Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Meeri stirbt nach dem anderem.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin und ein wenig Rat und Unterstützung suche. Ich fange mal von vorne an und versuche es zu kurz und ausführlich wie möglich zu schildern.


    Vor 2 3/4 Jahren hatte ich mir zwei Mädels geholt. Bubbels und Börta. Börta wurde gleich am Anfang immer dicker und dicker und meine Vermutung, dass sie schwanger war hatte sich bestätigt. Im Februar kamen ein Mädchen Bones und eine Junge Mr. Big zur Welt, es verlief auch alles reibunglos.
    Nach knapp einem Jahr fiel mir auf, das Mr. Big nicht richtig sehen und hören konnte, was ihn aber kein bisschen daran gehindert hat, die Mädels in Schach zu halten.


    Nun nimmt die Tragödie ihren lauf:


    Anfang Mitte Mai fand ich Bones leblos im Käfig, sie lag ganz friedlich im Häuschen, da sie als einzige lange Haare hatte, ging ich von einem evt. Hitzschlag aus, weil es einen enormen Wetterumschwung gab. Den Abend zuvor ging es ihr gut. Den anderen dreien ging es zu dem Zeitpunkt noch blendend.


    1 Woche Später, Mr. Big saß apathisch im Käfig, da gingen bei mir schon die Alarmglocken los, da ich aber neben dem Studium zuhause Menschen die Dreadlocks pflege und einen Kunden da hatte, konnte ich nicht direkt zur TA. Jedoch bekam er gegen Nachmittag plötzlich einen Krampfanfall und legte sich auf den Rücken und zuckte, es war fürchterlich. Ich nahm ihn raus und er bepinkelte mich und konnte die Beine nicht mehr bewegen, zudem hatte er Schnappatmung. Ich hab mich kurzerhand bei meiner Kundin entschuldigt und bin mit dem Kleinen zur Nottierklinik (Es war an einem Sonntag). Im Wartesaal schien er sich langsam zu erholen und konnte auch die Vordergliedmaßen und ein wenig die Hintergliedmaßen bewegen.
    Kaum im Untersuchungsraum angekommen find er wieder an zu krampfen, so heftig das die TA ihn einschläferte. Sie meinte, dass es entweder genetisch bedingt sein kann, weil das Schwesterchen auch erst verstarb oder ein Einzeller wie E.Cuniculi der sich auf die Neuronalen Stränge auswirkt.


    Am Nächsten Tag bin ich mit meinen anderen Beiden zur TA bei mir im Ort. Sie untersuchte Beide und konnte ausser leichtem Übergewicht nichts feststellen. Ich ebenso wenig, die beiden haben gefressen und getrunken wie immer.



    3 Wochen Später. Ich kam von der Uni heim und Börta, die Mama der Verstorbenen, hat geröchelt und ich habe Durchfall entdeckt. Ich bin gleich zur Tierklinik. Dort wurde die arme Maus geröngt. Dabei kam heraus, dass sie Bronchitis hat, aber der Rest wohl in Ordnung sei.
    Sie hat eine AB-Spritze bekommen, eine Infusion + Vitamine und ich für zu Hause Rodicare zum zu füttern und BeneBac für morgens und Abends. Am nächsten Tag sollte ich wieder zur TA, damit sie mir ein orales AB gibt. (Dienstag war ich in der Tierklinik, Mittwoch bei der TA für das orale AB, Do war Feiertag und Freitag sollte ich wieder hin.)
    Mittwoch war ich also wieder bei meiner TA im Ort, meiner Maus ging es schon bissel besser und sie hat auch bisschen gefressen und kein Durchfall mehr. Damit sie ihre Ruhe hat, habe ich sie getrennt von der anderen. Aber ihre Quarantäne vor den Käfig gestellt, damit die beiden sich noch riechen und sehen können.
    Donnerstag gab ich ihr die orale AB, leider sah sie plötzlich gar nicht mehr gut aus. Ich hab gepäppelt und versucht mit Möhrchenbrei +RodiCare und Fencheltee mit Traubenzucker ihr das Essen und Trinken schmackhaft zu machen. Die ersten Durchläufe gingen gut, doch dann wollte Sie nicht mehr. Plötzlich konnte sie auch ihre Hinterläufe nicht mehr bewegen. Ich legte sie in den großen Käfig, damit sie Abschied nehmen konnte. Sie ist auch vor gerobbt zur anderen und hat gequieckt und ist dann verstorben....


    3 Meerschweinchen Mutter mit Kids in 1 Monat. Ich bin echt fertig.


    Aber es geht noch weiter.


    Bubbels war jetzt alleine und hat sich immer mehr zurück gezogen, da sie keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung hat und auch nicht mit den anderen Verwandt ist (Weil meine Orts-TA immer noch von genetischer Prädisposition spricht). Nahm ich den Mut zusammen und holte zwei neue Meeris. Einen Kastraten Brutus (4 Monate) und ein Notfallmeeri aus einem Messihaus, welches von der Züchterin gepäppelt wurde. Bärbel 3/4 Jahr alt.
    Ich habe die drei in ein extra Gehege gepackt zur Vergesellschaftung mit neuem Napf, Neuer Trinkflasche und neuen Häusern. In der Zeit in der die Süßen im Gehege waren (Freitag - Dienstag also 5 Tage) habe ich den Käfig geschrubbt und mit heißem Wasser und Essigessenz gesäubert.
    Nach ein paar Zankereien, v.a Bärbel, weil sie einfach durch die Messihaltung paar Schäden hatte (Stark angeknabberte Öhrchen, sehr scheu), haben sie alle drei doch gut vertragen und durften ihr neues Zuhause beziehen.


    Heute haben wir Samstag, es ging 4-5 Tage richtig gut, Bärbel die so scheu ist, kam sogar und hat ihr Futter aus meiner Hand stibitzt. Gestern war sie fit, heute morgen war sie tot im Häuschen.....


    Ich bin soo erschüttert und verzweifelt und habe sehr sehr lange im Internet geschaut was das sein kann, weil ausser der Bronchitis alles sehr schnell ging ohne Krankheitszeichen. Bärbel zwar ein Inzuchtschweinchen ist, aber nicht mit den anderen verwandt und Bubbels, die von Anfang an dabei war einfach fit ist und Brutus, der aufgrund seines Alters ein schwächeres Immunsystem als Bärbel hat, auch fit ist. Bei meiner recherche bin ich auf die Möglichkeit der Obduktion gestoßen. Da wir Samstag haben und die Klinik Montags nur auf hat, hab ich Bärbel jetzt eingefroren und hoffe inständig das bei der Obduktion was raus kommt.


    Ich überlege, ob ich mit den anderne beiden zum TA soll zum Blutabnehmen etc. und hatte mit meiner Züchterin gesprochen, wo ich die beiden her hatte. Sie meinte, dass ich die anderen erst mal beobachten soll und unnötigen Stress vermeiden soll. Und das es sein kann, das Bärbel vllt einen Herzfehler hatte. Aber 4 tote Meeris? Das kann doch kein blöder Zufall sein...

  • Hallo!


    Mensch, das tut mir total leid.


    Ich denke, eine Obduktion ist die beste Möglichkeit heraus zu finden, was wirklich los ist. Selbst wenn Du die anderen beiden Röntgen lässt und Blutbilder machen lässt kann man dabei nicht alles erkennen.


    Ich hoffe sehr, dass man schnell eine behandelbare ursache findet!

  • Es tut mir sehr leid, ist schon schwierig den Tod eines geliebten Schweinchens zu verkraften, aber gleich 4 in so kurzer Zeit :cry:


    Allerdings denke ich, dass der Tod des 4 Schweinchens nichts mit dem Tod deiner ersten Drei zu tun haben wird. Wer weiß mit was es sich dort in dem Messihaushalt angesteckt hat und was dann durch den Stress des Umzugs + Vergesellschaftung da ausgebrochen ist. Und du schreibst ja selber, das es ein Inzuchtschweinchen war.


    Bei der kleinen Familie, die so kurz hintereinander gestorben ist, kann es wirklich was genetisches sein, bei den beiden Geschwistern, vielleicht ein Gendefekt, bei der Mutter mit Durchfall etc. wahrscheinlich eine andere Ursache...

  • Hallo,


    bei so einer Kette fällt mir der -selten auftretende- Virus der Meerschweinchenlähme ein. Das ist aber nur eine spontane Idee.
    Ich nehme an, daß dieser nur durch eine Obduktion im Blut nachweisbar ist (nach dem Tod des Tieres also). Möglicherweise ist dies nach dem Einfrieren des Tieres aber nicht mehr möglich. Danach sind manche Erreger einfach nicht mehr feststellbar, das weiß ich noch aus einem eigenen Obduktionsfall hier, der deswegen dann nicht stattgefunden hat (das Tier wurde leider aus Zeitmangel in der Praxis eingefroren von einer Angstellten, worauf ich mir die Sache schenken konnte :roll: Das war saublöd damals, weil ich ja auch Angst um die restlichen Tiere hatte und keine Neuaufnahmen machen konnte!).


    Es könnte also sein, daß Du, wenn es um einen hochansteckenden Virus geht, den Tod eines nächsten Tieres abwarten mußt und es dann unverzüglich zur Obduktion bringen mit den entsprechenden Infos, also ohne Einfrieren.


    Ich will hier nicht behaupten, daß es um einen solchen Virus geht, der durch irgendeines der Tiere mitgebracht wurde. Leider könnte man auch nicht davon ausgehen, daß das erstgestorbene Tier der Träger war.
    Es könnte genau so gut sein, daß alles blöde Zufälle waren. Aber wie Du bin ich irritiert durch die Plötzlichkeit und Heftigkeit der Todesfälle.


    Würdest Du denn die üblichen bakteriellen Erkrankungen wie Blasenentzündung usw. erkennen? Reicht dafür Deine Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung?
    Denn eines ist klar: Meerschweinchen äußern Erkrankungen kaum, man braucht einen geübten Blick um sie frühzeitig zu bemerken. Das heißt, daß sie schon länger etwas mit sich herum getragen haben könnten, das Dir entgangen ist, und daran sterben sie dann eben irgendwann.
    Das wäre sozusagen die zweite Theorie, die ich spontan anzubieten hätte.


    LG,
    Steffi

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ja ich war auch echt am überlegen, ob ich sie einfrieren soll oder nicht. Aber Sa-Mo im Kühlschrank war mir dann doch zu unsicher, zumal der Verwesungsprozess dann zwar verlangsamt, aber nicht aufgehalten wird. Es ist wirklich zu doof, dass ich die Möglichkeit nicht bei den anderen 3en schon wusste...


    Ich hatte immer schon Mümmeltierchen Kaninchen und/oder Meeris und beobachte meine lieben jeden Tag,v.a nach dem was passiert ist, bin ich ein wenig paranoid. Also Blasenentzündung und co würde mir auffallen. Ich denke auch, dass der Tod dann nicht so rabiat gekommen wäre, wenn dann über eine sekundär Infektion. Ich werde Montag erst mal anrufen und mich erkundigen, ob die Klinik meine Bärbel obduzieren kann.


    Falls das nicht klappt, hatte ich die Überlegung meine verbliebenen zwei einzupacken und Blut abnehmen zu gehen und Köttel einzupacken, die untersucht werden können. Andererseits möchte ich die Beiden nicht unnötig stressen, weil das auch zum Lasten des Immunsystems geht. Aber bei dem mysteriösen Verlauf bleibt einem ja nichts übrig. Hoffentlich klappt das mit der Obduktion und das etwas verkraftbares herauskommt.


    Wie äußert sich denn diese Meerschweinchenlähme?


    Liebe Grüße und ganz vielen Dank.

  • Okay hab über die Meerschweinchenlähme gelesen... paar Symptome würden ja passen. Die Krämpfe bei Mr. Big, die Atembeschwerden und Hinterleibslähme am Ende bei Börta.....und es kann sich über Wochen hinweg ziehen ohne das sie ausbricht.


    Ohh ich hoffe wirklich nicht, dass es die Meerschweinchenlähme ist. Keine Therapiemöglichkeiten und sehr schlechte Prognose.....sollte es das sein, kann ich nur warten das alle sterben und dann den Käfig und alles kontaminierte entsorgen.... :(:cry:

  • Hallo,
    der Erreger dieser Erkrankung mit Entzündung des Rückenmarkes und Gehirns hat zwar einen Namen, entdeckt wurde er aber noch nicht. Vielmehr werden verschiedene Erreger als Verursacher vermutet, auch Vitaminmangel ist eine mögliche Ursache. Die Erkankung wird meistens mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und den durch Schmerzen daraus enstehenden Lähmungen verwechselt. Ob es wirklich eine http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchenl%C3%A4hme gibt ist umstritten. Unerfahrene Tierärzte diagnostizieren sie gerne und eutanasieren daraufhin den gesamten Bestand. Da die Auswirkungen der Erkrankung erst post mortem pathologisch gesichtet werden können (was kaum gemacht wird, das kostet Geld), ist ein Nachweis selten. Ich halte die Existens dieser Erkrankung für nicht nur umstritten und unbewiesen, sondern auch für Quatsch. Mir ist kein Fall bekannt, in allen mir bekannten Fällen wurde abschließend eine völlig andere, heilbare Ursache gefunden. Auch Erkrankungen des Bewegungsapparaten können zu ähnlichen Lähmungen führen, so wurde schon ein Bandscheibenvortfall entdeckt, obwohl ein anderer TA zum Einschläfern riet.
    Da keinerlei Forschung in diesem Bereich stattfindet, wird die Existens der Erkrankung auch weiterhin ein Rätsel bleiben.
    [url=http://books.google.de/books?id=VDfNPcwauM8C&pg=PA360&lpg=PA360&dq=Engystol,+Dosierung,+Meerschweinchen&source=bl&ots=dYiqXZsjoh&sig=euhtRXfW_FQYM-sSlSsXkH_xDng&hl=de&sa=X&ei=CSGNUZ_1KovRsgbF44DQDg&ved=0CFEQ6AEwAjgK#v=onepage&q=Engystol%2C%20Dosierung%2C%20Meerschweinchen&f=false]Dazu siehe hier einen Link! Blättere bis auf Seite 212...[/url]


    Mögliche vermutete Ursachen/eigentliche Erkrankungen:
    - Vitaminmangel (Vitamin C)
    - Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Yersinia_pseudotuberculosis
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoon_cuniculi
    - http://de.wikipedia.org/wiki/L…%C3%A4re_Choriomeningitis
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
    - http://www.tierarzt-raab.de/de…/animal/health/rodent/49/
    - http://meerschweinchen-treffpu…page=Thread&threadID=1212
    - http://www.tierarzt-raab.de/de…/animal/health/rodent/49/
    - Bandscheibenvorfall
    - Traumata des Bewegungsapparates
    - Typanie/Aufgasungen, Blähungen
    - Stoffwechselentgleisungen
    http://meerschweinchen-treffpu…page=Thread&threadID=1422
    - Schlaganfall
    - http://www.fraumeier.org/od.html
    - Arthrosen
    - Hitzschlag
    - http://meerschweinchen-treffpu…?page=Thread&threadID=823
    - Erkältungen, Lungenentzündung
    - Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)



    Warum gibt es keine Forschung oder gesicherte Erkenntnisse?

    - Geldmittel fehlen, Meerschweinchenerkrankungen sind zu unbedeutend in der Forschung, ein mögliches Ergebnis der Forschung würde keinen Profit für das forschende Unternehmen einbringen.
    - Es ist kostengünstiger ganze Versuchstierbestände mit diesen Symptomen zu merzen, als zu behandeln! Austausch gegen neuen Bestand ist einfacher.
    - Erkrankte Tiere werden gar nicht oder zu spät beim kompetenten TA vorgestellt, der Tod des Tieres verhindert meist eine gesicherte Diagnose, pathologische Untersuchungen entfallen aus Kostengründen.

  • Also ich bin einig, daß es für Lähmungserscheinungen meist andere Ursachen gibt als diese kaum erforschte und vielleicht nicht benannte "Meerschweinchenlähme". Leider gibt es sogar genug Tierärzte, die diesen Begriff für Lähmungen der Hinterläufe benutzen, die eben fast immer andere Ursachen haben.


    Sollte trotzdem ein Virus dieser Art überprüft werden würde ich mit dem entsprechenden Arzt genau darüber sprechen, was wann und wie nachweisbar ist oder Sinn macht, bevor ich allen Tieren Blut abzapfe etc.
    Ich würde versuchen irgendjemanden zu bewegen, daß er sich genug Zeit nimmt sich die bisherigen Abläufe/ Todesfälle anzuhören und daraus seine Schlüsse zieht, was an dem eingefrorenen Tier bzw. an den lebenden Tieren überhaupt überprüft werden kann und sollte. Nur das macht wirklich Sinn.


    Ich drück Dir fest die Daumen, daß bald Klarheit entsteht! Eine blöde, total verunsichernde Situation, um die Dich niemand beneiden kann.
    Du kannst jetzt nur versuchen kühlen Kopf zu bewahren.


    LG,
    Steffi

  • Juhu =)


    Gut die Lähmung der Hinterbeine war paar Minuten bevor Börta verstarb und die anderen 3 waren nicht gelähmt. Also die Lähmung an sich ist hier nicht das Hauptproblem, sondern eher die unterschiedlichen Todesfälle ohne sichtlichen Grund, ausser der Bronchitis und dessen Folgen. Aber es tut gut zu hören, dass man die Meerschweinchenlähme kritisch betrachten sollte. Ich schätze ich suche einfach eine Antwort und greife nach allem, was irgendwie passen könnte.


    Ich rufe morgen im Institut an und frage wie viel Sinn die Obduktion macht, da Bärbel eingefroren ist. Falls es nicht sinnvoll ist gebe ich in der Tierklinik erst mal eine Köttelprobe ab und sie soll sich die anderen Beiden nur mal anschauen, ob alles soweit in Ordnung ist (was es sein sollte, die beiden toben, fressen und quieken, aber vllt. sind es nur Ausscheider, kann ja sein) und dann schätze ich heisst es abwarten und hoffen, das nix mehr passiert. Und Däumchen drücken!

  • Die Tierklinik und meine TA kennen die Geschichte der ersten dreien und schlossen beide auf eine genetische Disposition. Ich werden beide noch mal kontaktieren wegen der vierten, die auch ein Inzuchtschwein war. Wenn ich Glück im Unglück habe sind es wirklich nur ganz arg gemeine Zufälle. Abwarten ich schreibe morgen, wie es den Schweinchen und mir weiterhin ergangen ist.

  • Ja, es ist zwar eine Möglichkeit mit der genetischen Disposition, aber ein bißchen hört es sich auch nach Ratlosigkeit der TÄ an. Auch Inzuchttiere kippen nicht unbedingt unvermittelt um.
    Da helfen wohl leider nur gründliche Untersuchungen.


    Ich bin gespannt, wie Eure Suche weitergeht. Wenn nur bei einem Tier Lähmungen aufgetreten sind, dann ist dieser Lähmevirus wohl wirklich ausgeschlossen. Das ist schon mal gut.
    Weißt Du noch, wie der Kot der Tiere war so zum Ende hin? Hast Du zufällig darauf geachtet?


    LG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    also hab die kleine heute zur Obduktion gegeben. Sie meinten einfrieren ist nicht so prima, aber sie schauen mal, ob man noch was findet und die Organe kann man sich auf jeden fall anschauen.


    Ausser Börta mit der Bronchitis die Durchfall hatte, gab es keine Auffälligkeiten. Also welcher Köttel von welchem Meeri stammt, weiss ich natürlich nicht. Aber es gab kein Durchfall oder besonders helle Köttel oder gepunktete wo Würmchen drinn wären etc.


    Liebe Grüße


    Peppels

Ähnliche Themen wie Ein Meeri stirbt nach dem anderem.....