Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will essen aber kann nicht!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe leider auch keine Hoffnung mehr, ich habe ihn eben ganz lange bei mir gehabt und die Atmung ist sehr heftig. Gerade aufgepäppelte und es geht ihm sogar noch schlechter. Er wiegt jetzt 900 mg , vorher ca 1,300!?
    er tut mir so leid, weil es auch so plötzlich gekommen ist :(

  • der ta meinte es bestehe noch eine kleine Hoffnung mit Medikamenten und Brei, aber den Brei schluckt er ja nicht mal mehr

  • Ich fasse mal zusammen .. 2 unterschiedliche TÄ, nur 1 Röntgenbild vom Körper ohne Zähne, Medikamente und Päppelfutter das du kaum in das schwein reinbekommst und wir reden seit Stunden darüber das es ihm nicht gut geht? Wäre es mein Schwein würde ich nicht mehr schreiben sondern handeln.


    Sofern du mobil bist such einen erfahrenen TA für meerschweinchen auf und lass ihm helfen wenn das noch geht.


    Sorry für die harten Worte, aber wäre es ein Mensch würde man dann auch so handeln?

    Du hängst doch an deinem Tier wenn ich es richtig raus lese.

  • Das heißt, dass er von Sonntag bis jetzt 400g abgenommen hat? =O

    So etwas passiert nicht plötzlich.....


    hat er denn bis jetzt Urin und köttel abgesetzt? Der Zustand ist jetzt sehr kritisch, ich denke so schnell wie möglich tierklinik/ notdienst. Auch wenn ihm evtl. Nicht mehr geholfen werden kann. Ich drücke die Daumen.🍀

    Das kann ich nur unterschreiben.....
    Wenn man mit so einem Tier nicht zum Notarzt geht, ist das unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen....

    :(

  • Ich versteh auch nicht wie ein TA mit Verdacht es könnten die Backenzähne sein das Tier ohne Zahnkorrektur nach Hause schicken kann. Das ändert ja nix und schlucken funktioniert schlecht wenn zB eine Zahnbrücke den Rachen versperrt. Falls es so ist wäre das eine totale Quälerei die ein fachkundiger TA mit einer Zahnkorrektur wahrscheinlich beheben könnte.

  • Ich war von Montag bis donnerstag bei zwei verschiedenen aertzen, mit einem roentgenbild schmerzmitteln und entwaesserungskapseln, also wuerde ich solche unterstellungen lieber bleiben lassen! ich mache mir seit sonntag nacht sorgen und dann wird sowas geschrieben...

    der ta hat mich nachhhause geschickt mit dem saty ,,ich muesste unbedingt die tabletten verabreichen ansonsten kein roentgenbild von den zaehnen, er meinte ber auch dass dese okay seien ...

    zuvor die aerztin meinte es sind zu 90% die backenzaehne.. ich muss ihn irgendwie gepaeppelt kriegen ansonsten koennte man keine weiteren schritte machen laut des ta. er war heute wieder beim ta, jetzt ihn noch zu einem anderen zu schleppen ware nochmal unnoetig stress ..

  • Er setzt keine Köttel und keinen Urin ab. Das hast du uns vor 6 Stunden gesagt!

    Und du hast nicht darauf geantwortet, ob er seit Sonntag 400g abgenommen hat.

    Sollte dies der Fall sein, würde alle Hebel in Bewegung setzen...

    Ich habe dir vor ein paar Stunden ebenfalls meerschweinchenerfahrene Tierärzte genannt....

    Doch du hast nicht reagiert, ob du Kontakt aufgenommen hast... oder ob du es vor hast....

    Du hast auch geschrieben, dass der Tierarzt sagt, dass Hoffnung besteht, wenn du Medikamente + Päppelbrei ins Tier bekommst, sagst aber selbst, dass dir dies nicht gelingt....


    Post um Post schreibst du gerade, wie schlecht es um dein Tier steht, das geht den ganzen Thread lang. Und wenn jetzt andere Forumsleute sich Sorgen um dein Tier machen, und dich auch teilweise vielleicht kritisieren, blockst du.

    Warum?

    Hier schreiben viele Leute, die viel Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung und auch mit der Versorgung von kranken Tieren haben. Sie wissen genau um die kritische gesundheitliche Situation, in der dein Tier steckt.


    Leider kann ich anhand deiner Posts und Antworten nicht erkennen, was du mit deinem Tier vor hast, ob du zu den genannten Tierarztpraxen morgen Kontakt aufnehmen wirst, ob dein Tier zwischendurch Kot und Urin abgesetzt hat.....

    Darauf hast du leider nicht geantwortet.


    Päppeln gelingt dir nicht... ein weiterer Tierarztbesuch empfindest du als zu viel Stress.

    Ganz einfach, mit diesen beiden Punkten hilfst du deinem Tier nicht, sondern es passiert tatsächlich das Gegenteil.


    Mir kommt, anhand der Post die ich hier lese folgender Gedanke auf. Er kann falsch sein, aber dann ist er des, auf Grund fehlender Infos:


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Schweinchen innerhalb von 4 Tagen 400g abnimmt! Da hat bestimmt ein schleichender Prozess stattgefunden. Ein Prozess, der nicht entdeckt worden ist. Und jetzt wird die Zeit knapp.


    Jedes Meerschweinchen, was die Nahrungsaufnahme verweigert ist ein akuter Notfall. Manchmal bekommt es ein Halter hin, diese Situation in den Griff zu bekommen, indem es gelingt, dem Schweinchen Päppelbrei zu zu füttern, dann hat das Tier großes Glück. Bekommt der Halter es nicht hin, oder das Tier verweigert sich total, ist das Schweinchen in akuter Lebensgefahr.


    Ich habe nie, auch nur einen Tag gewartet oder ausgesessen, wenn ein Meerschweinchen das Futter verweigert hat. Ich habe höchstens 2/3 Tag versucht zu päppeln und habe dann beim Tierarzt gesessen. Und wenn ich täglich dort einlaufen musste.....


    Vielleicht machst du das ja auch.
    Doch davon hast du nichts geschrieben....

  • Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn ihm ein fachkundiger TA helfen kann, dann ist es den Stress allemal wert. Wir fahren für jede Zahnkorrektur 300 km (Hin- und Rückweg).

    Wenn es gut vorbereitet ist kommen die meisten Meerschweinchen gut damit klar.


    Ich habe ein Zahnschwein und eine extrem fachkundige Heimtierärztin und die Backenzähne sind nur in Narkose wirklich komplett zu beurteilen.


    Nur mal zur Erklärung. Wenn sich z.B. an den Backenzähnen Brücken bilden, dann wachsen die Zähne, einfach ausgedrückt, von rechts nach links über die Zunge. Dann könnte der kleine, egal wie hungrig, nicht fressen. Dazu gibt es auch Bilder im Netz.


    Wenn er nicht richtig frisst, dann bestehen eben noch weitere gesundheitliche Probleme (Aufgasung etc.). Es ist sicher mühsam wenn man schon 2 TÄ durch hat, aber manchmal muss man eben die Nadel im Heuhaufen suchen. Es ist deine Entscheidung. Ich kann nur sagen, ich würde anders vorgehen. Ich drücke dir und vor allem dem kleinen Mann fest die Daumen denn er kann sich leider nicht selbst helfen.

  • wenn er nicht frißt oder genug frißt wird er unweigerlich eine aufgasung bekommen. Seine Körpertemperatur wird sinken (was warscheinlich schon geschehen ist) und er wird starke Bauchweh oder Krämpfe bekommen. Schmerzmittel und entwässerung auf quasi nüchternen Magen macht nun den Kohl auch nicht mehr fett. Setzt er keinen Urin ab steigen Bakterien z.b. in die Nieren, setzt er keinen kot ab bekommt er einen darmverschluß.

    Ich hatte schon soviele meerschweinchen. War so oft bei Tierärzten und in Kliniken egal zu welcher Zeit. Ja, es war meistens teuer. Ich hätte mir bestimmt schon ein halbes Haus kaufen können von dem ganzen Geld in all den vielen Jahren.

    Du gibst dir bestimmt Mühe, aber dein kleiner Freund hat vielleicht nur doch diese eine Chance indem er (sollte dies nicht schon geschehen sein) sofort in eine klinik/notdienst kommt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will essen aber kann nicht!?!?