Beiträge von Coco186

    hallo Lysanthe,
    es wurde danach auch geschliffen. es war vorne wo ich es gesehen habe, unten weiß ich nicht. die ärztin sprach von einer so genannten brückenbildung. der poröse zahn ist vorne unten. also probleme hat er mit den schneidezähnen, an den backenzähnen hat sie nichts gesehen.
    wir sollten eine woche das schmerzmittel geben, bis gestern. gestern meinte sie wir können es weiter geben. allerdings merken wir nicht dass es wirklich wirkt, also dass er nach der gabe etwas frisst.


    hallo Kachri,
    der brei ist aufbaubrei von zoodi. ich kaufe heute aber alles um selbst welchen zu machen. und ich werde babybrei geschmack karotte kaufen und seine lieblingskräuter..leider kann ich spike nicht alleine päppeln, das ist ja das problem. er hat sich noch nie gerne rausnehmen lassen und dabei noch nie still gehalten. krallen schneiden ist auch ein richtiger akt immer.
    coco hatte damals eine entzündung, waren beim tierarzt. der konnte leider nichts mehr machen. bei flocke waren wir letztes jahr auch beim tierarzt weil er nichts mehr gefressen hatte. sie hat ihn sogar geröngt und in seiner lunge hatte sie etwas gefunden. er hatte auch schwer getatmet. am nä tag hatten wir wieder einen termin, aber er ist vorher zuhause eingeschlafen. und teddy wohl an altersschwäche. er war richtig aktiv, sonntagabend lag er dann auf einmal auf der seite und das atmen fiel ihm schwer, wurde immer weniger und dann ist er eingeschlafen.


    hallo Maronikrümel,
    danke, das ist lieb von dir. ja, spike ist jetzt leider alleine. teddy fehlt ihm sicher sehr, die waren ihr leben lang zusammen fast.

    hallo,
    ich bin momentan tieftraurig. ich hatte mal 4 kleine fellnasen. nachdem unser teddy letzten sonntag ganz plötzlich verstorben ist, ist spike jetzt ganz alleine. momentan frisst er nicvhts mehr. aber ich fang am besten von vorne an, denn ich fühle mich total hilflos und hoffe auf einen rat von euch. :(


    spike ist jetzt etwas über 6 jahre alt. alle drei meerschweinchen sind vor ihm gestorben obwohl sie gleich alt waren. alle hatten wir 2008 bei klee geholt. spike war von allen immer derjenige der einem sein lieblingsessen förmlich aus der hand gerissen hat und er war auch sehr aufgewecvkt und hat oft nach essen gerufen, ließ sich streicheln etc. leider hatte er immer zank mit teddy gehabt, dann hatten wir die beiden schweren herzens getrennt. als dann die anderen meerschweine starben wollten wir die beiden nicht mehr einzeln halten und haben sie wieder zusammengeführt. das hat bis heute gut geklappt, es gab keinen streit mehr. früher waren die rangeleien zw den beiden so stark dass spikes zahn immer wieder abgebrochen ist, aber nachgewachsen ohne dass wir zum tierarzt mussten. anfang des jahres haben wir gesehen dass seine zähne etwas zu lang und schief sind. waren vor über drei wochen deswegen beim tierarzt.
    der hat die zähne oben gekürzt und gesehen dass ein zahn unten porös ist, ohne dass sie weiß warum. es verfängt sich auch dreck in seinen zähnen. noch dazu wurden haarlinge festgestellt. beide meerschweine wurden daraufhin immer einmal die woche für drei wochen vom tierarzt mit so einem puder behandelt. nach dem ersten besuch und dem zähne-abknippsen hat spike immer weniger gefressen und etwa 40 g seitdem abgenommen, also innerhalb von drei wochen. deswegen bekam er schon beim 2. tierarztbesuch von ihr antibiotika und ein schmerzmittel, die wir täglich mit bene-bac eingeben mussten. sie hatte gesehen dass es ihm weh tut wenn sie an den zahn kommt. das mit dem fressen wurde jedoch nicht besser. ganz schlimm ist es seit sonntag, als teddy gestorben ist.
    spike kommt nicht mehr aus seinem haus, frisst wenn überhazupt nur etwas heu. seine früher heiß geliebten erbsenflocken interessieren ihn nicht mehr. wir haben alles, was er gerne isst bzw überhaupt früher gegessen hat, ausprobiert. ich hab es ihm klein geschnitten, wir haben es ihm mehrmals am tag hingehalten, aber er nimmt es nicht. er nimmt vom salat zb maximal ein stück das ich hinhalte, wenn ich das zweite hinhalte, rührt er es nicht mehr an. auch keinen apfel. babybrei hab ich mit birne-apfel hingehalten, hat er nicht genommen. außerdem sind seine köttel weicher und heller als normal. ich mache mir dolle sorgen. er war auch immer sehr bockig beim geben der medikamente und hat dabei manchmal gezittert wenn ich ihn gehalten habe. das hat er früher nicht gemacht.
    gestern waren wir wieder beim tierarzt und haben auch das mit teddy erzählt. sie meinte, sie wüsste nicht warum er nicht frisst. sie hat nach tumoren gefühlt, herz und lunge abgehört, die zähne angeguckt (er zuckt nicht mehr zurück wenn sie dran kommt). jetzt sollen wir über zwei tage kotproben sammeln und morgen früh vorbeibringen. sie will nach kokoziden gucken oder wie das heißt. wenn die proben negativ sind, meinte sie, sie könne nur noch röntgen um sich den kiefer genauer angucken zu können. den bauchraum würde sie da gleich mitmachen wollen. leider geht das nur unter vollnarkose. ich weiß dass so etwas für meerschweinchen - gerade wenn sie eh nicht mehr die jüngsten sind und durch nicht-fressen angeschlagen sind - nicht unproblematisch ist. sollen wir röntgen lassen? wie wahrscheinlich ist es dass sie dabei etwas findet das man auch behandeln kann? soll ich meinem tier das antun?
    seit gestern abend päppeln wir auch mit so einem aufbaubrei aus dem zoohandel. wir müssen es ihm auf deutsch gesagt reinzwängen weil er nichts möchte. haben danach auch wasser eingeflößt. aber essen nimmt er auch heute morgen echt null an. mein freund ist berufstätig und alleine kann ich ihm nichts mit pipette geben da er ja sehr unruhig ist und rumbockt. wie soll das nur gehen? mein freund ist immer nur von 16-22 uhr da wenn er frühschicht hat und ab 9 uhr wach und bis 14 uhr zuhause bei spätschicht. :(
    ich will doch dass es unserem kleinen gut geht. :(


    lg
    yvonne

    Pepe:


    kann mir nicht vorstellen, dass dut ierlieb bist, wenn du so mit deinen 4 meeris umgehst. du kannst sie doch nicht schon am 2. tag hochnehmen. und zuitraulich werden sie bestimmt nicht. mir scheeint, du verwechselst zutraulichkeit mit angst. sie halten nur still weil sie angst haben und in eine starre verfallen.

    danke für den tipp mit dem heu, hab ich gemacht. heute nacht als ich auf toilette gegangen bin, hab ich gesehen, wie spike in der hängematte lag ;-) und heute morgen haben sich die beiden darum gestritten, wer rein darf. coco hat spike sogar von der matte geschubst *g*


    werden wohl noch eine bauen müssen ;-)



    danke für eure antworten.


    lg
    coco

    hallo,


    ich habe seit zwei wochen zum ersten mal meeris und möchte, dass es ihnen gut geht und sie ein schönes neues zuhause haben. deswegen hab ich auch schon viel hier im forum gelesen und mich vor der anschaffung viel informiert.


    allerdings hab ich eien frage zur eingewöhnung und zutraulichkeit: einen tag lang hab ich die meeris-böckchen nach ihrer ankunft hier in ruhe gelassen. keiner wear hier im zimmer und sie hatten keinen stress. am zweiten tag hab ich mich vor den käfig gesetzt zwei stunden mit ihnen erzählt und was vorgelesen. da kamen sie dann schon aus ihrem haus raus und haben den käfig beschnuppert.


    auch an die geräusche hier haben sie sich besser gewöhnt und zucken nicht mehr bei jedem kleinen geräusch zusammen. spike schreit sogar nach "yummy, yummy". beide nehmen futter aus der hand, spike macht sogar schon männchen. nur wenn ich ihn vorsichtig streicheln möchte, geht er rückwärts.


    jetzt sollte ich fragen was ich denn noch machen kann, damit die meeris zutraulicher werden? ich möchte sie auch mal rausnehmen und ihnen so die möglichkeit geben, auslauf zu haben. will das aber auch nicht einfach so machen, sondern sie sollen sichd abei schon wohlfühlen.


    und wann kann man sagen dass die meeris so bleiben und nicht zutraulicher werden?


    danke schon mal, alle anmtworten sind echt ne große hilfe. muss mich erst noch mehr mit meeris vertraut machen ;-)


    lg,
    coco

    hallo,


    danke für deine antwort :-)



    futter hab ich schon öfters reingelegt. reinsetzen kann ich sie nicht. hab sie erst seit zwei wochen, sie sind noch ängstlich, waren auchg anz verschreckt als sie in die transportbox mussten und wir den käfig sauber gemacht haben.



    lg,
    coco

    hallo,


    habe noch ein problem mit meinen beiden böckchen. ich hab sie seit zwei wochen und vorhin bemerkt, dass coco immer am gitter nagt. beide haben einen gitterkäfig, der 1,20 x 0,60 cm groß ist und zwei häuser drinnen, zwei pappröhren, die cih mit heu fülle, eine nagerbrücke, zwei soken mit heu gefüllt aufgehängt, eine hängematte die sie aber nicht benutzen und so einen großen tunnel aus gesundem holz das sie essen können.


    woran liegt es denn dass der eine am gitter nagt? der andre macht das nicht. aber coco ist auch noch ängstlicher und schreckhafter. auslauf kann ich beiden noch nicht geben, weil sie noch nicht zutraulich sind.


    bitte helft mir, sind meine ersten meeris und ich hab angst dass sie sich net wohl fühlen.


    lg
    coco

    hallo,


    habe seit etwa 2 wochen zwei meeri böcke. jetzt haben wir ihnen eine hängematte gebaut. hab gelesen, dass viele meeris das machen. haben deswegen ein geschirrtuch oben an den käfig gehangen, so dass sie auch von unten reinkommen.


    allerdings benutzen sie die hängematte nicht. wahrscheinlich wissen sie nicht, was das ist. wie kann man ihnen das denn zeigen? wie habt ihr es bei euren meeris gemacht?


    freue mich über jede antwort.


    lg,


    coco

    hallo,


    seit etwa einer woche habe ich zwei männliche meerlis. gebe ihnen immer ausreichend heu und frisches wasser. trockenfutter lasse ich weg und gebe stattdessen frisches gemüse, kräuter und gräser.


    hab aber ein problem: und zwar fressen coco und spike nur salat und kräuter. ich hab ihnen schon spargel, brokkoli, zucchini, möhren, fenchel, kohlrabi und paprika rein, aber das rühren sie nicht an. da ist aber viel vitamin c drin und ich hab angst dass sie zu wenig vitamine bekommen. ich gebe ihnen zwar immer drei verschiedene gemüsesorten, aber sie fressen immer nur den salat und die kräuter.


    was soll ich machen? erstmal nur das geben was sie nicht gerne essen und keinen salat dazu?



    bitte helft mir, sind meine ersten meerlis.



    vielen dank und lg,


    coco