• Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw einen Rat geben.

    Wir haben unsere Meerschweinchen schon seit ein paar Jahren und sie waren schon immer sehr wählerisch beim Essen. Seit ein paar Tagen essen sie kaum noch Salat und weniger vom Gemüse. Sie bekommen 2x am Tag Salat, Gurke, Paprika, bzw im Moment am Nachmittag von draußen Gras, Löwenzahn und so. In der Regel haben sie davon wenig übrig gelassen... Sie sind aber fit und essen auch Heu und so. Kann das am Alter liegen?

    Lg Mirjam

  • Alter ist grundsätzlich keine Begründung für irgendetwas.


    Wenn, dann wären es altersbedingte Erkrankungen wie z. B. Arthrose.


    Wie alt sind die Schweinchen denn und wie ist das Gewicht? Hat sich das in den letzten Wochen verändert?


    Wenn sich das Fressverhalten bei allen Tieren gleichermaßen verändert hat, kann es schon sein, dass sie einfach keine Lust mehr auf Salat und Gemüse haben und lieber Wiese fressen.


    Sollte sich bei einem Tier mehr verändern haben, es Gewicht verlieren oder sonst irgendwas komisch sein (es kaut langsam, der Kot ist weich...), dann ab zum Meerschweinchen-kündigen Tierarzt.

  • Also meine Meerschweinchen verschmähen aktuell auch alles außerhalb von Wiese… hat die Wiesenfütterung einmal begonnen, möchten sie mit Ausnahme von frischen Kräutern & co. auch kaum noch Salat oÄ.


    Ist bei uns tatsächlich völlig normal… 🙈


    Sollte das bei dir die vorigen Jahre immer anders gewesen sein oder deine Tiere verlieren Gewicht, dann natürlich definitiv ab zum TA.


    alles Gute für euch 🍀

  • wäschst du die Salate gründlich? Seit der Inflation hat die Qualität der Salate reichlich nachgelassen.
    welche Salate verfütterst du denn? Ich habe vor kurzem herumexperimentiert. Chicorée in rot. Radicchio lieben meine.


    Gibst du den Salat ohne anderes rein? Manchmal könnten kleine Möhrenstücke den Appetit anregen durch den hohen Zuckeranteil.

  • Hallo, wir waren gestern noch beim Tierarzt und unser Manni musste leider eingeschläfert werden, er hatte einen Tumor. Jetzt sind natürlich alle traurig und die Ellie ist ganz alleine.

    Ich würde gerne ein neues Zuhause für die kleine finden, am liebsten in einer Gruppe. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Da ich eine Allergie habe und sie bei uns im Wohnzimmer leben, möchte ich nicht wieder mit einem neuen meerschweinchen anfangen.

    Wir haben auch einen großen Käfig mit sämtlichen Zubehör, auch mit fleece und Pippipads...

  • Hallo,das sind ja traurige Nachrichten.

    Es gibt hier im Forum die Rubrik Marktplatz, dort kannst du ein Inserat für Ellie machen. Am besten mit Foto, Alter, wie sie bisher gelebt hat und in etwa wo ihr wohnt.

    Ich hoffe es findet sich schnell jemand für sie.

Ähnliche Themen wie Unsere meerschweinchen essen keinen Salat mehr