Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht & fast 100g Abnahme - HILFE! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, ich bin nun im richtigen Thread gelandet. :)


    Mein süßer Spikey macht mir große Sorgen. Er ist 5,5 Jahre alt und generell ein Problemmeeri. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, das läuft aber immer so nebenher. (natürlich mit entsprechender Medikation) Vor ein paar Monaten hat Spikey schonmal sehr schlecht gefressen und ich dachte, er hätte wieder ein Verdauungsproblem (das kennen wir schon von ihm). Dann wurde ein Harnstein diagnostiziert. Der war aber so klein und lt. TA doch groß genug, dass er sich nicht großartig verschiebt. Nach ein paar Infusionen und Spritzen ging es ihm besser. Soviel zur Vorgeschichte. Übrigens: Vor der ganzen Geschichte hat er 900g gewogen (das war bei ihm aber leider noch nie großartig mehr) und dann hat er ja abgenommen und wog 820-840g - dieses Gewicht war nach der Harnsteingeschichte leider auch das Höchste der Gefühle.


    Seit anderthalb Wochen hat sich sein Gewicht und auch sein Appetit immer mehr reduziert. Seit Donnerstag Morgen hat er nicht mehr gefressen. (Nur ein bisschen Salat und danach wollte er partout nichts mehr fressen außer ein bisschen Heu.) Er lag dann nur den ganzen Tag und hat auch schon quälender gequiekt als sonst, als ich ihn dann mal auf den Arm genommen habe, um ihn mir anzugucken. Über Nacht hat er dann 50g (Er wog dann also 775g) abgenommen, was ich als sehr viel für einen Zeitraum von ca. 12 Stunden empfinde. Ich war dann beim Tierarzt. Der Tierarzt hat sich die Zähne, den Bauch und die Blase angeguckt bzw. Bauch und Blase abgetastet. Der Bauch war weich und die Blase auch normal klein. Er hat dann ein Antibiotikum, Vitamine und Schmerzmittel in Spritzenform bekommen, falls es eine Infektion ist. Hab dann Päppelnahrung bekommen (Herbi Care), das wollte er aber nicht wirklich freiwillig nehmen und ich hab dann versucht ihm die Spritzen, die er freiwillig nehmen wollte zu geben plus ein bisschen Frischfutter. Über Nacht hat er dann nochmal 20g (745g) abgenommen, also war ich Samstag nochmal beim Tierarzt. Dann hat er ihn sich nochmal angeguckt, war aber ein bisschen ratlos (Und sonst bin ich wirklich sehr überzeugt von diesem Tierarzt) und hat dann nochmal Cortison gegeben, weil es ja ne enzündungshemmende Wirkung hat und meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal Montag kommen. Als wir wieder zu Hause waren, waren es dann wieder 20g (725g) weniger. Ich habe Spikey gestern gepäppelt wie ne Blöde (muss ihn ja nun auch wirklich zu jeder Spritze zwingen :( ) und ich habe es mit Mühe und Not gerade mal geschafft, das niedrige Gewicht von morgens zu halten. Ich bin wirklich total verzweifelt, weil ich merke, wie er immer mehr abbaut, kaum Futter nimmt (Ab und an nimmt er ein bisschen Möhrengrün oder Salat, aber das sind kaum nennenswerte Mengen - dafür trinkt er wirklich sehr viel habe ich das Gefühl) und vor allen Dingen wirklich immer nur in seiner Ecke liegt. Ich habe wirklich Angst, ihn zu verlieren und weiß echt nicht, was ich mit ihm machen soll. Wenn jemand von Euch einen Ratschlag oder Tipp für mich hat, wäre ich mehr als dankbar!!! :(

  • Auf Diabetes haben wir ihn nie testen lassen, nein. Macht man das mithilfe einer Blutuntersuchung?


    Die Zähne wurden schon angeschaut, dieses Mal wahrscheinlich schon oberflächlicher als letztes Mal. Weil beim letzten Mal die Hinterzähne etwas abgeschliffen wurden und der TA vll dachte, das kann es jetzt nicht sein oder so. :?

  • Ja Diabetes testet man übers Blut, anzeichen für Diabetes ist unter anderem viel trinken.
    Hat dein Schweinchen nach der Zahnbehandlung schmerzmittel für ein paar Tage bekommen?
    Ist das ein Meerschweinchen erfahrener TA?

  • Hallo Josephine,


    ja genau wie Bimo schrieb kann nach Glukose und Fructosamin (war glaub ich der Langzeitzucker) geschaut werden. Wie sieht es denn mit dem aktuellen T4-Wert wegen der SDÜ aus? Wenn das schon länger her ist, würde ich das auch gleich mitbestimmen lassen. Hatte selbst mal ein Meeri, das wegen seiner SDÜ schlecht gefuttert hat, also eher "untypisch" war.

  • Nein, Schmerzmittel hat Spikey damals nicht bekommen. Das wurde auch nur kurz abgeschliffen, war keine richtige OP oder so.


    Es gibt hier nur eine TA, die sich wirklich 100%ig mit Meeris auskennt. Die ist dafür auch 1A. Aber Ich habe leider keinen FS und kein Auto und der Weg ist für Spikey eine absolute Qual, besonders bei den aktuellen Temperaturen. Hab ihn schon bei den letzten beiden Transporten superwarm eingepackt, er hat aber trotzdem gezittert wie Esbenlaub. :( Es gibt noch eine TA, die in meiner Nähe ist. Die hab ich ursprünglich auch mal im Netz unter der Rubrik "Auf Meeris spezialisiert" gefunden. Vll googele ich auch nochmal nach guten TA, ich möchte mein Geld und vor allen Dingen meine Zeit nicht vergeuden, die Spikey vielleicht nicht hat. :( Vll kriege ich ja einen Transport organisiert...

  • Hm das hört sich ähnlich an wie bei unserer Mary-Lou. Sie hat auch massiv an Gewicht (250 -300g) verloren. Und ich habe jetzt vier Wochen lang zugepäppelt mit der empfolenen Menge von 25ml/tgl. . Wir konnten auch nur ganz mühsam das Gewicht halten - und das ging eben auch nur mit Zufüttern. Mir fiel auch auf das sie wahnsinnig viel Getrunken hat - und da ich Arzthelferin bin habe ich die TÄ auch gleich auf Diabetes angesprochen. Der Test war allerdings negativ. Sie bekam mittlerweile Antibiotika (wegen leicht erhöhter Temperatur), die Zähne abgeschliffen (die waren aber auch nur leicht verformt), einen Bluttest (eben auch auf Diabetes, Schilldrüse läuft noch) - alles negativ. Eine Kotprobe läuft gerade noch. Nun seit 2-3 Tagen nimmt sie die Zusatznahrung richtig gerne - geht der Spritze richtig entgegen und nimmt sie freiwillig in den Mund - trinken tut sie nun seltsamerweise auch nicht mehr so massig - total normal - und Gewicht nimmt sie jetzt auch wieder zu - keine Ahnung was sie hatte - die TÄ und auch ich hatten sie schon fast aufgegeben - aber die Dame scheint zu kämpfen und ist wohl auf dem aufsteigenden Ast. - Eine diagnose wurde aber bislang nicht gestellt und wie gesagt auch die Blutentnahme war vollkommen unauffällig. Halte durch - vielleicht hast du das gleiche Glück wie ich.
    LG

  • Ein kurzes Update:


    Ich war gestern bei der neuen Tierärztin und sie hat herausgefunden, dass Spikey Blut im Urin hat (vermutlich wegen seines Harnsteins). Sie hat dann Schmerzmittel, Antibiotika und Kochsalzlösung gegeben. Ich hatte dann gestern auch einen besseren Eindruck von ihm. Zwar nur minimal, aber ich habe wieder Hoffnung geschöpft. Nun wog er heute morgen nur noch 694g und ich hab mich echt erschrocken. Das alles innerhalb von ein paar Stunden. Ich war dann nochmal bei der TA und sie hat ihn jetzt zur Tages- und Nachtbeobachtung da behalten. Sie wollte ihn nun päppeln und ihm nochmal entsprechende Medikamente gegeben. Morgen früh ruft sie mich an und ich muss mich entweder für die OP zur Entfernung des Harnsteins oder für die Einschläferung entscheiden. :(


    Zudem vermisst mein anderes Schweinchen Spikey schon total. Ziemlich traurig alles. :(