Beiträge von Kleine Braunelle

Hallo an alle Admins,

mich hat ein User angeschrieben, weil er sich nicht im Forum registrieren kann.
    Er hat sich mit folgendem Text am 20. 3. 25 an mich gewandt:

• Hallo,

ich wende mich an dich, da ich mich nicht im Forum anmelden und somit keinen Thread dazu eröffnen kann.

Könntest du bitte einen Post erstellen und den Administratoren mitteilen das bei Neuregistrierungen keine Aktivierungscodes an die Email versendet werden.

Somit kann man sich nicht für das Forum freischalten.

Danke & Grüße

J.

Sein Forumsname: NOmex

Ich habe daraufhin 2 Emails mit Bitte um Bearbeitung verschickt. Eine an die Admins + an die im Impressum angegebene Emailadresse. Über letztere habe ich schon einmal jemanden recht gut erreichen können.

Vielleicht liest hier jemand der Admins mit und kann etwas unternehmen oder zumindest die Situation erklären?
    Bis vor Kurzem gab es anscheinend keine Probleme mit dem Freischalten, da ja selbst Werbungsposter hierher durchgedrungen sind.

Vielen Dank im Voraus.

Wassn

Keine Ahnung.
    Ich hatte es immer bevorzugt, meine Tiere in der Wohnung, bei mir direkt zu halten.
    Du brauchst halt was, was dem Urin standhält. Evtl. musst du ein komplettes Gehege bauen, so dass sie gar nicht direkt auf dem Balkonboden sitzen. Meerschweinchen urinieren überall hin.
    Und sie brauchen Platz.
    2 qm groß, sollte das "Gehege" mindestens dauerhaft sein.

Ich sags mal so:

Es sieht nicht unkompliziert aus. Und wenn es auf eine Palliativbehandlung hinausläuft, dann wird es wahrscheinlich am Ende für alle einfacher sein.
    So oder so, sollest du dich auf eine Päppelzeit einlassen und vorbereitet sein. Denn auch wenn die Zähne vorne nur gekürzt werden (das geht auch evtl. ohne Narkose, sollten die Zähne hinten auch betroffen sein, dann wird es auf eine Narkose hinauslaufen. Die Kosten sind dann aber auch höher), bedeutet es eine Umstellung im Mund für das Schweinchen und es muss so oder so zugefüttert werden.

Damit würde ich rechnen.

Hat die Tierarztpraxis eine Internetseite? Wenn sie dort als Tierärztin für "Heimtiere" ausgewiesen ist, dann sollte sie sich wirklich mit Meerschweinchen auskennen. Meerschweinchen, Kaninchen und Co. sind keine Klein- sondern sie sind "Heimtiere".
    Kleintiere sind Hunde und Katzen.

Evtl. hat sie diese Diagnose auch gestellt, weil sie sich mit Zähnen nicht auskennt, oder da nicht rantraut.
    Die Zähne unten sehen entartet aus.
    Wenn man sie zieht, haben die oberen Zähne keinen Gegenspieler. das würde bedeuten, dass das Schweinchen sehr oft zur Zahnkorrektur müsste!
    Evtl ist auch der Kiefer schon betroffen.
    Wichtig: Hier muss der Kopf in verschiedenen Lagen gezielt geröntgt werden. Wenn die Praxis z.B. kein Röntgengerät hat, müsste sie dich an eine Praxis mit Röntgengerät verweisen. So oder so wird dieser Tierarztbesuch teuer werden!
    Nur mal in den Mund schauen ist ein Spaziergang dagegen.
    Evtl hat die Tierärztin erkannt, dass hier ein Schweinchen evtl nur palliativ betreut werden kann. Dann hätte sie die Zähne allerdings kürzen, sich die Backenzähne anschauen und dem Schweinchen ein Schmerzmittel verordnen sollen. Die Schneidezähne wachsen nicht normal, dh. sie üben wahrscheinlich auch Druck auf den Kiefer aus, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit, mehr Platz beanspruchen, als gesunde Zähne. Ich gehe davon aus, dass das Schweinchen evtl deswegen eine "Schonhaltung" beim Kauen eingenommen hat.
    Es versucht die Zähne unten nicht allzu sehr zu beanspruchen.

Was wichtig ist:
    - Heimtierarzt sollte beim Tierarzt dran stehen, sonst ist da sehr wahrscheinlich kein Heimtierarzt drin.

- Nur weil jemand mehr Meerschweinchen als die anderen in der Paxis, auf dem Tisch hat, heißt es nicht, dass die Person sich auskennt.
    - Es gibt auch Heimtierärzte, die nicht so doll sind, aber das lassen wir in deiner Situation mal außen vor.
    - Es sollte ein gutes Zahnröntgen gemacht werden. Man sollte genau schauen, wie die Backenzähne aussehen und wie die unteren Schneidezähne im Kiefer sitzen. Handelt es sich um Makrodonten, oder wachsen sie z.B. auch in die falsche Richtung, also nach unten in den Kiefer hinein... wie ist die Beschaffenheit des Kiefers?

- Die Zähne sollten unbedingt fachkundig korrigiert werden! Es kann sein, dass dein Schweinchen nach der Korrektur erst einmal Probleme beim Fressen hat, weil die neuen Zähne ungewohnt sind, evtl sind sie auch etwas zu kurz.... dann müsstest du vielleicht auch engmaschig päppeln, wenn du Pech hast, alle 2h, falls es komplett das Fressen einstellt.... Hier solltest du schauen, wie du das gewährleisten kannst.

Solche Päppelgeschichten sind z.B. auch immer Situationen, wo es wichtig ist, dass die ganze Familie für die Schweinchen steht und sie nicht nur einer Person "gehören".

Es sollte deswegen auf jeden Fall ein Schmerzmittel, vorzugsweise Metacam bekommen und davon auch ausreichend! Dies bremst dann das neue Gefühl im Mund etwas aus und die Chance ist höher, dass das Tier nach der Korrektur wieder frisst.
    Sollte es sich bei deinem Schweinchen um Makrodonten (Riesenzahn) oder auch retrogrades Zahnwachstum handeln und eine Palliativbehandlung angedacht ist, würde ich dem Schweinchen dauerhaft Schmerzmittel geben.

Hier kannst du ein bisschen was über die Zähne nachlesen:

https://meerschweinchenwiese.d…ngen-beim-meerschweinchen

Alles Gute!

Ich kenne diese Problematik.... :rolleyes: .. Also mit Eltern....
    Hast du deinen Eltern mal die Zähne gezeigt?
    Wichtig ist: Es dauert nicht mehr lange, dann wachsen die unteren Zähne in den Kiefer oben.... Dann kann das Schweinchen seinen Mund nicht mehr öffnen oder schließen....
    Sag einfach mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl. Da kann man nicht daraus schließen wo du wohnst oder so, aber man kann schauen, was für Tierärzte es bei dir gibt.

Hi,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen. Leider hast du dich nicht mehr gemeldet. Wie schaut es mittlerweile aus?
    ist der Urin wieder in Ordnung?
    Warst du noch einmal beim Tierarzt und es gibt neue Erkenntnisse?

Ich hoffe sehr, dass es dem Schweinchen wieder besser geht. <3

Hi,

hast du mal ein Foto vom Gehege mit den Rampen, damit man besser darüber schauen kann? Anhand deiner Beschreibung kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen, sorry. X/

Wenn sie sich den Rücken verletzt hat, sollte die Unfallursache beseitigt werden. Denn wenn sie immer noch nicht normal läuft, ist noch nichts in Ordnung! Das Gehege sollte für alle Tiere sicher sein, ausgerichtet an dem schwächsten Mitglied der Gruppe.

Evtl. sind die Rampen nicht sicher, oder die Ebenen.

Und wenn sich die Tiere nicht 100% vertragen, dann kann es sein, dass ein Schweinchen das andere sehr bedrängt und dieses in Panik reagiert.
    Auch eine Höhe von 10 cm kann für ein Meerschweinchen zu hoch sein, und es kann sich beim runterspringen verletzten.

Ist ein runterspringen möglich oder sind diese Ebenen + Rampen gesichert? Falls nicht, würde ich eine Sicherung einbauen oder die Ebenen + Rampe entfernen.

Und wie schon geschrieben, ich würde das Tier unbedingt einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen!
    Wir alle kennen Rückenschmerzen....
    Evtl ist auch etwas dauerhaft geschädigt. Sollte eine Bandscheibengeschichte vorliegen, braucht das Schweinchen sehr wahrscheinlich auch Vitamin B12 für die Nerven.

"Blutige" Flecken können auch von einem Problem der Gebärmutter kommen...
    Wenn in dem Urin kein Blut festgestellt werden konnte, würde ich auch zu einem Ultraschall der Gebärmutter raten...

Fragt in der Tierarztpaxis nach einem heimtierkundigen Tierarzt. Manchmal steht auch auf der Homepage bei Tierärzten, dass ihr Schwerpunkt Heimtiere sind. Da seid ihr dann richtig.
    Kleintiere sind Hunde und Katzen.