Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • und ein guter tierarzt ist gold Wert. Rodicare vit. B. hatte meine shauni mal wegen ihrer hinterhandschwäche. Es soll u.a. helfen bei lähmungserscheinigungen und Krämpfen. Ich möchte dir nicht diese ganzen Vitaminpräparate aufschwatzen sondern nur damit sagen das ein guter tierarzt dir bei bestimmten Auffälligkeiten die richtigen Medikamente mitgibt oder empfielt. Du mußt dir also nicht diese ganzen Vitamine kaufen um sie zu verabreichen, wichtig ist es aber dennoch immer eine notfallapotheke zuhause zu haben. Hier gibt es ja auch einen thread wo empfohlen wird welche Medikamente man immer auf Vorrat für den Notfall haben sollte. Für den Fall das du das noch nicht hast. 😊Wobei u.a. etwas zum päppeln, Schmerzmittel und etwas gegen aufgasung auf jedem Fall dabei sein sollte.

  • Ihr seid alle so toll und lieb und hilfsbereit hier - vielen vielen Dank 😊 Wir sind jetzt zur Sicherheit nochmal bei der Tierärztin. Grade vor dem langen Wochenende fühlen wir uns damit sicherer. Vor allem das Hinterherziehen der Beine ist nochmal schlimmer geworden und er hat auch nochmal abgenommen … seinen Brei (über die Spritze) schluckt er aber gut und auch frisches Futter, das wir ihm anbieten, wenn er allein bei uns ist, frisst er gerne.

  • Ja, ich glaube ich würde mich da auch besser fühlen.

    Das Wuschel noch Nahrung aufnimmt ist gut, ich denke ihr habt aber Schmerzmittel vorrätig. Sonst hätte ich Sorge das er am Wochenende das futtern aufhört durch Schmerzen.

    Ich weiß jetzt nicht genau, weshalb ich frage, wurde er überhaupt an den Beinen geröntgt? Das wäre wichtig!

    Ich habe mal einen Fall mit erlebt, wo das Schweinchen letztendlich einen Nerv eingeklemmt hatte.

    Alles Gute

  • Ich würde Dir wirklich gerne helfen und ich bin durch meine Tierschutztätigkeit auch sehr erfahren mit eben genau diesem Problem und mit diesen Symptomen, mit der Zeit ist man da ein halber Tierarzt. ;-) . Sie sind sehr typisch für akute Verdauungsprobleme mit ganz unterschiedlichen Ursachen.

    Die Dosierungen der Medikamente laut Deiner TÄ ist teilweise etwas wirr und auch falsch, das zweite Antibiotikum ist eigentlich überhaupt gar nicht für MS geeignet. Ich habe so viel zu sagen und würde das ungerne alles aufschreiben, sonst sitze ich heute Nachmittag noch hier. Ich muss Dich dazu auch noch einiges fragen.

    Bitte rufe mich doch einfach mal an. Klicke auf das Banner meines Vereines in der Signatur. Auf der Startseite findest Du meine Notfall-Nummer. Scheue Dich nicht anzurufen, auch wenn Pfingsten ist. Das ist ein Notfall und ich bin fast immer erreichbar. ;-)

    LG

  • Es könnte auch sein, dass er etwas an der Wirbelsäule hat, z.B. einen Bandscheibenvorfall und er daher nicht richtig laufen kann. Das würde man mit abschwellenden, schmerzlindernden Medikamenten (z.B. Metacam) und hochdosiertem Vitamin B behandeln. Bis sich die Symptome zurückbilden, dauert es längere Zeit.

  • Mal wieder: tausend Dank euch!!! Der Besuch bei der Tierärztin war sehr positiv, sie meinte, er macht auf sie schon einen viel besseren Eindruck als am Donnerstag und sie ist zuversichtlich. Gegen die Lähmung hat sie ihm auch nochmal hochdosiert Vitamin B gespritzt. Er wirkt heute auch schon insgesamt aufgeweckter, frisst Heu, da bin ich schon mal sehr froh.
    Gebe ihm auch weiter die Medikamente gegen das „Aufgegast-sein“, hab ich mit ihr abgesprochen.


    Vielen Dank für das tolle Angebot, dich anzurufen kleinschweinugly! 🙏 Ich schaue mal, wie sich die Lage entwickelt und komme dann vielleicht darauf zurück. Danke!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme?