Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall erst nachmittags Arzttermin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich kann mir auch vorstellen, das die bewegungseinschrĂ€nkung durch den fuss weitere probleme nach sich gezogen hat - belastung einseitig /muskelverspannungen/ rĂŒckenschmerzen etc etc


    Welche pfote war denn betroffen / / wurde sie geröngt oder war das der heute termin um 16 uhr zum nachschauen, was da los ist.......?!


    Es gibt eine ursache, wenn diese aber nicht zeitnah behoben wird, schliessen sich schnell folgeerscheinunen und anderweite probleme an.....


    Also ich wĂŒrde hier ganz grĂŒndlich das schweinchen durchchecken lassen bevor " die ich habe keine ahnung tierĂ€rzte " ein todesurteil fĂ€llen........


    Bitte verlasse dich nie auf 1 meinung wenn nötig und die sache so unklar ist brauchst noch ne 2 oder 3 .......


    Ich sprech nur aus erfahrung - ohne ausreichende diagnostik kann man vom fĂŒhlen und gucken nicht ĂŒber leben und tod entscheiden....


    Lg mara

  • Den Termin im 16 Uhr hab ich abgesagt werde aber morgen je nach dem wie es bis Mittag bei dem folgetermin lief da nochmal auf Notfall anrufen bei meinem eigentlichen Arzt. Angefangen hatte es mit der Vorderpfote. Nun sind es aber auch die Hinterbeinen. Er wurde jetzt dreimal gepĂ€ppelt mit heute morgen und es gab keinen köttel. Werde gleich noch zur Apotheke fahren und lefax holen. Mehr als 10 ml wollte er jetzt grad aber auch nicht essen. Reicht das?

  • Dann gib ihm jetzt sofort mal öl - oliven leinöl ca 0,3 ml mit wasser vermischt 1ml spritze...


    Kot absetzen is jetzt sehr dringend - er hat verstopfung.......hintem muss was raus und mit pÀppeln vorsichtig sein, solange nix hinten raus kommt.......


    Wichtig ist jetzt die verstopfung zu lösen und blÀhbauchmittel - er wir automatisch aufgegast sein....


    Fenchel tee und kamile sind hier auch sehr hilfreich..


    Hast du novalgin zuhause?!

    Dann gib ihm 1 tropfen das enstpannt alles ....


    Lg mara

  • Hab ihm jetzt einen Tropfen Novalgin gegeben.


    Wieviel lefax und in welchen AbstĂ€nden darf er denn? Immer noch kein köttel. Er kann auch nicht mehr laufen. Es ist nur ein schleppen. Er ist auch ganz struppig der arme und liegt nur in seiner Rolle. Sein Bauch fĂŒhlt sich aber weich an und er beschwert sich auch nicht wenn ich den abtaste

  • Heisst nix, auch wenn der bauch weich ist, sind verstopfungen oder aufgasungen vorhanden.....


    Was hast du denn an lefax da?!

    Kapseln oder flĂŒssige form?!

    Wir nehmen das nicht und kann dir da nicht die genaue dosierung geben...denke wie sab ca 0,5 bis 1ml wenns akut ist auch jetzt stĂŒndlich.....


    Gib bitte auch bissl öl damit der darminhalt besser flutscht....und danach ganz wenig pÀppeln damits nach hinten geschoben wird und endlich was rauskommt ....danach direkt lefax....


    Und lefax dann im std rythmuss....


    Und nach lefax auch ganz ganz wenig pÀppeln, damits nach hinten geschoben wird....das musst du einschÀtzen ( kommt was raus oder bissl oder noch gar nix )


    Und bauch seitlich nach hinten massieren .....


    Lg mara

  • Bei meinem Schweinchen wurde lefax 2x tĂ€gl 0.2 ml verordnet.

    DrĂŒcke fest die Daumen đŸ‘đŸ»

  • Ok ja er wĂ€re jetzt gleich dran wollte erstmal das novalgin wirken lassen. Lefax flĂŒssig hab ich. Dann bekommt er jetzt gleich etwas Olivenöl.. wieviel ca? Und danach etwas Brei. Und dann in einer std noch lefax und wieder etwas Brei.. passt das?


    was mache ich nun aber wenn dann immernoch nichts kommt?

  • Ich wĂŒrd öl ca 0,3 ml - mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)


    dann wenig pÀppeln, bissl warten ca 10min, dann lefax geben und noch 1 - 2 ml pÀppelfutter hinterher....


    Danach lefax erstmal stĂŒndlich......wenn er köttelt kannst auch wieder bissl brei nachschieben......