• Hallo Ihr Lieben,


    könnt Ihr mir vllt mal sagen, was Ihr euren Meerschweinchen jetzt so in der Herbst/Winterzeit morgens und abends an Frischfutter anbietet? Und eventuell ein paar grobe Mengenangaben...


    Bei uns ist es aktuell so, dass unsere drei Schweinchen ab und an weißes Pipi machen. Laut der Tierärztin soll ich nichts mehr "dunkelgrünes" geben – auch keinen Salat mehr. :cry: Aber da bleibt doch irgendwie nicht mehr so wirklich viel über... Hattet ihr sowas auch schon einmal und wie habt ihr das Essen umgestellt? Was kann ich Ihnen noch wirklich abwechslungsreiches geben?


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich!


    Liebe Grüße


    Janine

  • Bei weißem Pipi würde ich an Blasengrieß denken. Viel Saftfutter füttern, damit das ausgeschwemmt werden kann. Die Farbe des Gemüses spielt da keine Rolle.
    Ich würde Chicoree, Spitzkohl, Brokkoli, Gurke, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter und wenn möglich Wiese füttern. Aktuell wächst das Gras noch super

  • Meine Schweinchen bekommen täglich Möhre,Gurke,Paprika..dazu täglich abwechselnd mindestens 2 Sorten anderes Gemüse z.B.: Fenchel, Salat, Tomate, Zuchchini *sie hassen sie*, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine, Rosenkohl, Kohlrabi, Sellerie, Pastinake, Rote Beete*auch die wird gehasst und nur notdürftig beknabbert*...was ich gerade habe..wir essen viel Gemüse in der Familie und von daher haben wir auch immer viel für die Meeries da.
    Dazu gibt es 2 mal die Woche Kräuter und ein Stückchen Obst
    *Apfelachtel, 1/2 Clementinestückchen, Nektarineachtel, 1-2 Weintrauben,Bananenscheibe..*
    wirklich nur ein Stückchen pro Tier*
    Heu natürlich immer und was ich noch so draussen finde.
    Dazu Äste von Haselnuss und Co und auch ab und zu mal ein paar Rosenblüten, die mögen sie gerne..ich habe einen Garten da trockne ich auch Löwenzahn/Wurzel,Wegerich,Giersch, Kräuter und Äste und Blätter und anderes über den Sommer und im Herbst, für den Winter.
    Im Sommer viel Gras und frische Blätter.


    Hier gibt es früh morgens nur Heu, ich habe nicht viel Zeit vor der Arbeit, mittags bekommen sie dann Gemüse und abends auch.


    Wenn du nichts dunkelgrünes geben sollst, dann kannst du z.B. Chinakohl, Paprika, Fenchel, Möhre, Tomate,Blumenkohl, Aubergine, Kohlrabi, Sellerieknolle, Rote Beete, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe, Mairübchen...mehr fällt mir grad nicht ein...geben... zumindest Steckrüben, Paprika und Möhren sind recht günstig, das andere im Angebot oder abends kurz vor Feierabend am Samstag kaufen.


    Im Durchschnitt rechne ich pro Schweinchen 1 Möhre, 1/2 Paprika und 1/5 Salatgurke als Grundbedarf, dazu dann je eine Handvoll anderes Gemüse pro Tier und Heu satt...Meine bekommen normalerweise kein Trockenfutter, da es aber bei uns sehr sehr kalt in der Wohnung ist bekommen sie 1-2 x in der Woche etwas getrockneten Maiskolben als Kraftfutter. Das ist aber nicht viel, vllt 1 Teelöffel pro Tier, selten wird es aufgefressen.


    Meistens ist noch etwas Gemüse am andern Morgen von der Abendmahlzeit über, das futtern sie dann über den Vormittag und behaupten mittags das ich sie verhungern lasse^^