• Hallo,


    bevor ich mit meiner Frage anfange, möchte ich vorher "unsere Geschichte" erzählen. Ich wurde des öfteren schon angefeindet und möchte dem vorbeugen.


    Vor ca. 2 Jahren rief ein Bekannter der Arbeit mich an und fragte, ob ich auf die Meerschweinchen seiner Tochter für 2 Wochen aufpassen könnte. Anhand der Aussagen (die ich hier nicht wiederholen möchte, da tierfeindlich :cursing:) konnte ich einfach nicht nein sagen. Unser Hund Nobody ist zum Glück generell sehr freundlich zu anderen Tieren (außer Hunden) und so ließen wir uns darauf ein. Ausgerechnet an dem Tag der Ankunft musste ich länger arbeiten und mein Freund (der null Ahnung von Tieren hat) nahm die kleinen in Empfang. Als ich nach Hause kam, traf mich fast der Schlag. Nicht nur, dass ich hier einen Doppelstockkäfig in kleinster Form vor mir sah, der mit handelsüblicher Einstreu gefüllt wurde (okay, hier bin ich vermutlich durch frühere Erfahrungen zickig). Nein, denn auf die Frage wo das Futter sei, zeigte mein Freund auf den Küchenschrank. 2 Gurken, ein Bund Möhren und eine Packung Salatherzen. Er sagte mir dann auch, dass die ja nur einmal am Tag gefüttert werden müssen und daher würde das reichen. Körnerfutter ist ja schließlich auch noch dabei. Heu bekam ich eine angefangene Tüte, max. viertel voll. Sauber machen brauche ich sie auch nicht, das reicht dann in 2 Wochen. Mein erster Schritt war, ich bin los gefahren und habe mich mit Grünzeug eingedeckt. Alles was das kleine Herzchen begehren könnte. Natürlich langsam anfüttern, denn anscheinend kannten die sowas ja gar nicht. Am nächsten Tag bestellte ich dann noch Streu und ein Außengehege um sie erstmal provisorisch in etwas Größeres setzen zu können. Ach ja, sehr scheu sind die kleinen im Übrigen auch. Deswegen hat Gerry (kastrierte Bock) unserem Hund auch direkt die Nase und Ohren geputzt (der Nachteil eines Gitterkäfigs). Die 2 Wochen waren fast um und mir hat es das Herz zerissen, die Kleinen da wieder hinzuschicken. Der kleine Sohn von ihr hatte eh keine Geduld, kein Wunder er wollte ja auch lieber einen Hund und die Mama selbst ist nur arbeiten und hat somit auch keine Zeit für die Schweinchen. Mein Bekannter hatte bereits durch klingen lassen, dass seine Tochter die eh nicht mehr möchte. :cursing: Und so überlegte mein Freund und ich, was wir tun sollten. Uns war recht schnell klar, dass wir lieber mit ihnen auswandern, als sie zurück zu geben. Und so fragte ich sie, ob wir sie behalten können. Das stellte kein Problem da und für 75 € gehörten sie uns. Haltet uns für bekloppt, aber wir haben lieber bezahlt, als sie in die Hölle zurück zu schicken.


    So, das erst einmal zur Vorgeschichte. Ihr seht, die 2 sind uns quasi zugeflogen und wir versuchen nun das Beste daraus zu machen. Da Nobody immer von Gerry durchs Gitter mit Gemüse gefüttert wurde, haben wir ein neues Gehege gebaut. 1,50 x 1,50 m mehr Platz haben wir leider nicht. Wir nehmen sie regelmäßig raus, sodass es auch nie zu langweilig wird. Und jetzt kommt meine Frage (lange Rede kurzer Sinn, sorry): Was können Meerschweinchen permanent essen ohne das es zu viel werden könnte? Sind die Samen bzw. die Blumenerde gefährlich? Ich möchte ihnen gern einen kleinen Garten in ihr Gehege bauen. Ich habe nun eine längliche Schale mit Tiergrassamen gemacht und das ist auch schon ordentlich gewachsen. Meine Mama hat dies bereits für ihre Katzen und hat mir immer etwas mitgebracht. Angefüttert wären sie also. Kann ich das einfach so rein stellen? Ich habe etwas Angst wegen den Samen oder der Erde. Weiterhin suche ich noch ein Kräuterchen, was ich dazwischen setzen kann. Oder vielleicht auch ein Obstbäumchen? In der Futterliste stehen zwar einige drin, aber ich bin da sehr unsicher. Hat jemand von euch dazu Erfahrung?


    Bitte entschuldigt nochmals den langen Text, aber ich wurde in der Vergangenheit so übel angefeindet.


    Vielen Dank im Voraus und bis dahin eine schöne Woche noch :)


    Liebe Grüße

    Mary:)

  • Hi,

    erst einmal 1,50 x 1,50 m passt wunderbar für 2 Schweinchen. Sie haben so eine über 2m lange Diagonale zum rennen. Der Platz passt super.

    Einen Garten im Gehege finde ich eine spannende Idee. Blumenerde würde ich schauen, dass ich möglichst ungedüngte bekomme, evtl einfach Erde aus dem Garten nehmen. Das dürfte den Schweinchen nicht schaden.

    Bei den Pflanzen spielt es eine Rolle, ob das Gehege im Innenraum oder draußen ist. Im Innenraum wird auf Dauer kein Apfelbaum bestehen.

    Du könntest aber flache Katzenkloschalen nehmen und diese mit Grassamen, Katzengrassamen, Hafersamen, usw bestücken und das ins Gehege stellen. Wenn du 2-3 Schalen nimmst, kannst du sie, wenn sie abgefressen sind, austauschen.

    Ich denke nur, dass sie nicht lange halten werden, die Schweine werden sie "raz- faz leer futtern.

    Es ginge daher auch: Flache Blumentöpfe anstelle von Katzenklos zu nehmen. Sind handlicher und man kann sie besser im Gehege verteilen. 1-2 Steine drum herum und die Schweine können sie auch nicht umwerfen...

    Hmm ich merke ich bekomme gerade selbst Lust darauf, so etwas für meine Bande zu basteln...

    Pflanzen könnest du: Löwenzahn, Wegereichsorten (würde ich irgendwo im Feld, nicht von der Hundewiese, ausgraben und bei den Schweinsens eintopfen.

    Basilikum ginge, Pimpernelle ginge auch....

    Ich schreibe gerade ein bisschen gehacktstückelt, weil ich dabei nachdenke. Sorry :),

    Am Einfachsten ist es mit Grassamen oder auch "Ostergras", ist glaube ich, grüner Hafer. Das keimt schnell, innerhalb weniger Tage und wächst auch entsprechend gut auf der Fensterbank. So könntest du immer für Nachschub sorgen.

    Ein Apfelbäumchen würde leider in der Wohnung nicht überleben. Aber du könntest auch in so einen Blumentopf zum Gras einen Ast mit Blättern reinstecken.

  • Hey,

    ich weiß nicht wieso du angefeindet werden solltest bei deiner Geschichte. Ist doch schön das du sie dort rausgeholt hast und du scheinst dir viele Gedanken über die Haltung zu machen.

    Ist eine schöne Idee, einen Garten für sie einzurichten. Warscheinlich werden sie es schnell aufessen, und es ist die Frage ob es nachwächst, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Gewöhnt hast du sie ja schon an gras, die menge würde ich langsam steigern.

    In welchen Größen hast du dir das vorgestellt?

    Willst du in der Hälfte des Gehege mit Gefäßen bepflanzen oder nur ein paar reinstellen?

    Wegen dem Samen musst du dir keine sorgen machen, daraus wächst ja die pflanze und dann bleibt nur noch nie hülle. es könnten noch ein paar die nicht ausgekeimt haben über bleiben aber im heu sind ja auch samen. du könntest auch wenn es gewachsen ist ein bisschen erde drüber tun so dass die samen verdeckt sind.


    Ich würde Bioblumenerde nehmen, da sollte nix schädliches drin sein. Ungedüngte Blumenerde gibt es nicht, je nachdem was du pflanzt brauchen die pflanzen das auch, zb. Weizengras. kräuter brauchen nicht so viele nährstoffe. In Anzuchterde ist weniger Humus und mehr sand drin, das könntest du für Kräuter und warscheinlich auch für gras nehmen.

    Erde aus dem Garten würde ich wegen insekten und Parasiten nicht empfehlen.


    Kennst du dich ein bisschen aus mit gärtnern?

    Ich würde auf jeden Fall Gefäße nehmen wo das gießwasser und pipi ablaufen kann, also etwas mit untertopf oder du nimmst zwei schalen die du übereinander stellst und machst in die obere löcher rein, es sollte etwa ein halber zentimeter dazwischen sein wie beim blumentopf.

    Auf jeden Fall solltest du aufpassen dass es nicht schimmelt falls sie viel reinpinkeln und das sauber machen wird auch noch eine Frage.


    Das mit den Obstbäumchen hat mich jetzt auch intressiert. Habe das hier dazu gefunden:

    https://www.hausgarten.net/gar…obstbaeume-im-haus.31521/

    Du kannst Äste ins Gehege legen.


    Kräuter die du füttern kannst: Petersilie, Löwenzahn, Salbei, Minze, Basilikum, Melisse (das mochten meine ganz gerne und es wächst relativ schnell)

    Hier ist noch eine Liste von Wildkräutern:

    https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste


    Falls du es machst, würde es mich interessieren wie es läuft.


    VG, Vito

  • Hallo Wassn,

    Hallo Vito,


    vielen lieben Dank für eure Nachrichten und die tollen Ratschläge. Das klingt ja schon gar nicht mal so schwierig, wie ich gedacht habe :D


    ich würde den Zweien ja gern mehr Auslauf ermöglichen, aber sie wollen einfach nicht in die Höhe gehen. Gerry hüpft problemlos hoch, eine Brücke lehnt er ab. Aber Schleifchen weigert sich. Ich habe versucht sie mit Gurke zu locken und ihr die Brücke mit Tunnel bestückt, aber sie will es einfach nicht. Deswegen eben auch die Idee ihnen etwas reinzugeben ohne ihnen Platz zu klauen. Ich habe im Gartenfachmarkt etwas tolles entdeckt. Es gibt Gefäße aus Kokosfasern. Bei der Wärme hatte ich dies direkt ausprobiert. Ich habe ihnen Spielsand rein getan und ein Katzengras. Das lief gut, bis Gerry wieder seinen Bock bekam und der Meinung war, knabbern reicht nicht, ich will es mitnehmen :S der Vorteil bei den "Kokosgefäßen" ist eben, dass es nicht giftig ist (wobei sie es auch nicht anfressen) und es ist komplett durchlässig. So teuer waren sie auch nicht, sodass ich versuchen werde es zu waschen (per Hand natürlich) und es dann eben zur Not wegwerfe und ein neues kaufe.


    Einen Ast habe ich bereits außerhalb der Stadt besorgt. Ein junges Paar baut ein Haus und hat Weidenäste ohne Ende. Ich werde mich auf jeden Fall mit den Kräutern probieren, die ihr mir genannt habt. Ich bin gespannt, ob ich sie durchbekomme. An sich liegt mir Gärtnern, nur bei Kräutern habe ich nie Glück. Na mal schauen was passiert. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen, DANKE!


    Ich hab allerdings gleich mal noch eine andere Frage. Ich habe gestern im Forum gestöbert und bin dabei auf das Gewicht von Meerschweinchen gestoßen. Da war jemand wo ein Meerschweinchen fast 3 Kilo gewogen hat =O Gerry habe ich mit 650g bekommen. Mittlerweile ist er bei 750g. Er wirkt nicht dünn und ist auch quietschfidel. Schleifchen (meine kleine Dicke:saint:) wog am Anfang 1900g und jetzt 1200g. Sie wirkt etwas molliger aber nicht übermäßig dick. Anscheinend sind kastrierte Böcke wohl sehr anfällig für Übergewicht. Gerry hingegen wirkt da ja eher wie ein "Spargeltarzan". Sind die jetzt zu dünn oder ist das okay? Ich habe mal ein Bild angehängt. Schleifchen in Schwarz-Weiß und Gerry in Braun-weiß. Ein Foto ist immer schwer, weil die 2 denken, man könnte es ja essen :D

  • Hallo, ich kann mir gerade nix unter den kokosfasergefäße nicht vorstellen. aber das hört sich doch gut an. sind sie denn für dauer oder lösen sie sich mit der zeit auf?


    eigentlich sind kräuter nicht kompliziert, wenn du sonst gut gärtnern kannst sollte es eigentlich kein problem sein.


    mit weidenästen kann man auch etwas für sie basteln. ich habe mal einen ball für meine gemacht, die waren begeistert davon.


    also 3kg ist für ein normales meerschweinchen eindeutig zu viel. bei cuys bin ich mir nicht sicher

    böcke haben meiner erfahrung mindestens 900g, bis 1600g ist glaube ich normal. ist gerry denn kleiner wie der andere? kannst du seine knochen fühlen?

    mein weibchen hat 760g im moment und sollte schon etwas zunehmen, es liegt bei ihr daran das sie vor kurzem krank war.


    hast du denn einen balkon wo du es vorziehen kannst?

  • Wenn Du Weidenäste bekommen kannst, dann lege die doch einfach in eine Wasserschale , stell das ganze auf den Balkon oder Fensterbank, (dann in eine Vase), die Weiden treiben fleissig und Du kannst immer wieder frische Spitzen ins Gehege legen.

    Meine sind davon begeistert , ich hab das schon seit Frühling stehen.

  • Hallo,


    Vito: also soweit ich weiß, hält das. Es ist wohl zum bepflanzen gedacht. Unten ein Bild von meiner Hübschen mitten drin :D Das war nur ein Versuch und wurde aber schön angenommen. Mein Balkon ist sehr sonnig, ich glaub das überstehen die Kräuter dann nicht :/ Gerry war auch einmal bei 850g, doch dann sank das Gewicht wieder. Auch bei Schleifchen, bin dann direkt zum Tierarzt und hab festgestellt, dass die Milben hatten. Da muss man erstmal drauf kommen, denn gejuckt haben die sich überhaupt nicht. Kam vermutlich aus dem Heu. Seitdem halten sie ihr Gewicht. Ich hatte sie ein wenig "angefüttert", damit sie wieder zunehmen. Besonders Gerry. Seine Knochen spüre ich nicht. Also wenn ich ihn streichel, spürt man leicht die Rippen. Beim Hund ist das dann so in Ordnung weil er nicht übergewichtig ist. Ist das beim Meerschweinchen anders? Also nicht falsch verstehen, der ist jetzt nicht knochig oder so. Bei Schleifchen merkt man die auch noch, aber die hat eben auch nen kleines Bäuchlein. Sie wirkt auch so groß und "dick" wegen dem Fell. Kämmen kann ich sie ja nicht (zum Glück verfilzt sie nicht), denn da denkt man, dass ich ihr sonst etwas antue. Meine Hundefriseuse schneidet ihr aller 2 Monate das Fell und rasiert den Po etwas aus. Etwas größer ist sie, aber genau einschätzen kann ich das bei der Wolle leider nicht :/ Das Füttern war am Anfang eh so ne Sache. Ich musste denen erst antrainieren, dass es okay ist, wenn beide fressen und das Gerry sich nicht verstecken muss. Schleifchen ist die verfressene von beiden und hat da gern den "Pascha" raus hängen lassen. Sie hat nicht gebissen, aber sich stets so gedreht, dass Gerry gar nicht an den Napf kam. Das habe ich mittlerweile im Griff, deswegen hat Gerry ja überhaupt mal zugenommen. Der Tierarzt hat damals zwar gesagt, dass das Gewicht etwas wenig ist, aber da hatten sie ja wie gesagt schon abgenommen...Mich wundert eben, dass ich überall lese, dass kastrierte Böcke recht dick werden. Nur meiner nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, mit wie vielen Monaten er kastriert wurde. Wenn das zu zeitig war, könnte es ja auch daran liegen. Er ist im Ganzen sehr klein, wenn ich mir da so andere Schweinchen ansehe...


    carlina: Kann man die frischen Triebe da einfach so rein geben? Das klingt ja echt super, das werde ich glatt mal ausprobieren. Danke :)


    Vielen Dank für eure lieben Zuschriften.

  • Süss!


    Ich wollte eigentlich mit den Weiden flechten und hab die schräg in einen Mörtelkübel(die schwarzen)mit Wasser gelegt.

    Die Weiden haben gemacht, was Weiden meisstens tun, nämlich aus allen Augen ausgetrieben, oben Zweige und unten Wurzeln.

    Da meine Beiden am liebsten junge Zweigchen mögen, schneid ich die einfach immer wieder ab.

    Die werden einfach ins Gehege gelegt und sind schell weg.

    Können auch Korkenzieherweiden sein, nur müssen es bei Meinen junge Triebe sein, die festen sind scheins nicht soo lecker.

  • Hi,

    ersteinmal: was für ein hübsches "Schweinetier" und ich finde es macht sich äußerst dekorativ in der Kokosschale...

    Ja, die jungen Triebe kannst du einfach so ins Gehege geben. Mein Verein bekommt auch immer welche, auch die von der Haselnusshecke. Die grünen Triebe werden komplett verwertet, an den verholzten Trieben knabbert Schwein herum.

    Ich habe auch einen sehr heißen Balkon, aber Gräser (wenn sie gut gewässert werden) und auch Basilikum wächst dort sehr gut. Andere Kräuter habe ich noch nicht getestet.

  • Hey, die sieht ja süß in dem körbchen. was ist denn das vordere für ein kraut?

    mit dem sand gibt es keine Probleme, dass es an den Pfoten klebt oder so?


    versuche es mal, manche kräutersorten wie rosmarin (das dürfen die übrigens auch) mögen es sehr sonnig. vogelmiere dürfen die übgrigens auch. wichtig ist nicht zu dicht pflanzen und am besten ein tiefes gefäß und gut gießen.


    Ich denke das mit seinem Gewicht ist ok, warscheinlich ist er einfach kleiner wie üblich.

    Für eine gerechte verteilung beim füttern hilft ein großer napf mit flachem rand.


    Das Haare schneiden mögen die glaube ich alle nicht, deswegen habe ich nur kurzhaarige oder mischlinge.

    Ist ja cool das die hundefriseurin auch schweine schneidet, habe ich noch nie gehört.

  • Hallo ihr Lieben,


    leider kann ich mich erst heute melden. Musste erstmal versuchen 2 Tage alte Katzenbabys abzugeben (wurden gefunden) und beim Tierheim wurden wir abgewiesen.


    ich hatte mich jetzt mit einer länglichen Schale bepflanzt mit Gras versucht. Ich dachte es wäre schnell weg, doch dem war nicht so. Sie knabberten zwar dran rum, aber als ich das nächste Mal schaute, habe ich die 2 doch tatsächlich drin liegend erwischt :D Nun ist se breit gelegen und ich kann neu pflanzen :S Weiterhin war ich mal im Gartenfachmarkt und habe mir jetzt unterschiedliche Samen gesucht. Ich bin gespannt was passiert und sobald sich was ergibt, zeige ich es euch :) Derzeit kämpfen wir mit der Wärme. Ich habe versucht sie in eine Schale mit Sand zu locken. Aber das scheint zu komisch zu sein:/


    Ich habe immer gedacht, dass die Triebe ungesund sind=O Na da werde ich doch bei meinem Verein auch gleich noch ein paar Äste mopsen und diese ins Wasser stellen^^ Tolle Ideen, Danke :) Ich bin eben auch total vorsichtig was Kräuter betrifft. Ihr habt mir schon gute Tipps gegeben!!!


    Vito Der Name des Krautes ist eine sehr gute Frage. Ich hatte das im Zoohandel entdeckt (beim Katzengras) und hab es mal probiert. Ich habe mich vorher zwar schlau gemacht bei Google, aber der Name will mir nicht einfallen. Und da sie es eh abgelehnt haben, habe ich den Namen vermutlich gleich aus dem Kopf gelöscht :saint: Allerdings war es hier mit dem Sand überhaupt kein Problem. Da sind die auch reingegangen...Ich hatte gelesen, dass man das zum Abkühlen reinstellen soll. Naja nun wollen sie nicht mehr ran. Kleben geblieben ist bei meinen allerdings nichts.


    Und das meine Hundefiseurin das macht, liegt wohl eher daran, dass sie mich schon seit fast 7 Jahren kennt ^^ Ich muss mal sagen, solche Züchtungen sind schrecklich. Die Kleine pullert (usw.) sich voll und alles verklebt dahinten. Sie bekommt immer einen netten Bobschnitt. So bleiben längere Haare, auch zum Schutz, über dem Po, aber ohne direkt auf dem Boden zu schleifen.

  • Hey, ich hoffe ihr habt einen guten Platz für die zwei gefunden! Ist ja schrecklich das jemand die ausgesetzt hat!


    das plattgelegene gras kann sich wieder erholen, wenn nicht dauernd jemand draufliegt oder du schneidest es unten ab dann wächst es nach.


    Ist es bei euch auch kühler geworden?

    Ich kann meinen gerade nix zum kühlen reintun weil sie beide halsentzündungen haben...

    Ich habe jetzt auch lust auf einen Garten für die beiden gekriegt....

    Leider kriege ich sie so schlecht an neue sachen gewöhnt. ich versuche es nochmal wenn sie gesund sind...

  • Huhu :)


    wir sind echt rotiert und ich war drauf und dran sie selbst zu nehmen. Wir haben dann über ebay jemanden gefunden, der sich auskennt und derzeit ne Katzenmutti da hat. Eine hat´s leider nicht geschafft, die wollte einfach nicht trinken. Aber der anderen kleinen gehts gut :)


    pigs&pugs Golliwog genau so hieß es! Aber geschmeckt hat das anscheinend nicht.


    Vito Bei uns geht es von der Wärme her. ich hatte gestern wieder meine Hundefiseurin da und habe Schleifchen wieder einen schicken Bob Schnitt verpassen lassen. Auch Gerry wurde der Bauch etwas rasiert. Das ist einfach angenehmer bei dem Wetter. Es ist ihnen trotzdem zu warm. 25-28°C ist echt zu viel für die Kleinen. Ich bekomm die Temperatur nur echt nicht weiter runter. Eine Halsentzündung? Wie macht sich sowas denn bemerkbar? Gehts deinen Beiden denn schon besser? Gute Besserung an die kleinen! Wie verhalten sie sich denn, wenn du ihnen etwas neues reinstellst? Meine wollen das richtig. Ich mache die ja jeden Tag sauber. Durch die vorherige Haltung sind sie es gewöhnt in ihre Schlafecken zu machen und drin zu liegen. Gerry hat dann zum Beispiel riesigen Spaß. Ich benutze Hanfstreu und am Anfang habe ich es reingeschüttet, nachdem mir Gerry aber immer wieder rein gerannt ist und sich gefreut hat, musste ich umdenken. Jetzt nehme ich immer eine Hand voll und werfe es rein. Ein Spektakel für Gerry, der versucht die Häufchen dann zu fangen und springt und quietscht vergnügt. Bevor ich einräume, muss Gerry die Chance dann nochmal nutzen und rennt was das Zeug hält. Meist animiert er Schleifchen dann auch noch zum Mitmachen und in 50 % endet es dann mit Kopfschmerzen für die Beiden. Die toben dann dermaßen, dass sie zusammen rennen. Wenn ich dann das Gehege neu einrichte (alles mal etwas anders hinstellen usw.) dann geht das typische erkunden los. Im Entenmarsch und mit Gurren wird alles überprüft und dann geht das Rennen ein zweites Mal los :D Die mögen es zum Beispiel auch überhaupt nicht, wenn die Gänge nicht frei sind. ich habe 2 Heuraufen. Die müssen zwar zusammen stehen, damit sie sich dazwischen legen können und von unten fressen können (oder auch mal in die Raufe klettern müssen) aber es muss trotzdem rundherum genug Platz sein. Sonst fliegts einfach mal um, da gibts kein Erbarmen! Tunnel sind okay, aber die springen bei mir lieber so rum. Die "Fluchttiere" merke ich wirklich nur, wenn in der Wohnung mal etwas runter fällt oder ich zu schnell in die Stube stürme. Selbst wenn mein Hund bellt, wird von Gerry oder Schleifchen nur geantwortet :D


    Gerry hat in letzter Zeit total verkrustete Krallen...Es scheint Kot zu sein und ist jeden 2. Tag so. Ich puhle es dann vorsichtig ab, aber es scheint ihn an sich gar nicht zu stören. Durchfall haben sie keinen. Ob es daran liegt, dass der Kot "feucht" bleibt durch die Wärme? Das ist das erste Mal, das sowas passiert. Weiß auch nicht so recht, aber deswegen den Stress zum Tierarzt? Was soll der auch tun? Wie gesagt, der Kot ist völlig normal. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, wie das überhaupt passiert. Ich sehe auch keine "breitgetretenen" Stellen im Käfig. Kennt ihr sowas? Auch habe ich gestern gleich noch Krallen schneiden lassen und die wachsen total gebogen....Ist da irgendwas im Argen?


    Habt einen schönen Tag :)

  • Hey, sie hören auf zu fressen wenn sie zu dolle halsschmerzen haben. inzwischen ist es schon besser geworden und sie fressen wieder aber weg ist es noch nicht.

    ich meinte dass sie neues fressen nicht vertragen, vor allem camillo weil er leider so oft antibiotika kriegen muss :(

    Umstellen mache ich auch nach dem saubermachen, allerdings nur in einem teil des gehege weil in dem andren die ebene ist da geht das schlecht. sie freuen sich trotz ihrer 6Jahre immernoch über abwechselung und laufen rum und erkunden alles. hopsen und rennen machen sie nicht mehr so viel dafür ist es besonders schön wenn ich es mitkriege.

    Deine beiden hören sich echt cool an!

    das pinkeln und kötteln an den schlafstellen ist ganz normal, auch das sie darin liegen bleiben....

    In die heuraufe klettern ist nicht gut, am besten holst du dir eine wo sie nicht reinkommen. sie können mit den füßen hängen bleiben und wenn sie ins heu pinkeln ist das nicht gut.


    das mit den verkrusteten krallen kenne ich, das haben meine auch leider im moment. das kommt aber vom matschekot von camillo...

    meist kriegen sie es selbst ab, nur wenn es zu viel und zu hart ist helfe ich nach (sie hassen es einfach)

    aber wenn du sagst das der kot normal aussieht weiß ich auch nicht warum. kann an den temperaturen liegen.


    Die krallen biegen sich wenn man nicht regelmäßig schneidet oder im alter.


    Dir auch einen schönen Tag ;-)

Ähnliche Themen wie Eine Garten für die Meerschweinchen