Beiträge von Werschweinchen

    Oh wow, da atmet man ja richtig auf beim lesen! Wie schön, dass es ihr so viel besser geht. Das habt ihr sehr tapfer durchgestanden <3 ich hoffe, es geht jetzt so gut weiter. Immerhin kennst du jetzt die Symptome einer solchen Aufgasung und wie man sie behandeln kann. Ich kann nur immer zur Vorsicht raten mit dem Trockenfutter... Aber im Moment ist es sicher einfach gut, dass sie überhaupt frisst :) alles Gute weiterhin!

    Hi, oje ihr Armen... Aber wie "schön" dass es Lissy so wenig kümmert <3

    Gut, dass ihr jetzt wisst, dass es eine Aufgasung ist! Da kann man anders heran gehen als an eine Verstopfung. Wäre es mein Schwein, würde ich schnell Emeprid geben. Das hat hier schon dreimal ein Schwein gerettet. Könntest du fragen, ob du das kriegst und evtl sogar bei einem TA in der Nähe holen, wenn du ein Rezept kriegst und jemand anderes Notdienst hat. Oder in einer Klinik. Emeprid verstärkt die Peristaltik des Darms, die bei massiver Aufgasung ziemlich zum erliegen kommt. Gemeinsam mit Sab Simplex (oder noch besser Klosterfrau "Magen-Darm-Entspannung" Kapseln. Das ist auch Simeticon, aber dosiert und weniger Zusatzstoffe), kann das Gas so abtransportiert werden. Schmerzhaft ist das ganze auch, also nicht zu wenig Schmerzmittel bedenken. Allgemein wirkt Novalgin in meiner Erfahrung bei Bauchweh besser als Metacam und ist auch verträglicher. Weiterhin alles Gute, auch beim nächsten Tierarzt, ich hoffe, es gibt Hoffnung!

    Alles Gute Dekohase, ich hoffe, es geht weiter bergauf! Emeprid hat hier auch schon mal sehr geholfen. Sollte man nicht länger als drei Tage am Stück geben, aber das kriegst du sicher gesagt, falls sie dir das mitgeben.

    Das mit dem Stress auf der Fahrt finde ich auch nicht ganz ohne, aber wie gestresst ist sie denn beim Fahren? Meine sind ganz entspannt wenn sie sich bisschen eingraben können, da bin eher ich diejenige, die stresst :D Nimmst du ein zweites Schwein mit?

    Ich finde, wenn sie selber frisst, dann muss man nicht päppeln. Außer sie hätte Probleme zum Beispiel mit den Zähnen, oder wäre zu schwach, also könnte physisch nicht mehr fressen. Aber du könntest ihr Päppelbrei anbieten in einer kleinen Schale, vielleicht ist da ja was drin, worauf sie Lust hat. Aber mit der Magenüberladung hast du Recht, ich würde auch nicht zwangsfüttern... Es wirkt ein bisschen, als wüsste sie genau,was sie sich aussucht. Weide ist entzündungshemmend und schmerzstillend, Oregano ist gut für den Darm und Gänseblümchen mit ihren Bitterstoffen sollen gut für den Magen sein :) Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr auch eine Kotprobe gemacht? Evtl hat sich eine Infektion eingeschlichen in dem ganzen Stress und mit dem Antibiotikum...

    Ich drück euch die Daumen und fühle mit <3

    Simeticon ist meines Wissens nach nur gegen Aufgasung, also ein physikalischer Entschäumer. Die hatten in der Praxis sicher gute Gründe,dir das mit zu geben, aber evtl müsste man das jetzt anpassen, wo die Verstopfung so schlimm wird. Würde also in jedem Fall dort anrufen und fragen, aber es schadet sicher nicht, schon die ein oder andere Idee mitzubringen :) viel Erfolg!

    Hi, ich würde auch in der Praxis anrufen. Du könntest fragen, ob du Lactulose geben kannst, das hat hier schon sehr gut bei Verstopfung geholfen. Kriegst du in der Apotheke rezeptfrei, ist auch für Menschen. Würde aber nachfragen, ob du das geben kannst, ist relativ süß.

    Was du auf jeden Fall geben kannst, ist Colosan. Das ist ein öliges, kräuterhaltiges Mittel, was auch zum Beispiel Pferde bei Kolik kriegen. Kannst du auch in der Apotheke kaufen, meist müssen sie es aber bestellen. Ist nicht billig, hält aber ewig. Das schmiert den Darm und hilft damit bei Verstopfung, ist aber nicht per se abführend und deshalb würde ich das auch ohne Rücksprache mit dem Tierarzt geben bei meinen. Dosierung steht drauf und es gibt auch viele Angaben in verschiedenen Foren. Ich gebe 0,4 ml pro Kilo Schwein. Da es nicht wirklich Wirkstoff enthält sondern eher physikalisch wirkt, ist es schwer über zu dosieren (im Rahmen dessen, was man so im Netz findet meine ich jetzt, also bis 0.5 ml pro Gabe. Irgendwann kann man fast alles überdosieren).

    Viel Erfolg und gute Besserung!

    Würde ich genau so machen. Wenn der Body sie zu sehr stresst, dann aus lassen und Narbe gut kontrollieren. Und auf Stoff setzen kann auch helfen, damit nicht dauernd was an der Narbe klebt. Trennen würde ich die Gruppe allerdings nur im aller äußersten Notfall. Das ist ja eh schon stressig genug, so ne OP und Heilung.

    Ich habe es so gemacht, dass ich über das (frisch gemistete) Streu alte Bettlaken etc gelegt habe. Dann war die ganze Gruppe auf Stoff, ich musste nicht alles komplett umbauen und das Streu hat auch viel vom Urin aufgesaugt, sodass der Stoff obendrauf gut trocknen konnte. LG und gute Besserung!

    Helga vielleicht naive Frage, aber gibt's dafür Saatgut? Wenn ja, wo hast du deins her? Oder hat sich das bei dir einfach nach und nach angesiedelt? Ich hab zum Glück nen Garten, der war aber vor mir kaum genutzt und völlig überwuchert. Jetzt wächst langsam wieder Wiese, aber sie konnte ruhig noch artenreicher werden (mit fressbaren Sorten) :)

    Hi Tim! In einem anderen Thread hast du schon Rodicare Arthrin ins Spiel gebracht. Da berichten viele Gutes davon, das könntest du anfangen zu geben. Schaden kann es nicht, Dosierung steht drauf, und es würde auch keiner anderen Therapie in die Quere kommen. Kannst du überlegen :) lg

    Daher extra mit dem Zusatz "nicht zum blind nachmachen"........ Sondern zur Einordnung, wie intensiv so was manchmal behandelt wird.

    Natürlich sollte man alles mit dem Tierarzt absprechen. Das zu wissen, traue ich Frieda1 aber tatsächlich zu 😉 wenn jemand anderes hieraus jetzt Dosierungen für sein eigenes Schwein ableitet, ohne mit jemandem Qualifizierten darüber zu sprechen, würde er/sie das wohl auch über Google, oder?

    Wenn du anders dosieren würdest, kannst du das ja tun. Für mein Schwein in dieser Situation hat diese Tierärztin so entschieden. Das muss selbstverständlich nicht für jedes Schwein und jede Situation passen, und womöglich hätte das auch nicht jeder Tierarzt genau so entschieden. Soll also nur eine Einordnung für Frieda1 sein, die sich grade gefragt, wohin das mit ihrer Ophelia so führen könnte

    Das klingt gut, finde ich. Ich schreibe dir mal hier, wieviel von was mein Blasenschwein Plötze nach der letzten "Schmerzepisode" bekommen hat. Nicht, um die Dosierungen "blind" nachzumachen, aber weil es mich erstaunt hat, wie viel da offenbar nötig war.

    Plötze, 2 Jahre alt, 1040g

    0,34 ml Metacam (Hund) 7 Tage 1x am Tag

    0,2 ml Novalgin Tropfen 2-3 Tage 3x am Tag

    0,2 ml Rodicare Uro X Tage X mal am Tag

    (Enrofloxacin über 6 Tage, Dosis müsste ich nachschauen)

    Eurologist dauerhaft

    Meine TÄ sagte übrigens, dass obwohl Metacam abschwellend und entzündungshemmend wirkt (in der richtigen, hier recht hohen Dosis), Novalgin wohl effektiver ist bei Weichteilschmerzen. Es wird auch gut oder sogar besser vertragen. Evtl könntest du das zusätzlich geben. Ist allerdings rezeptpflichtig, falls du es nicht eh schon hast