Beiträge von Marqus

    Hi zusammen,


    unser Manni wartet nun brav auf sein Weibchen. Gestern wurde er in Bad Homburg kastriert. Es wurde gesagt, er solle nun 14 Tage nur auf Zeitungspapier leben, wohl weil das Streu zu rau für die Wunde ist.

    Stimmt ihr dem zu? Müssen es wirklich volle 14 Tage sein? Wenn es MEINE Wunde wäre und ich ein Meerschweinchen wäre, denke, ich, dass ich nach ein paar Tagen, wenn die Wunde zugeheilt ist, wieder auf Streu laufen und leben könnte.


    wie seht ihr das?


    danke,

    MArkus

    Hallo,


    danke für die Tipps. Wir melden uns, wenn es News gibt. Wir haben jetzt einen Termin bei einer entsprechenden Einrichtung/Notstation. So wie es aussieht, wird Manni dort vorstellig und eine Woche später kastriert. Dann nach ca. 4 Wochen bekommt er ein Weibchen dazu.


    Ich berichte :-)

    Wir danken euch sehr für die Infos! Auch für die PN!

    Wir nehmen morgen Kontakt mit Kelsterbach auf und dann sehen wir weiter.

    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Markus


    Ps: danke für diese außergewöhnliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum. Das ist etwas seltenes u d etwas ganz tolles!

    Hi, Ohjeh, das ist ja Arbeit 😊


    also, Manni wurde von einer „Züchterin“(...) zusammen mit Ernie und vielen (!) anderen in großen Gehegen gehalten. Trotz der Menge an Tieren würde ich den Umgang als liebevoll bezeichnen. Große Käfige und sehr große außengehege mit Sand, Erde, Dächern, Ästen, Hütten., ...


    ob die Dame eine offizielle Züchterin war, weiß ich nicht. Den Tieren ging es aber gut und sie macht das schon 25 Jahre.


    dort wurden unsere 2 geboren. Manni war minimal älter. Als wir uns für die 2 entschieden, wurden sie bis zur Abholung separat zusammengeführt.


    wir leben im Taunus, Nähe FFM. In Kelsterbach gibt es ein MS Zentrum, das wir morgen kontaktieren wollten.


    ist eine Kastration for Manni stressig? Ist sowas teuer? Und sollten wir dann wirklich 6 Wochen warten, bis er einen neuen Freund bekommt?


    danke

    Hallo zusammen,


    nun ist unser Manni also alleine. Sein gleichaltriger Freund ist heute früh verstorben. Wir möchten Manni nicht lange alleine lassen. Daher ein paar Fragen. Manni ist ca 15 Monate alt und ein kurz-glatthaar in braun mit hellem Tüpfel zwischen den schlappohren.


    1. Tierheim, Auffangstelle, privat, ...wo geht man hin?

    2. Männchen oder Weibchen?

    3. Manni ist nicht kastriert. Zwingend erforderlich?

    4. sollte der Neueinzug gleich alt sein?

    5. gibt’s so oder so noch mal Machtkämpfe im Stall?

    6. gibt es pflichtuntersuchungen die man sofort machen sollte, oder muss der Verkäufer irgendetwas vorweisen können?


    ich danke euch für Tipps und Hilfe.


    Grüße,

    Markus

    Heute morgen ist er in unseren Armen gestorben. Er zuckte und quietschte stundenlang, dass es uns das Herz zerriss. Ich hab ihm Novalgin gegeben und wir haben ihn gehalten bis er still war. Ich bin 42 Jahre alt, aber ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal so sehr geweint hab. Die Hilflosigkeit und das arme Tier vor einem liegend... es ist schrecklich. Und dass, obwohl ich wirklich maximal Bezugsperson 3 für ihn war.


    danke für eure lieben Worte und Tipps.


    werde später im anderen Bereich nach Hilfe bzgl der Neuanschaffung für unseren Manni fragen. Der ist jetzt allein 😢


    danke

    So, er wurde geröntgt. Lunge ist nicht ganz frei aber auch nicht sooo schlimm. Leider besteht großer Verdacht auf einen Tumor im Magen. Für verklumptes Essen sei es zu fest.

    Er hat jetzt nochmal ein Schmerzmittel und etwas zur Beweglichkeit des Darms bekommen, sowie „Flüssigkeit“.

    Zähne sind ok. Gas soll mit Lefax weggehen...

    Wir sollen weiter beifüttern und Lefax und AB geben. Morgen gehen wir nochmal hin.

    Ich denke aber, dass er es nicht schafft...leider.

    Sorry, hatte nur die erste Nachricht gesehen.


    Ich muss auf meine Frau warten, die war beim TA. Das hört sich schlimm an was ihr schreibt.

    So leid es mir tut, es wird halt auch eine Kostenfrage. Wir haben’s nicht so dicke u d haben dem TA schon über 200 Euro gezahlt.

    Mir bricht es das Herz, aber ich KANN einfach nicht auf Verdacht sämtliche Untersuchungen machen lassen.


    nein, er wurde nicht geröntgt. Es kommen keine köttel. Ich will ihm den Brei nicht reinpressen, wenn es ihm damit schlecht geht. Ich bin verzweifelt.

    Nein, Ernie war von Anfang an mit Manni zusammen. Sie verstehen sich gut. Nein, heu frisst er nicht. Gar nichts von sich aus.
    nein, keine Zugluft.

    Es ist schrecklich, da wir hilflos sind. Wie lange hält ein MS sowas aus??

    :-(