Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall erst nachmittags Arzttermin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben schnelle Hilfe ist gefragt!!!

    Mr. Bean ist eh immer der scheuste deswegen ist es mir hoffentlich nicht zu spĂ€t aufgefallen 😭


    er hat Anfang der Woche sein eines Pfötchen nicht belastet.. hab ihn angeguckt sah alles gut aus tĂŒv passt auch..danach flitzte er auch wieder los . gegessen hat er bis gestern auch da bin ich sicher. Heute liegt er nur in seiner Rolle schleift quasi mit Hilfe der Hinterbeinen wenn er muss durchs Gehege und vom Essen steht er sich auch immer weg 😭 kann erst um 16 Uhr zum Ta .. was soll ich tun !!!!????

  • Entweder sofort zum anderen tierarzt oder : hoffentlich hast du was in deuner hausapotheke ......


    Ihm vitamin b verabreichen / schmerzmittel und pÀppeln und blÀhbauchmittel ....aber im abstand


    Zuerst pĂ€ppeln und blĂ€hbauchmittel dann wĂŒrd ich ne halbe std warten und dann schmerzmittel und dann vitamin b kurz danach .....vitamin c wĂ€re auch nicht schlecht....


    Hoffe wird alles gut - gute besserung dem kleinen mann


    Lg mara

  • So also es ist wohl eine beginnende meerschweinchenlĂ€hme. Die Ärztin hat mir nicht viel Hoffnung gemacht und auch noch eine Kollegin gucken lassen. zumal er seine HinterlĂ€ufe oft hĂ€ngen lĂ€sst wie ein Frosch und auch nicht alleine essen mag. Er hat Vitamine, eine Infusion und vor Ort eine Ladung pĂ€ppelbrei bekommen. Das mache ich jetzt erstmal weiter alle drei std.
    sein Lieblingsessen liegt vor seinem Tunnel bereit aber er lĂ€sst es liegen. Seine freche Art ist komplett aus seinen Augen verschwunden. Morgen gehen wir nochmal zum Arzt und entscheiden was und wie es weitergeht 😞😞😞😞

  • Oh je das klingt ĂŒbel

    Bitte lasse noch einen zweiten Tierarzt draufschauen

    Ich weiß das manchmal die Diagnose LĂ€hmung vorschnell gestellt wird

    Ich will Dir jetzt nicht zu viel Hoffnung machen aber ich wĂŒrde auf Nummer sicher gehen

    Viel Kraft fĂŒr Dich und ganz doll Daumen drĂŒck fĂŒr die Nase <3

  • Ja die beiden Ärzte haben ihn grĂŒndlich untersucht und alles gefĂŒhlt etc. Urinprobe auch genommen. Das schien ihnen halt am wahrscheinlichsten. Sie hatte auch erst ein Trauma im Verdacht aber konnte das soweit dann doch ausschließen... Wie gesagt sein Allgemeinzustand ist erbĂ€rmlich. Er liegt nur isst nicht trinkt nicht wirkt lethargisch... mal sehen ob es sich wieder bessert

  • Hast du nich noch den termin bei deinem arzt um 16 uhr - da nimm den termin noch wahr !!!


    Wurde er geröngt?!

    Ist es die der rĂŒcken/ die banscheibe

    Ist eine zusÀtzliche aufgasung und verstopfung ausgeschlossen ?????

    Dieses alles sieht man auf nem röntgenbild...


    Er hatte ja was am fuss ....jetzt zieht er die beine nach..... das muss was damit zutun haben.......


    Wenn er schmerzen hat frisst er nicht wie gewohnt heisst aufgasungen / verstopfung könnte mit dazu kommen...


    Ich wĂŒrde ein komplettes röntgenbild machen ( körper).... hiermit kann man fĂŒndig werden oder sachen ausschliessen.....


    Diese lÀhme beginnt auch aprubt und nicht in diesem verlauf...


    War er vorher mit dem pfötchen mit schmerzmitteln versorgt ????


    Jetzt bitte dringlichst drauf achten ihm blÀhmittel zu verabreichen.....


    Wie köttelt er denn jetzt und auch vorher???????


    Lg mara