Beiträge von Fofo

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!


    Mir ist vor ein paar Tagen was sehr merkwürdiges passiert:


    Mein Opa ist immer mein "Heu-Lieferant" da er bei einem Bekannten, der zufälligerweise Heu und Stroh produziert, zu minimalem Preis Tonnen von Heu ergattern kann. Dieses Heu ist von sehr guter Qualität doch neulich ist es dann überraschend leer gegangen und da mein Opa keine Zeit hatte neues zu besorgen, hat eine Mutter dann schnell so ein billiges Heu vom Edeka gekauft. Das Heu sah ziemlich alt und trocken aus... Da es ja kein anderes mehr gab, habe ich es großzügig im Stall verteilt. Als es dann mal wieder Zeit zum Ausmisten war und ich gerade den ganzen Dreck zusammen gefegt habe, habe ich da einen kleinen, grauen Fellbobbel entdeckt.
    "Was zum Teufel ist das???", habe ich mich dann im ersten Moment gefragt. Doof wie ich war, hab ich das Teil dann direkt mal in die Hand genommen um es genauer anzuschauen. Ich habe dann nach und nach ein Beinchen und ein kleines Näschen erkennen können und habe dann letztendlich gemerkt, dass es eine tote Maus war. :shock: :oops:


    Wie ist die da bitte rein gekommen? Ich habe es ewig nicht kapiert, bis mir eingefallen ist, dass diese Maus wahrscheinlich bei der Heuernte vom Mähdrescher erfasst wurde und platt gepresst mit dem Heu in die Plastiktüte gestopft wurde. Ich will gar nicht darüber nachdenken wie lange die Maus da schon drin war. Und die Meeries haben das Heu auch noch gefressen...


    Ich werde nie wieder billiges Heu vom Supermarkt kaufen denn das war ekelhaft!
    Ich kann euch echt raten, euer Heu direkt beim Bauer zu holen, denn da bekommt ihr eine viel größere Menge zu einem geringeren Preis. Naja und zum Glück hat mein Opa jetzt wieder frisches Heu geholt.


    Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Ich freue mich auf eure Antworten


    LG Fofo

    Erst mal danke für die Antwort!


    nein mein Fofo verhält sich ganz normal er ist auch kern gesund.


    Es gibt da etwas was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist. Meine Meerschweinchen leben auch im Winter draußen und im Winter kann man ja nur Gemüse füttern und vielleicht habe ich es im Winter aus Sorge einfach etwas zu gut gemeint.


    Im Winter kam wahrscheinlich auch die Bewegung etwas zu kurz dennoch muss ich jetzt ein Abnehmprogramm starten.


    Er bekommt jetzt nur noch Gras und Heu und frisst von den anderen getrennt außerdem machen wir jetzt auch etwas Sport ;)
    Meine Meerschweinchen kommen zum Glück immer angerannt wenn ich sie rufe und im Freilauf gehe ich einfach immer von der einen Seite des Geheges zur anderen, wenn ich rufe kommen sie angerannt. Das mache ich jetzt mehrmals am Tag damit er in Bewegung kommt. Das stresst ihn auch gar nicht. Die anderen müssen da jetzt halt mit durch!

    Hallo!


    Ich brauche dringend Hilfe denn mein junger Kastrat ist eindeutig zu dick.
    Er hört einfach nicht auf zuzunehmen und anfangs dachte ich das läge daran, dass er noch im Wachstum sei aber seine beiden Schwestern halten ihr Gewicht jetzt eigentlich relativ konstant nur mein Fofo halt nicht...


    Er wiegt momentan 1500g und kann es sich mittlerweile auf seinem Doppelkinn gemütlich machen.


    Ich gebe ihnen kein Trockenfutter und es gibt so gut wie nie Gemüse sondern nur Gras und Blätter. Wie kann ich ihn stressfrei zum laufen bringen?

    Hallo!


    Es ist endlich wieder warm und sonnig und da habe ich doch glatt ein schönes und großes Auslaufgehege für den Rasen bestellt.


    Wenn sie da rein dürfen freuen sie sich immer total und weiden fleißig das ganze Gras ab. Doch wenn sie dann ihr Mittagsschläfchen machen wollen quetschen sich alle drei immer in ein Häuschen obwohl ich immer mindestens vier Stück anbiete.


    Das ganze geht sogar so weit, dass sie sich auf einander drauf legen. Also praktisch wie ein Meerschweinchensandwich :D Das sieht so unbequem aus...


    Was in diesen kleinen Köpfchen nur vorgehen muss?!


    LG

    Hallo Meerschweinchenfreunde,


    Ich habe da mal eine ziemlich doofe Frage aber es interessiert mich gerade einfach! :roll:


    Meine Meerschweinchen leben auf unserer Gartenterrasse und laufen in ihrem Auslauf auf einer einer Holzplatte da die Fließen ja viel zu kalt für die nackigen Füßchen wären.


    Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass wenn sie so im Auslauf sitzen und ihr Futter verputzen, sie das Gewicht bei den Hinterfüßen komplett auf ihre "Verse" verlagern und die Zehen so nach oben strecken. Also sie sitzen nur hinten auf dem Fuß drauf.


    Das kommt mir total komisch vor und das machen auch alle drei?! Die Füße sind auf jeden Fall gesund und laufen tun sie auch völlig normal.


    Sind meine Schweine ein Einzelfall oder machen das alle?


    LG

    Hallo!


    Ich hoffe ich löchere hier niemanden mit meinen vielen Fragen aber als Neuling in der Meerschweinchenhaltung gibt es zumindest bei mir einige Unklarheiten ^^


    Gibt es bei den Meeries so etwas wie Winterträgheit?


    Ich habe nämlich den Verdacht meine Schweine haben das...


    Ich habe Außenhaltung und jetzt im Winter, wenn es kalt ist und die Sonne nicht scheint, hocken sie nur noch im Stall und schlafen. Sie kommen nur zum fressen raus. Oder liegt das einfach daran, dass es ihnen draußen zu kalt ist?


    Gesund sind sie und ordentlich fressen tun sie auch.
    Die Temperatur im Stall überwache ich ebenfalls.


    Um sie großartig zu beschäftigen fehlt mir momentan leider die Zeit, da ich mit der Schule ziemlich ausgelastet bin.


    Ich glaube aber auch, dass es am dauerhaft schlechten Wetter liegen könnte, da die kleinen Schweinchen sich bei Sonnenschein durchaus gerne auf ihr Kuschelkissen im Auslauf legen, die Augen schließen und die Wintersonne genießen


    Wie geht es euren Meeries in der Außenhaltung?


    LG Fofo

    Hallo!


    Wollte nur mal fragen, was ihr euren Meeries so im Winter zu fressen gebt?!


    Ich lese ja immer wieder, dass zu viel Gemüse auch nicht so gut ist aber momentan gebe ich nur noch Gemüse (und Heu selbstverständlich), da draußen Schnee liegt und ja nix grünes mehr wächst.


    Ich gebe meinen immer Karotte, Gurke, Kohlrabi, Salat, Paprika, Sellerie, Fenchel und Petersilienwurzel. So langsam habe ich aber das Gefühl, meine schleckigen Schweine haben die immer gleichen Gemüsesorten satt. Manchmal sind sie richtig enttäuscht wenn ich schon wieder mit einer Paprika komme. Was könnte ich noch so verfüttern?


    Liebe Grüße

    Die Fleecedecken müssten bei mir täglich gewaschen werden, da meine Schweinchen richtige Dreckferkel sind! Ich habe nämlich Außenhaltung und deshalb nur die Schlafhütte eingestreut und die muss man jeden Tag sauber machen.


    Stroh habe ich sowieso schon drin und unten drunter halt die Späne. Wären solche Pellets in Kombination mit Stroh ok? Die saugen das Pipi ja auf.


    Was ist denn ein Rollid? Hab ich noch nie gehört...
    Davon hat der TA nix gesagt.

    Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Mein Liebling hat seit seiner Geburt gereizte Augen.
    Manchmal ist es fast weg aber auf einmal kommt es wieder. Das Auge tränt nicht wirklich aber das untere Augenlied hängt sehr weit nach unten und er schließt das Auge immer.


    Beim Tierarzt war ich schon zwei mal und der hat mir immer Medizin verschrieben. Ich habe einmal eine Salbe und das andere mal Tropfen gehabt. Das hat geholfen aber sobald ich es wieder abgesetzt habe gieng alles von vorne los.


    Jetzt bin ich drauf gekommen, dass es evtl. die Einstreu sein könnte. Ich nehme ganz gewöhnliche Holzspäne und meine Mädels vertragen das auch gut.


    Was kann ich tun? Was gibt es noch für Einstreu?


    danke

    Danke für die Antworten. Ich wusste nicht, dass ich ihnen zu wenig füttere :shock:


    Ich habe der Tierärztin in dem Fall einfach vertraut. :oops:


    Aber satt fressen kann sie sich auf jeden Fall. Darauf achte ich auch.