Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spike frisst nichts, bin verzweifelt :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    ich bin momentan tieftraurig. ich hatte mal 4 kleine fellnasen. nachdem unser teddy letzten sonntag ganz plötzlich verstorben ist, ist spike jetzt ganz alleine. momentan frisst er nicvhts mehr. aber ich fang am besten von vorne an, denn ich fühle mich total hilflos und hoffe auf einen rat von euch. :(


    spike ist jetzt etwas über 6 jahre alt. alle drei meerschweinchen sind vor ihm gestorben obwohl sie gleich alt waren. alle hatten wir 2008 bei klee geholt. spike war von allen immer derjenige der einem sein lieblingsessen förmlich aus der hand gerissen hat und er war auch sehr aufgewecvkt und hat oft nach essen gerufen, ließ sich streicheln etc. leider hatte er immer zank mit teddy gehabt, dann hatten wir die beiden schweren herzens getrennt. als dann die anderen meerschweine starben wollten wir die beiden nicht mehr einzeln halten und haben sie wieder zusammengeführt. das hat bis heute gut geklappt, es gab keinen streit mehr. früher waren die rangeleien zw den beiden so stark dass spikes zahn immer wieder abgebrochen ist, aber nachgewachsen ohne dass wir zum tierarzt mussten. anfang des jahres haben wir gesehen dass seine zähne etwas zu lang und schief sind. waren vor über drei wochen deswegen beim tierarzt.
    der hat die zähne oben gekürzt und gesehen dass ein zahn unten porös ist, ohne dass sie weiß warum. es verfängt sich auch dreck in seinen zähnen. noch dazu wurden haarlinge festgestellt. beide meerschweine wurden daraufhin immer einmal die woche für drei wochen vom tierarzt mit so einem puder behandelt. nach dem ersten besuch und dem zähne-abknippsen hat spike immer weniger gefressen und etwa 40 g seitdem abgenommen, also innerhalb von drei wochen. deswegen bekam er schon beim 2. tierarztbesuch von ihr antibiotika und ein schmerzmittel, die wir täglich mit bene-bac eingeben mussten. sie hatte gesehen dass es ihm weh tut wenn sie an den zahn kommt. das mit dem fressen wurde jedoch nicht besser. ganz schlimm ist es seit sonntag, als teddy gestorben ist.
    spike kommt nicht mehr aus seinem haus, frisst wenn überhazupt nur etwas heu. seine früher heiß geliebten erbsenflocken interessieren ihn nicht mehr. wir haben alles, was er gerne isst bzw überhaupt früher gegessen hat, ausprobiert. ich hab es ihm klein geschnitten, wir haben es ihm mehrmals am tag hingehalten, aber er nimmt es nicht. er nimmt vom salat zb maximal ein stück das ich hinhalte, wenn ich das zweite hinhalte, rührt er es nicht mehr an. auch keinen apfel. babybrei hab ich mit birne-apfel hingehalten, hat er nicht genommen. außerdem sind seine köttel weicher und heller als normal. ich mache mir dolle sorgen. er war auch immer sehr bockig beim geben der medikamente und hat dabei manchmal gezittert wenn ich ihn gehalten habe. das hat er früher nicht gemacht.
    gestern waren wir wieder beim tierarzt und haben auch das mit teddy erzählt. sie meinte, sie wüsste nicht warum er nicht frisst. sie hat nach tumoren gefühlt, herz und lunge abgehört, die zähne angeguckt (er zuckt nicht mehr zurück wenn sie dran kommt). jetzt sollen wir über zwei tage kotproben sammeln und morgen früh vorbeibringen. sie will nach kokoziden gucken oder wie das heißt. wenn die proben negativ sind, meinte sie, sie könne nur noch röntgen um sich den kiefer genauer angucken zu können. den bauchraum würde sie da gleich mitmachen wollen. leider geht das nur unter vollnarkose. ich weiß dass so etwas für meerschweinchen - gerade wenn sie eh nicht mehr die jüngsten sind und durch nicht-fressen angeschlagen sind - nicht unproblematisch ist. sollen wir röntgen lassen? wie wahrscheinlich ist es dass sie dabei etwas findet das man auch behandeln kann? soll ich meinem tier das antun?
    seit gestern abend päppeln wir auch mit so einem aufbaubrei aus dem zoohandel. wir müssen es ihm auf deutsch gesagt reinzwängen weil er nichts möchte. haben danach auch wasser eingeflößt. aber essen nimmt er auch heute morgen echt null an. mein freund ist berufstätig und alleine kann ich ihm nichts mit pipette geben da er ja sehr unruhig ist und rumbockt. wie soll das nur gehen? mein freund ist immer nur von 16-22 uhr da wenn er frühschicht hat und ab 9 uhr wach und bis 14 uhr zuhause bei spätschicht. :(
    ich will doch dass es unserem kleinen gut geht. :(


    lg
    yvonne

  • Hallo,


    Zähne abknispen ist eigentlich eine schlechte Variante, es sollte geschliffen werden. Welche Zähne waren es denn genau? Zahnverletzungen durchs Knipsen können dazu führen, dass nicht mehr gefressen wird. Geknipst wird nur, wenn Backenzähne so häufig gekürzt werden müssen, dass die Narkosen zu viel für das Tier wären und das Knipsen ohne Narkose funktioniert. Röntgen des Kieferraumes wäre sinnvoll, es kann ja eine Entzündung vorliegen, die Schmerzen macht. Gibst du Schmerzmittel?
    Die Einsamkeit kann ein weiterer Grund für die Fressunlust sein, denn viele Tiere trauern.


    Lys

  • Hallo,


    mein erster Gedanke: Zahnprobleme! Ganz wichtig: Röntgenbild machen lassen. Wenn die Schneidezähne schief sind kommt das oftmals von den Backenzähnen, evtl. hat er Zahnspitzen die ihm weh tun, oder er hat einen Tumor/Abzsess im Kieferbereich. Was habt ihr denn da für einen Päppelbrei? Wenn er gar nichts selbst frisst muss er alle 2 Stunden gepäppelt werden. Wenn er sich wehrt: Entweder Schwein in ein Handtuch packen oder Schwein auf den Schoß setzen, Gesicht Richtung Knie und dann übers Schwein beugen und die Päppelspritze rein, wichtig immer seitlich hinter den Schneidezähnen rein.
    Woran sind denn die anderen Schweine gestorben?

  • Erstmal eine liebe Umarmung wegen deinem verstorbenen Meerschweinchen. Das tut mir sehr leid für dich!


    Das eine Meerschweinchen ist jetzt alleine, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Kummer nicht mehr frisst. Manchmal stellen die Schweinchen das Fressen ein, wenn sie trauern.

  • hallo Lysanthe,
    es wurde danach auch geschliffen. es war vorne wo ich es gesehen habe, unten weiß ich nicht. die ärztin sprach von einer so genannten brückenbildung. der poröse zahn ist vorne unten. also probleme hat er mit den schneidezähnen, an den backenzähnen hat sie nichts gesehen.
    wir sollten eine woche das schmerzmittel geben, bis gestern. gestern meinte sie wir können es weiter geben. allerdings merken wir nicht dass es wirklich wirkt, also dass er nach der gabe etwas frisst.


    hallo Kachri,
    der brei ist aufbaubrei von zoodi. ich kaufe heute aber alles um selbst welchen zu machen. und ich werde babybrei geschmack karotte kaufen und seine lieblingskräuter..leider kann ich spike nicht alleine päppeln, das ist ja das problem. er hat sich noch nie gerne rausnehmen lassen und dabei noch nie still gehalten. krallen schneiden ist auch ein richtiger akt immer.
    coco hatte damals eine entzündung, waren beim tierarzt. der konnte leider nichts mehr machen. bei flocke waren wir letztes jahr auch beim tierarzt weil er nichts mehr gefressen hatte. sie hat ihn sogar geröngt und in seiner lunge hatte sie etwas gefunden. er hatte auch schwer getatmet. am nä tag hatten wir wieder einen termin, aber er ist vorher zuhause eingeschlafen. und teddy wohl an altersschwäche. er war richtig aktiv, sonntagabend lag er dann auf einmal auf der seite und das atmen fiel ihm schwer, wurde immer weniger und dann ist er eingeschlafen.


    hallo Maronikrümel,
    danke, das ist lieb von dir. ja, spike ist jetzt leider alleine. teddy fehlt ihm sicher sehr, die waren ihr leben lang zusammen fast.

  • Hast du denn vor, einen neuen Partner für das Meeri zu holen? Ich denke Gesellschaft würde ihm sicher gut tun und evtl. auch die Fresslust wieder zurück bringen. Falls es nicht noch an den Zähnen liegt. Wobei das Schmerzmittel ja eigentlich schon helfen sollte.


    Wenn er nicht mehr selber frisst, sollte man schon alle 3 Stunden päppeln. Vielleicht möchtest du es ja nochmals probieren, ihn alleine zu füttern.

  • nein, ich möchte keinen meerschweinchen mehr haben. wenn ich jetzt ein bneues wegen spike hole und spike stirbt mal, ist das neue schweinchen ja wieder alleine. das wäre ein nie endender kreislauf. :(

  • Röntgen in allen Varainten geht gut ohne Narkose. Zähne mit der Zange kürzen ist Mist, manchmal splittern die Zähne und Bakterien dringen ein. Dann hat man den Salat. Als Päppelbrei kann ich neben Selbstgemachten (Haferflocken, Fenchel, Dill, Gurke, Selerie, Paprika...) Herbicare empfehlen, da sind hier alle ganz wild drauf und fressen es selber ohne Zwang. Karottenbrei wollte hier niemand.

  • Zitat von Coco186

    nein, ich möchte keinen meerschweinchen mehr haben. wenn ich jetzt ein bneues wegen spike hole und spike stirbt mal, ist das neue schweinchen ja wieder alleine. das wäre ein nie endender kreislauf. :(


    Wenn du eine Notstation in der Nähe hast, frag dort wegen einem Leihschwein. Das Schweinchen bekommst du "geborgt" und wenn dein Spike mal nicht mehr da ist, kannst du es zurück geben und die Meerschweinhaltung aufgeben.


    Denke das wäre eine gute Lösung, damit der Kleine seine letzten Tage nicht alleine verbringen muss. Denke auch, das er trauert. Vorher waren es ja 4, dann wurden es immer weniger und nun ist der Arme alleine :(

  • Also das päppeln solltest du auf jeden Fall weiter versuchen. Ihn jetzt so lange ohne Futter zu lassen geht nicht. Da kann die ganze Verdauung zusammen brechen. Meerschweinchen müssen ständig fressen.
    Auch wenn er sich wehrt, es geht immer irgendwie, man darf da selbst auch nicht zu viel Angst vor haben.
    Versuch es sonst erst mal indem du ihn ein Tellerchen mit Brei in den Stall stellst, villeicht geht er allein dran. Das muss man halt gucken. Wenn er nicht dran geht musst du päppeln.

  • Bei Problemen an den Schneidezähnen kann meist ohne Narkose geschliffen werden. Knipsen oder Narkose sind da überflüssig (solange das Schwein nicht total panisch ist).
    Ich würde den Kiefer röntgen lassen, der muss überprüft werden. Wenn eine Brückenbildung besteht, sind das aber die Backenzähne und die müssen in Narkose geschliffen werden. Ich würde dir zu einem Zahnspezialisten raten.
    Grüßle
    Lys

Ähnliche Themen wie Spike frisst nichts, bin verzweifelt :(