Beiträge von Nok1ni

    Hallo Ihr Lieben,


    könnt Ihr mir vllt mal sagen, was Ihr euren Meerschweinchen jetzt so in der Herbst/Winterzeit morgens und abends an Frischfutter anbietet? Und eventuell ein paar grobe Mengenangaben...


    Bei uns ist es aktuell so, dass unsere drei Schweinchen ab und an weißes Pipi machen. Laut der Tierärztin soll ich nichts mehr "dunkelgrünes" geben – auch keinen Salat mehr. :cry: Aber da bleibt doch irgendwie nicht mehr so wirklich viel über... Hattet ihr sowas auch schon einmal und wie habt ihr das Essen umgestellt? Was kann ich Ihnen noch wirklich abwechslungsreiches geben?


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich!


    Liebe Grüße


    Janine

    Hallo zusammen :) ,


    wir haben letzte Woche Freitag (14.04.) unseren beiden Mädels mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaftet, auf neutralem Boden. In der Zeit haben Sie sich schon ziemlich „angezickt" und das Böckchen war wirklich sehr aufdringlich gegenüber den Mädels. Bei der Vergesellschaftung auf neutralen Boden, war nach einigen Stunden dann Ruhe eingekehrt und wir haben sie ins gesäuberte Gehege gesetzt… Nun ist es aber immer noch so, dass er ganz schön aufdringlich ist und die ganze Zeit den Mädels hinterher rennt und versucht aufzureiten, was er auch schon bei beiden geschafft hat. Aber dennoch herrscht keine richtige Ruhe im Gehege. Ständig wird gebrummselt, er läuft den Mädels hinterher und ab und an kommt es dazu, dass sie heftiger „streiten“ und aufeinander los „springen“ und sich beißen. Man muss noch dazu sagen, dass es manchmal auch ruhig ist, bzw alle drei dann zusammen an der Heuraufe sitzen, fressen und fast nebeneinander auch schlafen… Bisher hat noch keiner richtig geblutet oder so, aber man merkt, dass die Mädels irgendwie nicht so richtig zur Ruhe kommen (mein persönliches Gefühl).


    Ist das Verhalten normal? Wann pendelt es sich ein? Wann erkennt man, dass es wohl besser wäre, wenn man die Gruppe wieder trennt bzw. doch nicht richtig zusammen passen?


    Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Tipps/Erfahrungsberichte.

    Hallo,


    wir haben heute Mittag unser Meerschweinchen-Böckchen (fast 3 Monate alt) kastrieren lassen. Wir haben ihn heute 16 Uhr wieder abgeholt und er hat bis jetzt (21:30 Uhr) kein Kot abgesetzt bzw. wir haben bisher keinen Kot im Gehege gefunden. (Er sitzt auf Handtüchern) Um sein Genitalbereich herum ist es deutlich geschwollen und wir wissen nicht ob es eine Verstöpfung ist oder ob es durch die Kastration kommt. Oder beides?! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für uns?! In was für einem Zeitraum (in Stunden) kann eine Verstopfung gefährlich sein/werden.

    Hallo :) wir haben zwei kleine Meerschweinchen-Damen (2 Monate alt). Nun ist es so, dass die beiden sich öfters mal anzicken (sehr wahrscheinlich etwas Ihre Rangordnung ausmachen??...). Wir haben bereits viel recherchiert, u.a. dass es sinnvoll wäre die Gruppe zu erweitern. Zur Zeit bauen wir auch unser selbstgebautes Gehege aus, so dass 3 auf jeden Fall genügend Platz hätten. Nun ist aber die Frage, Männchen oder Weibchen und wie viel älter sollte der Neuzugang sein?!? Macht ein weiteres Meerschweinchen wirklich Sinn oder legt sich das nach Erweiterung des Geheges?


    Wir hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen und freuen uns auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

    Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    wir möchten uns gerne zwei Meerschweinchen holen. Nun ist es so, dass wir uns Meerschweinchen anschauen werden, wo wir u.a. schon wissen, dass sie noch ca. zwei Wochen bei Ihrer Mama bleiben müssen. Wie könnten wir uns da absichern, dass wir die zwei ausgewählten Meeris dann auch wirklich nach den zwei Wochen bekommen? Macht man da eine "Kaufvereinbarung" mit Anzahlung? (So das Verkäufer und Käufer abgesichert sind?) Wenn ja, was müsste in die Vereinbarung genau notiert werden?


    Viele Grüße :)

    Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    wir möchten uns zwei Meerschweinchen zu legen und sind schon fleißig dabei einen Käfig selber zu bauen. :) Uns gehen noch so viele Fragen durch den Kopf... wie z.b. wo und vor allem wie lagern wir am besten das Heu und die Sägespäne. Sinnvoll auf dem Balkon zu lagern oder doch lieber im Keller? Aber in was für einen Behälter dann? Hättet ihr ein paar Tipps für uns, ggf. wo man die eventuell dann auch kaufen könnte?


    Viele Grüße :)