Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Meeri stirbt nach dem anderem.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Peppels89

    Hallo Monkey,


    vielen Dank, ich habe da leider kein Zugriff drauf, weil ich da nicht registrier bin :?


    Ich warte immer noch auf den Befund, den anderen geht es prima =)


    Ach so. Es geht darum, dass in letzter Zeit immer mehr Herbstzeitlose im Heu gefunden wurde. Die Herbstzeitlose ist enorm giftig, auch im getrockneten Zustand. Bei einer Forumskollegin starben gleich mehrere Tiere daran. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie die Vergiftungssymptome ausschauen.


    Lg
    Monkey


    P.S. Schön, dass es den anderen gut geht. Ich bin gespannt auf den Befund.

  • tut mir leid was mit deinem Meeris passiert ist, viel Erfolg!


    Bei mir läufts da grad auch nicht so prall, Meine Laune wechselt zwischen Trauer, Hoffnung, Gleichgültigkeit, Verzweiflung, Wut, Ohnmacht, sinnlosem Kämpfen und dabei Verlieren. daher werde ich nach dem aktuellen Krankheitsfall mit der Haltung aufhören, dann ist es auch nur noch eins, ich kann und will nicht mehr...
    bei mir waren es nun in 2 Jahren 5 aufwändige Krankheitsfälle mit Todesfolge (heißt Nr. 5 lebt, noch...)


    was kostet so eine Obduktion? vielleicht mache ich das auch noch.

  • Ja Herbstzeitlose und Jacobskreuzkraut, die sind wirklich übel.


    Ich denke nicht, dass es daran liegt, ich denke dann wären sie relativ zeitnah gestorben, da sie ja alle vom Heu essen. Es sei denn ich hab so viel Pech und einzelne wenige Pflanzen in mehren Säcken Heu, aber das wäre echt ziemlich heftig.


    Ich werde dennoch mal einen genauen Blick auf das Heu werfen, es ist zum Glück relativ grob :)

  • Hi Couch potatoe,


    das hört sich schrecklich an =( Aber ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Meinen beiden geht es zwar gut,aber ich bin total paranoid, sobald eins stiller ist. Das ist so auch nicht schön. Ich hoffe das bessert sich, wenn der Befund da ist.


    Die Obduktion ist gar nicht so teuer, sind knapp 50 Euro.


    15 Euro mindest Gebühr und mit Bakteriologischen und serologischen Untersuchungen knapp 50 Euro. Virologische geht leider nur, nach bestimmten Verdacht und Verdachtsorgan, weil es viel zu aufwendig sonst wäre.


    An was sind denn deine Süßen gestorben? =(

  • Das manche Pflanzen auch im getrocknetem Zustand noch so giftig sind wusste ich nicht :( In unserem Garten blüht zur Zeit etwas komisches gelbes, wie ein Bodendecker :?: der halbe Rasen ist betroffen.


    Auch der Nachbar hat es im Rasen.


    Lg

  • Der arme kleine =( Heutzutage werden die Süßen selten alt....dann drück ich dir Daumen, dass er noch ein würdevolles Leben hat und gaaanz viel Kraft.


    Das Jacobskreuzkraut hat auch gelbe Blüten, wächst aber relativ hoch. Vielleicht kannst du ein Foto hochstellen von den Blüten und Blättern?


    Was auch immer mehr im kommen ist, v.a Österreich und Schweiz, ist die Ambrosia. Da löst selbst der Kontakt Hautirritationen hervor und die Pollen allergische Reaktionen =/

  • Kriechender Hahnenfuss ist zwar giftig, aber nur in sehr hohen Dosen. Zumindest für Pferde.


    JKK ist leider extrem tückisch, da es nicht wie zb Eibe sofort wirkt. Der Giftstoff wird in der Leber gesammelt und nicht wieder abgebaut. Das heißt, irgendwann gibt es eine Reaktion, die man nicht mit der Pflanze in Verbindung bringt. Auch hier wieder ist es zumindest bei Pferden so.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
    DIE Seite über Giftpflanzen. Kennt ihr bestimmt schon, vorsichtshalber trotzdem nochmal.

  • Der Befund ist da!!!!


    Bzw. noch nicht, aber ich habe angerufen und mit dem TA gequatscht, der selber Meeris hat und versteht warum ich so ungeduldig bin ^^


    Also die kleine hatte einen E. coli überwuchs. Er meinte E.coli an sich kommt überall vor. Meerschweinchen als reine Pflanzenfresser haben nur wenige im Darm von den E.colis und können, bei vermehrter Aufnahme, das auch problemlos ausscheiden und kompensieren.


    Da meine Bärbel aber aus einem Messi-Haushalt stammt und nur ungenügend gestillt wurde, hatte sie von Anfang an kein gut ausgebildetes Darmmillieu. Durch den Umzug, neue Meeris und ws. auch leicht anderes Futter (anderes Heu, vllt andere Futterzeiten, andere Gemüsezusammenstellungen), konnte sie die E.coli nicht kompensieren.


    E.coli Bakterien können sich alle 20 Minuten teilen und wenn das nicht verhindert wird, geht es ganz fix und die sonst harmlosen E.coli werden bösartig und bilden Endotoxine, an denen meine kleine letzen endlich gestorben ist.

    Sie hatte keine Pathogene, keine Parasiten und der Rest sah auch normal aus.


    Ich weiss, zwar nun immer noch nicht woran die anderen drei verstorben sind, aber ich bin wirklich erleichtert, dass ich mir nichts schlimmes eingefangen habe, sondern wohl wirklich einfach großes Pech hatte und die anderen zwei quietsch fidel sind :wink:

Ähnliche Themen wie Ein Meeri stirbt nach dem anderem.....