Beiträge von Jln

    Hallo Ihr Lieben,


    wir fliegen bald für 7 Tage in den Urlaub.

    Ich hätte mal die blöde Frage ob es reicht wenn ein Mal täglich jemand kommt und füttert, Gehege sauber macht usw.

    Oder müsste es unbedingt 2 mal täglich sein?

    Es ist alles gut, das Geräusch hat auch innerhalb einer Stunde aufgehört.
    innerhalb paar Stunden ist sie wieder durchs Gehege geflitzt und hat gefressen.

    Nur uns gegenüber ist sie jetzt wieder etwas stutzig 😅

    Puhh, ein Sturz vom Behandlungstisch ist wirklich heftig für ein Schweinchen 😕 ich gehe davon aus, dass deine TA die kleine nach dem Sturz direkt durchgecheckt hat oder?


    Also ich hätte jetzt auch auf die Lunge getippt, bin aber kein Experte. Ich würde schnellst möglich mit ihr zum TA.


    Jedem kann mal ein Missgeschick passieren und ich kenne die genauen Umstände nicht, aber dass einem TA ein Schweinchen vom Tisch springt, klingt nicht besonders kompetent. Bist du denn ansonsten mit deinem TA zufrieden?

    war leider meine Schuld, ich habe sie nicht richtig festgehalten weil sie die ganze Zeit ruhig war, hab ich dann mal nachgelassen und dann ist sie plötzlich durchgedreht…

    Das ein oder andere Schwein machte / macht ab und an mal beim Fressen auch solche Geräusche. Ich hatte auf Schnupfen getippt aber der TA hatte nichts finden können. Vielleicht haben die Schweinchen was in der Nase?

    denke ich nicht, ich befürchte eher dass sie sich die Lunge verletzt hat

    Hallo meine lieben,


    Ich war heute mit meinem Meerschweinchen beim TA weil sie was im Auge hatte. Dann ist sie plötzlich vom Tisch gesprungen und wir konnten sie einfach nicht mehr festhalten.

    Seitdem wir zuhause sind macht sie sehr komische Geräusche, sie knattert irgendwie. Wir haben heute Abend direkt nochmal einen Termin gemacht aber kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?


    Hier mal ein Video von einem anderen user, das Geräusch ist dasselbe

    Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und 2 8wochen alte Meerschweinchen bei mir aufgenommen.

    Das Ergebnis waren 2 komplett verängstigte Meerschweinchen, die sich nur nachts getraut haben zu fressen und den ganzen Tag in schockstarre verbracht haben. Zum Glück wurde mir hier zu einem Erzieherschweinchen geraten und 3 Tage später zog ein 2 jähriges Schweinchen bei mir ein. Seitdem sind sie so extrem handzahm geworden und haben keine Angst mehr und leben ganz entspannt vor sich hin.


    also Fazit : entweder du meinst es gut mit deinen Schweinchen und lässt ein erwachsenes Schweinchen bei dir einziehen oder du gibst die beiden am besten zu einer Gruppe Meeris ab.

    Alles andere wäre einfach unfair deinen Meerschweinchen gegenüber.

    ich gebe den kleinen eigentlich immer dasselbe. soweit ich mich erinnern kann hat der weiche Kot schon nach ein paar Wochen angefangen als sie frisch bei mir eingezogen ist. Damals dachten wir das es am Stress liegt. Aber nun keine Ahnung….

    So meine Liebe nach meinem Tierarztbesuch und Schlappen 130€ weniger weiß ich immer noch nicht woran es liegt. 😵‍💫 ihr Kot wurde nochmal untersucht, wurde nichts gefunden. Ihre Zähne wurden untersucht, alles super. Habe sie sogar mal röntgen lassen, auch alles super. Eigentlich ist sie topfit..

    Ich werde nun auf den Tipp von Marie zurückgreifen und flohsamen geben.

    Nachtrag: Ich weiß, dass der Tierarzt die Wurmkur gegeben hat. Aber nicht alles, was ein Tierarzt vorschlägt, ist sinnvoll. Ich finde es wichtig, Behandlungen vorab zu besprechen und zu überlegen, ob sie wirklich sinnvoll ist oder es bessere Alternativen gibt.

    die wurmkur ist schon mehrere Monate her. :/

    Meine Butterkeks hat heute plötzlich richtigen Durchfall also richtigen matschkot bekommen :(. Ich werde mit ihr morgen zum TA gehen und sie Röntgen lassen und zusätzlich noch eine kotprobe abgeben. Ich habe keine Ahnung warum es plötzlich so viel schlimmer geworden ist… ich mache mir immer sorgen dass ich falsch füttere aber dann hätten die anderen 2 doch auch Probleme mit dem Kot? Ich füttere nur bittersalate, Romana, etwas Paprika und verschiedene Kräuter. Trockenfutter gibt es keins nur ab und zu mal erbsenflocken. Zusätzlich gibt es ab und zu etwas Wiese ( ich fange langsam an anzufüttern)

    Die Verdauung von Meerschweinchen ist doch um ein paar Tage versetzt oder ? Also könnte man gar nicht herausfinden ob es an der Fütterung lag richtig ?

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

    das weiß ich leider nicht aber ich möchte demnächst nochmal eine Kotprobe abgeben dann spreche ich sie drauf an :) danke

    Bei uns gab es als Ursachen bisher anscheinend: Zahnprobleme und dadurch verändertes Futter und in anderen Fällen Grünfutter, das in dem Maß bzw. zu der Zeit nicht vertragen wurde. Und ja, es war nach einigen Tagen bzw. Wochen der Anwendung wieder in Ordnung.


    Natürlich wird man mit den vorgeschlagenen Mitteln keine Kokzidien oder Würmer beseitigen und Durchfall heilen, der eigentlich durch eine Gebärmutterentzündung verursacht ist o.ä. Aber auf Parasiten wurde hier schon untersucht und für andere Probleme gibt es keine Anzeichen. Daher würde ich zunächst versuchen, den Darm zu unterstützen. Die genannten Mittel sind ja in vernünftigem Maß eingesetzt nicht schädlich oder gefährlich. Man riskiert damit also nichts. Natürlich gehört dazu auch eine insgesamt förderliche Ernährung mit viel Faserstoffen, frischen Zweigen u.a.

    Erstmal danke für deine Antwort :).

    Was genau hat denn viele Faserstoffe, was ich füttern könnte?

    Halloo,

    ich habe eine Frage an euch und zwar hat eines meiner Meerschweinchen permanent weichen kot, die Form ist normal nur eben mit leichten Zipfel und man kann sie mit den Fingern zerdrücken. Zudem riecht ihr kot auch etwas. Wir haben Ihren Kot bereits beim TA untersuchen lassen, dort wurde nur ein Ei von einem Parasiten gefunden den man häufig bei Salat findet ( weiß den Namen nicht mehr) Die Tierärztin meinte es hätte auch einfach irgendwie vom Salat auf den Kot kommen können, da sie eben nur ein einziges und sonst nichts gefunden hat. Trotz allem haben wir alle mit einer wurmkur behandelt. Der Kot hat sich bei ihr leider nicht verändert und ist nun schon seit Monaten so. Ihr geht es super und sie verhält sich so als wäre nichts. Und meine andere beiden haben perfekte Böhnchen.

    Hattet ihr schon mal sowas? Gibt es noch etwas das ich probieren könnte? Ich habe mir jetzt rodicare akut bestellt und möchte das mal versuchen.

    Huhu, ich wollte euch mal fragen ob Badematten gut in der fleecehaltung sind? Ich sehe viele Leute die diese anstatt pipipads oder sogar anstatt fleece verwenden. Was sind eure Erfahrungen damit? :)