Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall erst nachmittags Arzttermin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Öl hab ich nur einmal um 19 Uhr 1ml


    seither gab es einmal 0,5ml lefax und zwei mal 1ml lefax

  • Pipi macht er hab ihm schon zweimal ne neue Rolle gegeben zum liegen damit er es schön trocken hat. Werd mal gleich Googlen wie ich die perinealtasche kontrolliere. Kann es daran liegen das er kein kaka macht ?


    hab’s mal gegoogelt also wenn ich mir die Bilder dazu angucke đŸ€ą bei ihm ist alles ganz klein und auch nicht verhĂ€rtet untenrum .. trotzdem versuchen?

  • Ja furchtbar diese bilder - die armen tiere


    Also nicht in der form, aber das irgendwo ein harter kotpfrofen sitzt und irgendwo was verschliesst....

    Wenn du links und rechts aber nicht hartes fĂŒhlst bzw so sichtbar nichts siehst dann dĂŒrfte da nix im weg sein ....an in der " tasche"


    Ja man hat ja plötzlich so blitzgedanken noch idden um zu helfen.....


    Andere Idee :

    Wenn aber im after / eingang harter kot schon sitzt kann man doch versuchen ihn irgendwie mit öl zu entfernen oder ?! Also die harten kotstĂŒcke .... da mĂŒsste doch gehen.. vielleicht bringts ja was.....


    Noch nie gemacht aber vielleicht ne idee bevor es nicht mehr besser wird....


    Quasi rauspuhlen :/

  • Bei meinem Krankschweinchen hatte folgendes geholfen:


    Schwein auf Handtuch setzen.

    Mit der Hand zwischen den Hinterbeinchen durchgreifen und Popo massieren (unsittliche BerĂŒhrung) vielleicht ein Tröpfchen Öl auf die Finger. Vorsichtig vom Brustkorb Richtung Popo massieren.

    Da konnte mein Schweinchen immer.....

  • Also verhĂ€rtet ist nichts und sauber ist er auch. Das mit den massieren am Bauch nach unten streichen und unsichtliche BerĂŒhrungen musste der arme Kerl auch schon ĂŒber sich ergehen lassen. Es kommt nichts đŸ˜© grad 4. Ladung lefax . Jetzt schlĂ€ft er neben mir damit ich nachts nicht immer aufstehen muss hab alles bereit hier

  • So Zwischenstand. Ich hab ihm jetzt grad das erste mal wieder pĂ€ppelbrei gegeben und da auch nur 1ml. Zum einen weil ich Angst hab und zum anderen weil Er nicht essen will. Es geht ihm meiner Meinung nach etwas besser. Aber kann einfach nicht kötteln đŸ˜€ das sind jetzt wenigstens 24 std!!!!!!!! Was soll ich tun ? Ich brauche jetzt was was am besten sofort hilft und noch besser wĂ€re es wenn ich es in der Apotheke bekomme .. bevor ich zum TA komme ist er geplatzt. Alleine fressen will er aber auch nicht 😞

  • Um halb 5 heute morgen hab ich ihn seit gestern Mittag wieder ins Gehege gesetzt die obere Etage dicht gemacht damit er seine Ruhe hat. Weiß nicht warum er hat es mir so kommuniziert. Nun saß er grad auf dem geschlossenen Aufgang und bat mich zu öffnen😍 er kann viel besser laufen. Ab und zu ist es ein bisschen Kaninchen aber fast als wĂ€re nichts gewesen. Er hat grade Heu gemĂŒmmelt. Wenn auch nur etwas und seine Ladys hat er auch schon angerattert. Sonic und Peppa kĂŒmmern sich grad goldig und er liegt perfekt in der HĂ€ngematte sodass ich sehe wieviel köttel denn endlich mal kommen â˜č hab ihm grad noch mal lefax mit Wasser gegeben. naja nun gucke ich weiter Meerschweinchen tv damit ich keinen köttel verpasse. Abgetrennt war das leichter 😅 aber Wohlergehen geht definitiv vor

  • Ach das sind doch mal gute Nachrichten 😃das freut mich.habe schon heute morgen an euch beide gedacht.

    Dann mach so weiterđŸ‘đŸ»

  • Ich auch.

    Ich finde er sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.


    An Verstopfung glaub ich tatsÀchlich nicht mehr so ganz, sonst sÀhe er aus wie ein Ballon. Mein Kastrat Gimli ist an Magenverschluss verstorben, der sah echt schlimm aus. Und ich finde Mr. Bean sieht gar nicht so aus.

    Es werden wahrscheinlich (hoffentlich) im laufe des Tages sehr kleine und harte Böhnchen kommen.


    Mach weiter wie bisher.


    (Von wegen MeerschweinchenlĂ€hme...die TierĂ€rzte sollten sich endlich mal vernĂŒnftig weiterbilden... und vor allem ohne Röntgen, Manchmal frag ich mich wie viele Meerschweinchen schon sinnloser Weise wegen dieser Diagnose unnötig eingeschlĂ€fert wurden...)


    Ich drĂŒcke euch weiter die Daumen!

  • Musste auch sofort gucken wie der stand ist und das es ihm soweit körperlich besser ist - freut mich zu lesen ....


    Lass dir bitte beim tierarzt sofort emeprid mitgeben und lass es sofort beim arzt spritzen ....bitte bestehe darauf......


    Da jetzt die geschĂ€fte wieder offen haben, hole dir bitte im dm oder rossmann ( eigenmarke die magen darm entspannungskapseln mit simeticon ( kapseln) die flĂŒssigkeit kann man in der spritze aufziehen ........

    Die benutzen wir schon seit lĂ€ngerem da lefax und sab und dimeticon ( vom tierarzt) nie wirklich zum wirklichen erfolg gefĂŒhrt haben .......


    Sab / lefax ist das gÀngigste was verschrieben wird, oft wegen des zuckers ehr kontraproduktiv


    Bei einigen hier im forum hilfts, aber wenn du nicht wirklich weiterkommst bitte probiere noch die kapseln....


    Wir fahren damit sehr gut - ist ohne zucker und ohne zusatzstoffe etc etc .....



    Lg mara