Beiträge von Marqus

    Hallo, wir waren gestern noch beim Tierarzt und unser Manni musste leider eingeschläfert werden, er hatte einen Tumor. Jetzt sind natürlich alle traurig und die Ellie ist ganz alleine.

    Ich würde gerne ein neues Zuhause für die kleine finden, am liebsten in einer Gruppe. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Da ich eine Allergie habe und sie bei uns im Wohnzimmer leben, möchte ich nicht wieder mit einem neuen meerschweinchen anfangen.

    Wir haben auch einen großen Käfig mit sämtlichen Zubehör, auch mit fleece und Pippipads...

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw einen Rat geben.

    Wir haben unsere Meerschweinchen schon seit ein paar Jahren und sie waren schon immer sehr wählerisch beim Essen. Seit ein paar Tagen essen sie kaum noch Salat und weniger vom Gemüse. Sie bekommen 2x am Tag Salat, Gurke, Paprika, bzw im Moment am Nachmittag von draußen Gras, Löwenzahn und so. In der Regel haben sie davon wenig übrig gelassen... Sie sind aber fit und essen auch Heu und so. Kann das am Alter liegen?

    Lg Mirjam

    Ja, das stimmt die beiden Jungs haben wir zusammen gekauft und waren noch klein, das kann also gut sein, das sie das nie gelernt haben, wie man mit anderen meerschweinchen zusammen lebt.. das Gehege haben wir schon abgebaut, aber vielleicht fällt uns da auf Dauer noch was ein. Vielen Dank für die Tips, das die Ellie höher als er stehen kann, das habe ich so gar nicht gesehen , aber das wird dann bestimmt so sein.. ich warte mal was die zeit so bringt.. lg

    Hallo, danke für die Antwort. Der Manni ist ca. 2 Jahre und die Ellie 1 Jahr alt. Wir hatten erst zwei Jungs und dann ist der eine leider gestorben... Daraufhin haben wir den Manni kastrieren lassen und ein Weibchen geholt.. einige haben dann gesagt, die würden viel besser zusammen leben, auch mal kuscheln und so, aber das ist wie mit den beiden Jungs, die haben genauso zusammen gelebt.. 🤣

    Der Manni ist eher ein ruhiger und sehr sensibel würde ich sagen, er war schon immer zutraulich und ich habe das Gefühl, das er sich jetzt eher zurück zieht.. wenn ich das essen ins Gehege lege, dann bleibt er erstmal hinten und die Ellie kommt immer gleich angerannt (sie ist aber auch sehr verfressen).. das Gehege ist 1qm und hat noch zusätzlich eine obere Etage ungefähr halb so groß. Lg

    Hallo, unser Manni und die kleine Ellie (mittlerweile größer als er) Leben jetzt schon länger zusammen und so richtige Freunde werden sie irgendwie nicht, sie verletzen sich auch nicht, aber ein Liebespaar sieht anders aus. Ich habe das Gefühl, das er von ihr eher unterdrückt wird, wenn es was zu essen gibt. Habt ihr eine Idee ob ich irgendwas machen kann?

    Vielen Dank, für die tollen Tipps und die super Bilder gleich dazu, das ist ganz lieb von dir. Mein Mann kann zwar super bauen, aber ich überhaupt nicht nähen 🤣 aber da wird uns schon was einfallen, ich denke sowas werden wir uns auch mal zulegen und dann bin ich mal gespannt, wie die beiden das finden. Lg

    Hallo, der Manni hat brav seine Wochen abgesessen, damit wir nicht nachher ein paar mehr meerschweinchen haben. Wir gaben die kleine Ellie von Cavia Care, das wurde mir hier empfohlen und das sind wirklich sehr nette Menschen, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und beraten. Die kleine ist ca. 6 Monate alt.

    Ich habe sie erstmal in ein neutrales Gehege gesetzt und dann erst später in ihren Käfig, das war sehr unkompliziert. Der Manni hat natürlich erst nur an ihrem Hinterteil gehangen, aber sie weiß sich schon zu wehren. Ansonsten haben sie sich schon angefreundet und viel zusammen unterwegs und schlafen auch nebeneinander.

    Nochmal eine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Besitzer, habt ihr so ein Kuschelbeutel oder etwas in der Art?

    Lg

    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, ich habe jetzt ein Gehege vorbereitet, das sich beide auf neutralen Boden erstmal kennenlernen können, den Tipp mit dem Geruch fand ich super, dann setzte ich erstmal den Manni in den Korb und die kleine in Mannis Gehege, dann können die beiden schon mal den anderen riechen ohne sich zu begegnenund dann kommen sie zusammenins neutrale Gehege. Fotos schicke ich dann natürlich. Lg

    Danke euch. Haben die Wunde, die sehr gut aussieht, mit dem Spray vom Arzt eingesprüht und er sitzt ohne Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein im Stall. Noch auf Papier. Wir überlegen, es mal mit so einem Windeltuch (???) zu versuchen. Diese aufsaugenden Teile, die unten dicht sind und oben eben wie ne flache Windel.

    Ohne Streu wird halt alles wirklich SEHR schnell matschig nass :-)