Beiträge von Jln

    er bekommt melosus.

    Hallo ihr lieben,


    mein Meerschweinchen hat eine otitis mit Eiter vorm Trommelfell. Er bekommt Baytril und Schmerzmittel. Nun haben wir auch ohrentropfen bekommen die selber vom TA angemischt wurden. Meine Frage ist, darf überhaupt etwas ins Ohr rein wenn nicht sicher ist ob das Trommelfell noch ganz ist? Oder darf auch bei einem kaputten Trommelfell ohrentropfen gegeben werden?

    ich habe 3 Tage behandelt, 3 Tage Pause und 3 Tage behandelt

    Hallo,


    wir haben vor paar Tage die letzte Dosis baycox gegeben und ein Meerschweinchen hat es nicht geschafft… wir mussten sie heute morgen schmerzlich einschläfern lassen weil sie seit Tagen das fressen aufgrund schlimmer Aufgasungen eingestellt hat (wir haben selbstverständlich Zwangsgefüttert aber es ging ihr alle 2 Stunden immer schlechter bis sie nicht einmal mehr die Kraft zum Kauen geschweige denn gehe hatte)

    Und ich denke ihr könnt verstehen wenn ich sage dass ich dieses Dreckszeug nie wieder sehen oder anfassen möchte. Ich habe dadurch meine kleine flauschi verloren und sie war nicht mal 1 Jahr alt.
    Gibt es Alternativen? Kann man kokzidien auch natürlich mit Oregano behandeln?
    bitte hilft mir.

    Leider hat sie jetzt wieder richtigen Durchfall und ich bin am überlegen ob ich die Behandlung noch mal 3 Tage fortsetzen soll… während der Medikamentgabe waren ihre Böhnchen viel besser als jetzt danach.

    Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende..

    Hallo,

    Die Behandlung ist nun abgeschlossen aber mein Durchfall meeri hat nun weiche Böhnchen anstatt matschigen Durchfall.
    Das wird wahrscheinlich normal sein oder?

    Man kann wahrscheinlich nicht erwarten dass ihre Böhnchen so schnell wieder normal werden oder?

    Womit kann ich ihren Darm denn aufbauen?

    Das baycox ist schon nicht ohne. Daher kann dieser "zustand" leider normal sein. Medikamente hadt du da? Also falls sie weniger futtern z.b. colosan, etwas gegen aufgasung usw...?

    Wie ist denn die gabe aufgeteilt?

    also die Gabe ist 3,3,3

    Meine 2 großen bekommen 2ml und mein kleiner 1,5ml

    Hallo ihr lieben,


    meine Meerschweinchen haben kokzidien, daraufhin habe ich baycox 5% bekommen.

    Die ersten 3 Tage sind rum, und nun liegen sie nur da und ich mache mir etwas Sorgen… fressen tun sie auch weniger als sonst, den Salat lassen sie meistens liegen und fressen nur das Heu.
    jetzt sind erstmal 3 Tage Pause angesagt.
    Ist das Verhalten normal? Ich habe hier schon gelesen dass es normal ist dass sie schlapp wirken.

    Bitte beruhigt mich ;(

    Nein sie besteigt niemanden.
    Sie brommselt so gut wie immer, wenn sie ein Häuschen verlässt, wenn sie an einem meeri vorbei läuft..

    Heute habe ich gesehen dass sie meinen kastraten angebrommselt hat und er sie daraufhin am Ohr geputzt hat?

    Wie alt ist Butterkeks? Wie ist die Gruppenkonstellation (Harem etc.) bei dir? Und vielleicht magst du ja auch noch etwas zu deinem Gehege erzählen?

    sie ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist zusammen mit einem Weibchen und einem Kastrat beide 7monate alt. Sie ist die ranghöchste. Mein Gehege ist 3,6 qm2 groß

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Butterkeks brommselt nun schon seit mehreren Monaten täglich.
    Ich habe sie bereits schon beim TA abtasten und Röntgen lassen und es wurde nichts gefunden. Sie verhält sich ansonsten auch komplett normal. Das einzige was sie noch hat sind weiche Böhnchen aber die hat sie schon seitdem sie bei uns ist.

    Gibt es noch etwas was ich gegen ihr brommseln tun könnte? Habt ihr damit Erfahrung?

    ja bei mir wird dann Selbstverständlich auch gekehrt. Es wird alles gemacht was wir täglich machen nur eben 1x täglich. :)

    Hallo, ich weiß gerade nicht mehr, wie groß dein Gehege war, welche Haltungsform (Fleece, Streu) und wie viele Meeris darin?

    Bei uns hat es damals gereicht, dass eine Freundin 1x tgl vorbei kam, gefüttert und die Pipipads getauscht hat. (3,5qm Fleece, fünf Meeris). Das war allerdings im Winter und Gemüse hält sich, finde ich, geschnitten im Gehege besser als zB frische Wiese. Die wird zum Teil schnell platt getreten.

    Andererseits finde ich es persönlich auch ok, wenn die Meeris mal zwei Stunden nur Heu essen (müssen).

    mein Gehege ist 3,6 qm, fleecehaltung und es leben 3 meeris darin :)