Beiträge von Wolke

    Ach ok, das wusste ich nicht das man so rechnet.
    Meine beiden sind sehr gerne oben, sie schlafen und ruhen oben und gehen eigentlich nur zum Fressen nach unten ins Gehege..naja und manchmal zum Popcornen^^Ich glaub sie mögen es gerne, weil es oben wärmer ist und kuscheliger und sie überhaupt mehr mitbekommen als unten.


    Habe soeben mit der Notstation bei uns gesprochen und mich beraten lassen, ich werde mich da in 14 Tagen wieder melden, wenn ich absehen kann wie lange der Stall noch braucht. Sie war sehr angetan von der Fläche und würde mir gerne 2 Tiere geben. Sie hat evtl schon 2 Schweinis im Auge für uns, weiß aber natürlich noch nicht ob sie dann noch da sind. Aber das sehen wir dann =)


    Nun wünsche ich euch allen einen guten - und vor allem leisen- Rutsch ins neue Jahr, muss mich jetzt um meine Familie kümmern und packen wir fahren heute Abend noch weg und melde mich erst mal ein paar Tage nicht mehr.

    Und es sind immer noch 2 Etagen mit je 3 meter x 0,70 :D wenn ich sie nebeneinander hätte wären es 6 meter x 0,70.. so sind sie aber übereinander..


    Du hast in einem Post vorher geschrieben das eine Etage mit den angegebenen Maßen für 4 Schweinis reicht.. dann müssten 2 Etagen mit den angegeben Maßen auch für 6 reichen?
    JEDE Etage hat die 3 x 0,70...sie können ja frei wählen ob sie oben oder unten herumstromern oder immer abwechseln..
    Und ja..ist aufregend^^ Ich bin so eine Planerin, das mach ich sehr gerne, auch wenn es meistens nicht so hinhaut^^Und ich muss immer alles hinterfragen und viele Meinungen einholen, bevor ich mich zu was entscheide^^

    Ja, ich hab eine Notstation gefunden, sie haben einige Schweinchen auf der Seite, werde da nach Bauabschluß mal anrufen.


    Wie ist es denn wenn ich 2 Erwachsene Schweinchen dazunehme, die sich schon kennen, da auf der Seite sind 2 niedliche ca 1,5-2 Jahre alte Weibchen, die nur zusammen abgegeben werden sollen.
    Aber da ist die Chance wohl sehr hoch das sie sofort gegen Praline zusammenhalten schätze ich. Ich hab ja nichts dagegen das sie die Rangletzte wird, einer muß es ja sein, jedoch sie hat schon sehr viel Streß gehabt und sehr gelitten und viel abgenommen, das soll so nicht mehr sein!Und was ist wenn die beiden auch nicht ausreichend sozialisiert sind?Woher weiß man das überhaupt wenn man nicht weiß wie sie aufgewachsen sind?


    Ob der Platz für 6 Schweinchen reicht^^ Lach, wirklich, ich bin ja irre..aber da ist auch noch ein 6 Monate altes mit Babytochter*jetzt 4 Wochen alt* sollen auch zusammen weg.
    Überlege gerade ob wir vllt die beiden Erwachsenen nehmen und die junge Mama mit Baby.
    Sie würden sie sicher reservieren, wenn ich sie anzahle.
    Notfalls kann ich ja trennen und eben 2 Käfige haben *grübel..aber dann bräuchte ich ja vllt noch einen Kastraten, reine Weibchengruppen sind ja nicht so gut..*
    Nein, ich denke das wird doch zuviel...das ist wirklich schwer zu entscheiden, es ist auch eine Kostensache, alle wollen ernährt werden und alle brauchen ja evtl auch den Tierarzt. Und ich brauche bei so vielen sicher eine Urlaubspflege, wir sind regelmäßig übers WE weg, bei 2 oder 3-en reicht es genug Heu und Möhren reinzulegen, aber bei 6-7 Schweinchen muss man ja Unmengen an Futter hinterlassen..nicht das es dann nicht reicht...


    Ich muss das noch gut überdenken, hab ja noch Zeit, eure Ratschläge helfen mir aber sehr =)

    *seufz*^^


    ich weiß noch nicht...noch ist ja bissel Zeit, ich brauche bestimmt 4 Wochen bis das Gehege fertig ist, dann überleg ich noch mal neu und entscheide dann. Und guck dann erst mal was grad angeboten wird an Schweinchen. Darauf kommts ja auch an =) Und wenn nun einer eine Gruppe abgeben will? Ne die wären ja dann alle erwachsen und die Gefahr das Praline wieder gemobbt wird ist zu groß *grübel*


    Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden..


    Sie kommen von einer Züchterin, dort saßen sie in einer großen Gruppe von ca 30 Tieren, jeden Alters, in einem Aussengehege bis zur Abgabe an uns, ich bin nicht sicher ob das als " schlecht sozialisiert" gilt oder nicht, ich hab mal versucht zu ergoogeln wann die sogenannte Sozialisierungsphase bei Schweinchen denn abgeschlossen ist, aber ich bin nicht fündig geworden. Bei Katzen ist sie mit roundabout 16 Wochen beendet..aber es sind ja keine Katzen, das kann man wohl so nicht vergleichen.


    Von Milben, Pilzen sind wir bislang netterweise verschont geblieben, ganz am Anfang, nach dem Kauf kratzten sie sich und hatten wohl Haarlinge, die waren aber nach einer Behandlung mit so einem Spray weg und seitdem hatten sie nie mehr was*auf Holz klopf*

    Das ist wohl wahr, ich denke ich bleibe dann doch bei 2 Jungtieren, die dazu kommen.
    Mein Schweinchen sind doch auch schon erwachsen,sie sind ein gutes Jahr alt, hab grad den Abstammungsnachweis gefunden sie sind Mitte Dezember geboren, dann waren sie sogar schon 11 Wochen als ich sie bekam

    Ok, dann ein Erwachsenes und ein Baby... woher weiß ich denn ob ein Erwachsenes gut sozialisiert ist, friedlich ist und sich als Erzieher eignet?
    Angeboten werden ja viele...Kann es auch viel älter sein, vllt 4 oder 6 Jahre oder so, manchmal stehen Ältere sehr lange in der Zeitung, die tun mir immer etwas leid, weil sie scheinbar keiner will.
    Und woher weiß ich denn ob unsere beiden nicht mittlerweile genug sozialisiert sind?
    Sie streiten sich nie, teilen alles Futter, keiner jagt den anderen und unser Bock ist auch nicht umtriebig.
    Er ist zwar immer Sushi nachgerannt, aber er selber hat Praline nie gebissen. Und Praline selber war immer sehr lieb.
    Die Züchterin damals hat gesagt das sie genug sozialisiert sind, weil sie ja in einer großen Gruppe aufgewachsen sind.
    Sehr verwirrend...


    Meine sind Rampen gewohnt und haben keine Probs damit

    Meine Schweinchen bekommen täglich Möhre,Gurke,Paprika..dazu täglich abwechselnd mindestens 2 Sorten anderes Gemüse z.B.: Fenchel, Salat, Tomate, Zuchchini *sie hassen sie*, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine, Rosenkohl, Kohlrabi, Sellerie, Pastinake, Rote Beete*auch die wird gehasst und nur notdürftig beknabbert*...was ich gerade habe..wir essen viel Gemüse in der Familie und von daher haben wir auch immer viel für die Meeries da.
    Dazu gibt es 2 mal die Woche Kräuter und ein Stückchen Obst
    *Apfelachtel, 1/2 Clementinestückchen, Nektarineachtel, 1-2 Weintrauben,Bananenscheibe..*
    wirklich nur ein Stückchen pro Tier*
    Heu natürlich immer und was ich noch so draussen finde.
    Dazu Äste von Haselnuss und Co und auch ab und zu mal ein paar Rosenblüten, die mögen sie gerne..ich habe einen Garten da trockne ich auch Löwenzahn/Wurzel,Wegerich,Giersch, Kräuter und Äste und Blätter und anderes über den Sommer und im Herbst, für den Winter.
    Im Sommer viel Gras und frische Blätter.


    Hier gibt es früh morgens nur Heu, ich habe nicht viel Zeit vor der Arbeit, mittags bekommen sie dann Gemüse und abends auch.


    Wenn du nichts dunkelgrünes geben sollst, dann kannst du z.B. Chinakohl, Paprika, Fenchel, Möhre, Tomate,Blumenkohl, Aubergine, Kohlrabi, Sellerieknolle, Rote Beete, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe, Mairübchen...mehr fällt mir grad nicht ein...geben... zumindest Steckrüben, Paprika und Möhren sind recht günstig, das andere im Angebot oder abends kurz vor Feierabend am Samstag kaufen.


    Im Durchschnitt rechne ich pro Schweinchen 1 Möhre, 1/2 Paprika und 1/5 Salatgurke als Grundbedarf, dazu dann je eine Handvoll anderes Gemüse pro Tier und Heu satt...Meine bekommen normalerweise kein Trockenfutter, da es aber bei uns sehr sehr kalt in der Wohnung ist bekommen sie 1-2 x in der Woche etwas getrockneten Maiskolben als Kraftfutter. Das ist aber nicht viel, vllt 1 Teelöffel pro Tier, selten wird es aufgefressen.


    Meistens ist noch etwas Gemüse am andern Morgen von der Abendmahlzeit über, das futtern sie dann über den Vormittag und behaupten mittags das ich sie verhungern lasse^^

    Wäre spitze, das hoffen wir ja.
    Den neuen Käfig baue ich aus einem Ikea Hejne Regal, ich nehme einfach längere Latten für die Böden, gestalte die Rückwände und Seitenwände aus Songmics Regalteilen und die Vorderfront aus einem Songmic Gitterregal, so das ich die Vorderteile immer zu je 80 cm Länge abnehmen kann, das macht das Reinigen viel einfacher.
    Holz hat den Vorteil das ich so einge Ösen und Co anbringen kann für Raufe, Trinkflasche und ..natürlich..Pralines heissgeliebter Hängematte.
    Ich werde Bilder zeigen wenn ich fertig bin.
    Hab so einige Ideen =)


    Ich dachte ich kaufe 2 Schweinchen, sobald es einzugsbereit ist und setze alle 4 Tiere dann zusammen ins neue Heim, so ist alles neu für alle und genug Platz gibt es auch..


    Ist das ok, oder muss ich die Vergesellschaftung dann dennoch noch in einem extra Gehege machen?

    Praline und Oreo waren ca 6 Monate alt, als Sushi einzog..Sushi war 14 Monate alt. Als Sushi auszog waren unsere Kleinen 10 Monate alt und Sushi 18 Monate, wir haben es wirklich lange versucht


    Guckt mal da waren sie noch ganz klein,in etwa 3 Monate alt, sind sie nicht süß <3
    Mittlerweile haben wir natürlich dazugelernt und das Gehege mit mehr Stoff ausgelegt und etwas ansprechender gestaltet^^


    http://abload.de/image.php?img=img_29792bqru.jpg

    Andreas, es wird diesmal nur 2 Etagen geben, jede einzelne wird 3 Meter lang und 0,70 cm tief sein, sie werden die höhere Etage durch eine Aussenrampe erreichen.
    Ich kann auch nur eine machen, aber dann entgeht ihnen ja eine Menge Platz, das wär schon schade.


    Die Zwischenetagen im jetzigen Käfig, habe ich nur gemacht weil die Rampen sonst sehr hoch gewesen wäre die nächste Etage zu erreichen. Ausserdem liegen die Kuschelsachen je am Ende unter den Rampen darauf, sie mögen diese Ecken sehr gerne und nutzen sie ausnehmend viel.


    Wir brauchten eine platzsparende Lösung, fürs Kinderzimmer und da erschien uns der große Kaninchenkäfig mit mehreren Etagen gut.*Natürlich hat uns auch der Verkäufer dementsprechend belabert, er wollte verkaufen und wir waren willige Opfer ;) *
    Der neue Käfig wird jedoch im Wohnzimmer stehen, es ist einfach zu eng im Kinderzimmer und mich nervt das viele Heu das überall rumfliegt und nie freiwillig von den Kindern weggekehrt wird^^


    Dann besser im Wohnzimmer, da muss ich eh täglich sauber machen :D

    Dank für deine Antwort =)


    Ich habe mal bei einer Notstation angefragt, aber sie sagten unser neuer Stall wäre zu klein für weitere Schweinchen, weil er nur 70 cm tief sein wird.
    Dafür wird er dann insgesamt 6 meter lang sein, wer hat das schon, leider haben wir nur eine kleine Wohnung und ich habe schon einen Wohnzimmerschrank dafür rausgeworfen^^ Und Auslauf wirds ja auch geben.


    Ich persönlich finde den neuen Käfig schon gewaltig, ihr jetziger ist nur 1,20 x 0,50 cm *ok mal 3 weil drei Etagen und 3 gebaute Zwischenetagen mit der halben Tiefe* bislang hat er ihnen mit dem Auslauf * 1,60 x 0,80 meter*zusammen gelangt, sie laufen gar nicht soo viel wie wir anfangs erwartet haben, füttern tun wir eh nur im Auslauf, Heu gibts nur drinnen. Vllt liegt es auch daran das unser Böckchen etwas fett ist^^ Er kommt mir zumindest so vor, oder er ist einfach faul.
    Mehr Tiefe ist einfach nicht drin, bei dem neuen Käfig, dann hab ich keinen Platz mehr fürs Sofa^^


    Wir können aber doch nicht xxx Schweinchen durchprobieren, bis die richtigen dabei sind *sorg* ist ja auch nicht so schön für die Tiere. Am liebsten wären mir total harmoniebedürftige Tiere, wenn ich wüßte das es klappt, würde ich auch durchaus ältere Tiere nehmen, hab aber echt Angst um unsere Schweinis.
    Es sollen 2 sein, ich denke vllt war die Konstellation mit 3 Tieren einfach blöd, wenn wir insgesamt 4 haben könnten wir notfalls 2+2 halten wenn es nicht anders geht.
    Sind 4 denn eine gute Konstellation? Oder ist das prinzipiell egal..es sollten aber schon Weibchen sein, nicht das Oreo *unser Bock* sich dauernd prügeln muss.

    Hallo zuammen,
    ich heiße Martina und habe eine Frage.
    Vor einem Jahr haben wir 2 junge Wurfgeschwister * Weibchen und frühkastrierter Bock, 9 Wochen alt* von einer Züchterin gekauft.
    Die beiden verstehen sich gut und wir kauften einen großen dreistöckigen Käfig, bauten Zwischenetagen ein und einen Auslauf, der immer begehbar ist direkt vor den Käfig.
    Die Schweinchen gingen direkt alle Rampen hoch und runter und in den Auslauf und fühlten sich wohl.
    Sie sind nicht zahm und müssen das auch nicht sein, wobei sie Leckerlis schon aus der Hand nehmen.


    Vor einigen Monaten kauften wir auf einer Ausstellung ein 14 Monate altes Weibchen dazu, weil uns alle dazu rieten ein erwachsenes Tier dazu zu nehmen, da unsere sicher keine richtige Sozialisierung ohne erwachsene Gesellschaft hätten.
    Gesagt getan, das ging von Anfang an schief...
    Trotz neuem, für alle unbekanntem Gehege zur Vergesellschaftung, ging das neue Schweinchen direkt heftig auf unser Böckchen los, aber so richtig! Sie sprang ihn, nach kurzem Schnuppern, direkt an und die Tiere prügelten sich verkeilt durch das gesamte Gehege.
    Für uns sehr befremdlich, Fell flog, die Schreie waren schlimm und es floss auch der ein oder andere Blutstropfen, allerdings waren das nur harmlose Kratzer.
    Panisch rief ich bei der Züchterin an, diese riet mir mich nicht einzumischen und das einfach " durchzustehen"
    Haben wir dann auch.. die Kinder weinend, voller Angst um ihr Böckchen und ich entsetzt.
    Nach drei Tagen wilder Prügelei zwischen den beiden- es ging immer vom neuen Weibchen aus- war dann Ruhe und sie vertrugen sich.


    Leider fing das Elend dann erst an.
    Das neue Weibchen ging dann direkt auf unser, sehr schüchternes und friedliches, Weibchen los, es war nicht so schlimm wie beim Bock, da unsere Praline direkt nachgab und sich unterordnete.
    Leider nahm das neue Weibchen dies zum Anlass, unsere kleine Praline immer zu mobben..das hörte nie auf.. wenn Praline im Kuschelnest lag- sie wurde verscheucht, verließ sie die Etage- sie wurde zurück gescheucht, wollte sie in den Auslauf- es gab Prügel, Fressen? Nein, sie wurde verscheucht, auch mehrere Futterstellen halfen nicht, sobald sie etwas fraß rannte das neue Weibchen hin und verjagte sie...das ging immer und immer so, bis Praline sich nur noch in einer Ecke aufhielt, überhaut nur noch etwas fressen konnte, wenn ich es direkt in ihre Ecke gab und aufpasste. Und unser Böckchen rannte immer dem neuen Weibchen hinterher und machte was sie macht, wobei er Praline nie angriff, sondern nur den Kopf hochriss und sie anbrommselte.


    Praline wurde immer dünner und traute sich kaum noch sich zu bewegen.
    Das war dann der Zeitpunkt, nach Monaten, wo wir aufgaben und das neue Schweinchen abgaben. Sie kam in eine bestehende 7-er Gruppe, wo es ihr gut geht und sie keinerlei Probleme hat und sich manierlich benimmt.


    Praline merkte schnell das es weg war und traute sich sofort wieder durch den ganzen Käfig, fraß wieder manierlich, geht in den Auslauf und ist sichtlich glücklich und nimmt fleißig zu.Sie versteht sich nach wie vor mit unserem Böckchen der sofort wieder lieb zu ihr war, nachdem die andere fort war.
    Im Januar werden wir nun einen großen neuen Käfig bauen mit zwei Etagen a 3 m x 0,70 cm Länge und überlegen ob wir es wagen sollen 2 weibliche Babys dazu zu nehmen und alle zusammen einzusetzen. Natürlich haben wir Angst, das es wieder schief geht, aber ich würde es schon gut finden wenn sie nicht nur zu zweit leben würden.


    Was sagen denn die Experten dazu? Sollen wir das wagen? Oder ist die Gefahr zu groß das die schüchterne Praline wieder zum beliebten Mobbingopfer wird, wenn die Kleinen älter werden?
    Das wollen wir auf keinen Fall, notfalls jedoch könnte ich die Etagen dann auch trennen und je 2 Schweinchen auf einer Etage halten.
    Vielleicht gibt es ja auch Tipps, die ich beachten könnte um genau solche Mobbingaktionen später zu vermeiden?


    Liebe Grüße
    Martina