Beiträge von Joe63

    Hallo, ich hatte schon Zooschweinchen, Tierasyl, nen Wanderpokal und jetzt Tierschutzschweinchen.

    Vorteil: das Pärchen dürfte aus guter Haltung stammen und ist gesund, die Tiere sind tierärztlich untersucht. VG ist weggefallen (kannten sich ja schon)


    Krank werden können die Tiere immer, egal woher sie kommen.


    Es gibt viele Schweinchen die in einer Notstation sitzen und auf ein gutes Zuhause warten. Das wollte ich unterstützen.

    Das mit dem Schutzvertrag find ich ok.


    Man kann ja auch schauen und muss keines nehmen.


    Alles Gute bei der Schweinchensuche, LG 😀

    Monty :angel:war auf beiden Augen blind aber ein süßer Bub...

    Das Ohr wurde von seiner späteren Lieblingsfrau so zugerichtet, weil er sich bei der VG untypisch verhalten hat...

    Also die Platten mit 125×75 (schmäler ist riskant weil zu eng für die Stinker) sind fahrbar und mit Winkel verbunden, kann ich leicht wieder trennen.

    Das Maß richtet sich nach dem Material, das du verbauen willst

    Songmics Grund 90x100, mit senkrechten Holzleisten 10cm ergänzt,

    Siebplattengrund 2x Plexi, rest mit Guttacolor ergänzt.

    Hallo,

    ich hab beschichtete Spanplatten und Siebdruckplatten. Die Fugen kann man mit Silikon abdichten. Folien verwende ich nur als Unterlage im Freilauf.

    Im Streubereich hab ich Schalen (selbstgebastelt und / Abtropftassen vom Haushalt)

    PVC nehm ich nichtmehr, das nimmt leicht Geruch an.


    Ich würde Teile an die sie nicht rankommen mit einem ordentlichen Lack gut streichen und gut an der Luft trocknen lassen

    Schau mal da:

    http://www.salatgurken.net/Beispiele/index.html


    Viel Freude beim Bauen :)



    Hallo,

    am 22.7. musste ich auch Monty gehen lassen nach mehreren Krampfanfällen wurde er erlöst.

    Spunky ging zurück zu ihrer Gruppe, war ja ein Leihschweinchen.


    Die Haltung wurde vorübergehend eingestellt.............

    Mein TA tippte auch auf Pilz. Schwein hatte jedoch das Mittel nicht vertragen.


    Um die ausgetrocknete und entzündete Hautschicht zu beruhigen würde ich nicht zuviel drauf tun.

    Daher mein Vorschlag mit Heilsalbe oder Salbe auf Fettbasis. Damit hatte ich sofort Erfolg.

    LG:)

    Hallo Ringelblume

    Die Stellen bei den Ohren sehen für mich stark nach Medi-Unverträglichkeit aus.

    Probier folgendes:

    1. Vorsichtige Entfernung aller Salbenreste von Haut und Fell (zB mit Babyöl/kein Alkohol!)

    2.Dünnes Eincremen mit Heilsalbe zB Multilind oder Vitawund

    3. Nach 1-2 Tagen sollte die Rötung weg sein, die oberste Hautschicht des entzündeten Gewebes löst sich in kleinen Schüppchen ab, das ist nicht schlimm.


    Alles Gute 🍀