Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will essen aber kann nicht!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend einen Rat, mir ist aufgefallen dass mein Meerschweinchen 1 1/2 Jahre seit Sonntag Abend nichts mehr isst. Er geht zu dem Essen und man sieht dass er essen will nur schafft er nicht sein Mund zu öffnen. Er macht auch immer so Bewegungen mit dem Kopf als müsste er sich übergeben!? Und man sieht dass ihn offensichtlich etwas stört. Nun bin ich am Montag zum Tierarzt, die meinte es seien wohl die Backenzähne. Aber weiß sie nicht zu 100%. Habe Päppel Nahrung mitbekommen. Die er auch nur mit wiederwillen isst. Heute wieder zum Tierarzt keine Verbesserung, er ist heute Morgen sogar vor Erschöpfung auf die Seite gekippt. Der andere tA heute meinte wohl nach einem Röntgen Bild dass wohl Wasser in der Lunge und im Herzen ist und das die Zähne gesund seien !? Er hat jetzt Schmerzmittel und Entwässerung s Tabletten bekommen, ihm geht es zunehmend schlechter. Der Arzt kann mir nicht sagen wieso er nichts isst. Ich bekomme ihn nur schwer durch die Spritze päppel essen ernährt, weil er sich so wehrt.. Nach dem flüssigen Essen bewegt er auch sein Kopf so komisch wieder (kreisende Bewegung und macht sein Mund auf) ihn stört offensichtlich was. Kommt das von dem Wasser im Herzen oder in der Lunge !? Er war am Montag noch so fit und jetzt wirkt er richtig anteilnahmslos. Der TA meinte einfach nur ich soll ihn weiter päppeln, aber die was ist die Ursache !? Er hatte vorher keinerlei Symptome, war aufgeweckt und hat immer viel gegessen aber jetzt seit Sonntag Abend halt nicht mehr. Von jetzt auf gleich ist doch nicht normal? Seine Atmung etc. war auch nie auffällig.

  • Meerschweinchenbabe

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen will essen aber kann nicht“ zu „Meerschweinchen will essen aber kann nicht!?!?“ geändert.
  • Ohjemine, das klingt nicht gut. Ich denke auch, dass es vielleicht gut sein könnte einen anderen Tierarzt zu befragen. Einen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. „Zuwarten“ ist hier keine gute Option. Da gehört eine gescheite Diagnostik her: Sind es die Zähne oder ist es vielleicht das Wasser (und wo kommt das her? Vielleicht ist das Herz nicht gut?) und die Zähne nur eine Folge davon?

  • Also der erste TA war spezialisiert auf Nager und der zweite nur auf Hunde und Katzen. Ich frag mich halt wieso er die Bewegung mit dem Kopf macht und sein Mäulchen dabei so aufsperrt …!?

  • Ich meine er will ja offensichtlich essen oder ist das normal!? Vllt ist auch etwas im Mundraum!?

  • Er hat nur von dem Körper ein Röntgen Bild gemacht, er meinte vom Kiefer wäre zu riskant weil er halt momentan zu schwach ist :(

  • Hi,

    hast du dein Meerschweinchen regelmäßig 1x in der Woche gewogen und den wöchentlichen Meerschweinchentüv gemacht?
    Wieviel wiegt er noch, bzw hat er an Gewicht verloren?
    Wenn er zu schwach zum Röntgen ist, schaut es nicht gut aus, dann geht der "Krankheitsprozess" schon länger.

    Wenn ein Schweinchen das Fressen einstellt, geht es ihm fast immer schon länger schlecht....


    Ist dein Schweinchen ein Satinmeerschweinchen?

    Wasser im Herzen und in der Lunge ist oft ein Zeichen, dass mit dem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Es kann ein Herzfehler sein, aber auch das Resultat von einem geschwächten Körper. Wenn das Herz längere Zeit "hart arbeiten muss", kann dies auch passieren.


    Er wird nicht genug Luft bekommen und deswegen nicht essen können. Normalerweise können die Schweinchen essen und atmen gleichzeitig. Müssen sie überlegen, was sie tun, sind sie oft in akuter Lebensgefahr.
    Schade, dass dein Tierarzt den Kopf nicht mitgeröntgt hat....


    Leider echt schwierig....

  • Also bei uns wurden Röntgenbilder in mehreren Ebenen gemacht und dafür wurde meine Maus in Narkose gelegt. Meiner Meinung nach kann nur so eine wirklich gute Diagnostik erfolgen. Päppeln ist erstmal okay, aber es behebt ja nicht das Problem. Die TÄ die sich mit Nagern auskennt hat kein Röntgenbild vom Kopf gemacht?

    Falls Du eine gute Meerschweinchenhilfe in der Nähe hast - die kennen meist auch gute TÄ. Ich könnte dir nur eine Klinik in Norddeutschland empfehlen.

  • Und auch nicht die Ohren vergessen. Eine ohrenentzündung kann auch immer der Grund sein das ein Tier nicht frißt, schwach ist und auch umfallen kann. Also, von einem vestibularsyndrom bis zu den Zähnen (backenzahn vermutet der Tierarzt?) , herzerkrankungen (wenn da Wasser ist kann schnell eine Pneumonie entstehen) es kann alles mögliche sein. Wenn nicht genug gefressen wird und das päppeln nicht klappt gast das Schweinchen schnell auf und dann werden die Probleme noch größer. Häufig tauchen mehrere Symptome auf die es erschweren die grundursache zu finden. Dein Schweinchen bekommt nur entwässerung und Schmerzmittel?

    Setzt er denn Urin und köttel ab?


    Ich würde definitiv nochmal zu einem (anderen?) Tierarzt fahren.

    Alles gute🍀

  • Ich glaube auch dass er keine Luft bekommt und aufgrund dessen nicht essen kann, es geht ihm immer schlechter. Ich kann ihn nicht mal mehr päppeln…

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will essen aber kann nicht!?!?