Beiträge von LilaSeifenblase

    Hallo Tim, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    Du musst hier keine Fotos einstellen oder dich rechtfertigen. Wenn es Dir lieber ist reicht auch eine Beschreibung deines Geheges.

    Ich habe ein 4 qm Gehege und nur Hängemattengestelle, Unterstände und Hängezelte im Gehege.


    Ja, mein Zahnschwein bekommt dauerhaft Meloxidyl. Die Dosierung wird je nach Gewichtsschwankung von der TÄ berechnet. Nach der Zahnkorrektur 2x täglich und wenn ich merke das es ihr leichter fällt zu fressen reduzieren wir auf 1x täglich. Ich muss ihr die Spritze im Gehege nur vor die Nase halten und sie nimmt es freiwillig (scheint ganz lecker zu sein).


    Betablocker bekommt sie nicht.

    Ich päpple auch nicht dauerhaft. Wir sind alle zwischenzeitlich ein eingespieltes Team so das wir rechtzeitig Schleifen (lieber etwas zu früh als zu spät - man lernt mit der Zeit die Zeichen besser zu deuten).

    Ich setze sie nach der Korrektur ins Gehege und meist frisst sie sofort etwas heu. Zudem wiege ich sie täglich.

    Ich weiche die Pellets in lauwarmen Wasser auf und wenn ich sie auf der Babywaage habe dann stelle ich ihr das Schälchen hin. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Sie weiß schon was ihr gut tut.


    Unser niedrigstes Gewicht war knapp über 700 gramm. Da dachte ich auch sie schafft es nicht. Zwischenzeitlich bewegen wir uns zwischen 850 und 900 gramm. Das ist für sie und ihre Erkrankungen (Zähne, Arthrose, ggfs. Morbus Cushing etc.) ein gutes Gewicht.


    Bei mir gibt es 2 Sorten heu. Ein etwas feineres in der Raufe und einen Haufen gröberes in einer Ecke. Da schläft sie gerne drin und beim Liegen frisst es sich auch schön entspannt ;)


    Wiese füttere ich auch etwas vorsichtiger. Ich sammle es auf dem Deich, dann wird es gewaschen und in einem Baumwolltuch, so gut es geht, getrocknet. Meine Notstation bot letztes Jahr z.b. einen "Gras Wander nachmittag" an. Da lernt man was man sammeln darf. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir.


    Ich bin übrigens von Fleece auf Streu umgestiegen (hatte bei mir zeitliche Gründe) und nach längerem Suchen nutze ich Boxengold. Das funktioniert hier ganz gut. Die Pellets (wenn es so länglich runde Dinger sind) könnte tatsächlich etwas zu hart für so kleine Füßchen sein.


    Und nochmal weil es mir wichtig ist .. Niemand hier ist perfekt. Die meisten geben ihr bestes und wir lernen von einander.

    Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn ihm ein fachkundiger TA helfen kann, dann ist es den Stress allemal wert. Wir fahren für jede Zahnkorrektur 300 km (Hin- und Rückweg).

    Wenn es gut vorbereitet ist kommen die meisten Meerschweinchen gut damit klar.


    Ich habe ein Zahnschwein und eine extrem fachkundige Heimtierärztin und die Backenzähne sind nur in Narkose wirklich komplett zu beurteilen.


    Nur mal zur Erklärung. Wenn sich z.B. an den Backenzähnen Brücken bilden, dann wachsen die Zähne, einfach ausgedrückt, von rechts nach links über die Zunge. Dann könnte der kleine, egal wie hungrig, nicht fressen. Dazu gibt es auch Bilder im Netz.


    Wenn er nicht richtig frisst, dann bestehen eben noch weitere gesundheitliche Probleme (Aufgasung etc.). Es ist sicher mühsam wenn man schon 2 TÄ durch hat, aber manchmal muss man eben die Nadel im Heuhaufen suchen. Es ist deine Entscheidung. Ich kann nur sagen, ich würde anders vorgehen. Ich drücke dir und vor allem dem kleinen Mann fest die Daumen denn er kann sich leider nicht selbst helfen.

    Ich fasse mal zusammen .. 2 unterschiedliche TÄ, nur 1 Röntgenbild vom Körper ohne Zähne, Medikamente und Päppelfutter das du kaum in das schwein reinbekommst und wir reden seit Stunden darüber das es ihm nicht gut geht? Wäre es mein Schwein würde ich nicht mehr schreiben sondern handeln.


    Sofern du mobil bist such einen erfahrenen TA für meerschweinchen auf und lass ihm helfen wenn das noch geht.


    Sorry für die harten Worte, aber wäre es ein Mensch würde man dann auch so handeln?

    Du hängst doch an deinem Tier wenn ich es richtig raus lese.

    Also bei uns wurden Röntgenbilder in mehreren Ebenen gemacht und dafür wurde meine Maus in Narkose gelegt. Meiner Meinung nach kann nur so eine wirklich gute Diagnostik erfolgen. Päppeln ist erstmal okay, aber es behebt ja nicht das Problem. Die TÄ die sich mit Nagern auskennt hat kein Röntgenbild vom Kopf gemacht?

    Falls Du eine gute Meerschweinchenhilfe in der Nähe hast - die kennen meist auch gute TÄ. Ich könnte dir nur eine Klinik in Norddeutschland empfehlen.