• Hi,

    Ich hab ein Schweinchen das zu Blähungen neigt. (Also kein Einzelschwein, aber nur eins neigt zu Blähungen)

    Nun bin ich durch den Garten gelaufen und habe mich gefragt was sie davon trotz Blähschwein essen dürfen.


    Ich habe gefunden:

    Erdbeere

    Goldrute

    Nachtkerze

    Brombeere

    Brennessel

    Haselnuss

    Minze

    Zitronenmelisse

    Kohlrabi

    Oregano

    Wein (so welchen wo man später echt die Weinbeeren essen kann)

    Buche

    Lavendel

    Löwenzahn

    Birne

    Himbeere

    Johannisbeere


    Und da ist sicher noch mehr... Auch wenn ich nicht von allem viel abmachen kann.


    LG

  • Hi,

    wenn ich mir deine Liste anschaue würde ich einem Blähschwein keine Kohlrabi und keine Birne füttern.

    Was du gut gezielt unterstützend bei Magen- Darm- Geschichten füttern kannst ist: Breitblattwegerich und Schafgarbe.

  • Pfefferminze , Melisse, Minze, Dill, Petersilie, Salbei, Thymian, Brennessel, Lavendel, Liebstöckel, Fenchel


    Auch wenn du einiges nicht aufgezählt hast , was du im Garten hast, kann man Dill, Peterslie, Minze und Salbei super im Supermarkt kaufen.

    Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass Blähschweinche nicht so viel Gras auf einmal fressen dürfen.

    Also quasi immer in kleine Portionen am Tag verteilt geben.


    Edit: Hab nur das aufgezählt, was gegen Blähungen verhilft.

  • Das hört sich schon mal schön vielfältig an. Von Lavendel für Schweinchen habe ich noch nie etwas gehört, aber deshalb muss es ja nicht falsch sein. Es gibt sicherlich noch einiges andere, was Du mal unterwegs finden könntest, wie z.B. Schachtelhalm und weitere Zweige von Laub- und Nadelbäumen (außer Eibe).


    Auch wenn es nicht Deine Frage war: Es muss ja einen Grund für die Blähungen oder die Neigung dazu geben. Hatte das Tier vielleicht mal Antibiotika bekommen und dadurch eine gestörte Darmflora?


    Ich würde mal versuchen, etwas gezielt für den Darm zu tun mit aromatischen Saaten (Kümmel, Fenchel, Anis, Schwarzkümmel u.ä.), falls sie die essen wollen. Unsere tun das nicht. Außerdem könntest Du einige Wochen Apfelpektin (reines) und Huminsäure geben. Zum Hersteller von Sobamin findest Du hier https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf.


    Du könntest pro Tag jeweils 1 gehäufte Messerspitze mit etwas reinem Apfelsaft verrühren und in einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Durch den Apfelsaft wird sie es hoffentlich gerne nehmen. Da Pektin klumpft, würde ich es mit dem Sobamin verrühren und dann erst den Saft hinzufügen. Das dickt dann nach ein paar Minuten ein, geht dann ggf. nicht mehr gut durch die Spritze.


    Sobamin kann die Apotheke für Dich schnell besorgen. Apfelpektin bekommst Du z.B. bei Amazon von Natura 100 Apfelpektin 200 g.


    Da das Sobamin entgiftet, sollten mindestens 2 Stunden Abstand zu einer möglichen Medikamentengabe liegen, besser wäre es deutlich länger.


    Das Apfelpektin ernährt die "guten" Darmbakterien.

  • Man findet bzgl. Sumpfschachtelhalm unterschiedliche Angaben. Speziell für Rinder und Pferde scheint er wirklich schädlich zu sein. Für Meerschweinchen habe ich explizit Aussagen gelesen, dass er in Maßen unschädlich ist oder eben die allgemeine Aussage von wegen giftig. Zur Sicherheit kann man ja Schachtelhalm nur von trockenen Standorten pflücken.

Ähnliche Themen wie Unsicher ob sie das echt haben dürfen