Hey,
ich weiß nicht wieso du angefeindet werden solltest bei deiner Geschichte. Ist doch schön das du sie dort rausgeholt hast und du scheinst dir viele Gedanken über die Haltung zu machen.
Ist eine schöne Idee, einen Garten für sie einzurichten. Warscheinlich werden sie es schnell aufessen, und es ist die Frage ob es nachwächst, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Gewöhnt hast du sie ja schon an gras, die menge würde ich langsam steigern.
In welchen Größen hast du dir das vorgestellt?
Willst du in der Hälfte des Gehege mit Gefäßen bepflanzen oder nur ein paar reinstellen?
Wegen dem Samen musst du dir keine sorgen machen, daraus wächst ja die pflanze und dann bleibt nur noch nie hülle. es könnten noch ein paar die nicht ausgekeimt haben über bleiben aber im heu sind ja auch samen. du könntest auch wenn es gewachsen ist ein bisschen erde drüber tun so dass die samen verdeckt sind.
Ich würde Bioblumenerde nehmen, da sollte nix schädliches drin sein. Ungedüngte Blumenerde gibt es nicht, je nachdem was du pflanzt brauchen die pflanzen das auch, zb. Weizengras. kräuter brauchen nicht so viele nährstoffe. In Anzuchterde ist weniger Humus und mehr sand drin, das könntest du für Kräuter und warscheinlich auch für gras nehmen.
Erde aus dem Garten würde ich wegen insekten und Parasiten nicht empfehlen.
Kennst du dich ein bisschen aus mit gärtnern?
Ich würde auf jeden Fall Gefäße nehmen wo das gießwasser und pipi ablaufen kann, also etwas mit untertopf oder du nimmst zwei schalen die du übereinander stellst und machst in die obere löcher rein, es sollte etwa ein halber zentimeter dazwischen sein wie beim blumentopf.
Auf jeden Fall solltest du aufpassen dass es nicht schimmelt falls sie viel reinpinkeln und das sauber machen wird auch noch eine Frage.
Das mit den Obstbäumchen hat mich jetzt auch intressiert. Habe das hier dazu gefunden:
https://www.hausgarten.net/gar…obstbaeume-im-haus.31521/
Du kannst Äste ins Gehege legen.
Kräuter die du füttern kannst: Petersilie, Löwenzahn, Salbei, Minze, Basilikum, Melisse (das mochten meine ganz gerne und es wächst relativ schnell)
Hier ist noch eine Liste von Wildkräutern:
https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste
Falls du es machst, würde es mich interessieren wie es läuft.
VG, Vito