Beiträge von Jln

    Hallooo,


    hier habe ich mal wieder eine Frage :)

    Meine 2 kleinen haben sich langsam schon eingewöhnt und fressen mittlerweile wirklich sehr viel.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen man soll Jungtieren 20% ihres Körpergewichts frischfutter geben. Nur würde das bei mir niemals reichen, die beiden essen mindestens das doppelte an frischfutter.

    Stelle ich eine ordentliche Portion hin, ist das meistens innerhalb 4 Stunden leer.

    Also meine Frage lautet ob ich mich da an diese „Prozente“ halten sollte oder den beiden einfach so viel geben soll wie sie eben fressen (sprich das immer so viel bis zur nächsten Fütterung da ist).

    Also gesundheitlich kann es wie gesagt nichts sein, da die beiden heute komplett durchgecheckt wurden. Ich werde mal das Heu wechseln und schauen dass ich die Luftfeuchtigkeit etwas höher bekomme. Dann sollte es hoffentlich besser sein. :)
    Und was auch sehr komisch ist, ist das ich tatsächlich in letzter Zeit auch oft niesen muss, als ich mal am Heu gerochen habe musste ich auch niesen ( ich habe eine stauballergie )

    Hallöchen,


    ich habe die letzten Tage immer vermehrt mitbekommen dass meine kleinen des Öfteren mal am Niesen sind.
    Also war ich heute beim Tierarzt aber die beiden sind top fit, also eine Infektion usw ist es schon mal nicht.

    Jetzt ist die Frage ob es denn am Heu liegen könnte bzw. Am Staub?

    Der Tierarzt hat auch an meinem Heu gerochen aber meinte es sei inordnung.

    Dazu kommt dass ich eine Fußbodenheizung habe und die laut TA den Staub immer wieder aufwirbelt.

    Also die Fußbodenheizung ist jetzt erstmal bei den Schweinchen aus.
    Sollte ich vielleicht mal das Heu wechseln? Wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen?
    Und ich bin dabei mir zu überlegen wie ich das Gehege etwas höher stellen kann damit die beiden vom Boden weg sind.

    Wenn auch da jemand eine Idee hat dann immer her damit :)

    So ich dachte ich gebe euch trotzdem mal ein kleines Update von den beiden.

    Mittlerweile wird auch tagsüber gefressen, zwar immer noch wenn keiner da ist aber sie fressen mittlerweile echt gut. Leider wird immer noch direkt ins Haus gerannt und erstarrt wenn einer von uns mal vorbei läuft oder Futter bringt. Denkt ihr ich sollte mal etwas Zeit am Gehege verbringen ?

    So am Dienstag zieht eine Erzieherin bei uns ein. Die kleine heist Butterkeks, ist 2 Jahre alt und war bereits ein Mal Mama.
    Die Züchterin hat mir die kleine empfohlen da sie ein sehr sehr gutes sozialverhalten hat, und sehr gut mit merris und auch mit Menschen klar kommt. Sie soll zudem auch eine sehr liebe sein, die sich die beiden gerne annimmt. Ich freue mich riesig drauf

    So hab das Gehege kurz durchgefegt und die pipipads gewechselt und tatsächlich ist der kleine Grogu gar nicht mehr so ängstlich wie am Anfang, als ich das Häuschen hochgenommen habe ist er erstmal durchs Gehege geflitzt und hat dann vor meinen Augen gegessen :O. Ich war ganz erstaunt ,sodass ich schon fast vergessen habe warum ich am Gehege war xD. Die andere kleine war aber wie immer komplett in schockstarre..

    Immerhin fressen die beiden jetzt auch tagsüber, zwar immer nur dann wenn keiner zuschaut aber sie fressen.
    Für mich ein großer vorschritt, der mich etwas beruhigt. Und es sieht sehr gut aus mit dem Erzieherschweinchen, ich bin endlich fündig geworden dank löwenzahn. :)

    Ah und noch eine kleine Frage hätte ich. Da ich die kleinen auf fleecedecken halte komme ich leider nicht drum herum mal die pipipads zu wechseln. Besonders das unter dem Haus in dem sie immer hocken. Hat jemand Tipps wie ich das so stressfrei wie möglich machen kann?

    Ein zweites Häuschen haben sie in das sie flitzen könnten.

    Ich werde auf jeden Fall weiter schauen.

    Hoffentlich finde ich bald eine Dame die meine kleinen erzieht. Falls jemand vielleicht irgendwo was in der Nähe von Mannheim sieht dann kann derjenige sich gerne bei mir melden :)

    Ich bedanke mich herzlich bei jedem von euch der mir geantwortet hat, ich bin dankbar Teil einer so tollen Gemeinschaft zu sein, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen❤️


    Ich werde euch in ein paar Tagen mal ein Update geben, vielleicht sieht die Welt dann wieder ganz anders aus:)

    Ich denke das beste ist jetzt erstmal Ruhe zu bewahren, ich war heute den ganzen Tag so gestresst und aufgebracht wegen den 2 kleinen dass ich am liebsten sofort die 4 Jahre alte Dame genommen hätte.

    Aber ihr habt ja recht 4 Jahre ist doch schon etwas alt und in diesem Alter hätte sie Ruhe verdient. Ich werde mich jetzt erstmal weiter umschauen vielleicht finde ich ja doch ein Weibchen das 1,5-2,5 Jahre alt ist und bis dahin behalte ich meine 2 Schweinchen im Auge. Vielleicht werden sie in den nächsten Tagen ja etwas mutiger oder was meint ihr?

    Ich würde auch gerne ein jüngeres Weibchen holen aber leider finde ich nirgends eine Dame die 1,5 Jahre alt ist..

    Ich habe bereits bei Tierheimen und notstationen geschaut, auch bei Züchter, da sind alle nur Jungtiere. Deswegen dachte ich, ich probiere es mit der 4 jährigen. Die Züchterin wohnt bei mir gerade im die Ecke und mir wurde auch angeboten dass falls es nicht so klappen sollte wie wir das gerne möchten, ich sie ihr zurück geben könnte. Wäre natürlich auch nicht optimal, da ich der Dame auch sehr gerne für immer ein Zuhause geben würde aber ja… ich bin wirklich etwas überfordert