenzeitlich im Kühlschrank und gib sie beim TA ab. Lass alles untersuchen.. Parasiten, Bakterien etc.


    Beschränk deine Frischfutter gabe in der Zwischenzeit auf nicht blähende Sorten und lass Gras bitte weg. bzw. gib es nur in geringen Dosen.


    Neue Sorten muss man eh immer langsam anfüttern.. damit es nicht zu Bauchweh etc. kommen kann.


    lg Sue

  • Wie oft hoert man und aus eigenen erfahrungen das lefax sab etc nicht nicht wirklich anschlaegt.....


    Warum einem schweinchen was geben wo es eine bessere alternative gibt


    Warum sollte man sab etc geben mit noch anderen inhalstoffen
    -wenn der wirkstoff ( simeticon gleich ist) ?! und ohne den restlichen scheiss da drin.....
    Nur weil bis jetzr keiner draudgekommen ist - heisst das doch nicht das es falsch ist.... :roll:


    Und wenn man rechnen kann in den tabletten sind 125 mg simeticon und in lefax etc und dimeticon bis 70 mg


    Und da simeticon rein physiologisch wirkt wo ist das problem ueberdosierwn kann man es nicht und das steht zur verwunderung auch in vielen deiner posts!!!


    Wichtig ist dee wirkstoff simeticon zum entgasen und den gibt es ohne und alleine ohne mit zuckee versetzt


    Ich meine mich zu errinern das zucker achaedlich ist fuern magen darm und zucker foerdertmagen darmprobleme bis zu hefepilzen, deswegen auch wenig obst verfuettern...


    Was wiederum zu blaehungen fuehren kann also ist sab lefax etc jetzt die idee?! ?! ?! - Nein !!!!!

  • Ohman sab lefax etc ist doch das gleiche wie die abteitabletten mit gleichem wikstoff curley sue...kopfscuettel....


    Auserdem hab ich das fuer und wider doch umfangend erklaert oben - man sollte das auch lesen und verstehen wie es geschrieben ist.....


    Und du schreibst das man " simeticon " nicht ueberdosieren kann - richtig, dann versteh ich deine einwaende nicht.


    1 tabl 125 mg simeticon
    Lefax ca 65 mg pro ml


    Wenn ich die tablette aufgeloest gebe ( oja ganz viel arbeit) :lol: und das uebern tag verteilt 125 mg oder noch eine aufloese sind wir bei 250 mg


    Lefax musst ja mehr ml pro tag geben - also viel mehr mg / ml


    Nur so als rechenbeispiel
    Aber es ist egal weil es kene probleme macht wieviel und wenn ein schweinchen mit aua bauch soll es ja die beschwerden lindern oder darum gehts doch...


    Aber muss jeder selber wissen ob er schweinchen was gutes tun moechte anstatt ihn noch mit zucker und anderem mist vollzupumpen


    Wuerd gern mal wissen wer auch der meinung ist das sab etc laaangsam oder fast gar nicht gewirkt hat?!


  • So nach mehreren Apotheken und Supermärkten absuchen hab ich nun deine Tabletten gefunden :D
    Hast du sonst noch einen Tipp wie man es am einfachsten verabreichen kann?
    und muss ich sie halt mehrmals rausnehmen dafür oder?


    wie wärs die Tablette mit Fencheltee aufzulösen, da sie es dann vielleicht wegem dem Fenchelgeschmack freiwillig trinkt? :D

  • Hey scroll mal hoch da hab ich schon aufgeschrieben wie was etc....


    Klar kannst auch 1- 2 mal mit fencheltee geben, kannst varieren, aber auch mal ohne tee und nur wasser..
    Oder auch mit gurkenwasser ( zerdueckte gurke, das wasser bissl mit beimischen

    Du kannst da nix verkehrt machen :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Blähungen / Gärungen