Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. habt Tipps für mich. Seit Mitte Dezember habe ich drei männliche, kastrierte Meerschweinchen. Sie sind jetzt circa sieben Monate alt. Bei einem von ihnen besteht jetzt der Verdacht der Meerschweinchenlähme.


    Seit letztem Samstag ist der Kleine sehr apathisch, frisst nicht richtig, hat verklebte Augen und hat angefangen, sich vor allem auf den Vorderpfoten abzulegen und den Hintern „hochzustrecken“. Wir waren am Sonntag beim Notdienst, da wurden 40 Grad Fieber gemessen, er hatte abgenommen und sollte dann Antibiotikum und einen Brei nehmen (um zuzufüttern).
    Die Tierärztin hat auf mich aber keinen sooo guten/interessierten Eindruck gemacht, deshalb bin ich am Montag nochmal zu unserer eigentlichen Tierärztin. Die kümmert sich immer super und kennt sich aus, weil sie auch selbst Meerschweinchen hat. Sie hat einen bakteriellen Infekt diagnostiziert, er hat noch ein zweites Antibiotikum bekommen, eine Infusion, ein Schmerzmittel/etwas Entzündungshemmendes und ein Mittel, das den Appetit anregen soll. In den Tagen darauf ist das Fieber weggegangen und er hat einen minimal besseren Eindruck gemacht. Wenn wir ihm den Brei geben und ihm auch noch ein Stück Gurke etc anbieten, frisst er es auch. Allein aber nur sehr wenig (im Stall).

    Ich war daraufhin gestern nochmal bei der Tierärztin, sie meinte, sie ist besorgt und es scheint hartnäckig zu sein. Seit gestern Abend hat er jetzt noch angefangen, seine Hinterbeine etwas nachzuziehen. Das habe ich ihr heute am Telefon gesagt, da hat sie den Verdacht Meerschweinchenlähme geäußert. Sie meinte, wenn er sich zu sehr quält, müsste man ihn wohl erlösen.


    Aber woran erkenne ich das? Er wirkt zwar ruhig, aber nicht mehr so apathisch wie vor einer Woche. Er „rennt“ auch wieder weg, wenn man ihn aus dem Stall nehmen will.

    Habt ihr Erfahrungen/Tipps? Bin sehr verzweifelt. Will ihn auf keinen Fall leiden lassen, aber auch nicht zu früh aufgeben. Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!!!


    Zur Info: Am Mittwoch vor einer Woche hatte eins der anderen Schweinchen röchelnde Geräusche gemacht, deshalb war ich da schon mal mit allen bei der Tierärztin. Sie meinte, er hat eine Erkältung, das wurde behandelt und ist auch schnell komplett weggegangen. Deshalb dachte man natürlich, Wuschel (das jetzt kranke Meerschweinchen) hätte sich angesteckt.

  • Das ziehen von den Hinterbeinen kann auch von üblen Blähungen, Verstopfungen oder ähnlichen Verdauungsproblemen kommen. Es wurde ihm hoffentlich kein Buscopan oder so gespritzt bei einem der TÄ?


    Wie fühlt sich sein Bauch an, weich oder Ballonartig?


    Wichtig für uns wäre zu wissen, welche Mittel gegeben wurden.


    Ich würde an deiner Stelle ein Röntgenbild machen lassen um allfällige Aufgasungen zu sehen. Manchmal gibt es auch Aufgasungen im Magen, die sind nicht zwingend tastbar aber genauso gefährlich.


    Wie sehen Kot und Urin aus?

  • Herzlich Willkommen Nadine1988,


    der von kleinschweinugly verlinkte Text ist bedenkenswert. Es gibt auch nach meiner Kenntnis keinen klar identifizierten Erreger, sondern höchstens verschiedene Erreger und andere Ursachen, die ähnliche Symptome auslösen.


    Was mich auch stutzig macht: Die Inkubationszeit soll z.B. lt. Ewringmann ...: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, 9-23 Tage betragen. Die Tiere leben seit rund 5 Monaten bei Dir. Hatten sie in der Zeit Kontakt zu anderen Meerschweinchen oder zu Kaninchen?

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich verstehe euch überhaupt nicht falsch und bin im Gegenteil sehr sehr dankbar!


    Es hat mich auf jeden Fall verunsichert, dass eine meerschweinchenerfahrene Tierärztin das mit der Lähme vermutet, weil ich dachte: die wird es dann schon wissen. Ich hatte das auch gelesen, dass sowas eigentlich nur auftritt, wenn Meerschweinchen zu anderen Tieren Kontakt hatten. Das hatten sie aber nicht. Sie sind immer unter sich (es sind auch Wohnungstiere mangels Garten – deshalb hatten sie auch da sicher keinen Kontakt). Das einzige Mal, dass sie „draußen“ in der Welt waren seit Mitte Dezember war letzte Woche Mittwoch, als wir das erste Mal mit dem hustenden Schweinchen beim Tierarzt waren. Aber da kamen wir auch direkt ins Behandlungszimmer.


    Es wurde tatsächlich von der „Notfalltierärztin“ ein Röntgenbild gemacht. Die meinte auch, er wäre etwas aufgegast und hätte einen Schatten im Bereich der Lunge, was Wasser sein könnte. Deshalb hat sie ihm etwas Entwässerndes gespritzt. Unsere eigentliche Tierärztin meinte aber, sie kann das anhand des Röntgenbilds nicht bestätigen und ist nicht der Meinung, dass er entwässert werden müsste. Sie hat auch bei beiden Besuchen nochmal lange die Lunge abgehört und meinte, da ist kein Wasser. Den Bauch werde ich nachher abtasten, wenn ich ihn das nächste Mal zum Füttern raushole und dann berichten. Was könnte man denn machen, wenn der Bauch aufgegast ist? Ich bin noch ein totaler Laie, ich hatte vorher noch nie Meerschweinchen. Deshalb kann ich auch mit dem Röntgenbild leider nicht so viel anfangen und muss auf das vertrauen, was die Ärzte dazu gesagt haben. Wir haben ihm auch schon etwas sehr stark verdünnten Fencheltee gegeben. Buscopan oder Ähnliches hat er nicht bekommen.

    Gegeben wurden und werden folgende Mittel:


    Seit Samstag/Montag:

    • 2x täglich 0,2ml Baytril (Antibiotikum)
    • 1x täglich Ronaxan 100mg à davon 1/8 Tablette in Wasser aufgelöst und davon pro Tag die Hälfte (Antibiotikum)
    • 2x täglich 0,25ml Melosus (gegen Schmerzen/entzündungshemmend)
    • 2x täglich 0,3ml RodiCare Immun (das wurde gestern von der Tierärztin abgesetzt, stattdessen bekommt er jetzt Vitamin B)
    • 3x täglich RodiCare Appetit (Appetitanreger)
    • 3-4 x täglich Herbi Care Plus (Brei)

    Seit Donnerstag:

    • 1x täglich 0,2ml Panacur 10% (unsere Tierärztin meinte, ganz eventuell könnte es e.cuniculi sein, wir geben es mal zur Sicherheit)
    • 1x täglich RodiCare Vita B (Vitamin B)


    Die Tierärztin meinte auch, wir könnten ihn in ein extra Körbchen setzen, falls er desorientiert ist. Den Eindruck habe ich allerdings nicht. Er findet sich im Stall zurecht, er sucht sich sein Plätzchen und da sitzt er dann gefühlt stundenlang. Alleine zum Fressnapf oder zum Wasser geht er nur leider nicht. Und wenn er im Stall unterwegs ist, dann „hoppelt“ er wie ein Hase – deshalb habe ich das Gefühl, seine Hinterbeine machen nicht mit.

  • Die Menge der Mittel finde ich schon krass, zumal wenn man gar nicht weiß, was er hat.


    In jedem Falle würde ich ihm etwas gegen Aufgasung geben. Dazu würde ich in der Apotheke gleich noch Colosan bestellen und dort oder in der Drogerieabteilung bzw. einem Drogeriemarkt Magen Darm Entspannung von Klosterfrau holen. Ich verlinke Dir dazu gleich noch etwas.

  • Die Menge der Mittel finde ich schon krass, zumal wenn man gar nicht weiß, was er hat.


    In jedem Falle würde ich ihm etwas gegen Aufgasung geben. Dazu würde ich in der Apotheke gleich noch Colosan bestellen und dort oder in der Drogerieabteilung bzw. einem Drogeriemarkt Magen Darm Entspannung von Klosterfrau holen. Ich verlinke Dir dazu gleich noch etwas.

    Ich hab bei der Meerschweinchenwiese gelesen, dass Sab Simplex gut ist gegen Aufgasung. Davon hab ich ihm vor ein paar Minuten 0,5ml gegeben (stand dort so erklärt. Er wiegt aktuell rund 900 Gramm). Ich hoffe, das war ein „gutes Mittel“? Ich hatte plötzlich Panik und dachte, ich darf keine Zeit verlieren. Setze aber sehr gerne deine Tipps noch um!! DANKE dafür 🙏

  • Hier steht mehr zur Eingabe der beiden genannten Mittel: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=930319#post930319


    Ich würde ihn zur Zeit täglich wiegen und das Gewicht immer aufschreiben. Zudem wäre es wichtig, dass er möglichst viel normales Futter frisst. Wenn Ihm ihm möglichst oft etwas leckeres hinhaltet oder auch vor und nach dem Päppeln Frischfutter gebt, ist das für die Zähne und die Verdauung besser als fast nur Brei. Natürlich sind Fenchel und frische Küchenkräuter gut für die Verdauung als Ergänzung.

  • Sab Simplex ist schon in Ordnung! Es ist der gleiche Wirkstoff wie in dem von mir empfohlenen Mittel. Ich versuche nur möglichst auf Zucker und künstliche Zusatzstoffe zu verzichten. Von Letztgenanntem hat Sab Simplex so einiges. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass er es jetzt bekommen hat. Du kannst ja entscheiden, ob Du das in den nächsten Tagen weiterverwendest oder das Mittel von Klosterfrau.

  • Nein, da bin ich bei dir und würde da auch gern drauf verzichten. Ich habe gerade in der Apotheke Colosan bestellt und werde nachher in der Drogerie noch das Klosterfrau-Mittel holen.


    Hast du einen Tipp, wie es gegeben werden soll? Nur eins von allem (inklusive Sab Simplex) oder etwas kombiniert? Wie häufig und welche Dosis? Colosan kommt leider erst morgen an. Möchte nichts falsch machen…


    Wirklich: tausend Dank für deine Hilfe!!! Ich fühle mich jetzt schon etwas besser als heute Mittag und hoffe, wir kriegen ihn wieder hin.

  • Colosan würde ich 0,3ml auf eine 1ml-Spritze aufziehen und die Spritze mit Apfelsaft auffüllen. Dadurch wird das Mittel bei uns relativ willig genommen. Es schmeckt pur extrem stark. Davon würde ich ihm in den ersten Tagen 4-5 mal täglich geben, dann noch z.B. 5 Tage einmal täglich (oder auch z.B. am 3. Tag 3x, am 4. 2x, 5.-7. 1x). Du musst schauen wie er wirkt.


    Simeticon wird vom Körper nicht aufgenommen. Da kann man nicht viel falsch machen, außer es zu selten zu geben. Ich würde von Magen-Darm-Entspannung den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen, mit Wasser auffüllen und einen halbe Spritze genauso oft wie das Colosan geben.


    Das ist aus der Ferne jetzt sehr pauschal gesagt. Du musst beobachten, wie er sich entwickelt und dann reagieren und gerne natürlich auch hier weiter berichten.

  • Meine Erste Erfahrung zu Magen-Darm Entspannung ist, das zumindest meine Schweinchen es äußerst widerwillig und nur mit Druck genommen haben. Vermutlich war ihnen der Geschmack zu intensiv, ich meine zu glauben das da auch gewisse Öle drin sind, welche den Schweinchen eher gar nicht zugesagt haben, aber gut jedes Schweinchen ist verschieden.

    Weshalb ich es letztendlich auch mit verdünnten Apfelsaft gegeben habe, so wurde es willig genommen.

  • Colosan würde ich 0,3ml auf eine 1ml-Spritze aufziehen und die Spritze mit Apfelsaft auffüllen. Dadurch wird das Mittel bei uns relativ willig genommen. Es schmeckt pur extrem stark. Davon würde ich ihm in den ersten Tagen 4-5 mal täglich geben, dann noch z.B. 5 Tage einmal täglich (oder auch z.B. am 3. Tag 3x, am 4. 2x, 5.-7. 1x). Du musst schauen wie er wirkt.


    Simeticon wird vom Körper nicht aufgenommen. Da kann man nicht viel falsch machen, außer es zu selten zu geben. Ich würde von Magen-Darm-Entspannung den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen, mit Wasser auffüllen und einen halbe Spritze genauso oft wie das Colosan geben.


    Das ist aus der Ferne jetzt sehr pauschal gesagt. Du musst beobachten, wie er sich entwickelt und dann reagieren und gerne natürlich auch hier weiter berichten.

    So werde ich es mal versuchen, danke!! Und ich glaube, deine Empfehlung aus der Ferne ist immer noch besser als alles, was ich alleine hinkriegen würde 😉 deshalb: DANKE! Von Herzen.


    Kann man (auch pauschal wahrscheinlich schwierig, ich weiß) sagen, ab wann man circa eine Besserung merken könnte/müsste?


    Und klar, ich berichte sehr gern weiter! 😊

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme?