Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe vor ca 2 Wochen zu meinen 5 gesunden Meerschweinchen zwei neue Meerschweinchen von einem Bekannten übernommen.Letzte Woche war eines der neuen Meerschweinchen plötzlich gelähmt .Es war ganz furchtbar und trotz aller Bemühungen mussten wir das Tier einschläfern lassen.Seit gestern haben zwei weitere Tiere dieselben Symptome.Sie atmen schwer,Hinterbeine gelähmt,eines hat noch Schnupfen,Fressunlust....
    Die Diagnose lautet Meerschweinchenlähme.
    Ich bin so unendlich verzweifelt,weil ich befürchte,dass ich alle anderen Tiere auch einschläfern lassen muss,damit sie die Krankheit nicht weiter geben.Hat jemand Erfahrung ?

  • Es tut mir furchtbar leid, dass es deinen Schweinchen so schlecht geht. Ich habe selber gerade ein Schweinchen wegen einer fortschreitenden Lähmung verloren. Es war aber nicht die Meerschweinchenlähme. Die soll gar nicht so häufig vorkommen.
    Sind andere Ursachen für die Lähmung ausgeschlossen worden? Sind die Schweinchen vollkommen gelähmt oder hoppeln sie noch? Das kommt auch bei Aufgasungen häufig vor. Dann atmen sie auch angestrengt.
    Wenn es wirklich die Meerschweinchenlähme ist, bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich nicht noch weitere Tiere angesteckt haben.

  • erst mal mein beileid.
    ja ich habe erfahrung , als wir in urlaub gefahren sind haben bekannte die meeris übernommen und irgennt wan schrieben sie das eins sich nur noch mit beiden forderpfoten durch das gehege zieht.
    also sind sie zum tierartzt und haben drei möglich keiten zu hören bekomme1. einschläfern 2.röntgen um zu sehen was los ist 3. medzidin in der hoffnung die schmerzen sinken bis wir da sind damidt wir rönchen können. ich ratte dir deinen tierartzt damidt zu konfrontiern und bis röntgen termien frei ist mezizin zu verschreiben. ich hoffe ich konnte helfen und viel glück :|

  • wenn die tiere fressen trinken und nicht nur in einer ecke liegen würde ich das was ich obengeschrieben habe ansonsten wenn du sie nicht umbedingt einschläfern willst kannst du ja wie gesagt medizin verabreichen so fern der tierartzt dir welche gibt und wenn es dann stirbt dann würde ich alle meeris untersuchen lassen den meins ist trotz gestorben

  • Das Böckchen mag nicht mehr richtig fressen,läuft aber noch gut.Allerdings sitzt er aufgeplustert in der Ecke .Ich merke ,dass er sich nicht wohl fühlt.Der Tierarzt konnte nichts finden ,Zähne usw ok .Das alte Schweinchen zeigt die gleichen Symptome wie das sehr kranke Tier.Das Tier,welches wir eingeschläfert haben,konnte nur noch hoppeln und das auch nur noch sehr schwer.Es konnte sich nicht mehr putzen oder kratzen und nur noch schwer und plump nach vorne fallen und sie hatte Schnupfen.Allerdings war es ein Satinschweinchen. Unser altes Schweinchen kann seit gestern nicht mehr laufen und "hoppelt " seit heute auch.Es sieht halt alles nicht sehr gut aus.Die Tiere haben vom Tierarzt Antibiotika,Schmerzmittel,Vitamine und homöopathische Spritzen bekommen . Heute kam die Diagnose ,dass es wahrscheinlich Meerschweinchenlähme ist....Die Tiere gehören zu meiner Tochter und mir.Und wir haben große Angst ,dass wir alle verlieren.

  • Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es Meerschweinchenlähme ist.
    Es kann was ansteckendes sein, ganz klar.
    Eine Röntgenaufnahme ist sehr wichtig. Wenn dein Tierarzt das nicht macht oder hat, wäre eine Klinik von Vorteil.
    Sie können das Schweinchen auch stationär aufnehmen und versorgen.
    Aufplusterung deutet auf Schmerzen hin und es kann auf aufgegast sein. Dazu benötigst du Sab Simplex und Bromhexin als Schleimlöser

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme