Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiegen - Weibchen abgenommen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Da meine Meerschweinchen jetzt so gut wie ausgewachsen sind werde ich sie jetzt öfter wiegen müssen. Ich habe ihre Wachstumsphase dokumentiert und habe jetzt eine schöne Gewichtskurve. Eigentlich alles im grünen Bereich...


    Aber heute beim Wiegen ist mir aufgefallen, das mein kleines Leichtgewicht Kramp etwas abgenommen hat. Sie war schon immer ca. 100g leichter als die anderen und ist auch die Rangletzte. Ich wiege meine Meeries seither 1-2x im Monat aber jetzt, da sie nicht mehr wachsen habe ich vor, es einmal in der Woche zu tun. So wie es meine Tierärztin empfohlen hat.


    Die kleine Kramp hat jetzt innerhalb von einem Monat 10g abgenommen. Da es Winter ist mache ich mir etwas Sorgen. Sie frisst aber immer und schreit auch nach Futter wenn ich komme. Sie verhält sich ganz normal und ist munter und zutraulich wie immer. Ist das schlimm? Soll ich mehr füttern? Wie viel darf ein Meerie innerhalb einer Woche abnehmen?


    Habt ihr Tipps wie ich meinen Meeries das wiegen und den Gesundheits-check angenehmer machen könnte? Für sie ist das nämlich immer ein kleiner Vertrauensbruch wenn ich sie fange. Und wenn ich z.B. Augen, Nase, Mund und Bächlein kontrolliere kommen sie danach immer nicht mehr so gerne zu mir und müssen sich erst wieder trauen.


    LG Fofo

  • Man sagt bis 50g schwankung pro Woche sing ok, außer sie verlieren über Wochen an Gewicht, das ist dann wieder schlecht.
    Deine 10g sind unbedenklich.
    Bei großen Gehegen macht es sinn mit einem Brett oder so, das Gehege Stück für Stück zu verkleinern, das die Schweinchen nicht mehr durch das ganze Gehege flüchten können. In eine Ecke gedrängt ist es dann auch für dich leichter sie zu greifen. Beim TÜV das Schwein wenn möglich auf einen Stuhl oder so setzten das ist ein festerer Untergrund als die Knie, da fühlen sich die meisten Tiere sicherer. Eine Belohnung am Ende, viel mehr kannst du dann auch nicht machen.

  • Hallo!


    10g sind wirklich nur einmal gepieselt, aber Du solltest es im Auge behalten. Wie viel wiegt sie denn? In Außenhaltung ist das ja sehr wichtig, damit sie den Winter durch halten.


    Und in Außenhaltung bitte immer und jedes Schweinchen mindestens wöchentlich wiegen, man sieht ja nicht wie viel sie wiegen. Da müssen sie eben durch.

  • "10g sind wirklich nur einmal gepieselt, aber Du solltest es im Auge behalten. Wie viel wiegt sie denn? In Außenhaltung ist das ja sehr wichtig, damit sie den Winter durch halten."


    Ah gut, ich habe mir schon gedacht, dass 10g in einem Monat eher unbedenklich sind. Ich werde sie jetzt öfter wiegen. Die kleine Maus wiegt 890g. Sie ist recht schmal und klein aber das war sie schon seit ihrer Geburt. Ich füttere sie nach der Empfehlung des TA also dürfte sie genug Futter bekommen.


    Danke für die Antworten

  • Ich finde das für Außenhaltung im Winter deutlich zu leicht.


    Was genau ist denn die Futterempfehlung vom Tierarzt? Meerschweinchen-Ernährung kommt im Tiermedizinstudium nicht vor, irgendwo zwischen Geburtshilfe bei der Kuh und Knochenbrüchen beim Hund haben so ein paar Themen keinen Platz in einem wirklich voll gepackten Studium.

  • das Wichtigste in Außenhaltung ist meiner Meinung nach, dass die Tiere ständig genug Auswahl an Futter zur Verfügung haben, also Gemüse nicht rationiert gefüttert wird.
    In Innenhaltung macht Rationierung vielleicht Sinn, damit die Tiere nicht verfetten, aber draußen brauchen sie gewisse Fettreserven.
    Ich habe z.B. immer einen Grünkohl im Gehege, falls es über Nacht doch mal knapp wird mit dem übrigen Gemüse.
    Du kannst auch ein energiereiches Strukturfutter anbieten, ist eigentlich für Kaninchen, wird aber gerne von den Schweinchen gefressen. Und zusätzlich ein Schälchen mit Ölsaaten (z.B. sowas http://www.hansemanns-team.de/…elhaltig-100-g::1730.html)
    Erwachsene Schweinchen sollten eigentlich über 1000 Gramm haben, es sei denn, sie ist wirklich klein.

  • "Ich finde das für Außenhaltung im Winter deutlich zu leicht."


    Mein TA empfiehlt 2-3 Hand voll Grünfutter am Tag. Also pro Tier.


    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Fütterung liegt. Die anderen bekommen genau so viel zu fressen und wiegen zwischen 1000g und 1200g.


    Es ist auch nicht so, dass die anderen sie nicht fressen lassen oder so. Sie frisst ganz normal.


    Was soll ich denn jetzt tun? Krank ist sie bestimmt nicht. Sie war schon immer die kleinste und im Internet steht, dass 600-1200g normal sind.

  • Es gibt tatsächlich kleinere, leichtere Schweinchen. Wenn sie nicht mager wirkt, sondern normal rundlich, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
    Aber ich würde wie gesagt, das Futter nicht rationieren, sondern mich da tatsächlich an den Schweinchen orientieren.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, tagsüber mehrmals zu kontrollieren, wieviel Futter noch da ist, solltest Du die Sorten, die aufgefuttert sind, wieder nachlegen.
    Und ruhig bei Kälte kalorienreiche Sachen, bzw. solange es frostfrei ist, auch noch Wiese, wenn Du welche bekommen kannst

  • Bei Außenhaltung sollten es ruhig 300-400g Gemüse pro Nase und Tag sein, nicht nur 2 Hand voll. Das ist zu wenig.


    Und dünne Schweinchen gehören einfach nicht in Außenhaltung, weil da jeder Schnupfen tödlich endet. Wenn ein Schweinchen mit 1200g Gewicht wenig frisst, weil es krank ist, und damit alleine durch die Kälte nd den dadurch erhöhten Energieverbrauch in wenigen Tagen 200g abnimmt, dann kann dieses robuste Schweinchen diese Gewichtsabnahme verkraften.


    Bei Deinem mageren Schweinchen sieht es schon anders aus, wenn die 200g abnimmt wird es echt gefährlich. Es sind einfach nicht genug Reserven da, gerade für Außenhaltung. In der Wohnung ist es wärmer, damit ist der energieverbrauch um die Körperwärme aufrecht zu erhalten auch geringer. Hast Du mal was davon gehört, dass Leute die in einem Tiefkühllager arbeiten 4000 Kalorien am Tag essen müssen? so gut das doppelte von dem, was andere Leute essen? und dabei arbeiten die nur 40 Stunden pro Woche in der Kälte...


    noch dazu haben Meerschweinchen ja keine richtige Unterwolle, die sie wärmen würde. Die hält nur ihr Fettgewebe warm wenn es kalt ist - und das was sie an Energie aufwenden müssen, um die Körperwärme aufrecht zu erhalten. Damit hat so ein dünnes Schweinchen aber auch extremen Stress um überhaupt genug Nahrung aufnehmen zu können, und meistens sind diese Kleinschweine ja auch noch recht weit unten in der Rangordnung. Wenn Du dann auch noch sparsam rationiert fütterst, wie soll die Kleine da übrhaupt genug Nahrung ergattern?


    Ich würde ja erst mal raten alle rein zu holen, aber das willst Du ja eindeutig nicht. Dann fütter wenigstens wesentlich mehr, an mehreren Stellen, auch weniger beliebte Dinge (Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Kürbis) wo auch mal die Kleine wirklich fressen kann bis sie satt ist. Eine Heizung wäre eine wirklich sinnvolle Anschaffung, wenn Du sie so installieren kannst, dass es nicht brennen kann. Oder wenigstens 3 Snuggle safe jede Nacht in der Mikrowelle aufheizen und in den Schlafhütten verteilen.

  • Hallo,
    ich stimme Susanne voll und ganz zu. Tierärzten würde ich bei der Fütterung niemals vertrauen.
    Ein namhafter und durch das Fernsehen bekannter Tierarzt aus Hamburg behauptete z. B. das eine halbe Möhre pro Tier und Tag über einen "gewissen Zeitraum" in Kaltstallhaltung ausreichen würde.
    Das ist völliger Unsinn! Es handelte sich zudem um teils alte Tiere, die im sozialen Einsatz arbeiteten und so mehr Stress hatten. Ich habe viele Monate gekämpft um die Leitung des Streichelzoos vom Gegenteil und von der Unfähigkeit des Tierarztes in Bezug auf Meerschweinchen zu überzeugen. Viele Tiere mußten deshalb erst sterben...
    Aber dieser TA hat promoviert und ich bin NUR eine Tierpflegerin mit 40 Jahren Erfahrung und Sachkundenachweis.
    Gabi

  • Danke für die Antworten. Ich wusste nicht, dass ich ihnen zu wenig füttere :shock:


    Ich habe der Tierärztin in dem Fall einfach vertraut. :oops:


    Aber satt fressen kann sie sich auf jeden Fall. Darauf achte ich auch.

Ähnliche Themen wie Wiegen - Weibchen abgenommen?!