Beiträge von Kleine Braunelle

Uh.... da hast du eine Aufgabe... griseo03, das tut mir sehr leid.

Da hast du wirklich eine sehr ernste akute Situation zu Hause....
    Frisst dein Schweinchen irgendetwas?
    - Haferflocken?

- Irgendwelches Grünzeug, darunter auch Spitzwegerich, Grashalme usw?

- Hast du Apfelpektin zu Hause? Damit kann man erst einmal den Kot andicken, dass nicht mehr alles aus dem Schweinchen so herausfliest.

Es ist halt auch auffällig, wie viele Schweinchen Blasengeschichten haben, obwohl sie angeblich nicht schlecht ernährt werden.
    Ich denke dann immer, dass doch nicht eine Spezies so flächendeckend mit ein und dem selben gesundheitlichen Problem zu kämpfen hat. Wir machen dann aus der Fütterung eine Wissenschaft, wägen Calziumgehalt zu Phosphorgehalt ab, stellen Tageslichtlampen auf.. usw.
    Was wäre, wenn die Ursache eine ganz andere ist?

Was wäre, wenn vieles, was wir füttern nicht geeignet ist?

Ich denke oft, dass Meerschweinchen eigentlich Exoten sind. Wir versuchen sie unbedingt an unsere Begebenheiten anzupassen. Aber eigentlich müsste es anders herum sein. Wir müssten schauen, was sie brauchen.
    Genau wie bei einem exotischen Haustier.

Vielleicht sind sie sogar Futterspezialisten. Und was geben wir ihnen? Lauter Zeugs was in ihrer Heimat nicht wächst. Wir sagen stattdessen, sie sind so domestiziert, dass ihr Darm schon anderes Futter verarbeiten kann....
    Und trotzdem haben sie diese Probleme mit der Blase, die mit den Calziummengen im Futter völlig überfordert ist und oft krank wird.

Spannende Überlegungen.

Bei Blasengeschichten ist es halt immer so eine Sache:
    Die Schweinchen werden von sich aus nicht unbedingt krank, sondern es liegt an unserer Fütterung oder Haltung. Es würde sonst zu viele betreffen.
    Mein Tierarzt meinte mal, dass er denkt, dass die Gräser in den Anden viel Calziumärmer sind, als unsere Pflanzen.

Ich hatte mal eine 4er Gruppe, wo bis auf ein Tier alle mit Blasengries gekämpft haben, ein Tier hatte einen Stein.
    Ich habe konsequent alle Bittersalate auf ein Minimum reduziert, Heu nur als Beigabe gefüttert, getrocknetes sonst komplett weggelassen.
    Dann war alles gut. Keine Medikamente waren mehr notwendig. Der Gries war nur noch minimal, so wie es sein sollte, vorhanden.

Ich würde bei deinen Tieren tatsächlich den Spinat und auch den getrockneten Hafer komplett weglassen. Es wird sich etwas anderes finden, was für die Tiere gesünder ist, was sie gerne essen.
    Damit der getrocknete Hafer im Körper verarbeitet werden kann, entzieht er ihm zuerst einmal Flüssigkeit, weil er wieder aufquellen muss. Hinzu kommt, dass er auch noch konzentriert Calzium liefert....
    Wenn ein Kind sagt, ihm schmeckt Bierschaum, wird man ihm auch nicht immer mal ein Bier zum Trinken geben....

Wenn ein Diabetikerschwein gerne Apfel ißt, wird es den trotzdem nicht bekommen, auch nicht ein einziges winziges Stück....

Es gibt auch blättriges Futter, welches ungeeignet ist.

Dazu gehören gezüchtete Kräuter, sie sind ebenfalls sehr calziumhaltig und auch Bittersalate. Spinat und rote Beete + Sauerampfer enthalten z.B. Oxalsäure, die verhindert, dass Calzium über das Blut aufgenommen wird und statt dessen über die Blase ausgeschieden wird....
    Grüner Hafer würde ich tatsächlich bei der Diagnose auch weglassen.... Da findet sich bestimmt irgend was Frisches, was man statt dessen geben kann.
    Es gibt Tiere, die sind da anfälliger als die anderen, was die Blase angeht. Und da die Blase bei Meerschweinchen tiefer als der Harnausgang ist, sinkt das schwerere Calzium auf den Blasenboden und kann dann eine Schlacke und Blasengries bilden.

Wie bewegungsfreudig ist er denn? Wenn er vermehrt auch wegen der Herzgeschichte liegt und sich weniger bewegt, begünstigt das auch die Bildung von Blasengries usw. Daher würde ich noch mehr auf die Ernährung achten.
    Parallel harntreibendes füttern: Blattsellerie z.B.

Hi

es kommt wirklich darauf an...

Ich persönlich bin kein Freund von den Ebay Kleinanzeigen...Es treiben sich dort einige Vermehrer rum aber auch Eltern, die Spielzeug für ihre Kinder suchen... Manchmal sind dort auch "Rassenjäger" unterwegs. Man muss genau hinschauen.

Wenn du dort inserierst, solltest du dir vorher genau die Leute anschauen + die Haltung!!!

Wichtig finde ich auch, dass wenn jemand sagt, dass er eine große Gruppe hat und deine integrieren würde.. das gibt es öfters in Außenhaltung, lass dir genau erklären, ob auch der wöchentliche Gesundheitscheck gemacht wird und zu welchem Tierarzt sie gehen. Denn umso größer die Gruppe, umso unwahrscheinlicher ist es, dass der Gesundheitscheck wirklich durchgezogen wird oder auch artgerecht ernährt wird. 7 Schweine fressen locker mal 4-5 Packen Romanasalat + 2 Endivien pro Tag im Winter weg... Das können dann leicht 20 € Tagesbudget an Futter bedeuten, minimum.
    Oft werden dann mit "Karotten" und Pellets und Heu die Kosten gemindert...

Unbedingt einen Verkaufsvertrag aufsetzen.

Oder du gibst sie in die Hände vom Tierschutz. Kannst ja, bis zu ihrer Vermittlung dich an Tierarztkosten /Futterkosten beteiligen. Es gibt auch durchaus Tierheime, die einen tollen Job machen.

Was ich nicht machen würde: Die Tiere an einen Tierpark abgeben. Diese Möglichkeit gibt es teilweise auch....

Vielleicht klappt es ja auch mit der Wohnung.
    Meerschweinchen zählen nicht zu den Haustieren, die man angeben muss. Klar ist es besser, wenn man es tut... Und 5 sind halt auch nicht wenig. Aber evtl kannst du auch 3 Behalten und suchst nur für 2 ein neues Zuhause.

Ich denke, dass es schwer werden wird, für alle 5 gemeinsam ein neues Zuhause zu finden.

Hi,

es kann sich tatsächlich um einen epileptischen Anfall gehandelt haben. Behalte dein Schweinchen mal gut im Blick.
    Evtl wäre eine Gabe von Vit. B für die Nerven gut.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen und es mal anschauen lassen, ob die Vitalwerte alle in Ordnung sind.
    Wir wir wissen, bedeutet, dass ein Schweinchen frißt nicht unbedingt, dass es in Ordnung ist...

Alles Gute!

Kleine Braunelle

Aktuell habe ich keine bei mir sitzen.
    Wenn ich wieder Urlauber habe und auch früher, habe ich immer so gefüttert, dass sie 24 Stunden am Tag frisches und vor allem blättriges Grün hatten.

Gefüttert habe ich 2x, bzw. ich habe das Futter im Gehege aufgefüllt.
    Leer durfte es niemals werden.
    Trockenfutter habe ich keines gegeben.

Dieser Thread ist von 2009, also schon wirklich alt.
    Ich denke nicht, dass hier die von damals Beteiligten noch mitlesen.

Ich möchte trotzdem antworten:

Heu ist meiner Meinung nach, nicht wirklich gut als "Kuschelplatzunterlage" geeignet.
    Die Tiere urinieren dort auch und dann beginnt das Heu sehr schnell zu stinken. Es saugt den Urin auf und wird eklig....
    Da ist Stroh besser geeignet, da es gröber ist.
    2. Ist die Verletzungsgefahr der Augen nicht unerheblich.