Beiträge von Vito

    Chili : Finde es gut so wie du es machst.

    nur eine anmerkung habe ich. morgens würde ich das alte gemüse bei warmen temperaturen rausnehmen. es entstehen hefen je länger es im warmen liegt.


    Früher habe ich zusammen mit meiner mutter auch mal heu selber gemacht. Jetzt trockne ich wenn was über bleibt vom gras es ist einer papiertüte im zimmer ist aber total wenig. kräuter die ich zu viel habe trockne ich in bündel auf dem balkon im schatten oder halbschatten.

    wie lange braucht es bei dir ca. um zu trocknen?


    Ich will auch umziehen und wieder einen garten haben. habe jetzt ein kleines beet auf einem gemeinschaftsgarten, was nur ein kleiner ersatz ist

    Ich füttere zu jeder Mahlzeit wenn es Gras im Garten gibt Gras und dazu natürlich Heu und Wasser. Gemüse gibt es nur auf den Tisch wenn es kein Gras gibt. Ich füttere nur selbstgemachtes Trockenfutter aus eigenem Mais.

    Mais ist viel zu energiereich! Das macht nur dick und ist nicht gut für die Verdauung und die zähne. Maisblätter/Pflanze ohne kolben können gerne in mengen verfüttern

    Handelsübliches trockenfutter mit Getreide, Zucker und Melasse macht auch nur dick und ist nicht gut für die verdauung. Sie brauchen es nicht.


    https://meerschweinchenwiese.de/trockenfutter


    Dill ist gut für den Magen.

    Pauschal zu sagen Küchenkräuter nur wenig verstehe ich nicht.

    Melisse, Oregano, Rosmarin darf man meines wissen ohne einschränkungen geben. zum teil haben die kräuter wichtige heilende eigenschaften wie zb. antibakteriell, entwurmend, verdauungsfördernd, entzündungshemmend. ist gut zur vorbeugung und falls sie mal krank werden sind sie schon dran gewöhnt.

    https://meerschweinchenwiese.d…utterlisten/kraeuterliste


    Wenig geben ist bei mir einmal die woche bis einmal im monat. bei dill wäre es zb. ein bund


    Allgemein kann ich diese Seite sehr empfehlen https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung


    Hier im Ratgeber stehen leider viele veraltete sachen drin.

    Hey, in der Stadt muss man halt ein paar Stellen finden wo es geht.

    Falls der Sommer wieder so heiß wird wird es allerdings schwierig, wobei das auf dem Land warscheinlich ähnlich aussieht


    Hier mal ein paar Beispiele:

    Das erste Foto ist bei mir um die Ecke in Lichtenberg.

    Das 2. und 3. im Volkspark Prenzlauer Berg ca.20 minuten entfernt

    Das 4. und 5. ist in der Wuhlheide ca. eine halbe stunde entfernt


    VG, Vito

    Also geht es nicht nur mir so


    Dann müsste ich die Schweinchen aber einschrenken. (Rohes Gemüse vertrage ich schlecht)

    Ich bin froh das ich mal gesunde schweinchen füttere.

    Das mit dem Kohl ist auch etwas Kindheitserinnerung. Meine mutter baut viel Kohl an und unsere Kaninchen und Meerschweinchen haben es früher immer bekommen. Seitdem ich wieder mit der Schweinchenhaltung angefangen hatte, konnte ich das nur die ersten jahre füttern. Mein Mitbewohner ist auch froh über Kohl im Kühlschrank^^

    Sie mögen es ja gerne, es hat einen hohen raufaseranteil, wird regional angebaut, sie sind ja daran gewöhnt. War mir nur noch ein bischen unsicher wie füttern.

    An meiner Mutter kann ich mir leider kein Beispiel nehmen. Sie gibt die vertrockneten Kohlblätter im winter als futter:rolleyes:

    Danke euch. Dann gibt es leider nicht so viel

    Luzerne habe ich auch getrocknet, inklusive wurzeln. dürfen sie die wurzeln?

    Ich habe auch noch Rucola getrocknet mitsamt der wurzeln.

    ich weiß das sie den frischen nicht dürfen, wie sieht es getrocknet aus?


    Meine fangen auch schon an verwöhnt zu werden. Spitzwegerich könnte ich in Mengen holen, die wollen sie aber nicht mehr. Löwenzahn ist teilweise auch nicht willkommen. vor allem wenn er etwas trocken ist :rolleyes:


    Giersch essen meine auch. da ist viel vitamin C drin


    Joe63 dann fütter weniger. Meine erfahrung ist wenn sie ein gemüse nicht mehr gerne wollen, geb ich es ihnen 2-3Tage nicht mehr und dann ist es wieder beliebt.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Das tut mir leid zu hören!

    Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser!


    20ml pro mahlzeit hört sich für mich viel an. aber wenn sie es freiwillig nehmen ist es ja okay.


    5-10ml hatte mir mein Tierarzt empfohlen. Er meinte das zu große Mengen auch probleme machen und mehrere kleine mengen besser wären. es kommt aber auch immer drauf an wie dick- oder dünnflüssig man den brei macht.


    Was macht ihr bei Tieren die gar kein Päppelfutter nehmen?

    Also mal abgesehen von apathischen Tieren.

    Hallo, ich eröffne noch einen Thread sammeln, hoffe das ist okay;)

    Ich frage mich oft an stellen ob ich da sammeln kann oder ob es zu nah an der Straße ist.

    Die Fotos sind von der Straße Am Plänterwald, viele Menschen oder Hunde habe ich dort nicht gesehen. aber es ist ein weg von der s-bahn zum wald ist. Würdet ihr im hinteren teil was mitnehmen?


    Wo sammelt ihr? gerne mit Fotos



    Außerdem würde mich intressieren ob hier Berliner sind die ein paar gute Orte kennen

    Ich war bis jetzt im Plänterwald, im Volkspark Prenzlauer Berg, bei dem Garten neben der Kiezspinne, Schulze-Boysen-Str. 38 in Lichtenberg


    VG, Vito

    Klee sollte ja nicht in großen mengen verfüttert werden. wie sieht es mit luzernen aus?

    könnte hier mengen holen

    Gibt es irgentwas kleeartiges was man nicht füttern darf?

    okay gut danke euch ;)

    ich habe einen magenproblem und muss einiges beim essen beachten. jetzt mit den neuen schweinchen, der futterumstellung und nach so vielen Jahren mit kranken schweinchen bin ich einfach unsicher bei manchem. Auch wenn ich 15Jahre Schweinchenerfahrung habe...

    Anscheinend ist es einfach sehr unterschiedlich. ich probiere gerade aus mal mehr und mal weniger zu füttern, auch je nachdem wieviel wiese es gibt.

    Ich fülle die heuraufe nur einmal am tag auf und verteile heu im gehege. also vielleicht 2raufen pro tag bei drei tieren.


    Ich brauche auch mindestens eine viertel stunde (meistens länger aber mache noch andere sachen nebenbei) für die vorbereitung. trockne aber alles ab, das braucht warscheinlich die meiste zeit. ich weiß das ihr das nicht abtrocknet.


    Das ich mehr salat füttern darf ist schonmal eine große hilfe. danke für die info;)

    Heute gab es 150g romanasalat, gurke und blumenkohl- und kohlrabiblätter


    Kann mir jemand sagen ob man Kohl auch morgens füttern darf???


    @ https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22199-wutzenmami2/ danke für den hinweis das wusste ich nicht. jetzt sehe ich es aber auch ^^

    Das Schweinchen in deinem Profilbild sieht meinem Camillo (verstorben im DEZ) ähnlich. die kopfform, ohren und blick. echt krass...

    Ich kannte die california-farbe nur nicht die abkürzung und das sie größer sind. wieder was gelernt:)


    so hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe zu schreiben:D

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Hey, dass es nicht mehr eitert freut mich!

    Hoffe es geht weiter bergauf ;-)

    Ist die wunde noch gerötet?


    Also ich habe meinen Päppelfutter teilweise schon reingezwungen, ich glaube sonst wären sie auch nicht so alt geworden...

    Emily hat wenn sie richtig krank war gar kein Päppelfutter genommen, wenn ihr partner es bekommen hat und sie gesund war wollte sie es immer...

    kommt aber drauf an wieviel sie noch gegessen haben. wenn sie fast nur heu gegessen haben habe ich ihnen 5-10ml 3-5mal gegeben. wenn sie sich zu sehr gewehrt haben habe ich aufgehört.


    Hält er sein gewicht?