Beiträge von Werschweinchen

Röntgen hat sie schon, wie gesagt, das ist unauffällig. Gegen die Schmerzen bekam sie Gabapentin, das machte keinen Unterschied. Wegen ihrer Zähne bekommt sie regelmäßig Metacam und Novalgin, auch hier kein Unterschied. Schmerz zeigt sie nur bei Berührung an dieser Stelle. Sie ist vor anderthalb Jahren mal bei einem TÜV etwa 30cm auf den Boden gesprungen und ist dabei gegen ein Haus geprallt. Anschließend beim Tierarzt ergaben sich abgebrochene Schneidezähne, die aber super nachwuchsen. Ansonsten nichts. Die Schmerzen hat sie auch nicht seit damals, sondern erst seit vielleicht einem halben Jahr. Das ist nur das einzige traumatische Ereignis, was mir in den Sinn kommt. Ich war wegen der Schmerzen bei zwei Tierärzten mit ihr, jeweils ohne Befund.

Ansonsten ist sie ja wegen ihrer Makrodonten alle paar Wochen beim TA und der Rücken wird immer mal mit angeguckt. Sie sprintet rum, hüpft auf Sachen und putzt sich ohne Einschränkung. Daher kam ich auf Physio.

Hast du auch eine Antwort bezüglich der Physiofrage Kleine Braunelle ? Anschauen lassen würde ja nicht schaden.

Hallo zusammen,

Eines meiner Meerschweinchen hat eine schmerzhafte Stelle an der Wirbelsäule. Im Röntgen zeigt sich nichts auffälliges. Es behindert sie nicht beim Leben, aber sie streckt sich nicht mehr gern aus und ist an dieser Stelle berührungsempfindlich. Da sie erst zwei Jahre alt ist, wäre mein erster Tipp nicht Arthrose oder so was, sondern eher irgendeine Verstauchung/Verspannung oder so. Da müsste im Prinzip ja Physio helfen, nur finde ich ausschließlich Praxen, die Hunde, Pferde, oder höchstens Katzen behandeln. Hat jemand von euch schon mal ein Schwein physiotherapeutisch behandeln lassen? Wie war euer Eindruck?

Und: kennt jemand eine taugliche Praxis im Umkreis von 727... ?

Danke schön schonmal!

Ah, ich füttere meinem Zahnschweinchen hier immer wieder ein paar Haferflocken/grüner Hafer/... zu, einfach zur Unterstützung. Ist für die Zähne klar nicht ideal, aber für den Gesamtzustand, ihr Gewicht und fürs Wohlbefinden schon 😉

Mir hat die Tierärztin als Schmerzmittel Novalgin empfohlen statt oder zusätzlich zum Metacam. Sie sagt, das ist für Weichteilschmerzen gut, und ihr tut ja nach dem schleifen auch die Kiefermuskulatur weh. Hilft hier gut. Von Metacam vergeht manchen Schweinchen irgendwann der Appetit; das wär natürlich kontraproduktiv.

Wenn sie den Großteil der Zeit gut drauf ist, würde ich auch noch abwarten, glaube ich. Ohne dein Schwein genau zu kennen natürlich; nur mein Gefühl. Bei älteren Wesen ist es ja auch oft so, dass nicht jeden Tag alles gleich weh tut, manchmal gibt es einfach schlechtere Tage und dann wieder bessere. Wenn sie frisst und genug Schmerzmittel kriegt, kann man auch ein bisschen Zeit geben, ob sich das einpendelt, finde ich.

Bin auch mit alle drei/vier Wochen schleifen eingestiegen hier, aber inzwischen klappen sechs Wochen gut. Es ist ein Rantasten. Hatte und habe auch immer wieder Zweifel, besonders kurz vor und kurz nach dem schleifen, wenn sie so in den Seilen hängt. Und dann, zwei Tage später, hat sie sich erholt und rennt mir quietschend entgegen. Aushalten ist besonders für uns Menschen schwer. Ich finde, es kommt aufs Verhältnis an. Wenn der Großteil ihrer Zeit "lebenswert" ist, dann kann man mit Schmerzmitteln, Heizmatten und zufüttern vielleicht auch die anderen Tage überbrücken. Kommt auch voll aufs Schweinchen an. Du merkst garantiert, wenn sie nicht mehr kann.

Das hat sich übrigens leider erledigt; als ich nach einer zweiten Wurmkur, Infos über die erste Wurmkur oder alternativ einer Kontrollkotprobe gefragt habe, wurde es den Leuten zu bunt und sie haben sich entschieden, das Tier an eine Notstation abzugeben (welche ja dann anstatt ihnen die Behandlung etc an der Backe hat)

Das hat sich übrigens leider erledigt mit dem Schweinchen; als ich nach einer zweiten Wurmkur, Infos über die erste Wurmkur oder alternativ einer Kontrollkotprobe gefragt habe, wurde es den Leuten zu bunt und sie haben sich entschieden, das Tier an eine Notstation abzugeben (welche ja dann anstatt ihnen die Behandlung etc an der Backe hat)

Ich habe eine Idee, was es sein könnte. Mein Kastrat hatte immer mal wieder eine leichte Halsentzündung. Laut meiner Tierärztin neigen einige Schweinchen dazu, bei denen bricht es dann aus wenn die Luft trocken wird (Heizung?) oder sie im Stress sind, oder auch einfach mal so ab und zu. Ich habe auch alles untersuchen lassen, aber wie bei dir waren die Atemwege frei und auch sonst alles gut. Mein Rémy hat, wenn er die Entzündung hatte, immer wieder beim Atmen "gehupt", also wie wenn er durch eine Tröte ein und ausatmen würde. Gefressen hat er normal, es schien ihn nicht zu stören. Die Behandlung war hier immer, wenn er das hatte, ein paar Tage Metacam (wahrscheinlich dann höher dosiert als deins?). Damit war es dann immer wieder eine Weile weg. Die letzten zwei Jahre seines Lebens kam es dann irgendwie nicht mehr.

Könnte es das bei deinem Schwein auch sein? Grade wenn du schreibst, er hat auch ab und zu einen Pilz oder so, ist ja sein Immunsystem vielleicht eh nicht so das fitteste. Letztens hat mir hier jemand Tipps zum Immunsystemaufbau gegeben, das waren Zyslexisspritzen (kann ich nix zu sagen, weil noch nicht damit beschäftigt) und Rodicare Immun. Es gibt ja auch Rodicare Pulmo. Schadet jeweils sicher nix.

Gute Besserung!

Wo Eier sind, sind doch auch Würmer? Das Mittel tötet ja Würmer im Darm und keine Eier, daher ist auch eine Nachbehandlung nötig, um die neu geschlüpften Würmer auch zu erwischen, bevor sie alt genug sind wieder Eier zu legen.

Genau, das dachte ich halt auch 🤔 seltsam, dass die Tierärztin das anders gesagt hat.

Ich werd bei meiner eigenen Tierärztin nochmal nachfragen und evtl muss ich der Bekannten halt sagen, dass ihr Männchen doch nicht kommen kann, zumindest nicht ohne zweite Entwurmung. Ist schade, dass er noch so lange allein bleiben muss und meine Mädels ohne Kastrat, aber so ist es halt dann. Danke euch!

Hey zusammen, eine Bekannte hat einen älteren Kastraten einzeln sitzen, der evtl zu mir ziehen soll. Ich habe auf einer Kotprobe bestanden, dabei wurden Wurmeier gefunden. Diese wurden bei der Tierärztin mit einer einmaligen Wurmkur behandelt. Ich kenne Wurmkuren so, dass man mindestens zweimal behandeln muss, um alle Würmer zu erwischen.

Sie meinte aber, einmal sei ausreichend, weil nur Eier gefunden wurden und keine erwachsenen Würmer.

Hat jemand das schon gehabt? Kann das sein? Ich will nicht zu penibel Sünde natürlich, aber ich muss ja meine Schweine schützen. Merci :)

Die Blase wurde mehrfach geschallt, ja.

Einen jungen Kastraten möchte ich nicht, weil dann am Ende immer ein junges Schwein übrig bleibt. Am liebsten also einen in der Altersspanne, die ich hier eh schon hab, also zwischen zwei und fünf Jahren. Aber ich muss ja auch schauen, was es für Kastraten gibt. In den Tierheimen und Notstationen um mich herum hab ich nachgefragt, dort herrscht ungewöhnlicherweise Ebbe. Und dieser ältere Herr ist halt nun mal da und sucht ein Zuhause. Die Vergesellschaftung an sich macht mir eher keine Sorgen, meine Schweinchen sind ziemlich souverän mit sowas. Nur eben, dass es für Plötze zu viel Stress sein könnte, stört mich. Andererseits sind sie jetzt vier Wochen ohne Kastrat, es wird ja nicht einfacher. Ich werd's nach Bauchgefühl entscheiden müssen