Beiträge von Werschweinchen

    Da hast du recht, es ist nicht entzündungshemmend. Und Marie-Luise hat auch recht, wenn sie sagt, bei jüngeren Schweinen muss man langfristiger denken als bei sehr alten.

    Allerdings stimme ich Kleine Braunelle zu, Schmerzfreiheit ist das wichtigste - du kannst einem Tier ja nicht erklären, dass es Schmerzen haben muss, weil sonst eventuell in der Zukunft seine Leber drauf geht. Das ist dem Tier im Hier und Jetzt egal.

    Ich bin eigentlich ziemlich schulmedizinisch geprägt. Aber bei Blasensteinen und Gries habe ich mit Eurologist super Erfahrungen gemacht, das sind so kleine Tabletten aus Kräuterwirkstoffen, die fressen meine als Leckerli. Von der selben Firma gibt's auch welche für Arthrose und Spondylose. Ich glaube die heißen "Backmotion", kannst ja mal schauen. Die konnte ich noch nicht ausreichend testen, aber auf jeden Fall schaden sie nicht und ich hab wie gesagt mit einem ihrer anderen Produkte sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Rodicare Artrin gibst du ja eh schon :)

    Meinem Bauchwehschwein wurde irgendwann schlecht vom Metacam, also es verstärkte ihre Verdauungsprobleme. Sie war häufiger aufgebläht, dazu appetitlos und hatte weichen oder unförmigen Kot. Ich habe dann zu Novaminsulfon gewechselt. Das wirkt aber nur 4-6 Stunden. Habe es zwei bis dreimal am Tag gegeben. Das geht aber nur, wenn sie keine krassen Schmerzen hat. Wäre auch für euch eine Überlegung wert

    https://royalsocietypublishing…098/rspb.2019.1921#d1e562


    Hier das Original Paper mit figures und discussion.

    Die Tiere habe drei Wochen ausschließlich das Futter bekommen (Luzerne, Gras oder Bambus; jeweils frisch oder getrocknet). Was mich u.a. stört: die Tiere sind alle ziemlich leicht (maximal 350g). Wir wissen alle, dass junge Schweine anders fressen als Erwachsene, unter anderem weniger an harten Sachen nagen (evtl sind die Zähne noch nicht voll leistungsfähig?). Außerdem waren direkt zu Beginn die beiden "Bambusgruppen" deutlich leichter als die anderen. Und: einige der Schweine haben in diesen drei Wochen anscheinend bis zu 100g abgenommen (Fig 1). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gut vergleichen kann, weil ja Fressverhalten und Gewicht so eng zusammen hängen.

    Noch was: sie zeigen, dass die Zahnreihe bei bambusfressenden Schweinen länger und die Zahnlücke größer ist. Das würde für mich nicht nur für mehr Abrieb, sondern auch für (beginnende) Fehlstellung sprechen, weswegen man dann wiederum den physikalischen Abrieb auch wieder kritisch betrachten muss, meiner Meinung nach.

    Insgesamt ist man sicher gut bedient, wenn man keines der Futterarten ausschließlich zur Verfügung stellt 😉 im Umkehrschluss kann man laut dem paper anscheinend drei Wochen ausschließlich Bambus füttern ohne dass Tiere sterben, also könne wir damit sicherlich den Speiseplan unserer Nager gelegentlich aufwerten.

    Ich würde Fenistil gegen den Juckreiz geben, kriegst du in der Apotheke. Zwei Tropfen pro kg Schwein, in eine Spritze tropfen, mit etwas Wasser mischen und ins Mäulchen geben, einmal täglich. Das empfiehlt meine TÄ bei Juckreiz. Dann weißt du, ob die Krämpfe daher kommen. Tatsächlich ist das gut möglich; kam bei mir einmal bei einem Schwein auch vor.

    Ansonsten stimme ich den anderen zu, dringend Tierarzt wechseln!! Wenn du (wie schon angeboten...) deine Postleitzahl nennst, kann man dir hier meistens eine schweinekundige Praxis nennen. Evtl ist es mit einem Wechsel zu advocate getan, aber evtl ist es auch ein anderes oder zusätzliches Problem. Das muss jetzt echt ein fähiger Tierarzt betreuen. Gute Besserung an die Dame!

    Ich hatte bei solchen Fällen immer normales Streu und dann ein dünnes Laken drüber, damit kein Streu und Staub dran kommt. Das ist weniger Wäsche (ich hab auch Einstreu-Haltung und gar nicht genug "Wäsche" da).

    Auf die Art wird auch der Urin gut aufgenommen. Urinfeuchte Stellen finde ich nämlich für die Wunde problematischer als sauberes Streu, egal ob auf Stoff oder nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Wundöffnung direkt am "Boden" ist oder nicht.

    Eine Drainage hatten wir hier auch nicht. Gute Besserung weiter!

    Ich hab das Chipsi super und Chipsi classic, abwechselnd. Im Gehege selber kam es mir nie staubig vor, aber evtl gibt es für die Wohnung selber eine bessere Option?

    Hey zusammen :) ich wohne mit 5 Meerschweinchen in einem Zimmer. Sie haben aus verschiedenen Gründen Streuhaltung. Das rumfliegende Streu, Fell oder Heu stört mich nicht weiter, aber der Staub... Klar fällt welcher an, wenn sie so drinnen leben. Aber er liegt auf allen Oberflächen, Büchern, Geländern, Fensterbrettern etc., egal wie oft man saubsaugt.

    Hat jemand vielleicht einen Trick entdeckt, diesen feinen Staub zu minimieren? Das wär cool. Zu Fleecehaltung wechseln will ich nicht, gut gelüftet ist immer und gut gemistet auch. Aber trotzdem. Vielleicht hat ja jemand eine Handhabe gefunden? Oder mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht? :) LG!