Beiträge von Jln

    Naja… tatsächlich ist mir gerade aufgefallen dass er ständig seinen Kopf schüttelt und ich habe auch das Gefühl dass er ihn ab und zu schief hält.

    Sieht nach einer ohrenentzündung aus.
    Ich werde morgen mal zum TA gehen…

    Von Stress wüsste ich nichts, essen tut er eigentlich genauso wie immer, nur gab es in letzter Zeit kein Trockenfutter mehr.
    Er ist mit 2 Weibchen zusammen und alle 3 sind seit 2 Monaten bei mir.

    Halloo, ich wollte mal nachfragen wie viel das Gewicht beim TÜV denn schwanken darf. Und zwar hat mein ca. 4 Monate alter Kastrat ( ich weiß leider nicht ob er wirklich schon 4 Monate alt ist, da ich ihm aus dem tierladen habe…) vor 2 Wochen 511g gewogen, doch heute 23g weniger nämlich 488.

    Ich muss dazu sagen dass die meeris nicht zur selben Zeit und nicht zum selben Wochentag gewogen wurden, vielleicht kommt das daher?

    Muss ich mir da schon sorgen machen oder kommt das einfach mal vor?

    Das sieht echt toll aus. Mir gefällt bei dir vor allem, dass es wirklich modern aussieht, nicht soviel Holz. :love:


    Ich glaube, ich muss wieder einmal umbauen. Hoffentlich erschlägt mich mein Mann dann nicht. ^^

    ahhh vielen lieben Dank, freut mich wenn es euch gefällt. <3

    Das passt sich optisch gut in den Wohnraum ein und 3,6qm sind schon eine schöne Fläche!


    Wenn ich es richtig sehe, müsste das Gehege 1,05qm Tiefe haben und die Platte ca. 1,15m. Wie geht es beim Saubermachen damit?

    Es ist gerade noch so schmal dass ich bis nach ganz hinten komme, wäre es breiter dann wäre das Saubermachen ziemlich problematisch. Aber so wie es ist passt es perfekt. ^^

    Hallooo, ich habe eine reine fleecehaltung und hatte davor tatsächlich nie was anderes, deswegen kann ich dir nur meine Erfahrungen mit der fleecehaltung sagen. Ich habe das Gefühl dass meine meeris sich damit sehr wohlfühlen, sie lieben es auch in den kuschelsachen zu schlafen, flitzen geht auf fleece besonders gut und ich finde die sauberhaltung tatsächlich auch sehr angenehm. Man muss nur damit klar kommen, dass man eben mal mehr Wäsche zum waschen hat, was sehr häufig vorkommt, da die pipipads täglich gewechselt werden.
    Ich würde mal sagen dass man das so pauschal gar nicht sagen kann welches besser ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beides ausprobieren und vielleicht findest du ja deinen Favoriten. :)

    4qm ist zusätzlich zum Gehege schon schön. :-)


    Das mit dem Aufwand hatte ich anders gemeint: Freilauf im ganzen Zimmer würde eben sehr viel mehr Aufwand nach sich ziehen als ein abgegrenzter Bereich.

    Achso :D

    Ja klar, somit gibt es nur einen gewissen Bereich zum sauber machen und nicht das ganze Zimmer, stimmt schon ^^.

    Da Du gefragt hast: Meine Antwort hängt davon ab, wie groß der Freilauf sein würde. ;-)


    Bei einem Auslauf von mindestens ein paar Quadratmetern wäre das sicherlich ein guter Kompromiss: Bewegungsmöglichkeiten für die Tiere oder riesigen Aufwand für Dich.

    Der Auslauf wäre 4qm2 groß und Aufwand wäre das nicht wirklich, ich mach es ja gerne für die kleinen.^^

    Erstmal vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten. :)

    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen praktisch einen sicheren Weg für die kleinen zu bauen, bei dem sie dann zu einem großen abgesicherten Bereich kommen, mit versteckmöglichkeiten usw. und sich dort austoben können.

    Ich habe 2 sehr wilde Meerschweinchen die am liebsten den ganzen Tag rennen würden, deswegen denke ich dass sie sich da freuen würden. ^^
    So kann ich sie auch alleine frei rumlaufen lassen und kann alles mit fleece und pipipads auslegen und sie haben trotzdem einen großen Auslauf und mehr Abwechslung.

    Finde das aufjedenfall besser als nur in einem Gehege zu sein.

    Was sagt ihr zu meiner Idee ?

    Hallo meine lieben,


    ich bin bereits schon seit einem Monat stolzer Besitzer von 3 meeris. Obwohl ich mein Gehege bereits schon auf 2,40 x 1,10 erweitert habe, reicht mir das immer noch nicht und ich würde den kleinen gerne 24/7 Auslauf geben.

    Ich würde da gerne erst an einer kleinen Stelle vor dem Gehege anfangen und mich dann bis aufs Ganze Wohnzimmer ran tasten. Habt ihr Tipps für mich?

    Stimmt, bei uns hatten das alle:/

    dann kann ich das hoffentlich mal ausschließen. Weil die anderen beiden haben gar nichts. Die kratzen sich nicht und habe auch keine Wunden oder kahle Stellen.

    Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten, hatten sie auch genau an derselben Stelle eine Bisswunde, deren Rücken sah genau so aus.

    (Die haben sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit zugefügt, da es anscheinend so sehr gejuck hat.)

    Ich würds auch einfach mal vom TA abklären lassen.

    ich hoffe mal das meine das nicht hat. 😳

    Ich denke dann hätten die anderen beiden das doch auch bekommen oder?

    RonjaPascalBelleMia Ja, wir hatten leider schon mehre Bisswunden auf dem Rücken.


    Trotzdem würde ich, nachdem den andere Stelle daneben gefunden wurde, eher von Pilz oder Milben ausgehen. Aber sicher kann man es wie gesagt m.E. anhand der Fotos nicht sagen.

    Ja das denke ich mittlerweile auch.

    Ich werde mich am Montag aufjedenfall mit meinem TA in Verbindung setzen.

    Was macht man denn gegen Hautpilz oder Milben?