• Halloo, ich wollte mal nachfragen wie viel das Gewicht beim TÜV denn schwanken darf. Und zwar hat mein ca. 4 Monate alter Kastrat ( ich weiß leider nicht ob er wirklich schon 4 Monate alt ist, da ich ihm aus dem tierladen habe…) vor 2 Wochen 511g gewogen, doch heute 23g weniger nämlich 488.

    Ich muss dazu sagen dass die meeris nicht zur selben Zeit und nicht zum selben Wochentag gewogen wurden, vielleicht kommt das daher?

    Muss ich mir da schon sorgen machen oder kommt das einfach mal vor?

  • Hallo, wenn ein 4 Monatiger abnimmt würde ich mir schon Sorgen machen.


    Vielleicht gibt es stress in deiner Gruppe , oder hast du dir die Fütterung schon mal genauer angeschaut ?


    Nein auf den Wochentag kommt es nicht an, junge Meeris solten eigentlich immer ein wenig zunehmen,

    Wie lange hast du sie schon ?

    Und wie ist die Gruppen zusammen Setztung.

  • Von Stress wüsste ich nichts, essen tut er eigentlich genauso wie immer, nur gab es in letzter Zeit kein Trockenfutter mehr.
    Er ist mit 2 Weibchen zusammen und alle 3 sind seit 2 Monaten bei mir.

  • na dann wird es wohl vom weg gelassenen Trockenfütter kommen.


    Ist er sonst munter ?


    Du könntes ja mehr knollengemüse fütter, wenn sie das gewohnt sind.

    Und vielleich ein paar Sonnenblummenkerne und Erbsenflocken,

    Grünhafer mögen meine auch sehr gerne.

  • Wenn dir noch etwas zusätzliches zu Gewichtsabnahme (wie das Schütteln) aufgefallen ist, dann solltest du wirklich zum Tierarzt gehen.


    Grundsätzlich muss man die Meerschweinchen immer zur gleichen Zeit wiegen, wenn man einen Vergleich haben möchte. 100 g Frischfutter sind schnell gefressen und machen dann beim Wiegen natürlich auch einen Unterschied von 100 g aus.


    Ich finde eine Abnahme von 23 g in einer Woche nicht ungewöhnlich, wenn man die normalen tageszeitabhängigen Schwankungen anschaut. Ich würde ihn in 2-3 Tagen wieder wiegen.

  • Hat du auch zur gleichen zeit gewogen?


    ich mache mir auch immer Sorgen aber ich würde erst mal abwarten und dein meeri intensiver wiegen


    kann ja sein dass es vor dem tüv ein großen pipi gemacht hat


    hast du Veränderungen festgestellt. Beim fressen ?

    Evtl die Zähne kontrolliert?


    Also wie gesagt ich würde erstmal engmaschig kontrollieren


    meine Helga hat zu letzter Woche auch -20 g aber sie war brünstig


    bin daher entspannt aber bleibt unter Kontrolle