Beiträge von LilaSeifenblase

    So ein Songmics Gehege haben einige. Schön, dass Du Ihnen mehr Platz bieten kannst.


    Hier mal ein paar Gedanken die mir so einfallen.

    Auf den Fotos erkenne ich es nicht richtig - Häuschen sollten immer mindestens 2 Ein/Ausgänge haben. Man will sich ja nicht um einen Ausgang streiten ;)


    Für die Beschäftigung könntest Du z.b. eine Schnur längs über das gehe spannen und daran Gemüse aufhängen. So haben die 3 ein wenig Beschäftigung. Fütterst Du denn Grünfutter? Ich frage nur weil ich auf dem Foto keines sehe :)


    Zum schlafen sind bei uns auch Hängematten sehr beliebt.


    Dein älteres Weibchen wird nicht gejagt oder bedrängt?

    Es tut mir sehr leid für euch und der kleinen Maus alles Gute.


    Meine beiden Kaninchen lebten auch draußen.

    Wir hatten den Boden ca. 20 cm ausgehoben. Dann kamen 2 lagen engmaschiger Draht und darauf so eine Art Waschbetonplatten. Den Bodendraht haben wir auch seitlich noch ein ganzes Stück die Wände hochgezogen und verkleidet damit sich niemand daran verletzen konnte.

    Ich drücke euch fest die Daumen.

    Meine kleine Moppelmaus wog knapp 1600 gramm. Wir waren deshalb bei unserer Heimtierspezialistin. Sie ist sehr groß (vermutlich ist ein bisschen Cuy drin). Trotz allem ist sie Adipös und daran arbeiten wir jetzt mit der Futterzusammenstellung und der Menge.


    Aktuell verliert sie auch etwas an Gewicht.

    Sollte das nicht zeitnah zum Erfolg führen lassen wir eine Blutuntersuchung machen um Diabetes, schilddrüsenproblemen etc. auszuschließen.

    Vermutlich könnte sie das. Ich an Ihrer Stelle würde mir die Mühe aber nicht mehr machen.


    Ich gehe keinesfalls mit all ihren Entscheidungen d'accord, aber im Nachgang kritisieren wenn man nicht selbst für eine Entscheidung gerade stehen muss hat schon einen faden Beigeschmack.


    Für mich macht es den Eindruck dass sie hier nichts richtig machen kann.

    Ich verstehe dieses Wort "hintenherum" nicht? Wenn sie öffentlich schreibt gibt es oft Streitigkeiten. Ich kann verstehen dass sie diesen Stress vermeiden wollte und es geht hier auch in erster Linie um Tiere und nicht um persönliche Ressentiments.


    Man muss sich nicht mögen, aber für einen respektvollen Umgang sollte es bei jedem hier reichen.


    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und unter ihrem Namen steht deutlich "ehemals Mod."

    Ich bin mir auch unsicher ob sie die Moderatorenrechte selbst wieder löschen kann oder ob dies nur die Inhaber des Forums können. Diese sind wohl recht schwierig zu erreichen. Diese Frage kann nur Marie-Luise beantworten.

    Wirklich? Geht es hier jetzt wieder los nur weil es eine PN mit Ratschlägen gab?

    Ich kann mich DieWuseltruppe nur anschließen.


    Und um nochmal ein Wort zum Thema "Moderatorenrechte" zu schreiben - als ein Mod. gesucht wurde hat sich meines Wissens keiner darum gerissen.

    Hallo Tim, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    Du musst hier keine Fotos einstellen oder dich rechtfertigen. Wenn es Dir lieber ist reicht auch eine Beschreibung deines Geheges.

    Ich habe ein 4 qm Gehege und nur Hängemattengestelle, Unterstände und Hängezelte im Gehege.


    Ja, mein Zahnschwein bekommt dauerhaft Meloxidyl. Die Dosierung wird je nach Gewichtsschwankung von der TÄ berechnet. Nach der Zahnkorrektur 2x täglich und wenn ich merke das es ihr leichter fällt zu fressen reduzieren wir auf 1x täglich. Ich muss ihr die Spritze im Gehege nur vor die Nase halten und sie nimmt es freiwillig (scheint ganz lecker zu sein).


    Betablocker bekommt sie nicht.

    Ich päpple auch nicht dauerhaft. Wir sind alle zwischenzeitlich ein eingespieltes Team so das wir rechtzeitig Schleifen (lieber etwas zu früh als zu spät - man lernt mit der Zeit die Zeichen besser zu deuten).

    Ich setze sie nach der Korrektur ins Gehege und meist frisst sie sofort etwas heu. Zudem wiege ich sie täglich.

    Ich weiche die Pellets in lauwarmen Wasser auf und wenn ich sie auf der Babywaage habe dann stelle ich ihr das Schälchen hin. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Sie weiß schon was ihr gut tut.


    Unser niedrigstes Gewicht war knapp über 700 gramm. Da dachte ich auch sie schafft es nicht. Zwischenzeitlich bewegen wir uns zwischen 850 und 900 gramm. Das ist für sie und ihre Erkrankungen (Zähne, Arthrose, ggfs. Morbus Cushing etc.) ein gutes Gewicht.


    Bei mir gibt es 2 Sorten heu. Ein etwas feineres in der Raufe und einen Haufen gröberes in einer Ecke. Da schläft sie gerne drin und beim Liegen frisst es sich auch schön entspannt ;)


    Wiese füttere ich auch etwas vorsichtiger. Ich sammle es auf dem Deich, dann wird es gewaschen und in einem Baumwolltuch, so gut es geht, getrocknet. Meine Notstation bot letztes Jahr z.b. einen "Gras Wander nachmittag" an. Da lernt man was man sammeln darf. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir.


    Ich bin übrigens von Fleece auf Streu umgestiegen (hatte bei mir zeitliche Gründe) und nach längerem Suchen nutze ich Boxengold. Das funktioniert hier ganz gut. Die Pellets (wenn es so länglich runde Dinger sind) könnte tatsächlich etwas zu hart für so kleine Füßchen sein.


    Und nochmal weil es mir wichtig ist .. Niemand hier ist perfekt. Die meisten geben ihr bestes und wir lernen von einander.