Beiträge von LilaSeifenblase

    Easy 1 , warum sollte dich jemand zerreißen? Du hast eine Meinung und die ist zu akzeptieren. Ob man diese teilt steht doch auf einem anderen Blatt.


    Es wäre mir neu das man nicht in verschiedenen Foren aktiv sein darf. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie sich mit Ankündigung des neuen Forums hier komplett rausziehen wollte.


    Und um es mal ganz ehrlich zu sagen .. Diese mi mi mi Stimmung gibt es hier doch schon lange.

    Im echten Leben muss man doch auch mit Menschen zurecht kommen oder gar "konstruktiv" zusammen arbeiten die man nicht mag. Das sollte doch hier auch möglich sein.

    Erstmal, dieses Forum wird niemand dominieren weil es vorher einfach kaputt gehen wird.


    Ob Diskussionen und unterschiedliche Meinungen durch Spitzen geklärt werden müssen .. das musst Du für dich entscheiden.


    Ich schätze dein Fachwissen und auch einen Großteil deiner Beiträge, aber was in diesem Thread läuft - das passt für mich nicht zusammen und hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.

    Bitte halte ihm keine Wärmlampe auf den Bauch. Das könnte schnell zu heiß werden.


    Ich habe keine Erfahrung mit Wärmelampen. Vielleicht kann dir jemand anders noch etwas zum Thema wärmelampe sagen.


    Hast du jemanden in der Familie oder im Freundeskreis wo dir vielleicht Morgen eine Wärmflasche leihen könntest?


    Meine Maus bekommt bei "Erkältungssymptomen" auch gerne frische salbeiblätter.

    Zum Thema Verdauung könntest Du vielleicht noch eine lauwarme Wärmflasche oder snugglesafe (z.B. unter einem Kuschelsack) anbieten. Wichtig dabei ist allerdings dass die Maus jederzeit von der Wärme weg kann.

    Ich könnte mir eher vorstellen dass damit gemeint ist .. Heu, ich bin xy und hatte 20 Jahre 2 - 20 Meerschweinchen - Haremsgruppen, Böckchengruppen u.a. Zahnschweinchen o.ä.


    Niemand muss hier Bilder einstellen. Von meinen Tieren gibt es auch keine. Und wirklich mitreden kann ich z.B. auch nur bei Themen in denen ich mich wirklich aufgrund meiner eigenen Tiere auskenne. Alles andere sind nur Tipps und gut gemeinte Ratschläge. Ihr beiden seid einfach sehr unterschiedliche Charaktere und auch so etwas belebt ein Forum.


    Persönliche Befindlichkeiten sollten hier jedoch außen vor bleiben. Es geht doch darum Schweinchen und ihren Haltern zu helfen.


    Einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manche Aussagen fasst man vielleicht negativ auf und dabei sind sie vom Absender garn nicht negativ gemeint.

    Einfach mal ganz tief durch den Schlüpfer atmen.


    Allen ein entspanntes und erholsames Osterfest.

    Ich habe ein Zahnschwein welches dauerhaft Schmerzmittel bekommt. Da ist die Darmflora auch eine Dauerbaustelle.

    Eine Zahnkorrektur (gerade die Backenzähne) würde ich nie ohne Narkose machen lassen. Egal wie vorsichtig man das macht. Alleine die Feile etc. die in dieses kleine mäulchen muss, das tut - auch danach - noch weh.


    Wenn meine Maus anfängt das Futter eher einseitig einzuziehen, komische Kaubewegungen macht oder langsamer frisst, steht bei uns fast immer eine Korrektur an.


    Und so am Rande, auch auf einem Röntgenbild ist nicht immer alles was Zähne betrifft zu erkennen. Bei uns war ein CT nötig. Die Korrekturabstände werden momentan größer da wir es besser im Griff haben und sie gut frisst.

    Ich biete auch 2 heusorten im Gehege an.


    Vielleicht kannst du der Maus eine lauwarme Wärmflasche / snugglesafe unter einen Kuschelsack legen.

    Das könnte den Darm etwas entspannen.


    Versuch es mal mit Cavia complete Pellets für meerschweinchen. Ich weiche sie immer in etwas warmen Wasser auf und serviere sie auf einem kleinen Schälchen.


    Ich wünsche euch alles Gute.

    erstmal tut mir dein Verlust sehr leid.


    Ich stand nach dem plötzlichen Tod meines Weibchens vor dem gleichen Problem. Damals durfte mein Kastrat für ein paar Tage als "Gast mit Option der Haltungsaufgabe" (ich war noch so geschockt und unsicher ob ich weitermachen möchte) in eine Gruppe. Natürlich war das alles nicht perfekt, aber ich wollte ihn keinesfalls alleine sitzen lassen und ich hatte so etwas Luft um keinen Schnellschuss machen zu müssen. Nach ein paar Tagen habe ich ihn zusammen mit seiner neuen Partnerin wieder abgeholt.


    Ich würde die beiden Gruppenbesitzer anschreiben und nach dem Charakter, Verhalten etc. der Schweinchen fragen. Vielleicht hilft das schon etwas. Vielleicht hast du auch eine gute Notstation in deiner Nähe die ein Pärchen für dich hätten.

    Wir waren ursprünglich aufgrund einer anderen Problematik in der Tierklinik. Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der backenzahn spitzen hatte. Also wurde in Narkose geschliffen. Nach ihrer ersten Korrektur (mit röntgenbildern) machte sie nach einer Woche immer noch komische Kaubewegungen und fraß nicht richtig. Also wieder hin und erneute Kontrolle. Da sollte ich ihr auch noch etwas Zeit geben. Es wurde aber nicht besser. Also wieder hin und unsere TÄ sah schnell das es nicht normal war. Die Röntgenbilder waren nicht eindeutig, also habe wir ein CT gemacht. Eine Backenzahnwurzel war extrem entzündet und griff den Kieferknochen an (genauer kann ich es grade nicht erklären). Wir haben uns lange beraten ob wir den Zahn rausnehmen, aber meine Maus ist schon älter und hat noch andere Baustellen. Wir haben dann eine Antibiose begonnen. Das erst Mittel hat nichts gebracht. Die Zähne werden regelmäßig kontrolliert und geschliffen wenn sie anfängt schlechter zu fressen. Sie bekommt auch dauerhaft Schmerzmittel welches wir je nach Situation dosieren. Ich stand mehr als einmal vor der Entscheidung sie gehen zu lassen. Unser niedrigstes Gewicht war knappe 700 gramm. Nur Haut und Knochen. Das ganze geht jetzt seit mehreren Monaten. Inzwischen wiegt sie knapp 900 gramm und ist die erste beim Futter. Das zweite Antibiotika hat angeschlagen und die Entzündung ist sehr gut zurück gegangen. Das sieht man auf dem Kontroll CT.

    Ich will dir einfach Mut machen. Wir wissen dass es auch jederzeit umschlagen kann, aber solange meine Maus kämpft, kämpfe ich mit allen Mitteln mit.

    Wir haben auch eine ausgeprägte Zahnproblematik und bei uns war das Röntgenbild nicht zu 100% aussagekräftig. Das erste CT hat dann erst das ganze Ausmaß der Problematik aufgezeigt.


    Bekommt dein Schweinchen 1x tgl. Melosus?

    Unser Schmerzmittel wird immer exakt auf das Gewicht abgestimmt und dann mit der 1 ml spritze verabreicht.


    Versuche mal cavia complete für meerschweinchen (in lauwarmen Wasser aufweichen). Ich serviere es auf einem kleinen flachen Schälchen und meine Maus frisst es dann in ihrem Tempo nach der Zahnkorrektur.

    Es tut mir sehr leid für euch. Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Problematik des einschläferns aufgrund einer Zahnproblematik. Zur schmezmitteldosierung kann ich auch nur nochmal zur Rücksprache mit der TÄ raten. Knusperflocke bekam 2 x täglich Hunde Meloxy und für die ganz schmerzhaften Tage hatten wir sogar tramadol. Wir haben uns damals gegen eine Einschläferung entschieden und es hat sich gelohnt. Allerdings gebe ich auch gerne zu das es nicht nur ein finanzieller (u.a. 2 x CT Untersuchungen), sondern auch ein zeitlicher und psychischer Kraftakt war. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.