Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall erst nachmittags Arzttermin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ansonsten haben wir die auch noch, zum wechsel - hier ist noch kĂŒmmel/ pfefferminz fencheöl und sternsnisöl zugesetzt - sonst nix....


    Wenn man sab/ lefax / dimeticon inhaltstoffe mal vergleicht kann vielleicht verstehen das wir hier drauf ausweichen...


    Hoffe ich darf das so hier posten 😎


    Lg mara

  • Man kann ja nur immer situationsabhĂ€nging reagieren und behandeln was akut gerade ist.....da er aber ja positiver wirkt heute frĂŒh und sein zustand sich trotz " nicht kötteln " verbessert hat, kann es sein das er die tage auch schon vorher ehr weniger gegessen hat als ĂŒblich ?! .....somit die aufgasungen enstanden sind und folglich auch die vertopfung ( durch die aufgasung) und der nahrungstransport somit stockte.....heisst wenn er wieder bissl mehr gepĂ€ppelt wird, weil ja jetzt was da ist und der transport besser gewĂ€hrleistet ist ?!


    Er hat ja jetzt einiges zugefĂŒhrt bekommen, was ihn auch stabilisiert hat.......


    Will damit sagen ( genau anders gedacht) wenn fast nix im magen darm war kann auch nix rauskommen und dann wÀre zuwenig pÀppeln auch nicht gut......sage ja es ist ne gradwanderung und man kann das nur einschÀtzen wie schweinchen sich macht nach medi gabe.....und beobachtung...

    Und die sofort massnahmen waren genau richtig, wenn man nicht wirklich weiss was los ist - ersrmal sachte anfangen und beobachten, was und wie du bisher fĂŒr magen darm geben was gegeben hast - war genau richtig .....das schlimmste sind immer die aufgasungen die durch zuwenig essen und schmerzen immer entstehen.....

    Wie gesagt da er heute sogar besserung zeigt könnte man auch in die richtung denken das ihmnahrung fehlte......


    Deshalb ist ein röntgenbild unerlĂ€sslich um zuwissen ist er ĂŒberladen oder ehr unterversorgt......

  • Danke, Mara , dass Du auch auf diese Alternative zu Dimeticon, Lefax und Co hinweist. Einem Tier mit Darmproblemen Zucker zu fĂŒttern, kann schon einen Unterschied - zum Schlechten - machen. Als erfreulicher Nebeneffekt sind die "Magen-Darm-Entspannung"-Kapseln auch noch viel billiger. Bei den anderen kenne ich nicht den Preis, sind aber vermutlich auch billiger, als die oft sehr ĂŒberteuerten Produkte fĂŒr Tiere.


    Mamavondrei Ich freue mich auch, dass es ihm besser zu gehen scheint! Ich finde es auch sehr gut und wichtig, dass Du ihn wieder zu seinen MÀdels gelassen hast. Das kann auch einen entscheidenden Unterschied machen, ob er weiterkÀmpft oder aufgibt.

  • Ich hab mich immer gewundert,warum die so heiß auf das lefax waren...zuckerđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž
    danke fĂŒr den alternativ Tipp

  • So nachdem ich grad auf dem Sofa ins koma gefallen bin und GG zu spĂ€t zur Arbeit kommt deswegen😅 werd ich gleich mal versuchen auf alle Fragen von euch zu antworten.. brauche erstmal einen Kaffee


    vielen Dank aber soweit schonmal fĂŒr eure Anteilnahme tips und RatschlĂ€ge. Um 14:30 sind wir nochmal beim TA und wenn dann immernoch keine Diagnose da ist dann gucke ich bei meinem auf Notfall nochmal dran zu kommen. ... so weit so gut. Gehe mir mal meinen Patienten angucken


    Achso vorab kann ich sagen das der tĂŒv am Dienstag unauffĂ€llig war zwecks Gewicht.. danach wurde grad gefragt. Gestern beim doc hatte er „nur“ 20g weniger .

  • So stand er hatte sich grad allein wieder in seine „Etage“ zurĂŒckgezogen. Hab ihm grad 0,5ml Öl und sehr dĂŒnnen pĂ€ppelbrei gegeben. Aber auch nur 3ml so hat er Öl FlĂŒssigkeit und Nahrung. Direkt danach ging er wieder zum Heu und mĂŒmmelte da ein bisschen was und verzog sich danach wieder in seine Rolle. Laufen klappt bis auf leichtes Schwanken ganz gut soweit.


    Nach dem Tierarzt werde ich vorsorglich diese Drops aus dem Drogeriemarkt holen und hoffe das ich bis dahin aber schon schlauer bin 😞 werde auf ein Röntgenbild bestehen und mir gleich nochmal nachlesen welches Medikament hier empfohlen wurde auf das ich bestehen soll. Mein Hirn ist heute etwas schwammig 😅

  • Das war emeprid um die darmpassage zu beschleunigen bzw das die nahrung / der kot wo immer dieser sich auch befindet zum ausgang transportiert wird........


    Spritzen wirkt halt schneller und fĂŒr zur hause als tropfen zum weitergeben sehr hilfreich....


    Ob er jetzt ĂŒberladen ist oder nicht - fakt ist die verdauung stockt warum auch immer - da muss schnellstens abhilfe geschafen werden ......

    Hoffe die tierÀrzte denken da auch bissl mit und weiter.....


    Hast du zufÀllig heilerde da?!

    Oder auch kurkuma kapseln / oder als gewĂŒrz das regt auch noch die verdauung an......jetzt ist wirklich seit nicht kötteln einige zeit her......


    Ich drĂŒck euch ganz fest die daumen das er sich bald mal erleichtern kann đŸ€—

  • Nein, warte so ne halbe stunde nach der letzten gabe und gib ne kleine messerspitze kurkuma mit wasser vermischt....1 ml spritze


    Is das kurkuma gewĂŒrz?!

    Aber auch okay, wĂŒrd nur danach 1ml pĂ€ppeln wegen des geschmacks........und das es in den magen rutscht ......


    Manchmal hat man einige medis und dann muss man gleichzeitig noch mit unterstĂŒtzenden sachen wie rodicare, colosan, blĂ€hmittel arbeiten etc ...da kommt ne menge zusammeb aber das hilft nur dem schweinchen ....


    Manches kann man zeitgleich geben manchen ne stunde spÀter um alleine besser zu wirken etc etc......


    Wir geben dann im wechsel oder zusammen oder kurz danach ......dann aber auch mal mit ca 3 std pause.......zum wirken und

    zum erholen etc......


    Und auch wenn spÀter bei euch nochmal novalgin beim arzt oder mcp verabreicht wird - alles gut.......

    Oft mĂŒssem im 2 oder 3 oder 4 std rythmuss medis verabreicht werden..



    Unsere typischen verdauungsheilmittel (je nach schweregrad ) ĂŒber den tag z.b


    - Novalgin bis zu 3 mal tÀglich - bei heftigen symptomen

    - BlÀhmittel / öfter am tag

    - Öl 3 mal am tag ca 0,3 ml oder

    rodicare akut 3 mal am tag - alles nach symptomen bemessen

    - Bei heftigen / schlimmen problemen - mcp 3 mal am tag...

    ☝

    Das sind die typischen tierarzt verordnungen


    Dann kommt noch von uns heilerde, kurkuma kapseln und milchsÀurebakterien dazu....um zu helfen und zu stabilisieren und das je nach beschwerdegrad / oder alle 2 tage

    Achja und vitamin b fĂŒrn darm steht auch noch auf der liste

    Sowie tee und auch mal vitamin c ....

    Mal als beispiel und ausstattung fĂŒr die notfallapotheke bei uns .....


    Und alles jenachdem wie schweinchen sich macht ..ob was kommt oder nicht, ob hart/ ob matsche etc etc .......


    Man kann mit dem allen hier sehr gut variieren.....ob nötig oder nicht, alle 2 tage oder jeden tag je nachdem was los ist.....


    Wenn ich z.b merke es lÀuft, setze ich novalgin auch ab bzw 1 gabe hat dann schon erleichterung gebracht......


    Lg mara

  • So TA Bericht

    Also sie war sehr zufrieden! Hab darauf bestanden das er geröntgt wird was sie auch gerne gemacht hat.. ohne Befund WirbelsĂ€ule etc alles takko. Darm ist voll aber nicht schlimm aufgegast Gott sei Dank. Hab Schmerzmittel und etwas zur darm Anregung bekommen. Soll weiter pĂ€ppeln und ZĂ€hne sehen auch top aus. Sein allgemein Zustand wird quasi jede std besser. Also weiter wie bisher aber mit mehr Hoffnung đŸ„°


    vielen Dank euch nochmal und ich halte euch auf dem laufenden.