Beiträge von LilaSeifenblase

    Danke :)

    Ich bin mir gerade gar nicht sicher was das hier ist :/


    Ich habe alle Tipps angewandt .. 3 Papphäuschen, 1 Holzhäuschen, die große Heuraufe, 2 Trinkflaschen, 1 Kissenbezug als Sichtschutz und viel Heu und Futter im Gehege verteilt.

    Am Anfang haben sie weit voneinander gefressen, dann kam der kleine und hat sich vor der großen aufgeplustert und sie geärgert. Dann kam das heftige Zähneklappern und gegeneinander springen. Danach hat er sie immer wieder durch das Gehege gejagt und ihr in den Hintern gezwickt. Zwischendurch hat sie sich immer mal wieder hingelegt und versucht etwas zu entspannen. In ihrem gemeinsamen Holzhäuschen war der Stress am größten. Ich wollte es schon rausnehmen, aber jetzt liegen beide ganz entspannt darin. Mal sehen ob es so bleibt? :/

    Ich bin jedenfalls ganz leise um sie nicht zu stören ^^

    ja, ich glaube die Wahl war nicht ganz so super. Ich hatte mich ursprünglich in 2 junge Böckchen verguckt. Das habe ich dann recht schnell verworfen und mich für 1 Böckchen und ein Weibchen entschieden. Ich fragte bei der Züchterin nach einem Erziehrschweinchen und meine große wurde mir angeboten. Ich finde beide wundervoll, aber wohl mehr für mich als für die beiden selbst. Aber okay, jetzt ist es so. Ich mache das beste daraus und lerne.


    Für Morgen - alle Häuschen, Heuraufen etc. sollten etwas von der Wand wegstehen so dass die Schweinchen noch dahinter passen - richtig?

    An Grünfutter habe ich jetzt Karotten, Gurke, Paprika und Fenchel (ich muss wegen der großen ja noch etwas aufpassen).

    Das verstreue ich genauso wie die Gräser, Blüten und Heu im Käfig?

    Die Ecktoilette würde ich raus lassen. Nimmt dann nur Platz weg und nutzt vermutlich nicht viel (auch wenn sie sie sonst nutzen)

    Die Waage kommt raus und alles was nur einen Ein-/Ausgang hat. Habe ich etwas vergessen? :)

    Danke :)

    Ich werde euch morgen sicherlich nerven - nur um zu hören das alles normal verläuft :saint:


    Der Handfeger steht hier, die Häuschen werden gleich gebaut und morgen früh ist es dann soweit. Ich hoffe, ich kann abends über meine Nervosität lachen. Weggehen oder in einem anderen Zimmer sein wäre für mein Nerven sicher besser, aber das kommt nicht in Frage. Ich würde es mir nie verzeihen wenn ich nicht eingreifen könnte. Ich versuche es einfach mit Tee und beruhigender Musik.

    Kaum zu glauben wie nervös ich bin


    Ich rede sehr viel mit den beiden. Sie leben im Wohnzimmer und wenn ich Zuhause bin dann bin ich ich ja die ganze Zeit in ihrer Nähe. Beim 24 Std. Päppeln habe ich Nachts auch auf der Couch geschlafen. Das war einfacher.


    Die Waage steht momentan im Gehege. Der kleine findet sie ganz toll und kriecht auch gerne mal ins Handtuch. Er wiegt aktuell 400 gramm. Die große Maus muss ich noch ein wenig locken, aber zumindest einmal am Tag geht sie auch drauf und bleibt brav sitzen. Aktuell hat sie 790 gramm. Gepäppelt wird momentan nur noch von einem kleinen Schälchen bzw. von meinem Finger.


    Bei der ersten Vergesellschaftung konnten sich die beiden nicht einigen. Erst war klappern und anspringen angesagt und dann friedlich nebeneinander liegen. Dann kam wieder brommseln und klappern und dann zusammen fressen. Durch diese gesundheitliche Sache ist das alles essig :(


    Ich habe schon mal nach einem Notschweinchen ausschau gehalten und ein süßes 4 jähriges Mädchen gefunden. Ich werde mich da nächste Woche mal erkundigen ob das passen könnte. Es kommt ja nicht darauf an ob ich sie süß finde sondern das die beiden sie mögen.


    Ich danke euch vielmals für eure Geduld :)

    wenn ich am Ende des Geheges sitze oder auch im Gehege drin und mit der Gurken oder Karottenschüssel raschel und sie rufe dann kommt die große Maus aus dem Häuschen angeflitzt und nimmt es aus meiner Hand. Und dann aber schnell zurück ins Häuschen. Der kleine Mann ist da noch um einiges ängstlicher - nimmt es mir aber auch aus der Hand. Ich freue mich immer wenn sie auf meine Stimme reagieren (tun sie das überhaupt?)

    ich werde gleich mal ein paar Häuschen aus Pappkartons herstellen, Decken aufhängen etc. Mein Puls wird in Höhe schnellen, aber ich will die beiden nicht getrennt lassen. Also ran die Wurst. Es wird schon schiefgehen. Die Frage klingt für euch vielleicht Naiv, aber wenn ich sie heute Abend noch zusammenlasse dann bekomme ich heute Nacht ja schlimmstenfalls nicht mit wenn ich sie trennen müsste. Also wäre tagsüber wahrscheinlich sinnvoller - oder? Was passiert aber wenn es tagsüber noch nicht beendet ist? Ich muss Montag normal zur Arbeit. Dann sind sie alleine. Vermutlich denke ich einfach zu viel, aber ich bin momentan alleine mit den beiden und nach der letzten Woche echt super vorsichtig (oder auch paranoid :rolleyes:)

    ok, danke. Dann muss ich mir vielleicht nochmal etwas einfallen lassen. Sie hat ein Flauschtippi das sie sehr mag oder besser mochte. Das musste ich zweimal nutzen um sie zum Tierarzt zu bringen (natürlich kam das Tippi in die Transportbox). Jetzt meidet sie es. Ist ja auch kein dummes Schwein. Mal sehen, vielleicht kann ich es ihr wieder schmackhaft machen :)


    Okay, beim Fangen bin ich sicherlich auch noch zu zaghaft. Wobei ich sie im besten Fall gar nicht fangen möchte.

    Wie machst Du die Zahnreinigung?

    lassen sich deine Meeris anfassen?

    Meine beiden lassen sich durchaus mal vorne kurz an der Nase anfassen :) Alles andere ist (noch) tabu (was total verständlich ist). Meerschweinchen sind ja auch keine Kuscheltiere. Ich wüsste nur gerne wie Du/Ihr den wöchentlich TÜV macht. Fasst ihr die Meeris dazu an oder gibt es da Tricks? Sie sind auch noch sehr schreckhaft - selbst wenn ich mich sehr langsam bewege. Leider wohne ich auch in einem sehr lauten Haus (Türen knallen etc.).

    Danke vielmals.


    -Emeprid bekam sie 2 Tage.

    - Im Gespräch waren verschiedene Krankheiten u.a. auch EC. Um das letztendlich abklären zu lassen wäre der Besuch in der Tierklinik der sinnvollsten da dort auch ein CT möglich wäre (wenn erforderlich) was aber mit ca. 70 Minuten Fahrzeit in Verbindung steht.

    - Aktuell geht es ihr ganz gut. Sie frisst, kann das Mäulchen normal bewegen und auch der Kopf ist nicht mehr schief.

    Würdet ihr sie trotzdem dort hinfahren und ggfs. nochmal in Narkose legen lassen? Sollte die Situation nochmal auftreten stellt sich die Frage natürlich nicht. Ich bin genauso unzufrieden das es keine Diagnose gibt mit der man arbeiten kann.


    - zur Vorgeschichte .. beide stammen von einer Züchterin. Ich weiß, dass sie schon einen Wurf hatte der wohl nicht problemlos verlief. Daher darf sie nicht mehr trächtig werden. Mehr Infos habe ich aber nicht.

    - Ja, sie liegen stellenweise auch ganz lieb nebeneinander im Häuschen oder fressen gemeinsam. Ich vermute mal, sie geht immer auf ihn los wenn er sie partout nicht in Ruhe lässt und immer um sie rum brommselt. Das spricht dann wohl eindeutig für ein weiteres Schweinchen.


    Den Tipp mit dem Sichtschutz und dem Futter werde ich auf alle Fälle ausprobieren - Vielen Dank.


    Ich bin normalerweise nicht so ängstlich, aber ich möchte dass es den beiden so gut wie möglich geht und wenn sie sich so anklappern (was in der Situation normal ist) dann werde ich einfach viel zu nervös.

    Ich danke euch für die schnellen Antworten und die Korrektur :). Leider bestätigt ihr meine Annahne da dieses Vorgehen Blödsinn ist.

    Dann habe ich noch einige Fragen

    - also würdet ihr sie jetzt wieder direkt zusammenlassen?

    - mein Mann baut gerade ein neues Gehe. Es wird sich an der Grundfläche nur wenig ändern, aber sie werden eine längere Lauffläche haben. Wenn alles passt möchten wir das Ende nächster Woche aufbauen. Gibt es dann neue Kämpfe?

    - reicht meine aktuelle Einrichtung für die Vergesellschaftung oder soll ich heute noch ein paar Häuschen holen? Die Fleecehöhlen haben ja nur einen Ein-/Ausgang.


    ich wünschte der ganze Mist wäre nie passiert :(

    Hallo und einen wunderschönen Samstag :-)


    Ich lese hier schon etwas länger mit und brauche ein bisschen - ich nenne ich einfach mal Zuspruch -

    Vor 14 Tagen sind 2 Schweinchen bei mir eingezogen. Ein frühkastriertes Böckchen (geb. im Dez. 2020) und ein Weibchen (geb. im Febr. 2020).

    Beide haben aktuell ein Innengehege von 2 x 2 Meter mit Fleecehaltung. 1 Holzhäuschen mit 2 Ein-/Ausgängen, Weidenbrücken, Donuts und Fleecehöhlen. Dazu noch eine große Heuraufe mit integrierter Kloschale, 1 weitere Schale mit Heu, 1 Ecktoilette, 2 Tränken, 2 Futternäpfen und einer großen Frischfutterschale.


    Soweit so gut. Am Anfang kamen sie ganz gut mit einander zurecht. Nach etwa einer Wochen gab es die ersten Revierkämpfe bis hin zum Zähneklappern und anspringen. Mich macht das immer umglaublich nervös weil ich Angst um die beiden habe. Viele Erfahrene hier werden jetzt sicher schmunzeln :)


    Letzte Woche Freitag gab es den regulärer TA Kontrolltermin - alles super.

    Am Sonntag Morgen konnte die große Maus plötzlich nichts mehr fressen .. sie bekam das Mäulchen nicht mehr richtig auf. Ihr ist alles wieder raus gefallen bzw. sie konnte es nicht richtig greifen und eine leichte Kopfschiefhaltung gab es auch. Wenn man ihr ganz klein geschnittenes Futter weit ins Mäulchen geschoben hat, dann konnte sie es fressen. Also gleich Päppelbrei beim Notdienst geholt und los ging es. Der kleine ist aktuell sehr "nervig" und versucht sie ständig zu besteigen oder brommselt vor ihr herum. Das war etwas anstrengend. Am Montag Morgen dann als erstes zum Tierarzt. Die Maus wurde in Narkose gelegt um zu sehen ob es an den Ohren, Zähnen, Augen etc. liegt. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht. Erstmal alles ohne Befund. An einem Backenzahn war ein kleine Spitze. Sie wurde gleich noch entfernt. Meine süße hatte von Freitag Abend bis Montag Morgen 80 gramm Gewicht verloren.


    Ich habe im 2 Stunden Takt gepäppelt (Schlaf wird echt überbewertet :sleeping:) und sie bekam bzw. bekommt noch Panacur, Emeprid, Melosus und Baytril. Meine Tierarztpraxis ist eine Facharztpraxis für Kleintiere. Für den Notfall hab ich aber auch die Kontaktdaten zu einer Kleintierklinik für ein CT etc. bekommen.


    Da die kleine unglaublich müde und schlapp war (sie wog ja nur noch 750 gramm) haben wir abgesprochen die beiden erstmal zu trennen. Getrennt heißt in diesem Fall das ich das Gehege durch eine niedrige Plexiglasscheibe getrennt habe. Es war im Nachhinein gesehen vielleicht nicht die beste Entscheidung, aber in diesem Moment erschien sie als die beste. Der kleine Mann ist nach ihrer Rückkehr am Montag Abend wie ein Flummi vor ihrem Gehege rum und hat sich scheinbar gefreut. Sie wollte nur ihre Ruhe, lag in ihrem Tippi und hat sich nur gefreut wenn ich mit der Spritz kam. Inzwischen hat sie schon 40 gramm zugenommen ^^ und darf auch wieder ein klein wenig Frischfutter (Karotte, Gurke und ein wenig Dill). Heu frisst sie auch wieder - wenn auch nur recht langsam im Vergleich zu ihm. Ich päpple nur noch tagsüber solange ich sehe dass das Gewicht nach oben geht.

    Sie kann auch wieder wie ein großes Schweinchen gähnen ^^


    Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich soll die beiden Tagsüber für ein paar Stunden zusammenlassen. Sie soll ihr Gewicht durch den Stress der Kämpfe nicht gleich wieder "abtrainieren". Also habe ich die Scheiben rausgenommen und erstmal war alles gut. Natürlich nur für die ersten 10 Minuten. Dann ging es wieder los bis zum Zähneklappern und anspringen. Da die große nur wenig Frischfutter momentan bekommen soll kann ich auch keine großen Mengen im Gehege verteilen um die beiden ein wenig abzulenken.


    Wie würden das die Erfahrenen unter euch machen. Soll ich mir einen Tee machen, ins andere Zimmer gehen und auf das beste hoffen oder habt ihr andere Vorschläge?


    Vielen Dank für eure Mühe :)