Beiträge von LilaSeifenblase

    dann berichte ich jetzt mal über unseren "Zahnweg". Wie gesagt, mit OD habe ich keinerlei Erfahrung.

    Unsere Diagnose war eher ein Zufallsbefund. Wie waren wegen einer anderen Sache von unserer Haustierärztin an eine Tierklinik verwiesen worden und im Nachhinein war das unser großes Glück.


    Die Zähne wurden in Narkose geschliffen (zuvor gab es noch ein Röntgenbild in mehreren Ebenen) und sie blieb 2 Tage stationär. Auf diesem konnte man schon sehen dass es eine Veränderung im hinteren Backenzahnbereich gab. So hundertprozentig konnte man es da noch nicht abgrenzen. Da sie auch Tage danach beim fressen noch komische Kaubewegungen machte gab es eine Kontrolle ohne nennenswerten Befund. Etwa eine Woche später gab es immer noch keine wirkliche Besserung. Auch die TÄ sah die Kaubewegungen, konnte sich das ganze aber auch nicht wirklich erklären. Also haben wir die Maus (bei uns ging es ohne Narkose - ich habe ein braves Mädchen :saint:) ins CT. Da wurde das ganze Ausmaß sichtbar. Ein hinterer Backenzahn hatte einen Kieferabszess der den Kieferknochen angriff. Wir haben dann alle möglichen Varianten durchgesprochen. Meine kleiner Zwerg war da etwa 5 Jahre alt. Ein kleines zierliches Schweinchen mit mehreren Baustellen.

    Wir haben uns dann gegen eine OP entschieden. Sie bekam das erste Antibiotikum und dauerhaft Schmerzmittel. Das AB wirkte leider null. Wir waren regelmäßig (etwa alle 14 Tage) zur Kontrolle dort. Irgendwann hatte sich der Abszess dann seinen Weg nach Außen gesucht und wurde zweimal punktiert um den Druck abzulassen. Dazwischen haben wir schon das AB gewechselt. Zwischendurch wurden die Backenzähne immer wieder geschliffen weil sich Brücken gebildet haben. Zum Glück hat das AB irgendwann angeschlagen. Nach etwa 6 Monaten haben wir ein Kontroll CT gemacht. Das ganze geht jetzt seit fast einem 1 Jahr. Eigentlich hatten wir es gut im Griff .. eigentlich .. beim letzten Schleifen stellte sich dann heraus, dass der Kieferabszess gut im Griff ist, dafür haben sich jetzt auf der anderen Seite Riesenzähne gebildet. Das ist so die Kurzfassung und ich habe bestimmt einige Zwischenschritte vergessen.


    Gerade zu Beginn habe ich extrem mit mir gehadert und viele um Rat gefragt. Die Gewichtsspanne meiner kleiner ging von ca. 960 - 740 gramm. Ich dachte mehrfach sie schafft es nicht und einige haben mir auch geraten sie erlösen zu lassen da sie u.a. an Arthrose leidet und vermutlich auch noch Morbus Cushing hat (die Diagnostik hierfür lassen wir nicht mehr machen).


    Es war ein harter Weg mit wenig Schlaf, noch weniger Geld und sehr vielen Sorgen. Aber für uns hat sich jede Minute gelohnt. Sie ist die kleinste, aber immer noch die Chefin im Gehege und einfach das beste was mir passieren konnte. Sie hat so viel Lebenswillen und wir werden diesen Weg so lange zusammen gehen bis Sie mir zeigt das sie nicht mehr will.


    Und was noch wichtig ist - bei uns hat es nur funktioniert weil wir eine top Tierärztin haben und wir alle an einem Strang ziehen.


    Du kennst dein Schwein besser als jeder andere. Lass die Untersuchungen machen die Du für eine gute Entscheidung brauchst und dann höre auf dein Bauchgefühl:) Ich drücke euch die Daumen.

    Hier gibt es sehr häufig Dill, Minze, Basilikum, Petersilie, Salbei und Oregano.

    Salbei frisst mein Kastrat immer gerne wenn er Halsschmerzen hat (dann verschluckt/hustet er) und mein Weibchen nach der Zahnkorrektur wenn die Mundschleimhaut etwas gereizt ist. Natürlich ist alles auch tierärztlich diagnostiziert.

    Salbeitee rührt hier z.b. kein Schwein an.


    Andere Kräuter wie spitzwegerich gibt es zusätzlich wenn sie verfügbar sind.


    Die Kräuter werden lose ins Gehege gelegt und zusätzlich stelle ich noch Töpfe rein. Die halten allerdings nicht lange. Mir ist aufgefallen, dass meine nicht nur das fressen was ohnehin sehr beliebt ist, sondern auch was ihnen gesundheitlich gut zu tun scheint.

    Ganz ehrlich, sollte sich bei Nils bis 12.04. etwas gravierendes verändern, dann bestellt man eben ein Taxi und ab in die Tierklinik. Beim lesen hier kann man ja als unbeteiligter nervös werden. Es ist alles "hätte hätte Fahrradkette". Tim hat viele Infos und wird mit der Ärztin entsprechend agieren können. Ich behaupte mal .. die meisten die hier etwas länger aktiv sind tun alles für ihr Tier.

    Tim@Meerschwein ..

    Du fühlst dich momentan scheinbar recht hilflos. Wie gesagt, bleib erstmal ruhig. Das Gewicht ist ganz okay (wenn mein Zahnschwein 900 gramm wiegt gibt es hier immer eine Party).


    Lass mal in Ruhe durchgehen welche Möglichkeiten du hast :)


    - schaffst du es gesundheitlich eine längere harte Phase durchzumachen? Manchmal, finde ich zumindest, machst du dich zu verrückt. Wenn man alleine lebt und die Sorgen nicht so teilen kann neigt man schnell dazu.


    Das die gesundheitliche Situation von Nils zeitnah geklärt werden muss verstehst sich wohl von selbst.


    - Hast du genug finanzielle Mittel um auch mehrere, ggfs. teure Untersuchungen zu bezahlen. Es reicht völlig wenn du dir die Frage selbst beantwortest.


    Wie könntest du z.b. Wege zu einem Heimtierspezialisten zurücklegen? Bus, Bahn etc. - Wie lange wären denn so Fahrzeiten?


    (Ich gebe dir ein kurzes Beispiel .. Ich fahre regelmäßig ca. 150 km einfache Strecke zu unserer Spezialistin und ab und an müssen es auch mal 600 km zum heimatbesuch sein (wenn ich sie nicht in Betreuung geben kann). Alles wird natürlich sehr gut vorbereitet und es gibt nicht mehr Stress als unbedingt erforderlich, aber wat Mut dat Mut.


    - Warum würdest du deine Tiere abgeben? Weil du es nicht mehr schaffst? Alles klar - die Entscheidung ist gut für alle Parteien.. oder .. weil du glaubst andere können das besser?


    Und was noch wichtig wäre, sollen deine Tiere nur in eine zeitlich befristete Betreuung oder sollen sie dauerhaft dort bleiben?

    Es gibt 2 Aspekte die ich hier noch kurz einwerfen möchte ..


    Wenn Du es Dir gesundheitlich und finanziell "leisten" kannst, dann würde ich sie momentan auch nicht zwingend abgeben.


    Aber nur Du kannst entscheiden was Du Dir zumuten kannst. Es bringt nichts wenn Du dann auf der Strecke bleibst.


    Ich wünsche euch alles Gute.

    Genau das ist es doch Kleine Braunelle.

    Es ist richtig, dass man viele Medikamente mit Vorsicht anwenden muss.


    Ich spreche Dir dein Wissen auch nicht ab. Dies steht mir auch gar nicht zu da ich dich und deine bisherigen Erfahrungen nicht kenne.


    Aber warum können nicht beide Mittel empfohlen werden? Ocitinisept mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass es bei falscher Anwendung schaden anrichten kann und dann das, wie du es bezeichnest, harmlose Mittel.

    Wer gerade nur Octinisept zuhause hat nutzt besser das als gar nichts. Die Apotheke dann ggfs. aufzustocken ist ja nicht ausgeschlossen.

    Es gibt doch nicht immer nur eine Wahrheit.


    Die I..... die alles in ihr Schwein ballern um Geld zu sparen wird es immer geben.


    Marie-Luise und Du (natürlich auch viele andere hier) ihr habt so viel Wissen. Nutzt es um den Schweinchen zu helfen und nicht um euch gegenseitig fertig zu machen.


    Ich sag ja - ich bin zu alt für den scheiß.

    Meine machen einen riesen krach wenn sie in der Küche die Salatschleuder hören.

    Allerdings nur wenn die guten Sachen bereits restlos vertilgt sind. Sollte noch ein bisschen Futter da sein oder sie noch im suppenkoma liegen dann kommt da kein pieps.

    Bleiben wir mal beim Thema Octinisept.

    Es wurde eingeworfen, dass es gefährlich wäre (korrigiert mich gerne wenn ich es falsch wiedergebe).

    Wenn es falsch angewendet wird, dann ist es gefährlich - richtig?


    Wenn also ein unerfahrener User so etwas liest, dann bekommt er doch erstmal Angst und wird unsicher. Viel cleverer wäre es doch wenn man in den Beiträgen darauf hinweist, dass das Medikament vorsichtig angewendet werden muss um keinen Schaden anzurichten.


    Hier wird gerade alter und neuer Unmut gemischt. Das ist keine gute Kombi.

    Erstmal ganz ruhig bleiben. Nervosität bringt ja nichts :)

    Mein Kastrat hatte auch eine Rachenentzündung und hat sich ständig beim fressen verschluckt. Er bekam ein Antibiotika und Meloxidyl.


    "Bitte nicht selbst machen", aber es gibt einen Drückpunkt am Hals des Meerschweinchens. Wenn der Tierarzt den leicht drückt kann er durch die Reaktion recht gut sehen ob es eine Halsentzündung ist (so hat es meine Heimtierärztin gemacht).


    Ist die Pflegestelle eine Notsation? Die kennen meist auch gute Tierärzte in der Nähe.

    Es ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, da machen wir uns nichts vor.


    Für die Verdauung wäre es wirklich gut wenn du dir die Tage eine Wärmflasche oder ein snugglesafe besorgen könntest. Die gibt es auch gebraucht.


    Regelmäßig lüften ist wichtig. Vielleicht kannst du das Gehege etwas abdecken falls es ziehen sollte.