Beiträge von Kleine Braunelle

    Als Ergänzung nochmal was zu den qm: wenn die Tiere keinen regelmäßigen Auslauf bekommen rechnet man eigentlich 1qm pro Tier. Ab einer gewissen Gruppengröße relativiert sich das wieder, aber bei 3 Schweinchen fände ich 3qm schon angebracht.

    Bei diesen Haltungsvorgaben müssten einige User hier im Forum sehr wahrscheinlich die Haltung aufgeben....


    Bitte nicht falsch verstehen, bei Meerschweinchen sollte es meiner Meinung nach, gar keine Begrenzung geben. Bei reiner Böckchenhaltung finde ich 1 qm pro Tier auch durchaus als feste Gehegegröße angebracht.

    Wenn die Tiere vorher im Gitterknast gehockt haben, ist jede Vergrößerung, die ihnen 24/7 zur Verfügung steht, ein Gewinn.

    Dann geh bitte mit ihr zum Tierarzt. Ich kann dir dringend dazu raten!

    Du bist unsicher, ob es Eiter ist, also lass es bitte fachlich abklären!
    Anhand eines Fotos kann man keine Diagnose, sondern nur Vermutungen anstellen. Du meintest doch, dass du heute eh zum Tierarzt gehen würdest...

    Du hast auch geschrieben, dass wenn es nicht besser wird, noch eine OP notwendig sein kann.

    Ich kenne Eiter bei Meerschweinchen und Kaninchen als eine weiße Masse.

    Es kann fest und flockig oder flüssig oder alles dazwischen sein.

    Für mich sieht es, anhand des Fotos nach Eiter aus. Ich kann nur nach dem Foto urteilen.
    Du bist ja heute mit ihr noch einmal beim Tierarzt.

    Wie ist der Gewichtsverlauf des Kaninchens? Frißt sie gut und verträgt sie das AB gut?

    Meine Idee zum Gehege wäre, dass es uninteressant ist und sie das Weite sucht. Wenn sie Zimmerauslauf hatte, dann wird sie sich evtl eingeengt fühlen.

    Mir fehlt auch so ein bisschen das Futter im Gehege, Frischfutter.
    Ich sehe nur Heu und Wasser.
    Die Idee mit den Zweigen finde ich gut. Die Häuschen würde ich z.B. rausnehmen und nur Unterstände reinstellen. Diese kannst du abwechslungsreicher gestalten: Ein Handtuch darüber hängen, Äste mit Blätter darauf legen, Hängematten einhägen usw... Du könntest über die Ecken auch Handtücher hängen, oder eine Schnur queer über das Gehege hängen und dort mit Wäscheklammern Salatblätter und Co befestigen.

    Ich denke auch, dass ein Ultraschall nicht schlecht wäre, um die Situation einschätzen zu können.
    Evtl ist das akute Problem nicht die Blase, sondern die inneren Geschlechtsorgane. Gebärmuttergeschichen entwickeln sich oft schleichend und ohne dass wir es merken. Und die inneren Geschlechtsorgane sind auch gut durchblutet, hatte mir mal meine Tierärztin erklärt. Da die Schweinchen austretendes Blut oft gleich ablecken, finden wir es nicht im Gehege und so kann sich Veränderung im Unterleib unbemerkt entwickeln.

    Wenn die Tiere dann im Gewicht stabil bleiben, kann es sein, dass sie eines morgens einfach tot im Gehege liegen, innerlich verblutet.

    Ich hatte auch bei einem meiner Tiere erst bemerkt, dass etwas nicht stimmt, als sie kleine Blutstropfen hinterlassen hat. Meine Tierärztin hat sie operiert. Sie hatte einen Gebärmuttertumor an einer großen Ader. Sie konnte den Tumor entfernen.... , das Schweinchen ist nach der OP aufgewacht, um dann für immer einzuschlafen. Die OP war eine kleine Chance. Mehr nicht.


    Wegen des Blasensteins kannst du UTI KN Tabletten geben, diese können den Stein auflösen oder zu kleinen Stücken zerfallen lassen, so dass er ausgeschieden werden kann. Ich hatte das bei einem meiner Schweinchen. Es hat morgens und abends jeweils eine ganze Tablette bekommen.

    Wobei ich bei deiner Schilderung denke, dass nicht dieser Stein das Hauptproblem ist....


    Ich drücke ganz fest die Daumen! <3

    Das klingt schon einmal gut.

    Und lass sie wirklich bis zur Genesung mal bei dir sitzen. Ich weiss jetzt nicht, ob deine Oma gleich bei dir wohnt, aber wenn die Tiere bei ihr im Keller hocken, wirst du sie nicht so beobachten können, wie wenn das Ninchen bei dir ist. Rattenbisse sind eklig und gefährlich.
    Wie lange bekommt sie das AB?
    Hast du mal Fotos vom Gehege?

    Hi

    ich hoffe ganz fest, dass es keine zweite OP benötigt.
    Ich würde sie tatsächlich sogar noch länger von den anderen getrennt lassen. Einmal, um sie unter direkter Beobachtung zu wissen und auch, dass sie sich in Ruhe erholen kann.

    Wenn sie gut frißt, dann passt es doch.

    Wenn jetzt Schmutz in die Wunde kommt, oder ein anderes Ninchen daran leckt, wäre nicht gut.
    Die Wunde am Hals, aber auch der zerbissene Hintern sehen schrecklich aus....

    Dann lieber neu vergesellschaften, wenn sie wieder genesen ist, als jetzt etwas zu riskieren.... Risiko hatte sie jetzt genug.
    Welche Medikamente bekommt sie? AB + Schmerzmittel?


    Hast du dir alle Tiere mittlerweile genau angeschaut? am 24.4. hattet ihr die Ratten bemerkt und erst eine Woche später ist euch aufgefallen, dass eines der Ninchen evtl eine ausgekugelte Schulter hat.. und dann noch später, dass es einen fast kahlen Rücken hat, der zudem noch voller Bisse ist....
    Ein Glück habt ihr die Ratten bemerkt, denn es hätten sich auch ganz leicht Fliegen in die Wunden setzen können... denn Fliegen gibt es schon einige...


    Puh...
    Weiterhin gutes Gelingen und ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt.